Schlemmer EckSchlemmer EckSchlemmer Eck
2005
uc0gr

Schlemmer Eck

Prager Straße 165
1210 Wien (21. Bezirk - Floridsdorf)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Restaurant, Bierlokal, Gasthaus, Gasthof
Tel: 01 2715215Fax: 0810 9554 296 243

8 Bewertungen für: Schlemmer Eck

am 29. Oktober 2016
helwien

Lokalbeschreibungen gibt es ja schon genug . . .
Wieder einmal im "Schlemmer Eck". Die Begeisterung hält sich in Grenzen, aber soviel Auswahl (an Lokalen) gibt es dort nicht.
Das Essen ist ganz passabl, mein Schnitzel war ok, der Erdäpfelsalat eher mäßig. Mein Freund hatte einen Fisch mit Reis.
Das Lokal selbst muß man mögen. Dazu gehöre ich nicht. Verraucht und sehr laut. (sich anbrüllende Gäste)
Die Bedienung - zweifelsfrei gelernt - steht halt auf verlorenen Posten.
Ein Vorstadt-Wirshaus mit schlechem Preis-Leistung-Faktor.

am 13. März 2015

Das Schlemmer Eck befindet sich an der Pragerstraße fast schon in Strebersdorf. Die Straßenbahnlinie 26 hält fast vor dem Lokal. Parkplätze sind vor allem in den Abendstunden nicht leicht zu finden. Die großen Wohnsilos in Lokalnähe tragen das ihre zur negativen Parkplatzsituation bei. Das Lokal gehört der Familie Stix die neben diesen auch das Brünner Bräu und die Schilfhütte an der Donauinsel betreiben. Diese beiden Lokale wurden von mir auch schon durchaus positiv bewertet. Diese war auch mit ein Grund in diesem Lokal nach einer jahrelangen Besuchspause wieder einmal zu speisen.

Da mein letzter Besuch wie schon erwähnt lange zurückliegt(ca. 15 Jahre) musste ich mich erst neu orientieren. Früher konnte man das Lokal entweder von der Prager Straße, oder im Sommer durch den Gastgarten betreten. Mittlerweile ist der Eingang Prager Straße nur als Notausgang gekennzeichnet und der Eingang ist um die Ecke durch den Garten. Durch die Eingangstür gelangt man in einen Vorraum von dem es rechts in den Kellerbereich hinab geht. Dieses ist ein Lokalbereich den man für diverse Veranstaltung mieten kann. Geradeaus gelangt man in den Schankraum welcher auch gleichzeitig der Raucherbereich ist. Dieser Lokalbereich ist sehr gut besucht und die Luftqualität dementsprechend, sodass ich die Servicedame nach einen Platz im Nichtraucherbereich ersuchte. Den Nichtraucherbereich gibt es in zwei verschieden großen Ausführungen. Ich betrete den größeren in dem außer mir noch ein Gast sitzt. Der Raum ist sehr schön gestaltet. Wuchtige Holzmöbel, die Tische mit Stoffauflagen und Besteck in einem kleinen Metallkübel. Die Wände teilwiese unverputzt und mit Bildern die auf den Naturziegeln zur Dekoration aufgehängt sind. Dazwischen in offenen Wandnischen verschiedenste Dekorationsgegenstände. Die Garderobe und der Zugang zu den Toiletten befinden sich am Ende des Raumes. Alles in allem sehr stimmig und gemütlich.

Die Speisekarte wurde sofort überreicht. Ebenso die Frage nach dem Getränkewunsch gestellt. Den großen Apfelsaft gespritzt den ich schon bestellt hatte konnte ich noch rechtzeitig auf einen Holunderblütensaft gespritzt mit Soda(€ 2,60) ändern da ich durch Zufall die Getränkeseite aufschlug, diesen entdeckte und die Servicedamen noch nicht den Raum verlassen hatte. Das Speisenangebot ist ohne Überraschungen, zum großen Teil klassische Wiener Küche. Meine Wahl fiel auf ein Bauernschnitzel mit Braterdäpfel(€ 11,80). Diese ist ein Schweinsschnitzel welches in Art eines Cordon Bleu gefüllt wurde. Nur zusätzlich zum Käse, den ich jedoch bei der Servicedame nach Rückfrage ob es möglich sei abbestellte, noch mit Senf, Schinken, Zwiebel, Käse und Pfefferoni gefüllt. Auf eine Bestellung einer Suppe verzichtete ich diesmal da mir auch nach etwas süßen war, also platzlassen für die Nachspeise. Der gespritzte Holunderblütensaft war in einem recht großzügigem Mischverhältniss zubereitet. Der Süßgrad wurde richtig getroffen.

Die Wartezeit auf mein Schnitzel dauerte nicht zu lange. Etwas verloren lag auf einem Teller das nicht zu große Schnitzel mit Braterdäpfel a la Fritteuse und einem sehr kleinen Stück Zitrone. Etwas Dekoration, z.B. mittels Salatblatt und Pardeiserstück, am Teller hätte den optischen Eindruck sicher verbessert. Die Fülle war sehr heiß jedoch geschmacklich gut. Die Panier des Schnitzels war jedoch ziemlich ungewöhnlich. Bombenfest mit dem Fleisch verbunden. Keine Blasen oder Zwischenraum zwischen Fleisch und Panier. Nicht unbedingt mein Idealbild von einem Schnitzel. Geschmacklich war es gut jedoch nicht unbedingt ein kulinarisches Highlight. Die Fritter-Erdäpfel wurden bevor sie in Öl gebadet wurden mehliert. Das Ergebnis war jedoch auch in Ordnung.

Nachdem ich fertig war, inspizierte ich in der Karte die Nachspeisenseite. Auch hier die üblichen Verdächtigen, Mohr im Hemd, Palatschinken mit Marillenmarmelade, Schoko Palatschinken usw. Auf eine Extraseite entdeckte ich einen Birnen – Walnussstrudel auf Nougatcrem. Eine verheißungsvolle Mischung die ich bestellen wollte. Wollte, ist hier nicht übertrieben, denn es kam Länger Zeit niemand vom Personal. Also aufgestanden in den Schankraum gegangen und meine Bestellung abgegeben. Mein Leerteller stand noch immer am Tisch. Dafür war auch beim Dessert die Wartezeit nicht zu lange. Die Servicedame brachte meinen Strudel und fragte ob das Bauernschnitzel geschmeckt hat und entfernte den Leerteller. Wenigstens etwas. Der Strudel war geschmacklich wirklich sehr gut. Im Vergleich zum Bauernschnitzel würde ich ihn sogar weit besser einstufen. Grobe Nussstücke, Birnenstücke mit Blätterteig umgeben. Dazu eine sehr, sehr gute Schokocreme die für mein Empfinden kein Fertigprodukt war. Das Schlagobers ebenfalls frisch und nicht aus der Dose. Sehr gut.

Nachdem ich fertiggegessen hatte und mein Saft leer war, die Toiletten besucht hatte welche modern, sauber und tadellos in Schuss war, danach warten auf, nein nicht auf Godot sondern auf die Sevicedame um zu bezahlen. Irgendwann wurde mir es zu blöd hier alleine im Raum zu sitzen und zu warten bis sich ein der beiden Damen herablässt und wieder vorbeischaut. Ich zog meine Jacke an und ging in den Schankraum. Eine Servicedame räumte den Geschirrspüler aus, ist ok. Die zweite jedoch stand mit Gästen um ein Handy und sah sich Fotos an. Auch jetzt wo ich daneben stand reagierte nur die Dame die den Geschirrspüler ausräumte. Die Rechnung wurde mit der Frage ob es geschmeckt hat überreicht. Trotzdem bedeutet für mich Service etwas anderes als zweimal zum Personal zu gehen.

Mein Fazit. So gerne ich in der Schilfhütte am Ende einer Radtour einkehre und auch das Brünner Bräu durchaus positiv in Erinnerung habe, hier werde ich nicht mehr einkehren, auch wenn mir das Lokal an sich recht gut gefallen hat.

Letzter Kommentar von am 13. Mär 2015 um 15:15

Sorry Verwechslung ist schon korrigiert.

am 24. Jänner 2014
Siki84

So wie das Brünner Bräu ist das Schlemmer Eck genial. Das Essen ist super, große Portionen, warm, freundliche Bedienung, Spielzimmer für die Kids, großes Lokal, Ambiente eher modern aber einfach. War paar mal dort und haben sogar eine Taufe gefeiert, wir waren begeistert, meine Gäste auch vor allem das Spielzimmer ;)

ich kanns nur weiter empfehlen. Ein sehr warmes großes liebes Lokal!! Vielen Dank an alle die dort arbeiten wir haben und bei euch super wohl gefühlt!!!

ps wir kommen wieder!!

am 5. Mai 2013
Update am 6. Mai 2013
wuffi55

Der Gastgarten war auf Grund des regnerischen Wetters leider nicht in Betrieb, so hatten wir einen Tisch im Nichtraucherbereich wo wirklich jede Menge Platz war. Für einen Samstagabend überraschend wenige Gäste, aber das war doch sehr angenehm! Rasche und freundliche Bedienung und auch sehr kurze Wartezeit auf das Essen welches in Form von Spare Ribs, Puten Gordon bleu, Zander, Tiroler Leber und Bauernschnitzel grosse Zustimmung fand. Lediglich die Bärlauch-Nockerl schwammen im Fett und waren daher kaum genießbar! Der Preis von € 10.60,-- für das Gordon mit 5 Kartofferln war aber eindeutig übertrieben! Absolut empfehlenswert hingegen die Schlemmerpalatschinke um € 3.90,--, die wirklich einen würdigen Anschluss eines Abendessens darstellte!

So weit so gut, leider jetzt ein absolut negativer Beigeschmack beim Bezahlen:

Da wir die Gesamtrechnung jeder für sich beglichen und das Ganze relativ rasch über die Bühne ging, habe ich meine handschriftliche Rechnung leider erst am nächsten Tag überflogen und festgestellt, daß man mir für 3/8 Zweigelt doch glatt € 9.90,-- verrechnet hat. Nach meiner Recherche auf der Webseite (Speisekarten)

Link

gibt es aber nur 2 Sorten Zweigelt um € 1.80,-- bzw. um € 2.30,-- je Achtel aus der Flasche!

Es sei jetzt dahingestellt, ob hier Absicht oder Irrtum im Spiel war aber bei einer Preisdifferenz von bis zu
€ 4.50,-- für 3/8 Wein habe ich kein Verständnis und kann ich hier nur mehr um Vorsicht beim Bezahlen raten und werde dieses Lokal samt meinen Freunden trotz des guten Essens für alle Zeiten vergessen!

Letzter Kommentar von am 22. Jän 2014 um 11:49

naja nicht das beste lokal , für die preise die sie haben bei speis und trank erwarte ich mehr und bekomme wo anders mehr in allen belangen. Einzige wirklich positive ist der garten und die räume schauen schon gut aus.

am 7. Juni 2012
Rammer

Hervorheben möchte ich zuerst den schönen Gastgarten, welcher auf der pragerstraße abseitigen Lage ist. Hier kann man wirklich sein Bier genießen. Dazu bestellten wir schon bei der Resevierung einen Schweinsbraten mit Serviettenknödel und Sauerkraut. ( alternativ hätte es auch Sur- oder Kümmelbraten gegeben. Große Prtione war praktisch nicht zu schaffen und in ausgezeivhneter Qualität. Echte Hausmannskost. Das Schlemmereck wird uns sicher wiedersehen, dazu braucht es nicht einmal viel Durst.

am 27. April 2012
Marcus3762

Wir haben das Panierte Allerlei (Diverse Gustostückerl paniert, Cordon Bleu, Käse Allerlei, Gemüse, Zwiebelringe in klassicher, Sesam-, Kürbiskernpanade) probiert : hat ausgezeichnet geschmeckt und war beim besten Willen nicht zu schaffen. Die Bedienung war ausgesprochen freundlich, das Lokal sehr nett eingerichtet. Wir kommen gerne wieder.

am 17. April 2012
Update am 6. Mai 2014
uc0gr

-> Bewertungs-Update:
Leider muss ich die Benotung bezüglich der Speisen auf "3" nach unten korrigieren. Die Spareribs wurden mit Erdäpfelscheiben aus der Fritteuse sowie zwar hausgemachten, aber nicht besonders gelungenen Saucen serviert. Die Knoblauchsauce war eindeutig bitter - schlechter bzw. alter Knoblauch. Die Spareribs doch sehr dick und unten (siehe Fotos) kaum gegart. Auch wurden diese nicht an der Unterseite mariniert. Die Knoblauchcremesuppe hatte auch einen bitteren Geschmack und war eher ein dünnes Süppchen. Daher gibt es jetzt einen Punkt Abzug bei den Speisen.
-> Update Ende

Ich kenne das „Stix Schlemmer Eck“ eigentlich schon länger, da wir hier einmal im Kellergewölbe einer größeren Geburtstagsfeier beigewohnt hatten. Hierfür ist das Kellergewölbe (etwa 70 Personen) nicht nur stimmig gemütlich, sondern auch wunderbar geeignet. Ein kleiner Nebenraum bietet den idealen Platz für ein Buffet und auch technisches Equipment (Musikanlage, Gesangsanlage, etc.) ist vorhanden.

Die Erinnerungen daran waren sehr gut, daher verschlug es mich wieder einmal über die Donau. Alex Stix hat ja mit seinem Schlemmer Eck (seit 1997 und stetig vergrößert) und dem Brünner Bräu ein kleines Imperium im 21. Bezirk geschaffen. Und ohne Qualität zu bieten, würden wohl beide Lokale nicht schon so lange erfolgreich in Floridsdorf bestehen können.

Vorab muss ich mich für die schlechte Fotoqualität entschuldigen, aber mein Beleuchter hatte bereits Feierabend. Das Stix Schlemmer Eck ist kein Lokal mit Hauben-Anspruch oder gar im Besitz einer Haube / eines Sterns, daher wird es von mir genau in diesem Rahmen und in dieser Ausprägung bewertet.

Zum Lokaleingang muss man einmal durch den absolut stimmigen, weil typisch Wienerisch, und lauschigen Garten. Ein einziger riesiger Baum vermag fast dem ganzen Garten Schatten zu spenden. Schwere Holztische und –bänke laden zum Verweilen ein. Aus meinem Gefühl heraus ist der Garten (etwa 120 Personen) wohl an schönen Tagen zum Bersten voll, was mir später auch bestätigt wurde. Gleich rechts neben dem Lokaleingang befindet sich der Abgang zum Kellerstüberl / -gewölbe, danach befindet man sich mitten im Raucherbereich. Nicht optimal, aber offensichtlich arbeitet hier die Entlüftung mehr als optimal. An der massiven Schank vorbei, gelangt man zum kleineren Nichtraucherraum und links davon zum größeren. Positiv zu erwähnen und ungewöhnlich ist, dass hier der NR-Bereich deutlich größer ist in Summe als der Raucherbereich.

Die Sitzgelegenheiten sind im gesamten Lokal ebenfalls stimmig und sehr gemütlich. Breite und schwere Holzmöbel – beim Anheben des Sessels merkt man, wie massiv hier alles ist. Hier kann man auch länger verweilen, ohne dass es ungemütlich würde – das wird einem sehr schnell klar!

Unsere Getränke:
„Weitra“ (EUR 3,30 das Krügel) – sehr süffiges helles Bier, aber mild gehopft und zum Versumpern; „Zwettler Zwickl“ (EUR 3,40 das Krügel) – ebenfalls wunderbar gezapft, super süffig, aber eben nur für Liebhaber der naturtrüben Biere; „Panorama 2008 Cuveé“ (Weingut Rainprecht, EUR 3,90 das Achtel) – ein eher schwererer Wein (Barrique-Ausbau), der aber trotzdem nicht übermächtig am Gaumen liegt, ausgezeichnet. Generell werden die offenen Weine durchwegs aus Österreich und immer mit voller Herkunftsangabe angeboten (siehe auch Internet).

Unsere Speisen:
„Leberknödelsuppe“ (EUR 3,10) – die Suppe, eine sehr kräftige wunderbare Rinderbouillon mit frischem Schnittlauch und der Begriff „Riesenleberknödel“ in der Karte verniedlicht die Tatsachen doch etwas. Trotzdem auch der Leberknödel sehr „g’schmackig“ und auf Grund der Größe in jedem Fall hausgemacht – ein glattes SEHR GUT.

Aus der „Brösel-Abteilung“ einmal das „Wiener Backhendl mit Erdäpfelsalat“ (EUR 7,80) – das Backhendl wunderbar kross und nahezu fettfrei auf den Teller gebracht, war wunderbar saftig, bis zum Knochen durch, obwohl kürzer als in 20 Minuten serviert. Besonders positiv: man wurde nach dem Wunsch, ob mit oder ohne Haut, gefragt – eine super Idee und ein Qualitätsbeweis für die Frische. Man erhielt ein halbes Huhn zerteilt und gebacken - somit von jedem Teil des Huhnes ein Stück. Der Erdäpfelsalat war klassisch Wienerisch, eher süß und ausgezeichnet – sehr gute Erdäpfel. Ebenfalls ein glattes SEHR GUT.

Einmal die „Bröselplatte für Zwei“ (EUR 28,90 und nur auf Vorbestellung) – es ist ein Potpourri aus diversem Gebackenen mit Beilagen. Im Einzelnen wurden uns folgende Speisen serviert:

Gebackene Zucchini – sehr trocken paniert (im positiven Sinn, denn Zucchini wässern sehr) und auch nach Zucchini schmeckend

Gebackene Champignons – geviertelt, weil so groß, aber wunderbarer Schwammerl-Geschmack, ebenfalls eine perfekte Panier

Zweierlei gebackener Käse (Emmentaler & Gouda) – Panier ebenfalls TOP und endlich einmal wieder ein Käse, der auch nach Käse und nicht wie geschmackloser Gummi schmeckte

Cordon Bleu, Schweinsschnitzel, Hühnerschnitzel in Kürbiskernpanier, Putenschnitzel – alles wunderbar saftig und nahezu fettfreie, krosse Panier. Jede Panier gewölbt (souffliert) – handwerklich perfekt gemacht.

Beilagen: Pommes Frites, Bratkartoffel, Petersilerdäpfel, Reis, Salatgarnitur, drei Dipsaucen (Sauce Tartare, Knoblauchsauce, Cocktailsauce) – Pommes und Braterdäpfel super knusprig und wunderbar abgetropft, die Petersilerdäpfel wunderbar noch nach Butter schmeckend und alle drei Saucen hausgemacht. Die Sauce Tartare für mich ausgezeichnet, die Knoblauchsauce sehr gut, die Cocktailsauce (für mich persönlich) gut. Der Reis noch körnig und nicht zerkocht, die Salatgarnitur (Bohnen, Kraut & Paprika) knackig und wohlschmeckend. Einziges Manko: die Braterdäpfel werden NICHT in der Pfanne gemacht und sind somit frittierte Erdäpfel.

Die Platte ist zwar für Zwei, aber wir schafften es trotz großem Hunger nicht, diese zu „vernichten“. Bemerkenswert war auch, dass nach dem Verzehr kaum Fettspuren auf der Metallplatte zu sehen waren – besonders positiv, hier war alles wirklich sehr gut abgetropft und kross paniert an den Gast gebracht. Ein ebenfalls glattes SEHR GUT in Summe für diese legendäre „Bröselplatte“.

Ich bin ein Gast, der aus der intensiven Liebe und dem intensiven Interesse zur Gastronomie und besonders zum Kochen immer mit möglichst vielen Angestellten ins Gespräch zu kommen versucht. Erstens will ich wissen, woher etwas kommt, wie es hier gemacht wird und außerdem kann man so auch manchen Blick hinter die Kulissen werfen.

Hintergrundinformationen sind auch das Recht eines Gastes, so meine Meinung. Ich kann daher an dieser Stelle mit einem Gerücht hier im Forum aufräumen: es wird hier natürlich KEIN EINZIGES Schnitzel in der Pfanne herausgebacken. Dies wurde vom Personal mehrfach bestätigt, und es liegt auf der Hand, dass der Betrieb hier sonst zum Erliegen käme, besonders bei den Mengen, die hier in wirklich kurzer Zeit frittiert werden müssen. Man hat hier zwei TOP-Modelle (etwa 70x70cm) an Fritteusen, die völlig „normal“ mit Fett gefüllt sind, für das Gebackene / Panierte und zusätzlich noch eine Extra-Fritteuse für Erdäpfel („Braterdäpfel“) und Pommes, was sehr löblich ist. Das Fett wird oftmals getauscht und das schmeckt man – man hat auch nach dem Verzehr von größeren Mengen keinerlei unangenehmes Aufstoßen.

Wir hatten einen Kellner, wie aus dem Lehrbuch. Für jede Frage offen, immer ehrlich Auskunft gebend („Ich wüsste nicht, was wir hier nicht frisch selber machen…“ oder „natürlich werden die frittiert, das wäre ja sonst gar nicht möglich,…“ usw.). Stets nach dem Gast sehend aber nie aufdringlich, immer, wenn man es „herausforderte“, einen Schmäh auf Lager…stets gut gelaunt – ein ehrliches SEHR GUT.

Romantisch ist dieses Lokal sicher nicht, und der Geräuschpegel kann hier schon recht hoch werden – man merkt schon einen gewissen Hall im Nichtraucherbereich. Sollte das Lokal voll sein, so wird eine „normale“ Unterhaltung sicher etwas schwierig. Daher beim Ambiente auch nur GUT. Positiv jedoch, dass es im NR-Bereich ein WC (auch rollstuhlgerecht) gibt, und man daher nicht durch den Raucherbereich muss. Die Sanitäranlagen sind sauber, gepflegt und man hat keinen Grund zur Beanstandung. Zusätzlich gibt es ein Spielzimmer beim kleinen NR-Bereich und einen großen eingezäunten Spielplatz im Freien.

Fazit: ich empfehle einen Besuch unbedingt, denn die Qualität der Speisen ist für das Entgelt sensationell gut, hochwertig und üppig. Man fühlt sich als echter Gast und dementsprechend sehr wohl. Das beginnt schon bei der freundlichen Reservierung am Telefon, die ich sowieso jedem empfehle. Sowohl saisonale (Gansel, Bärlauch,…) als auch Angebote für Kinder & Senioren werden á la carte geboten. Auch tägliche Menüs (auch hier Seniorenmenüs) sind im Schlemmer Eck zu finden. Unbedingt hingehen, mit der ganzen Familie!

Es gibt ein alternative Internetseite: Link – welche jedoch aktueller ist, kann ich nicht sagen. Das Lokal ist behindertengerecht (auch Sanitär), der Garten jedoch nicht (Schotter).

Letzter Kommentar von am 7. Mai 2013 um 22:48

Eine ausführlichere und genauere Bewertung als diese ist wohl kaum möglich und dennoch war sie 13x nicht hilfreich ????? Was sollte da noch alles beschrieben werden????? Vielleicht warten manche auf eine gratis Verkostung!

am 15. Februar 2012
Floridsdorfer

Ich war am 14.02.2012 mit 2 Begleitern im "Stix' Schlemmereck". Wenn man das Lokal betritt gibt es den Bar/Schankbereich der auch gleichzeitig der Raucherbereich ist! Für Nichtraucher steht ein kleiner Raum mit 3 Tischen sowie ein großer Raum der auch für Feiern verwendet werden kann zur Verfügung. Auch ich als Nichtraucher empfand es im Raucherbereich sehr angenehm, offensichtlich ist eine gute Lüftung am Werk. Insgesamt ein sehr Nichtraucherfreundliches Lokal, auch an der Sitzaufteilung von 80 zu 30 für Nichtraucher IM Lokal zu erkennen!

Das Personal ist nett und freundlich, es wirkt alles recht familiär auch unter dem Personal.

Zum Essen haben wir uns für den Ribs & Wings Teller sowie Cevapcici und die gebackene Käsevariation entschieden.

Die Speisen fielen recht üppig aus, (so große Cevapcici habe ich noch nie gesehen) und waren geschmacklich sehr gut, immer mit Salatgarnitur ausgestattet. Die Koche gaben sich viel Mühe beim anrichten und es gibt nichts auszusetzen.

Insgesamt ist es eines meiner Lieblingslokale in meinem Floridsdorfer Grätzel und ich empfehle es daher weiter! :-)

Schlemmer Eck - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Essen in Transdanubien

Eine Sammlung an Lokalen im 21. und 22. Bezirk mit unters...

Meine Spareribs-Erfahrungen in Wien und Umgebung

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale in Wien und Umgebu...

Bewertet am 15.02.2012