Sa, 27. April 2024

Lokaltyp: Heuriger

Stadtheuriger Gigerl

VickerlAdler
am 8. April 2014
Eine gesellige Abendrunde im Gigerl zwingt mich förmlich zur Rezension dieses Innenstadt-Heurigen. Long time, no see, Rete-Community! Gleich vorweg möchte ich anmerken, dass im Gigerl nicht nur der Oberober eine sehr intime Kommunikation pflegt, was so manchen Neukunden eventuell abschrecken k...Mehr anzeigenEine gesellige Abendrunde im Gigerl zwingt mich förmlich zur Rezension dieses Innenstadt-Heurigen. Long time, no see, Rete-Community!

Gleich vorweg möchte ich anmerken, dass im Gigerl nicht nur der Oberober eine sehr intime Kommunikation pflegt, was so manchen Neukunden eventuell abschrecken könnte. Gesiezt wird hier offenbar niemand, was mir persönlich kein Dorn im Auge ist, aber durchaus nicht jedem gefällt.
Ansonsten arbeitet das Personal tadellos und ist in allen Belangen auf Zack. Hier wird "angepackt", allerdings nicht ganz so herzhaft wie vielleicht beim Kopp oder dergleichen. Also doch ein wenig Zentrums-Milde. Großartige Herzlichkeiten erwartet man vergebens, aber auch diese sind bekanntlich nicht jedermanns Sache.

Das Ambiente fand ich ziemlich gelungen. Urig und gemütlich, zum Glück jedoch ohne die weit verbreitete Wirtshausstickigkeit. Nervenaufreibend allerdings die Musi: Gezwungenermaßen ohrenbetäubend in den engen Kammerln und vor allem nur von rar gesäten Pausen unterbrochen.

Der Personenanzahl war es geschuldet, dass wir Querbeet die Karte durchaßen. Die Aufstrichvariation war grundsolide, vor allem das Grammelschmalz ein Höhepunkt.
Salate ganz anständig, nur ziemlich fad...viel schlimmer allerdings Spinatstrudel und Zwiebel-Tarte. Prädikat "eig'schlofane Fiaß"!
Ich vermute fast, dass wir diese Eintönigkeit der Touristenzielgruppe zu verdanken haben.

Man besserte sich mit den Hauptspeisen.
Schnitzel und Hühnerteile schmeckten ausgezeichnet, vorbildlich abgetropft und herrlich frisch, keine Spur von Mikrowelle!
Der Kümmelbraten war tatsächlich recht fahl und ausgegraut, mundete dennoch verhältnismäßig gut.
Absoluter Klimax der Völlerei war das Selchfleisch. Selten so eine tolle Variante gegessen! Traumhaft zart und nicht übersalzen, wirklich harmonisch zubereitet und optimal kontrapunktiert vom frischen Kren!
Serviettenknödel und Sauerkraut ließ ich außen vor. Erstere sahen tatsächlich schwerst vorgefertigt aus. Die Erdapferln waren auch keine Offenbarung und dürften es schon längere Zeit im Wärmebottich gemütlich gehabt haben.

Der Hausveltliner bot vorbildlichen Trinkfluss und zwang einen nicht zu spritzen (soll ja vorkommen).
Die Schnäpse/Liköre gingen auf's Haus, was mich jedoch nicht davon abhalten soll sie nicht weiterzuempfehlen...
Überraschung des Abends: wirklich guter Kaffee!

Fazit: Der Gigerl kann einen (guten) reinrassigen Heurigen nicht ersetzen, bietet allerdings durchaus eine solide, innerstädtische Alternative!
conviva
am 26. Juni 2013
Sehr schöner echter Stadt-Heuriger in der Innenstadt. Abseits von Lärm und Touristentrubel. Schöner Gastgarten und auch drinnen sehr gemütlich eingerichtet. Bester "Sommerspritzer" - kommt in gekühlten Krügerl!! und ist wirklich herrlich "spritzig"! Große Auswahl an Wiener Heurigenschmankerln...Mehr anzeigenSehr schöner echter Stadt-Heuriger in der Innenstadt.
Abseits von Lärm und Touristentrubel.
Schöner Gastgarten und auch drinnen sehr gemütlich eingerichtet.
Große Auswahl an Wiener Heurigenschmankerln.
Sehr netter Service!!
Viele bekannte Gesichter aus Sport und Gesellschaft trifft man hier.
Immer ein Besuch wert...
conviva

ich geh am freitag hin - da kochen alex&andi die vom ORF frisch gekocht - und lass mich überraschen :-)

26. Jun 2013, 14:19Gefällt mir