Skopik & LohnSkopik & LohnSkopik & Lohn
Wien
Rang: 289

Skopik & Lohn

Leopoldgasse 17
1020 Wien (2. Bezirk - Leopoldstadt)
Küche: International, Wiener Küche, Österreichisch, Fusion
Lokaltyp: Beisl, Bar, Gasthaus, Gasthof, Restaurant
Tel: (01) 219 89 77

8 Bewertungen für: Skopik & Lohn

am 7. März 2014
Steppenwolf

War Letzten Samstag wieder mal im Skopik und Lohn,und habe mir eigentlich nichts erwartet,da in diesem wirklich schönen lokal eigentlich schon alles meinerseits erlebt würde was man sich bei einem Restaurantbesuch überhaupt vorstellen kann!da wurden Bestellungen vergessen und ohne mit der Wimper zu zucken verrechnet... Kamen gänzlich falsche Speisen auf den Tisch... Wurden an einem Abend zweimal aufgefordert den Tisch zu wechseln,da unserer für andere Gäste benötigt wurde....uswusw. Aber da Ambiente u Stimmung wohl einzigartig sind gaben wir dem Skopik mal wieder eine Chance!!
Und es hat sich ausgezahlt kann ich nur sagen...
Von Anfang bis zum Ende ein gelungener Abend,mit guten Service,hervorragendem essen zu äußerst fairen preisen!
Als Vorspeise genehmigten wir uns so ziemlich alles was auf der Karte stand... Hirschcarpaccio mit gebackenen Oliven,estragon und herrlich cremigem senfeis... Gebeizter saibling mit gebackener Schwarzwurzel und allerhand Kleinigkeiten wie ein herkulischer humus,orangen und saiblingskaviar... Eine wahnsinnig gute, kräftige Bouillon mit reichlich Liebstöckel... Und Beef tartar in Kombination mit einem wirklich guten oktopus,guacamole u Tomaten Marmelade!sehr fein!!
Einzig der dazu gereichte Toast fällt bei den Kombinationen ein wenig ab... Da könnte mehr kommen!
Als Hauptspeise bekamen wir einmal das Wiener Schnitzel welches ich noch nie in einer derartig soufflierten Form gesehen habe!fast selbstredend war es auch so von erster Güte!!auch die dazu gereichten Salate waren tadellos... Das beste vom Lamm verdiente diesen Namen zurecht,und war um 19€Euro geradezu geschenkt!perfekt geschmorte Schulter,Rücken am Punkt,glaciertes Bries,dazu Polenta in knusprigem Teig,u melanzani Püree!!Kleinigekeiten runden auch das zu einem Kunstwerk ab... Auch das Reh mit geräucherter Blutwurst war eine mittlere Sensation und mit den Sauerkirschen und Sellerie-rösti und- Püree außergewöhnlich selbstbewusst und sicher kombiniert!!
Als Dessert schafften die Herren an unserem Tisch noch eine Kaffee-brülee mit tonkabohnen-Eis!!geschmacklich wirklich interessant,und optisch wie handwerklich einwandfrei! Wir teilten uns noch ein blutorangensorbet was wirklich ein passender Abschluss gewesen is!!
Wie gesagt .. Ein gelungener Abend!
Es störte auch nicht das teilweise auf das Besteck vergessen wurde,und sich die(tolle) Musik auf einem Lärmpegel befindet welcher wohl auch nicht jedermanns Sache sein sollte!!!
Meiner war es auf jeden fall....

Kommentar von am 29. Mai 2014 um 00:28

Glück gehabt ... normalerweise ist das Service ganz schrecklich!

am 19. August 2013
ElisabethK4

Hatten einen wirklich netten Abend dort, jedoch als wir zahlen wollten wurde der "Oberkellner" sowas von zickig, das der ganze schöne Abend verdorben war! Falls es nicht der Chef persönlich war, er spielte sich zumindest so auf, sollte er von diesem wunderbaren Lokal entfernt werden!!!

Kommentar von am 29. Mai 2014 um 00:28

Das war sicher der Padrone, der ist nämlich ein rechter Soziopath. Die Kellner ansonsten eigentlich nett, aber der Chef total daneben!

am 14. Oktober 2012
alikuno
-Ambiente

Für die Faulen Leser, die kein Bock das Ganze zu lesen, eine Zusammenfassung:
SCHRECKLICHES SERVICE!!!

Jetzt kommt die Begründung.

Wir waren insgesammt drei Mal da. Kein Mal haben wir geschaft zu essen.

Mittwoch: Es ist 14:30 Uhr und wir wollen Mittagessen (!). Wir kommen dort an, keine Info Schilder zu Mahlzeiten, Preisen und Öffnungszeit. Tür ist offen, wir gehen rein, wir bregrüssen den Mitarbeiter, er uns auch. Nachdem wir uns hingesetzt haben sagt er erst zu uns dass die Küche erst um 18 (!!!) Uhr aufmacht. Wir müssten gehen.

Donnerstag: Diesmal wollen wir Abendessen. es ist genau 23:02 Uhr und das Restaurant nur ein Paar Weintrinkenden Menschen drin. Die Küchen schließt um 23 Uhr. 2 Minuten nach, absolut keine Möglichkeit Essen zu bekommen.

Freitag: Wir sind um 18:30 da, Restaurant absolut leer. Wir kommen rein der Mitarbeiter von Donnerstag steht da und sagt zu uns dass ALLE Tische reserviert sind. Am Wochenende ist halt meistens viel los. Er war nicht in der Lage am Donnerstag uns zu sagen falls wir am Wochenende zurückkommen wollen, vorher zu reservieren.

Wir wollen auf jeden Fall zurück nach Wien. Aber eins ist klar: nie wieder in dieses Restaurant. Ich habe in einem Rstaurant noch nie so ein schlechtes Service zu gesicht bekommen.

Letzter Kommentar von am 28. Nov 2016 um 15:00

Normalerweise kommentieren wir so alte Bewertungen nicht, aber aus aktuellem Anlass haben wir sie gelesen. Unser Kommentar zu dieser: Auf solche Gäste kann man verzichten!

am 20. Juni 2012
leckermaeulchen

Ja klar, dieses Viertel – genau genommen, das Karmeliterviertel – ist in. Ist in Skopik & Lohn, mehr drin? Als nur "in"?
Es ist Montag und obwohl das Wochenende noch gut im Gedächtnis weilt, wollten wir eine Entschädigung für den ersten Arbeitstag. Eine Erkundungstour am Donaukanal wurde uns, ob des guten Wetters verwehrt. Sämtliche Sitzplätze waren bei hochsommerlichen Temperaturen mehr als besetzt.
Hier fiel mir ein kürzlich erschienener Artikel ein. „Schönste Gastgärten Wien´s“ war der Titel. Unter anderem angeführt war Skopik & Lohn.
Nachdem es in Wien, an einem Montag, an geöffneteten Lokalen tatsächlich knapp werden kann. Beschlossen wir das S&K im Sturm zu erobern.
Beim Betreten war Patron Horst Scheuer sofort zur Stelle. Tatsächlich wurde gerade ein Tisch im Gastgarten frei. Wir waren erleichtert. Wir waren mehr als konsumfreudig eingestellt, die Reihenfolge war klar: zuerst musste der Brand in der Kehle gelöscht werden, nachher darf es auch nahrhaft sein.
Zuvor ein großes Kompliment, es gehört Mut und Entschlossenheit dazu, anders zu sein als die Anderen. Otto Zitko, ein toller Maler hat hier die Decke mit seinem unverkennbaren Stil mehr als „nur“ bemalen. Hier ist schöne Kunst in voller Pracht zu sehen und zu genießen. Zu Recht wird dieses Lokal in dem einen oder anderen Reiseführer als Sehenswürdigkeit angeführt. Diese Decke sollte man gesehen haben, siehe dazu auch die beigefügten Fotos. In Sachen Kunst wurde hier Großes vollbracht.
Der Garten war voll mit dezent schicken Leuten. „man kannte sich“ , „man war unter sich“. Eine lebendige Szene die hier sicher häufiger einkehrt.
Zum Start tranken wir ein vorzüglich gezapftes Bier. Auf die Frage, was könne man denn heute besonders empfehlen wurde uns von der unsicheren Dame im Service zielsicher das Wiener Schnitzel nahe gelegt. Nachdem die Kellnerin, damit unsere langen Gesichter erntete fügte sie noch schnell das „Steak frites“ hinzu. Auch das sei sehr gut, meinte sie.
Gut, dachten wir, eine Empfehlung kann man auch umgehen, deshalb bestellten wir: Paprika Kokossuppe mit Garnelen Crostini, gefolgt von Kalbsbutterschnitzel, meine bessere Hälfte nahm dann doch die Empfehlung, also das Steak frites.
Die Suppe hatte die Konsistenz eines Breis. Die mitgelieferten Crostini und auch der Geschmack der Suppe waren okay, schade, bei richtiger Konstistenz wäre dieser Gang ein Vergnügen gewesen.
Kalbsbutterschnitzel war geschmacklich gut, als Beilage gab es Kartoffelpüree, welches leicht zu fest war und Vanillekarotten. Eine tolle Sache, Karotten mit Vanillegeschmack hatte ich so noch nie am Gaumen, wäre da nicht der zusätzlich sehr erdige Geschmack gewesen. Ja, so ist es, die Karotten hatten noch Erde dran. Anmerkung: wer das Grün an den Karotten läßt (siehe Foto), um eine schönes Element auf den Teller zu bringen, der muß halt leider auch mehr putzen, sonst ist Gag dahin...schade!!
Das Steak frites wurde angerichtet mit Sauce Bearnaise und logischer Weise den Pommes dazu. Medium hatten wir es bestellt, das war es kaum noch. Nach dem es aber recht saftig war, ließen wir es nicht zurück gehen. Meinem Wunsch nach einer anderen Sauce wurde trotz zweimaligem Verlangen nicht nachgegangen. Das liegt sicher am Stress ungelernter Servierkräfte, die bei voller Auslastung des Betriebes einfach zu unerfahren sind. Begleitend zum Abend tranken wir eine Flasche Blaufränkisch 2010 vom Weingut Weninger. Der Wein war tadellos, machte uns Freude.
Zum Schluss interessierte uns noch ein Dessert. Schokoladegateau mit Kirschen, wurde bestellt, gekommen ist ein derzeit überall im Angebot stehendes halb flüssiges Souffle allerdings kam es mit Mangostücken – auch Recht, bestellt war es aber anders. Das Souffle war sehr (zu) süß, deshalb kein Erlebnis.
Fazit: eine Szene hat ihr Lokal gefunden. Man fühlt sich hier schnell wohl. Das Servierpersonal präsentiert sich schick im weiß/schwarzen Einheitsoutfit. Das zeigt von guter Einstellung dem Gast professionell entgegen treten zu wollen. Die Karte wird kaum gewechselt, die Speisenauswahl ist etwas zu klein. Einmal mehr verstehe ich diesen anhaltenden Steakboom nicht. Wenn man hier mitmischen möchte, dann sollte es kein Lotteriespiel sein, ob so bestellt, auch so ausgeführt auf den Teller kommt.
Es gab eine Zeit da war der Gault Millau mit seiner Haubenvergabe sehr richtungsweisend. Skopik & Lohn ist Träger einer Haube. Das ist für Betriebe wie zB Gaumenspiel oder Eckel der glatte Hohn. Bei diesem Preisniveau muß die Umsetzung stimmen. Tut sie aber nicht. Skopik & Lohn: schick ja, große Küche nein, aber sicher ist dieses Lokal IN.

Kommentar von am 21. Jun 2012 um 14:15

Schade drum, aber dass der Weninger Franz nicht enttäuscht hat, glaub ich dir ;-)

am 14. September 2011
worenner

Immer wieder gebe ich dem Skopik & Lohn eine Chance, weil das Essen nicht schlecht und die Location sehr sympatisch ist. Leider hört sich genau dort die Sympatie auch auf. Das Personal ist langsam, vergesslich und fehleranfällig. Der Wirt ist unfreundlich in einer Art und Weise, die an Frechheit grenzt. Ein kürzlicher Abend wurde unserer gesamten Gruppe daher zum Abschluss verdorben, weswegen ein weiterer Besuch nicht am Programm steht.

Fazit: Wem es egal ist, frech und unfreundlich zu behandelt zu werden, und wer aufgrund des ganz schönen Ambientes über das schlechte Service hinwegsehen kann, und auch genügend Geld einstecken hat (die Portionen sind klein und die Preise recht geschmalzen), für den ist das Skopik die richtige Adresse.

Letzter Kommentar von worenner am 13. Sep 2012 um 16:13

Vielleicht hat Herr oder Frau "Unregistered" je besondere Beziehungen zum Patron oder ist er es wohl selbst?

am 27. August 2010
Juma

Wir saßen gestern draußen, sehr schön. Auch drinnen schaut das Lokal gut aus. Service sehr zuvorkommend und bemüht. Hatte Pappardelle mit Steinpilzen, die sehr gut waren, hätten vielleicht etwas mehr und ein kleines bißchen weniger fett sein können (bin da aber heikel). Die Karte ist sehr klein, es hat aber jeder von uns etwas gefunden und war dann zufrieden.

Kommentar von OANA am 5. Okt 2010 um 17:06

Very good ! Food is perfect, the wine we had also..so I can fully reccomend it !

am 15. Februar 2010
koola

Valentinstag im Skopik&Lohn. Vielleicht nicht das erste Restaurant, an das frau für ein romantisches Dinner denkt, aber offenbar sehen Männer das anders, denn das Lokal war ziemlich gut gefüllt.

Zuerst die positiven Punkte:

1.) Wir hatten einen Parkplatz vorm Haus - da kann Skopik zwar nichts dafür, aber die Stimmung war schon mal gut, denn im 2. Bezirk ewig kreisen kann die Vorfreude aufs Essen ziemlich trüben.

2.) Der Nichtraucherbereich ist wesentlich größer als der Raucherbereich. Wir haben das Lokal verlassen, ohne komplett geräuchert gewesen zu sein. Herrlich!

3.) Ambiente: Die Beleuchtung ist nicht zu hell, aber auch nicht zu düster - man konnte sich gut in die Augen sehen. Die kleinen Papiersackerln mit den Teelichtern drin machen sich gut und passen zum Ambiente des Lokals. Die Deckenbemalung (schwarze Krakel) war eine gute, ungewöhnliche Idee - zumindest abends sieht das echt gut aus. Wenn man´s grundsätzlich mag. Als „Gasthaus“ im herkömmlichen Sinn würde ich das Skopik&Lohn übrigens nicht bezeichnen, es ist mehr eine Mischung aus Bar, Beisl und Szene-Restaurant. An einem Abend gleich drei Journalisten im selben Lokal - das kann ein gutes Zeichen sein, muss aber nicht ;-)

4.) Die Musik. Nachdem wir am Abend zuvor einen "Mad Men"-DVD-Marathon genossen hatten, kamen die alten Crooner im Skopik&Lohn gerade recht. Äußerst angenehm und appetitanregend.

5.) Der Service. Durch die Bank männlich, attraktiv, professionell - tadellos.

6.) Und nun zum Essen, ist ja doch die Hauptsache. Wir hatten den gegrillten Oktopus an Fenchelsalat und den Saibling an einer Mayonnaise - deren Details mir entfallen sind - als Vorspeise. Beides war sehr gut zubereitet, aber die Portionen hätten ein wenig größer sein dürfen. Der gereichte Brotkorb hat halt dann herhalten müssen.
Als Hauptspeisen wählten wir „Hühner Supreme“ an Rucola-Risotto und Zander mit Steckrüben. Das Hühner Supreme entpuppte sich als einzelne Teile vom Huhn, inklusive Beinchen (es war ein sehr kleines Huhn) auf einem Bett von knatschgrünem, aber sehr würzigen Rucola-Risotto. Sah ein bisschen schräg aus, hat aber sehr gut geschmeckt. Der Zander kam an einem Püree von Rüben etwas salzig daher, aber die Würze braucht es vermutlich, denn die Rübe an sich ist ja nicht für extremen Eigengeschmack bekannt. Die Karte ist nicht sehr umfangreich, aber es dürfte sich für jeden Geschmack was finden, von italienischen Pastavariationen über das klassische Kalbs-Wienerschnitzel hin zu Fisch oder auch Blutwurst (nächstes Mal sicher). Desserts gibt´s auch, u.a. Créme brulèe, allerdings haben wir sie ausgelassen.
Getrunken haben wir Prosecco (moderate Säure, unaufdringliches Prickeln) und ein Glas vom Schwarzböck Muskateller (mild und schon nach dem Schlucken vergessen – geht so..). Glasweise gibt´s leider nur 5 weiße und 4 rote Weine, die Weinkarte gibt flaschenweise allerdings mehr her.

Einziger Wermutstropfen: sehr kleine Tische und sehr eng nebeneinander. Wer sich als Pärchen eine dunkle Ecke zum Anschmachten wünscht, tut sich hier schwer.

Fazit: War schön, wir haben Essen, Musik und Ambiente genossen, wurden gut bedient und schauen sicher bald mal wieder vorbei.

Letzter Kommentar von Fritz am 27. Jun 2012 um 12:56

Aber für einen normalen Bauch reicht es definitiv! Ich bin Sportler und glauben sie mir ich esse genug, hatte 2 Gänge und war zufrieden gesättigt! Preise finde ich sehr günstig jede Vorspeise unter 10 euro bis auf das beef , die Kellner find ich auch sehr gut ! bin sehr zufrieden !

am 28. Dezember 2009
Murti

Wenn man weiß was einem erwartet und das genauso bekommt dann ist´s perfekt. Genauso war´s auch : Einziger Unterschied zum Letztbesuch: Diesmal gerammelt volles Lokal; Wenn man da nicht reserviert- keine Chance. Tombinambursuppe mit frischer Albatrüffel ( das Gramm 4€- sehr, sehr günstig; sonst wo kaum unter 6€ zu bekommen), Blunznauflauf/Soufflee mit Kürbis, Stelze und Niere vom Kalb- jedes Gericht ( so sagten die Freunde) eine Wucht. Spannend die Weinpreise; ab 18€ pro Flasche ist man mit dabei. Spannendes Lokal; sehr zu empfehlen

Kommentar von GG am 7. Apr 2012 um 08:46

War nur einmal dort: die Einrichtung ist eher geschmacklos und im Verhältnis zu den Preisen billig; das Personal war sehr freundlich und überhaupt in jeder Hinsicht tadellos; das Essen - ich habe auch das Essen meiner beiden BegleiterInnen probiert - hat war relativ geschmacklos - alle drei Speisen waren sehr wenig geschmacksintensiv und haben irgendwie nach Püree geschmeckt; könnte durchaus sein, dass das echte Qualität ist, aber ich vermag es nicht zu erkennen; Preise wie gesagt gehoben; alles in allem: freundliche Menschen, aber nicht meins

Skopik & Lohn - Karte

Bewertet am 28.12.2009