Mo, 20. September 2021
Letztes Update von
Stammersdor.

Eden-Bar

Liliengasse 2
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Internationale Küche
Lokaltyp: Bar, Club
Charme der 50er-Jahre - Eden-Bar - WienRenovierung empfohlen - Eden-Bar - WienKein Retro, sondern echt alt - Eden-Bar - Wien
Den Ausführungen von adn1966 aus dem März 2012 gibts nix hinzuzufügen.... :-) - Eden-Bar - WienAmbiente - Eden-Bar - WienJAWARA "Gentleman of Soul" gestern Abend 19:30 in der Eden Bar. Ein ... - Eden-Bar - Wien

Noch keine
Ratings
am 10. Juni 2017
Alzi
Experte · Level 25
SpeisenKeine WertungAmbienteService

Die Eden-Bar ist eine sagenumwobene Institution mit dem Nimbus des leicht Verruchten. Das mag für die Vergangenheit stimmen, ist heute aber sicher nicht mehr richtig. Ich glaube, solche Lokale haben sich selbst überholt. Beim Hineinkommen erblickt man als erstes eine winzige Garderobe. Hier wird ...

HilfreichGefällt mirLesenswert
2 Kommentare

Die Eden ist immer noch ein Klassiker der Bar-Szene. Nicht mehr die Grandezza von früher, als man ohne Krawatte nicht hineingelassen wurde, als so manche innen- und außenpolitische Entscheidungen dort getroffen wurden ("... gemma reden in die Eden ..."), aber die Zeiten ändern sich halt. Und trotzdem, man muss Michaela Schimanko Respekt zollen, wie sie die Eden führt. Freundlich, guter, nein, exzellenter Service, gute Live-Bar Musik, mittlerweile auch Kabarett u.ä., modernisiert, ohne die Seele der Eden aufzugeben.

10. Jun 2017, 20:08·Gefällt mir1

Ich habe die Eden seit den frühen 70er-Jahren recht gut gekannt. Sie war eher das Gegenteil von verrucht. Ein Beispiel: Damen wurden nur in Herrenbegleitung hineingelassen. Die Preise bildeten auch eine Schranke, die von der Klientele durchaus geschätzt wurde. Aber protzende Strizzis flogen schnell, sehr schnell, wieder hinaus, wenn sie (selten genug) die Erstmusterung gemeistert hatten. Sie war wirklich sui generis Link.

10. Jun 2017, 19:50·Gefällt mir2
Liliengasse 2, 1010 Wien