Schlossteich Stüberl - Fischrestaurant Rieger

Schlossteich Stüberl - Fischrestaurant Rieger

1 Bewertung fürSchlossteich Stüberl - Fischrestaurant Rieger

BiancaC
am 9. Juni 2019
Endlich habe ich es geschafft und habe dem Schlossteichstüberl einen Besuch abgestattet. Am Heimweg nach Wien übers Ennstal bietet sich das Lokal an - liegt es doch quasi an der Bundesstraße und es braucht keinen großen Abstecher. Die Lage des Lokals ist top. Gut erreichbar und direkt unterhal...Mehr anzeigenEndlich habe ich es geschafft und habe dem Schlossteichstüberl einen Besuch abgestattet. Am Heimweg nach Wien übers Ennstal bietet sich das Lokal an - liegt es doch quasi an der Bundesstraße und es braucht keinen großen Abstecher.

Die Lage des Lokals ist top. Gut erreichbar und direkt unterhalb des Schlosses. Malerisch und majestätisch thront der adlige Komplex, am Fuße die Lokalität und zwei riesige Forellenteiche. Wunderschön.

Wir hatten keine Reservierung, sind gleich zu Küchenbeginn um 11:30 Uhr dort gewesen und haben spontan (noch!) einen Platz im Freien bekommen, denn binnen kürzester Zeit waren die Tische gut gefüllt. Das Personal ist sehr bemüht, alle ankommenden Gäste, die nicht reserviert haben, unterzubringen, weshalb man dann auch mit fremden Leuten einen Tisch teilen muss. Aber das nimmt man gerne in Kauf - bei dem Ambiente und dem tollen Essen.

Die Speisekarte ist sehr fischlastig, wenig Fleisch, wenig Vegetarisches. So, wie es sich für ein Lokal am Teich gehört. Die Auswahl ist groß, aber wir entscheiden uns für eine Forelle Müllerin mit Petersilerdäpfel und eine Forelle blau mit Gemüse.
Es dauert knapp 20 Minuten, kriegen wir schon die Speisen serviert. Frisch zubereitet und der Fisch wirklich von hervorragender Qualität. Er "teichelt" nicht - wie sonst schon öfters Mal erlebt -, ist butterzart und fällt lässt sich sehr leicht von den Gräten lösen. Die Beilagen schmecken vorzüglich, auch wenn das Gemüse leider eine Fertig-TK-Mischung war(deshalb 1 Punkt Abzug). Da wäre ein frisches Saisongemüse noch das Tüpfelchen auf dem I gewesen, aber das servierte Gemüse war gut abgeschmeckt und Gott sei Dank nicht in Butter geschwenkt. Diese kommt nämlich extra in einem kleinen Kännchen zum drüberleeren - wer drauf steht, kann sich das gönnen (oder dem Fisch bzw. dem Gemüse).

Zur Nachspeise gibt's noch einen ausgezeichneten Apfelstrudel, wie ich ihn mag: wenig Brösel, ein paar Rosinen und viiiiiieeele Äpfel. Warm serviert. Für mich mit Schlagobers - das frisch aufgeschlagen war und nicht aus der Dose kam.

Pappsatt und glücklich fahren wir zurück nach Wien. Das Schlossteichstüberl war noch der perfekte Abschluss unseres Kurztrips und ich weiß jetzt schon, dass ich nach dem nächsten Urlaub in der Gegend wieder dorthin essen fahren werde.
Apfelstrudel - wenig Teig, viele Äpfel und warm. So mag ich's! - Schlossteich Stüberl - Fischrestaurant Rieger - TrautenfelsAusblick vom Restaurant - Schlossteich Stüberl - Fischrestaurant Rieger - TrautenfelsForelle blau mit Gemüse statt Erdäpfel. Bitterzart und fein im Geschmack, ... - Schlossteich Stüberl - Fischrestaurant Rieger - Trautenfels
kuechenmeister
am 8. Oktober 2015
Am Fuße des Grimmig, mitten im Ennstal, thront unübersehbar Schloss Trautenfels. Und am Fuße des Schlosses, gleich neben der Bundesstraße, liegen die Schlossteiche, die vor langer Zeit dafür zuständig waren, dass die Leute im Ennstal auch in der Fastenzeit etwas Ordentliches auf den Teller bekame...Mehr anzeigenAm Fuße des Grimmig, mitten im Ennstal, thront unübersehbar Schloss Trautenfels. Und am Fuße des Schlosses, gleich neben der Bundesstraße, liegen die Schlossteiche, die vor langer Zeit dafür zuständig waren, dass die Leute im Ennstal auch in der Fastenzeit etwas Ordentliches auf den Teller bekamen. Heute werden die Flossentiere im Fischrestaurant direkt in der Teichanlage verkocht und geräuchert zum Mitnehmen angeboten.

Ich habe meine Termine so gelegt, dass ich hier zur Mittagszeit vorbeikomme. Ins Auge gestochen war mir das Lokal schon oft beim Vorbeifahren, auf die Gelegenheit zu einer Einkehr habe ich schon gewartet. Schließlich will ich unsere heimischen Fisch-Köstlichkeiten noch genießen, bevor der Fischotter auf seiner vom Tierschutz behüteten Invasion der uralten österreichischen Teichwirtschaftstradition endgültig den Garaus macht.

Das Lokal ist aus Holz und steht auf einer Landzunge mitten in den Teichen. Innen geht es rustikal zu, das ist hier bestimmt kein Nobelrestaurant. Alle Tische sind besetzt, der Laden brummt. Glücklicherweise steht gerade jemand auf und ich ergattere einen Tisch. Die freundliche Kellnerin ist augenblicklich zur Stelle und bringt die Karte. Saiblinge, Forellen und Karpfen schwimmen im Teich und dominieren natürlich auch das Angebot. Einige wenige Fische von anderswo, Zander und Wels beispielsweise, gibt es auch. Fischverächter müssen sich mit einem Schnitzel begnügen.

Ich starte mit einer Ennstaler Fischsuppe. Die ist eine kräftige, klare Brühe mit Obershäubchen, Gemüse und Räucherforelle als Einlage. Letztere gibt der Suppe ihren kräftigen, rauchigen Charakter. So habe ich Fischsuppe noch nie gegessen und mir schmeckt die neue Erfahrung.

Danach Forelle blau. Ein zu Unrecht ein wenig aus der Mode gekommener Klassiker, finde ich. Der Fisch ist mit Salzerdäpfeln und Wurzelgemüse garniert und so blau, dass ich unwillkürlich anfange, Azzurro zu summen. Perfekt gemacht, wie aus dem Lehrbuch, und natürlich gibt es geschmolzene Butter dazu. Vorzüglich, und von einem fruchtig-leichten steirischen Weißburgunder bestens begleitet. Ich bin sehr zufrieden.

Fazit: Fischessen im Ennstal? Hier natürlich.
Forelle blau - Schlossteich Stüberl - Fischrestaurant Rieger - TrautenfelsDie Forellen - vor dem Fang - Schlossteich Stüberl - Fischrestaurant Rieger - TrautenfelsSchlossteich Stüberl - Fischrestaurant Rieger - Trautenfels
ProUndContra
am 26. Juni 2011
Zuletzt waren wir vor nicht ganz zwei Jahren im Fischrestaurant Rieger unter dem Schloss Trautenfels - siehe dazu meine frühere RT-Bewertung vom September 2009. Zu meiner alten Bewertung und zur aktuellen, informativen Beurteilung von Labrouche wäre eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Tro...Mehr anzeigenZuletzt waren wir vor nicht ganz zwei Jahren im Fischrestaurant Rieger unter dem Schloss Trautenfels - siehe dazu meine frühere RT-Bewertung vom September 2009. Zu meiner alten Bewertung und zur aktuellen, informativen Beurteilung von Labrouche wäre eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Trotzdem hier noch einige zusätzliche Kommentare zu unserem Besuch vor wenigen Tagen:

Diesmal bekamen wir einen Tisch im Freien, hinter der Holzhütte direkt am Fischteich. Als Vorspeisen wählten wir ein wunderbar zartes, saftiges Filet von der Räucherforelle mit Oberskren (€ 6,00) und eine Ennstaler Fischsuppe (€ 4,20), d.h. eine klare, kräftige Fischsuppe mit Fischstücken und Wurzelgemüse als Einlage.

Noch bei den letzten Bissen der Vorspeise verdunkelte sich der Himmel und es setzte ein gewaltiger Regenguss ein. Glücklicherweise hat man uns bei der Tischreservierung aufgrund der unsicheren Witterung sowohl einen Tisch im Freien, als auch einen im Lokal reserviert. So konnten wir problemlos auf den schönen Tisch in der Kamin-Nische wechseln, obwohl im Lokal der Platz schon sehr eng wurde.

Was haben wir daraus gelernt: Obwohl es nur ein kleines Fischlokal in einer Holzhütte ist, sollte man unbedingt reservieren. Das Lokal ist oft gerammelt voll.

Unsere Hauptspeisen: Das Wallerfilet Diavolo (€ 12,20) bestand aus zwei (eher kleinen) Wels-Filets in einer leicht scharfen, aber sehr schmackhaften Sauce, dazu Kartoffeln. Weiters hatten wir einen knusprig gebackenen Karpfen (€ 9,70), ebenfalls mit Kartoffeln und einen Blattsalat (€ 2,70).

Dazu passte natürlich am besten ein Bier. Leider war der Zirbenschnaps als Verdauungsschnapserl schon aus - so wählten wir eine Marille und eine Birne (je € 1,90).

Das Fischrestaurant Rieger/Trautenfels ist ein Muss für alle Liebhaber von heimischen Fischen (Forelle, Saibling, Karpfen, Wels, Zander), die es irgendwie in diese Gegend verschlägt.

Das Service durch die beiden Damen ist sehr aufmerksam und herzlich - es bleibt kein Wunsch offen.

Für uns als Fisch-Liebhaber war der Abend in der Fischhütte wieder einmal ein wunderbares Erlebnis bei einem ganz hervorragenden Essen.

Einen kritische Frage muss ich aber schon noch stellen, obwohl es sich nicht auf unseren schönen Abend und auf das gute Essen auswirkt:
Was haben Calamari Fritti, Bouillabaisse, Shrimps-Cocktail, Pangasius, etc. auf der Speisekarte einer Fischhütte an einem Fischteich im steirischen Salzkammergut zu suchen ??

THX an rinaldo für den Hinweis bezüglich Huchen! Vor lauter Pangasius, Zuchtlachs & Co in den Supermarktregalen kann man leicht blind werden für die heimischen Fischarten, die nicht annähernd so verseucht sind wie die fernöstliche Massenware. Ich habe einen interessanten Artikel von Klaus Kamolz gefunden, der hoffen lässt: Link

29. Jun 2011, 09:56·Gefällt mir1
Labrouche
am 17. Juni 2011|Update 13. Nov 2016
Das Fischrestaurant direkt bei den Teichen unterhalb vom Schloß Trautenfels ist seit seiner Eröffnung vor inzwischen auch schon vielen Jahren eines meiner Lieblingslokale für Fischgerichte – hier kann man heimische Fische zu einem vernünftigen Preis im gemütlichen Ambiente genießen, die größtente...Mehr anzeigenDas Fischrestaurant direkt bei den Teichen unterhalb vom Schloß Trautenfels ist seit seiner Eröffnung vor inzwischen auch schon vielen Jahren eines meiner Lieblingslokale für Fischgerichte – hier kann man heimische Fische zu einem vernünftigen Preis im gemütlichen Ambiente genießen, die größtenteils direkt aus den eigenen Teichen stammen.
Im Sommer kann man bei schönem Wetter hinten im kleinen Gastgarten direkt an den Teichen im Grünen sitzen - wäre das Haus aus Glas, würde man den Grimming auch noch in seiner vollen Imposanz von dieser Seite sehen. Das Lokal selbst wirkt wie eine Hütte, hat innen aber relativ viel Platz und wird im Winter auch mit einem Kachelofen beheizt.
Die Bedienung erfolgt immer prompt und freundlich, auch auf Extrawünsche wird gerne eingegangen ohne daraus einen Staatsakt zu machen.

Nachdem ich Forelle, Saibling und Co. auf diverse Arten zubereitet schon mehrfach genossen habe, entschied ich mich heute für einen Karpfen auf serbische Art mit Letschogemüse und Petersilkartoffel und bereute diese Entscheidung keine Sekunde. Das mehliert gebratene Fleisch war zart und hatte geschmacklich nicht einmal im Ansatz einen morastigen Touch und war auch nicht überfettet, wie dies bei dieser gefütterten Fischart häufig der Fall ist. Das Letschogemüse war frisch und aromatisch und harmonierte mit einer angenehmen Schärfe perfekt mit dem Ganzen. Einfach köstlich!

Nachdem ich ein anderes Mal keinen Gusto auf Fisch hatte, bestellte ich ein Cordon Bleu (stand nicht auf der Karte) und erhielt dieses in bestmöglicher Form - schön goldbraun heraussouffliert mit Buttergeschmack - perfekt.

Fazit. Sehr empfehlenswerter Zwischenstopp bei einer Fahrt durch das Ennstal.

Falls es Auffindeschwierigkeiten geben sollte - die kleine Einfahrt wurde ja bereits bestens von ProUndContra beschrieben, sonst habe ich für Euch auch noch die Koordinaten:
N 47° 31' 9.919" O 14° 4' 49.256"
Schlossteich Stüberl - Fischrestaurant Rieger - TrautenfelsSchlossteich Stüberl - Fischrestaurant Rieger - TrautenfelsSchlossteich Stüberl - Fischrestaurant Rieger - Trautenfels
ProUndContra
am 12. September 2009
Alles beginnt mit der kniffligen Aufgabe, das Schlossteich Stüberl überhaupt zu finden. Fast alle Routenplaner, Google Maps, etc. bringen bei dieser Adresse totalen Schrott; und eigene Homepage hat das Schlossteich Stüberl auch keine. Kurze Anfahrtsbeschreibung: Ennstal Bundesstrasse B320 bis ...Mehr anzeigenAlles beginnt mit der kniffligen Aufgabe, das Schlossteich Stüberl überhaupt zu finden. Fast alle Routenplaner, Google Maps, etc. bringen bei dieser Adresse totalen Schrott; und eigene Homepage hat das Schlossteich Stüberl auch keine.

Kurze Anfahrtsbeschreibung: Ennstal Bundesstrasse B320 bis zur grossen Kreuzung unterm Schloss Trautenfels, bei der Ampel in die B75 Richtung Donnersbachwald/Irdning, und schon etwa nach 100 m ist auf der rechten Seite die schmale Einfahrt (Schild meist unbeleuchtet) zu den Fischteichen und zum Restaurant, zwischen den Fischteichen bis ans Ende der engen Strasse und man steht am Parkplatz vor dem Fisch-Restaurant.

Nun steht einem ungetrübten Fischgenuss in dem urigen Holzhaus nichts mehr im Wege: Forellen, Saiblinge, Karpfen, Zander, Waller in unterschiedlichen Zubereitungsarten (geräuchert, gebraten, etc.).

Die Qualität der Speisen und das Service sind sehr gut, die Preise moderat (Fischgerichte als Hauptspeise um die 10 Euro).

Da das Lokal eher klein ist und die Auslastung sehr schwankt, ist eine Tischreservierung unbedingt zu empfehlen.

Wenn ich in der Gegend bin, dann ist für mich das Schlossteich Stüberl seit vielen Jahren ein Fix-Termin; und ich wurde noch nie enttäuscht.
Karte
Trautenfels 27, 8951 Trautenfels