RestaurantTester.at
Sa, 5. Dezember 2020
Speisen
Ambiente
Service
41
37
39
3921 Bewertungen
Bewertung schreiben
Fotos hochladen
EventEvent eintragen
Steira-Wirt Info
Features
Gastgarten
Preislage
Gehoben
Kreditkarten
VISA
Öffnungszeiten
Website prüfen
Lokalinhaber?
Lokalinhaber-Konto
Close X
Loading

Steira-Wirt

Trautmannsdorf 6
8343 TRAUTMANNSDORF
Küche: Österreichische Küche, Internationale Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant
Lachsforelle - Steira-Wirt - TRAUTMANNSDORFSteinpilzrisotto - Steira-Wirt - TRAUTMANNSDORFSteira-Wirt - TRAUTMANNSDORF
Steira-Wirt - TRAUTMANNSDORFSteira-Wirt - TRAUTMANNSDORFSteira-Wirt - TRAUTMANNSDORF15 Fotos

Bewertungen (21)

Speisen
5
9
4
5
3
4
2
1
1
1
0
Ambiente
5
2
4
11
3
6
2
1
1
0
Service
5
6
4
7
3
2
2
4
1
0
1
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 26. Oktober 2020
Besserwisser
Experte · Level 22
80
4
SpeisenAmbienteService

Im Rahmen unserer Genussreise in der Steiermark haben wir auch auf einen Besuch in Trautmannsdorf, beim Steirawirt, oder vielmehr den Geschwistern Rauch vorbeigeschaut. Nach einer kurzfristigen Reservierung im Wirtshaus nahmen wir im Restaurant platz. Die Tische hatten, wie es die Zeit erford...

Mehr
Hilfreich4Gefällt mir6Lesenswert4
am 26. Oktober 2015
schwarzesonne
2
1
SpeisenAmbienteService

Karte sehr aussergwöhnlich und kreativ. Das Essen war super, wunderbar angerichtet. Einzig beim Dessert stimmen Preis-Leistung nicht ganz. Wartezeit beim Essen gut, nur saß man leider zu oft am Trockenen. Der Empfang und Verabschiedung war eigentlich keine. Man fühlte sich nicht besonders willkom...

Mehr
Hilfreich3Gefällt mirLesenswert
3 Kommentare

Hallo, du kannst übrigens ganz leicht mit dem Button Update, das gegessene in deine Bewertung einbauen :-)

27. Okt 2015, 09:58·Gefällt mir

Hier der Nachtrag zu oben: Gebackenes Kalbsbries, Petersielkartoffeln Knuspriges Brüstl vom Johann-Freilandschwein, Rettich, Grammelknödel Soufflierter Mohnschmarrn, Birne/Wacholder/Holler dazu Muskateller, Krisper und SB, Maitz

26. Okt 2015, 19:30·Gefällt mir1

5 fürs Essen, man erfährt aber leider nicht was du gegessen hast, daher ist die Note auch überhaupt nicht nachvollziehbar.........

26. Okt 2015, 18:11·Gefällt mir1
am 15. August 2015
SpecialProductScout
Level 6
32
1
SpeisenAmbienteService

Meine Vorspeise und Empfehlung des Tages "Steinpilzrisotto Trüffel" war hervorragend ebenso die Hauptspeise "Lachsforelle". Wunderschönes Garten-Ambient, hervorragendes Service. Gehobenes Preisniveau z.B 7 Gang Menü rund 120 EUR.

Lachsforelle - Steira-Wirt - TRAUTMANNSDORFSteinpilzrisotto - Steira-Wirt - TRAUTMANNSDORF
HilfreichGefällt mirLesenswert
am 22. April 2015
PrinzessinisstdieErbse
Experte · Level 19
48
6
SpeisenAmbienteService

Ja, dieses mal schauen wir mal über den Tellerrand meiner Märchenstadt und zwar in die Steiermark! Ich sag nur schon vorab: Packt eure Liebsten, startet die Motorkutsche und ab geht es zum nächsten Jahrestag, Geburtstag, Namenstag oder einfach weil das Leben so schön sein kann wie im Märchen - u...

Mehr
Steira-Wirt - TRAUTMANNSDORFSteira-Wirt - TRAUTMANNSDORFSteira-Wirt - TRAUTMANNSDORF
Hilfreich5Gefällt mir3Lesenswert
3 Kommentare

Erlauchte Prinzessin! Wenn sich das Gelage über 5 Stunden gezogen hat, wäre es wahrlich eine Wohltat, wenn Ihr uns mehr an den Details zu den kredenzten Gerichten teilhaben lassen würdet. Und hätten auch die ansprechenden Fotos Titel, würde es der Bewertung das Krönchen aufsetzen.

29. Sep 2016, 18:45·Gefällt mir1

Zumindest die Fotos beschriften wäre toll gewesen. Wenn man vor hat eine Bewertung zu verfassen, sollte man sich bei einem Essen mit derart vielen Gängen, einen Kugelschreiber u. Notizbüchlein mitnehmen.

29. Sep 2016, 13:05·Gefällt mir

Ist ja nett geschrieben ("Genuss-Schlemmen über fast 5 Stunden" ....."jeder Teller ein Kunstwerk" usw.), aber was befand sich auf den Tellern ? Bei neun Gängen u.a. wird es ja mehr als nur Stierhoden und violette Karotten gegeben haben .....

29. Sep 2016, 12:51·Gefällt mir
am 22. November 2014
dentaurus
Level 1
4
1
SpeisenAmbienteService

überschätzt!!!!! dank herrn hohenlohe musste in der steiermark wer gefunden werden damit die eigene unwissenheit unterstütz wird.

Hilfreich2Gefällt mirLesenswert
3 Kommentare

amarone, manchmal verlangst Du wirklich unmögliche Sachen!!! :D

27. Nov 2014, 11:22·Gefällt mir

dentaurus - du überschätzt dich gewaltig! Gibt's außer Rufzeichen auch mal sinnvollen Text zu lesen?

27. Nov 2014, 10:34·Gefällt mir

Sinnlos!!!!! hat nichts mit einer Restaurantbewertung zu tun.

23. Nov 2014, 01:14·Gefällt mir2
am 10. April 2014|Update 13. Apr 2014
GuidoN
Level 1
5
2
SpeisenAmbienteService
Gelistet in: Guidos Guide

Ich durfte vor zwei Wochen einen wunderschönen Abend mit meiner Frau und Freunden in diesem außergewöhnlichen Lokal erleben. Wir alle haben uns für ein 7-Gänge Überraschungsmenü entschieden und wurden Zeugen großartiger Kochkust, die in im Südosten Österreichs seines gleichen sucht. Schon der S...

Mehr
Hilfreich3Gefällt mirLesenswert
am 1. November 2013
Noirepyh
1
1
SpeisenAmbienteService

Der gute Steira-Wirt scheint deutlich überschätzt und überzahlt zu sein. Das Essen will immer mehr sein, als es ist. Scheinbar einfache Gerichte wie ein Kalbsbutterschnitzel geraten leider auf Wirstshausniveau u sind fast nicht zu derfressen. Der Fisch (Zander) überbraten und daher zäh und trocke...

Mehr
Hilfreich10Gefällt mirLesenswert
7 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Den Begriff "Wirtshaus" oder "Wirtshausniveau" würde ich nicht negativ und schon gar nicht abfällig verwenden. Es gibt viele "Wirtshäuser", die eine viel bessere Küche haben als so manches feine Restaurant oder auch Haubenrestaurant. Der Begriff "Wirtshaus" hat sich durchaus zu einem "Qualitätsmerkmal" entwickelt. Und ich fühle mich in einem Wirtshaus eher "wia z'Haus" als in einem feinem Restaurant. Prost !

20. Okt 2015, 18:16·Gefällt mir1

absolut richtig. ergänzend musss man die arrogante schwester erwähnen

22. Nov 2014, 22:59·Gefällt mir1

@ Laurent Man könnte eventuell die " Gaumenreise " und die " Österreichische Wirtshausküche " dahingehend interpretieren das auch Steirabua 123 ein wenig recht haben könnte. Grundsätzlich aber vertrau ich den früheren Kommentaren ( Gastrogscheiterl zb ) etwas mehr als dieser hier.

2. Nov 2013, 19:14·Gefällt mir
am 22. Oktober 2013
schaannett
1
1
SpeisenAmbienteService

Hervorragendes Essen das aus meiner Sicht mehr Punkte verdient hat! Das Ambiente ist sehr ländlich rustikal - bietet zum Degustationsmenü allerdings einen sehr schönen Kontrast der super passt. Preis - Leistung TOP

Hilfreich2Gefällt mirLesenswert
am 15. Juni 2013
MMBA
1
1
SpeisenAmbienteService

Um die Bandbreite steirischer Küche zu erfahren, kommt man um einen Besuch bei den Geschwistern Rauch in Trautmannsodrf nicht vorbei. Nicht nur Hauben und Auszeichnungen sind mehr als berechtigt, sondern besonders die excellente Küche von Richard Rauch umsorgt mit dem ehrlichen, herzlichen und in...

Mehr
Hilfreich3Gefällt mir1Lesenswert
am 1. April 2013
mendax
Level 1
3
1
SpeisenAmbienteService

3x3 Hauben in der Steiermark! Jedenfalls gibt es 4-3 Haubenlokale seit dem Vorjahr in der Steiermark und die Werbetrommel wurde auch gut dafür gerührt. Also Ostern, das Wetter so schlecht wie nie, die Restaurants dafür umso besser. Der Steira-Wirt hatte trozdem für uns die weiteste Anreise ist ab...

Mehr
Hilfreich3Gefällt mirLesenswert
am 17. März 2013
IngridN
1
1
SpeisenAmbienteService

Die Chefin und das Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Die Speisen haben vorzüglich gemundet. Das Service war perfekt.Unsere Bewertung einfach " brillant

Hilfreich3Gefällt mir1Lesenswert
2 Kommentare

Des wearn ma vamutli nie erfohrn. :-)

17. Mär 2013, 23:43·Gefällt mir1

Ein netter Eintrag fürs Gästebuch des Lokals. Was wurde gespeist, was wurde getrunken, und wieviel wurde dafür verrechnet?

17. Mär 2013, 23:39·Gefällt mir
am 15. März 2013
mattsee
1
1
SpeisenAmbienteService

Begrüßung und Service im Dezember 2012 durch die "Chefin" sehr unterkühlt. Fühlte mich nicht willkommen geheißen. das übrige Personal sehr bemüht. Essen sehr gut.

Hilfreich1Gefällt mirLesenswert
am 18. November 2012
AnnaP2
1
1
SpeisenAmbienteService

Service gewöhnlichen Gästen gegenüber hochnäsig, Speisen kein aha Effekt und das Rehragout mit einem Stückerl Fleisch um €20.- viel zu teuer. Nicht Kinder freundlich kein Wickeltisch mussten sie beim Eingang auf der Bank wickeln. Preis Leistung nicht ok.

Hilfreich8Gefällt mirLesenswert
8 Kommentare·Zeige alle Kommentare
liebstöckl

vielen Dank, qualitätsloser Mann ;-)

23. Aug 2013, 10:14·Gefällt mir
TheManWithoutQualities

liebstöckl am 22.08.2013 um 18:07 Frei aus dem Englischen heißt „stiff“ steif. In diesem Fall bedeutet „a stiff price“ „ein(en) stolze(n)r Preis“.

22. Aug 2013, 19:31·Gefällt mir1
liebstöckl

was bitte sind steife Preise?

22. Aug 2013, 18:07·Gefällt mir
am 14. Mai 2012
gunnar
1
1
SpeisenAmbienteService

Speisen und Service durch die "Chefin" eine einzige Katastrophe!!! Weniger Überheblichkeit wäre hier mehr als angebracht. Restiliche Personal ist sehr bemüht! Fazit: In den umliegenden Buschenschanken isst man besser!

Hilfreich6Gefällt mirLesenswert
3 Kommentare

@ unregistered Das war nicht die Aussage von Amarone - die Aussage war ein Vergleich den man allerdings verstehen muss. Zu Ihrer Aussage möchte ich bemerken: Man kann die Krone auch zu zweit nicht lesen, man muss das nicht unbedingt alleine machen.

29. Dez 2012, 23:00·Gefällt mir1
Unregistered

Alleine die "Krone" nicht zu lesen zeugt wahrhaft nicht von hohem Bildungsniveau!

29. Dez 2012, 21:07·Gefällt mir

gastrogscheiterl: versuch mal, jemandem, der täglich die Krone liest, das Buch der letzten Bachmann-Preisträgerin vorzulegen. Das funktioniert auch nicht.

29. Dez 2012, 11:55·Gefällt mir
am 18. April 2012
genusstester
Level 1
3
1
SpeisenAmbienteService

Einfach hingehen und sich verwöhnen lassen. Meine Empfehlung: Begeben Sie sich in die Hände des Küchenchefs Richard Rauch und lassen Sie sich von seiner Kreativität in die wunderbare Welt des absoluten Genusses verführen. Sie sagen einfach was Sie gerne essen und worauf Sie lieber verzichten könn...

Mehr
Hilfreich5Gefällt mirLesenswert
am 9. August 2011
ThomasJ
2
1
SpeisenAmbienteService

Wir haben 4 Gänge gegessen darunter Beef Tartar : Recht OK Kalbskopf : GUT Eierschwammerlgulasch : KATASTROPHE Kalbsrücken : Der Selbe JUS wie beim Kalbskopf Ambiente ist schon eine Wucht alleine die Aussicht. Speisen waren im Großen und Ganzen OK aber nicht der AHA effekt. Das Brot...

Mehr
Hilfreich9Gefällt mir1Lesenswert
3 Kommentare

das service verträgt keine kritik, die würden einem am liebsten killen, wenn was nicht geschmeckt hat. dabei wäre das ein hinweis. kunden die schon viel zahlen - deren meinung sollte man zumindest akzeptieren. so wie ich die hohe rechnung akzeptiert habe, obwohl ich einmal ein versalzenes gericht einfach nicht essen konnte. reaktion vom service: das gibt es nicht. na wenn ihr meint :) in der selbstgefälligkeit gibt es keinen fortschritt.

21. Feb 2012, 11:07·Gefällt mir2
Unregistered

Also zuvorkommendes service und Höffliches service stell ich mir anders vor !!!

9. Aug 2011, 09:33·Gefällt mir
Unregistered

Service 2- weil das Eierschwammerlgulasch verrechnet wurde?- oder was hat sonst nicht gepasst

9. Aug 2011, 05:48·Gefällt mir
am 7. August 2011
steirabua123
1
1
SpeisenAmbienteService

4gänge: Kreativ, nicht zu überdrüber, immer das auge auf das grundprodukt, tolles angebot an offenen weinen fazit: gerne wieder......

Hilfreich3Gefällt mirLesenswert
am 11. November 2010
andreashofer
1
1
SpeisenKeine WertungAmbienteKeine WertungServiceKeine Wertung

voller vorfreude machten mein partner (hotelbesitzer in tirol) und ich uns im oktober 2010 auf den weg zum berühmten steirawirt. der empfang durch die chefin war mehr als unterkühlt. im lokal nur wenig gäste, alle tische waren angeblich reserviert. wir nahmen einen drink an der bar und hatten ...

Mehr
Hilfreich9Gefällt mirLesenswert
3 Kommentare

wenn ein tester kommt spitze. meistens spitze. ab und an lieblos.

21. Feb 2012, 11:05·Gefällt mir
Unregistered

Nur zur Info: Vor einem Jahr eine Haube verloren, heuer die zweite wieder gewonnen und mit nunmehr 16 von 20 möglichen Punkten im Gault Millau 2011 unter Österreichs besten Lokalen geführt: Richard Rauch, Küchenchef des Trautmannsdorfer "Steira Wirt",

12. Nov 2010, 06:43·Gefällt mir
BernieM

gerade für einen hotelbesitzer aus tirol sollte es bekannt sein dass man in restaurants reservieren sollte....

12. Nov 2010, 06:39·Gefällt mir
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 19. Oktober 2010
ArnoNuemm
Level 4
20
5
SpeisenAmbienteService

Das Wirtshaus der Geschwister Sonja (im Service) und Richard (in der Küche) Rauch liegt idyllisch auf einem Hügel, in der nähe der Kirche im südoststeirischen Trautmannsdorf. Die Einrichtung ist gediegen ländlich und die Tische sind schön gedeckt. Nach dem herzlichen Empfang, fühlten wir uns hier...

Mehr
Hilfreich6Gefällt mirLesenswert1
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 31. August 2010
FineDine1
Level 1
3
3
SpeisenAmbienteService

5 Mann hoch auf in den Steira-Wirt. Da wir einige Tage in der Gegend verbracht hatten verliesen wir uns auf die Empfehlung von WinzerInnen, Buschenschänkern, und Zimmervermietern deren Unisono-Empfehlung das Lokal der Geschwister Rauch in Trautmannsdorf war. Originell und fein das Interieur mi...

Mehr
Hilfreich18Gefällt mir7Lesenswert6
1 Kommentar
sweety25

hab die kalbschulter/(rind??) auch beim steira- wirt gegessen. war das kreativste gericht!!!! sehr harmonisch, handwerklich sehr gut, internationaler standart(letzter Besuch robuchon london)

5. Sep 2010, 18:20·Gefällt mir
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 14. August 2010
laurent
Experte · Level 27
339
57
SpeisenAmbienteService

Ein idyllisches Platzerl mit Fern-Weitblick von einer sehr gepflegten Terrasse. Man sitzt auf bequemen Stühlen mit Polsterung. Weiß eingedeckte Tische, Stoffservietten, Kerzen und umweht vom Duft der Kräuter des Gartens – oder ist´s das Tischpflanzerl- ein Rosmarintöpfchen- gewesen? Eine mächtig...

Mehr
Hilfreich18Gefällt mir6Lesenswert4
4 Kommentare·Zeige alle Kommentare
Frieda

Speisen und Service durch die "Chefin" eine einzige Katastrophe!!! Weniger Überheblichkeit wäre hier mehr als angebracht. Restiliche Personal ist sehr bemüht! Fazit: In den umliegenden Buschenschanken isst man besser!

14. Mai 2012, 12:31·Gefällt mir

Ja, find ich auch; ist übrigens heute in der Kronenzeitung vorgestellt, auch dort voll des Lobes.

15. Aug 2010, 09:17·Gefällt mir
Unregistered

Finde ich auch.

14. Aug 2010, 17:53·Gefällt mir
Größere Karte
Lokale i. d. Nähe:
Go

Auch interessant


8045 Graz - Andritz

In 3 Lokal Guides gelistet

INNEREIEN.....

Manche lieben sie (so wie ich) viele kosten sie nicht einmal. ...

Best of "Feine Restaurants" in Österreich

Lokale mit erstklassiger Küche welche dem internationalen Stan...

Mehr Lokal Guides »

Erst-Tester

Bewertet am 14.08.2010

Master

1 Check-In in 90 Tagen
Diese Website verwendet Cookies
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Wir und unsere Partner (Drittanbieter) erheben Daten und verwenden Cookies, um personalisierte Anzeigen und Inhalte einzublenden und Messwerte zu erfassen. Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Sie können Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies jederzeit widerrufen. Mehr Info