Montag, 24. Juli 2017
Hochpreisig
Stammersdor.

Eden-Bar

Liliengasse 2
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: International
Lokaltyp: Bar, Club

2 Bewertungen für: Eden-Bar

Noch keine
Ratings
am 10. Juni 2017
Alzi

Die Eden-Bar ist eine sagenumwobene Institution mit dem Nimbus des leicht Verruchten. Das mag für die Vergangenheit stimmen, ist heute aber sicher nicht mehr richtig. Ich glaube, solche Lokale haben sich selbst überholt. Beim Hineinkommen erblickt man als erstes eine winzige Garderobe. Hier wird so mancher nicht nur sein Gewand, sondern auch die guten Sitten abgegeben haben. Das Interieur ist plüschig dunkelrot, der Raum ist eher klein, an einer Schmalseite ist eine sehr schöne Bar angeordnet, mit Kellnern, die ihr Fach wirklich verstehen. Im Raum verteilt und an den Wänden stehen kleine Sitzgruppen mit minimalen Abgrenzungen. Jederzeit ist es möglich, ein Gespräche am Nachbartisch mitzubekommen. Das Innere ist leider sehr finster, jedenfalls zu finster, um die Getränkekarte lesen zu können. Die Klimaanlage funktioniert gut. Die Toiletten atmen (!) den Charme der 50er-Jahre. Die Sanitäreinrichtungen könnten wahrlich viel erzählen. Mein Lieblingslokal wird es nicht. Fazit: Hervorragendes Service von flinken und höflichen Herren in einer verstaubten Atmosphäre.

Letzter Kommentar von am 10. Jun 2017 um 20:08

Die Eden ist immer noch ein Klassiker der Bar-Szene. Nicht mehr die Grandezza von früher, als man ohne Krawatte nicht hineingelassen wurde, als so manche innen- und außenpolitische Entscheidungen dort getroffen wurden ("... gemma reden in die Eden ..."), aber die Zeiten ändern sich halt. Und trotzdem, man muss Michaela Schimanko Respekt zollen, wie sie die Eden führt. Freundlich, guter, nein, exzellenter Service, gute Live-Bar Musik, mittlerweile auch Kabarett u.ä., modernisiert, ohne die Seele der Eden aufzugeben.

Gefällt mir1Antworten
am 18. März 2012
adn1966

One of a kind. Es gibt in Wien keine Bar, die der Eden auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Es gibt gute Bars, keine Frage, aber die Eden ist eine Institution und das zu Recht.

In einem klassischen Bar-Ambiente zu sitzen, Live (!) Musik zu hören (von mehreren Künstlern), in geschichtsträchtiger Atmosphäre gute Drinks geniessen, zu tanzen und sich immer wieder vom perfekten Service überraschen und beeindrucken lassen.

Die zuvorkommende Art von Frau Schimanko und ihr sehr persönliches Bemühen um das Wohl ihrer Gäste machen einen Abend in der Eden zu einem schlichtweg perfekten Erlebnis.

Letzter Kommentar von am 25. Nov 2012 um 10:00

Master von der Eden-Bar zu sein ist auch irgendwie cool ;-)

Gefällt mirAntworten
Eden-Bar - Karte