Samstag, 24. Juni 2017
Sehr hochpreisig
VISA MC

Zum weißen Rauchfangkehrer

Weihburggasse 4
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Österreichisch, International
Tel: 01 5123471Fax: 01 5123471-28

5 Bewertungen für: Zum weißen Rauchfangkehrer

am 4. Jänner 2017
Nona
-Service

Sehr schlecht!
Ich wundere mich über die zahreichen Top Bewertungen. Ich habe mich davon täuschen lassen und habe den Fehler gemacht dort essen zu gehen. Wir waren eine Gruppe von 8 Leuten und haben einen Tisch von 18-20 Uhr bekommen. Wir waren pünktlich da, aber da der Bestellvorgang etwas länger gedauert hat, waren wir ca. um 20:30 mit dem Dessert fertig. Ein paar Minuten später, kam der Kellner mit der Rechnung und hat uns gebeten zu bezahlen, da wir den Tisch bis 20h haben. Soweit so gut, wir haben sofort die Rechnung von ca. 700€ bezahlt und haben gutes Trinkgeld gegeben. Da, wir einen größeren freien Tisch neben uns gesehen haben, fragten wir freundlich ob wir noch etwas bleiben dürfen. Kurz darauf stürmte ein brüllender Mann zum Tisch und hat auf Englisch laut geschriehen dass wir endlich gehen sollen. Wir seien zu spät gekommen usw... Er hat uns weder begrüßt, noch hat er sich bei uns vorgestellt. Es hat sich danach rausgestellt, dass es der Eigentümer ist. Wir waren so schockiert über so ein Verhalten, dass wir gleich Richtung Ausgang gingen. Auf dem Weg nach draußen haben wir den Eigentümer darauf hingewiesen, dass wir Deutsch sprechen, dass man mit Gästen nicht so umgeht und dass er einen anderen Ton einschlagen sollte. Darauf bekamen wir folgende Antwort: "Wir sind hier in Österreich, hier gibt es Regeln. Verlassen Sie sofort das Lokal, sonst rufe ich die Polizei". Wir wollten uns nicht auf eine niveaulose und völlig unbegründete Diskussion einlassen und sind gegangen. Der Eigentümer hat hinter uns die Tür mit einem Schlüssel abgesperrt. So ein Verhalten ist inakzeptabel sowohl uns gegenüber als auch den Gästen, die zu dem Zeitpunkt dort gegessen haben. Er war respektlos, beleidigend und uneinsichtig.
Fazit:
Essen: mittelmäßig bis schlecht. Vorspeise gut. Hauptgang Lauwarm, geschmacksneutal. Dessert war ok
Service: Kellner nett und bemüht, aber unter Druck gesetzt vom Chef. Die Anspannung war spührbar
Wein: gute Weinauswahl
Inhaber: kein Kommentar, einfach nur peinlich. Seinen Spruch " wir sind hier in Österreich, hier gibt es Regeln!" kann man deuten wie man möchte, aber ausländerfeindlich klingt das irgendwie schon...

Wir wurden grundlos beleidigt und haben dafür noch viel Geld bezahlt. Der schöne Abend war kaputt. NIE WIEDER!!!! Vorsicht bei der Wahl, es gibt viel schönere Lokale in Wien mit österreichischen Küche. Wenn man Minussterne vergeben könnte, wäre ich dabei!!!!

Letzter Kommentar von am 6. Jän 2017 um 20:50

Der Weisse Rauchfangkehrer war mal eine der ersten Adressen in Wien. Das ist aber schon ein Weilchen her. Mittlerweile dürften durch die gute Lage, überwiegend Touristen einfallen. Er wurde früher auch weinmäßig immer sehr gut ausgezeichnet, durch ein breites und tiefes Weinangebot.

am 6. Dezember 2015
PatrickR

Wir waren heute zu viert im Weißen Rauchfangkehrer um einen Geburtstag zu feiern. Es gab vier Mal das Klassische Rauchfangkehrermenü in der 4-Gang-Variante mit Weinbegleitung. Zu erst gab es die Carpacciovariation, gefolgt von einer Kürbissuppe, als Hauptgang eine Schweinsfledermaus und als Dessert eine Orangen-Topfencreme.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und die Freundlichkeit der Kellner ließ auch nicht nach. Auch eine Frage bezüglich des Weines, die für Weinkenner wohl eine Beleidigung wäre und uns als Nichtkenner enttarnte, wurde sehr freundlich beantwortet. Die Klaviermusik war angenehm und unaufdringlich.

Über das Essen kann ich nur sagen, dass es perfekt war. Jeder Gang war ein Genuss!

Wir haben uns die ganze Zeit wohl gefühlt und fanden den Preis für das angenehme Klima, die Qualität der Speisen und den freundlichen Service durchaus angemessen.

am 13. Juli 2014
gourmet085

Es sollte ein schöner Jahrestag werden, jedoch wurden wir leider enttäuscht. Das Lokal an sich ist nett eingerichtet mit sehr lauschigen Ecken. Dass die Kellner der deutschen Sprache kaum mächtig sind ist leider ein Nachteil, und man merkt schnell, dass dieses Lokal leider nur auf Touristen ausgelegt ist,
Auf die Getränke haben wir nur sehr kurz gewartet, auf Die Suppe trotz fast leerem Lokal fast 30 Minuten. Leider war auch die geschmorte Lammkeule lauwarm und schmeckte nach fast gar nichts. Das Dessert (ein 5 cm großes Stück Strudel mit wenig Eis um 7€ war eine Frechheit) und danach ließ sich der Kellner auch nicht mehr Blicken. So gab es eben keinen Cent Trinkgeld und nicht mal beim hinausgehen wurde man verabschiedet.

Hätte sicher viel Potenzial aber bei den Preisen und dieser miesen Bedienung sicher nicht..

Letzter Kommentar von am 14. Jul 2014 um 07:09

Hab es extra ausgesucht auf Empfehlung einiger Leute. Das Ambiente hat Anfangs wirklich überzeugt aber bei diesen Preisen vergeht einem wirklich alles

am 16. Oktober 2012
Flora

* Ambiente: Sehr gediegenes Lokal im Herzen von Wien (um die Ecke vom Stephansdom)

* Essen: Es gibt nichts zu beanstanden, wirklich gute Küche, mit Liebe zum Detail.

* Service: Sehr zuvorkommende Servicemitarbeiter (waren uns schon etwas zuviel zuvorkommend, wirkte nicht mehr echt)

* Preise: Sehr sehr hohe Preise für wirklich gutes Essen (leider keine großen Portionen, daher für uns zu teuer)

Hilfreich?JaGefällt mir1Lesenswert
am 25. März 2008