RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen
Speisen
Ambiente
Service
40
30
30
Gesamtrating
33
1 Bewertung
Alle Ratings 0 - 50
Bewertungsschlüssel
Rating Details
Rating Details
Close X
Loading
Weingut LeitgebWeingut LeitgebWeingut Leitgeb
Alle Fotos (4)
Event eintragen
Weingut Leitgeb Info
Features
Gastgarten, Schanigarten
Ambiente
Gemütlich
Preislage
Günstig
Kreditkarten
Keine Info
Öffnungszeiten
Mo
geschlossen
Di
14:30-00:00
Mi
14:30-00:00
Do
14:30-00:00
Fr
14:30-00:00
Sa
14:30-00:00
So
14:30-00:00
Hinzugefügt von:
bluesky73
Lokalinhaber?
Lokalinhaber-Konto
Close X
Loading

Weingut Leitgeb

Trautmannsdorf 104
8343 Trautmannsdorf
Steiermark
Küche: Steirisch
Lokaltyp: Weingut
Tel: 031592885
Lokal teilen:

1 Bewertung für: Weingut Leitgeb

Rating Verteilung
Speisen
5
4
1
3
2
1
0
Ambiente
5
4
3
1
2
1
0
Service
5
4
3
1
2
1
0
Bewertungsschlüssel
Rating Details
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 24. August 2016
Experte
papperlnpipperln
35
5
19
4Speisen
3Ambiente
3Service

Im Großraum Bad Gleichenberg, ist es gar nicht so einfach eine typische steirische Buschenschank zu finden, in Trautmannsdorf wurden wir fündig.

Großer Parkplatz, an das alte Gebäude wurde wie es heute eben üblich ist, ein Beton Quader angebaut und mit Holz verblendet, fertig ist die Wein Werkstatt, sieht aber gut aus.

Das Anwesen ist von drei Seiten von Weingärten umgeben, warum hier nicht die Möglichkeit eines großen Naturgarten genutzt wurde, mir ein Rätsel, es wäre wundervoll direkt an der Rebe zu sitzen.

Die Relation Fläche Garten zum restlichen Lokal passt nicht, die wenigen Tische im Freien sind in einer Art Betonwanne aufgestellt, Schatten spendet eine extrem dichte Weinlaube, nett, aber unter Garten verstehen wir was anderes.

Das Lokal besteht aus einem großen relativ nüchternen Schankraum, einem Stüberl, und eine Art Wintergarten, das Glasdach lässt sich hier öffnen, hat zur Folge, permanente Zugluft.

Direkt am Weingarten, kleiner Kinderspielplatz mit Wippe, Schaukel und Rutsche, auf die Kleinsten wird hier geschaut, im Lokal auch Anrichte mit div. Kinderspielzeug.

Wir nehmen im sogenannten Garten Platz, es dauert einige Zeit, bis wir von einer der beiden Serviererinnen wahrgenommen werden.

Es war also genügend Zeit, die Getränke und Speisekarte zu studieren.

Das Weinangebot, 13 Weißweine, 3 Rose‘ - und Rotweine .
Für eine Buschenschank extrem viel, der Schwerpunkt von diesem Betrieb, sichtlich das Weingut mit Flaschenverkauf.

Die Speisekarte, alles das was man in einer Buschenschank erwartet, als Spezialität, geräucherte Forellenfilet von einer Fischräucherei im näheren Umfeld, und eine sommerliche Käseplatte.

Unsere Bestellung 2x Forelle für die Damen, eine Brot mit Schweinsbraten, hier kommt das Angebot, Brot mit Bratlfett bestreichen, ja warum nicht, und eine Portion saures Allerlei, die Zusatzbestellung eine Portion Käferbohnen Salat, wurde verwehrt, sind ohnedies dabei.

Auch recht, man hilft uns sparen !

Die Getränke Bestellung, Quer durch die Weinkarte, Sauvignon Blanc, Chardonnay Klassik, Wei0burgunder und Rheinriesling, alle Weine vom Jahrgang 15, plus Mineral und Leitungswasser.

Zu unserer Überraschung kommen die Getränke und das Essen zeitgleich, es gibt also eine sehr Leistungsfähige Küche und eine eher langsame Schank.

Alle Speisen wie vermutet, in mächtiger Portionsgröße, sehr schön garniert, alles sieht sehr appetitlich aus.

Die Weißweine , von dunkelgelb bis leicht in`s grünliche reicht das Farbspektrum der gewählten Weine in den schönen Weißweinkelchen.
Alle Wein gut temperiert, und deutlich über Eichstrich eingeschenkt.
Die Weine, typischer steirischer Weinbau, fruchtbetont, ausgeprägtem Sortencharakter, leicht und trocken.

Jeder von uns vieren kostet von allen Gläsern, jeder Wein schmeckt gänzlich anders, hier trifft es wieder zu, jeder Wein ist sehr gut, hat den typischen Sortengeschmack und Geruch, trifft aber nicht immer meinen persönlichen Geschmack.

In diesem Betrieb, kann jemand hervorragende Weine machen, selten so wirklich differenzierende Weine erlebt.

Das Essen tadellos, wobei mir beim sauren Allerlei, der gesäuerte Schweinsbraten nicht so recht unter die Nase gegangen ist. Mit Kernöl wird nicht sparsam umgegangen, dieses in einem wunderschönen Dunkelgrün, sehr guter nußiger Geschmack, hohe Qualität

In der Speisekarte wird ausgelobt, Brot wird im Haus selbst gebacken, dieses war enttäuschend, sehr hell, beim brechen zerbröselt es extrem, der Geschmack sehr, sehr neutral.

Wer guten Wein macht, muss nicht auch zwingend ein guter Bäcker sein

Das Leergeschirr wird zügig abserviert, die beiden Damen im Service werden zugänglicher, es kommt die Frage hat`s geschmeckt, dürfen wir noch was bringen, wir haben alles brav aufgegessen, es hat geschmeckt, wir erwähnen noch der Kren, ganz schön würzig, ja den reiben wir laufend frisch*.


Wir entscheiden noch weitere 4 Sorten zu kosten, unsere Order ein Chardonnay Klassk vom Jahrgang 13, ein Grauer Burgunder aus 2015 ein K1 ein Burgundercuvee aus dem Holzfass und ein Glas Sämling.

Auch diese 4 Weine sehr gut, mein Favorit der Graue Burgunder, leicht kupferfarben und sehr aromatisch.

Die Weinpreise zwischen 2,20 und 2,90 das Glas, sind sehr ehrlich kalkuliert, die Forelle mit 7,90 für 2 Filet, sehr günstig.
Essen und Trinken, sehr gut, das Ambiente etwas steril , es gibt gemütlichere Buschenschänken

*Beim Verlassen des Lokals im Wintergarten steht auf einer Anrichte ein weißer kleiner Plastikkübel, mit der Aufschrift „ Steirer Kren „

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja11Gefällt mir11Lesenswert10
Letzter Kommentar von am 25. Aug 2016 um 09:06

danke Bertl2, die .. schaft zur ...schank gemacht :)

Gefällt mir
Weingut Leitgeb - Karte
Lokale i. d. Nähe:

Auch interessant

8010 Graz
2 Bewertungen
8502 Lannach
1 Bewertung
8045 Graz - Andritz
3 Bewertungen
8010 Graz
2 Bewertungen
8046 Graz
2 Bewertungen
Mehr Hot Lists »

Erst-Tester

Bewertet am 24.08.2016
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK