Einfach Fitz, die ZuckerbäckerEinfach Fitz, die ZuckerbäckerEinfach Fitz, die Zuckerbäcker
Einfach Fitz, die Zuckerbäcker Info

Lokaltyp: Konditorei, Bäckerei

1 Bewertung für: Einfach Fitz, die Zuckerbäcker

am 22. August 2016
papperlnpipperln

Ein Mekka für Patisserie Freaks, einfach Fitz, die Zuckerbäcker in Bad Gleichenberg und in Feldbach.

Die Bewertung gilt für den Betrieb in Gleichenberg.

Im wunderbar revitalisiertem Gebäude der Villa Albrecht, direkt am Kurpark gelegen, hat ein wahrer Meister seines Faches, eine wunderschöne kleine Konditorei mit einer traumhaften Terrasse eröffnet.

Der Inhaber war lange Zeit Patisserie Chef im Hangar 7 und wurde 2013 zum Patisserie des Jahres ausgezeichnet, er versteht also sein Handwerk.

Der junge Mann, ein Könner seiner Zunft, wir keine unbedingten Mehlspeis Tiger, haben zueinander gefunden, und waren in den letzten Tagen mehrmalig Gast auf der Terrasse, was wir verzehrten war nicht nur optisch eine Augenweide, es war am Gaumen ein süßer Traum.

Der Eingang zum Fitz von 3 Seiten möglich, erfolgt über eine Passage, wer Lust auf Selbständigkeit hat, es gibt noch Fläche zu vermieten.

Das kleine Lokal, dem wunderbaren Ambiente der herrschaftlichen alten Park Villa angepasst, modernes trifft Biedermaier.

Die Terrasse, direkt am Park, mit Sicht auf das berühmte Naturdenkmal, dem Mammutbaum „ Wellingtonia „ schattig, ruhig, die perfekte Wohl fühl Oase.

Die Servierfräulein, höflich, nett, flink, fügen sich in das Gesamtbild des Lokals perfekt ein.
Der Junge Inhaber führt das Lokal mit seiner jungen Frau, diese hat sichtlich auch starke Wurzeln in der Gastronomie, legt hohen Wert auf persönliche Kundenbindung, jeder Gast wird persönlich begrüßt und verabschiedet.

Kaum Platz genommen, steht schon eine schöne Karaffe Leistungswasser plus Gläser am Tisch, dazu braucht es keiner Aufforderung.

Das Angebot, klassische Produkte wie ein Punschkrapferl oder eine Schaumrolle, sowie zeitgeistliches wie ein Malakofftörtchen, die hierfür benötigten Biskotten, 3 cm lang werden selbst hergestellt, ein Mousse artiges Schokotörtchen, ein Muss für jeden Schoko Freak, das Paradies auf der Zunge, der vermutlich beste Topfenstrudel im Wandl gebacken , die Topfenfülle mit Heidelbeeren angereichert, ich sage Euch, da könnte man glatt ein weitere Portion verdrücken.

Für den kleinen Imbiss, belegte Brötchen oder Toast, das einzig saure auf der Karte.

Die Produktion, aller Köstlichkeiten erfolgt im Betrieb in Feldbach, es liegt auf der Hand, dass in diesem Betrieb nur ausgesuchte Top Rohstoffe zum Einsatz kommen, ich meine ohne diesen, kann man diese Qualität nicht erzielen.

Auch der Kaffee , eine Marke die mir unbekannt ist, eine kleine Rösterei in Italien, egal ob Ristretto, Melange, großer Brauner, alle sehr gut geschmeckt.

Einzig der Aperol Spritz, dieses Getränk haben wir schon geschmacklich besser getrunken, war irgendwie langweilig, auch die aus Gründen der Nachhaltigkeit verwenden Speckstein Kühlwürfel, wirken nicht unbedingt gefällig.

Für uns alle, war bei jedem Besuch, der Rechnungsbon, überraschend, der Fitz, kalkuliert mehr als fair, der „ göttliche Topfenstrudel“ um 3.-, für seine genialen Törtchen werden 3,90 fällig.

Ein Kondi Besuch, am Kohlmarkt oder Neuer Markt leert die Brieftasche um etliches mehr, und ob es so wunderbar mundet sei auch dahin gestellt.

Ich darf die Empfehlung aussprechen, sind sie in der Stmk unterwegs, der Umweg zum Fitz lohnt sich.

Handgefertigte Bonbons, für Eigen Belohnung oder als Präsent werden auch angeboten, die Sorte Caramel, ein Gedicht !

Einfach Fitz, die Zuckerbäcker - Karte

Bewertet am 22.08.2016