Grillhaus Kadlez

Grillhaus Kadlez

1 Bewertung fürGrillhaus Kadlez

Stammersdorfer
am 19. Februar 2020
Früher als der „altehrwürdige“ Kadlez zugleich auf Restaurant, Bar, Brauerei und Zappelbunker machte, war er Ecke Jedleseer Straße - Floridsdorfer Hauptstraße im Einundzwanzigsten zu finden. Seit 2014 ist er in der Hopfengasse 12, im selben Bezirk, gleich neben dem Platz des FAC und man heißt GRI...Mehr anzeigenFrüher als der „altehrwürdige“ Kadlez zugleich auf Restaurant, Bar, Brauerei und Zappelbunker machte, war er Ecke Jedleseer Straße - Floridsdorfer Hauptstraße im Einundzwanzigsten zu finden. Seit 2014 ist er in der Hopfengasse 12, im selben Bezirk, gleich neben dem Platz des FAC und man heißt GRILLHAUS KADLEZ.
(Anmerkung der Redaktion: FAC steht für Floridsdorfer Athletiksport-Club, ist ein 1904 gegründeter Fußballverein, der in der zweithöchsten Spielklasse unseres schönen Landes spielt)
Davor hat an dem Standort für einige Zeit auch Celestino Conte in seinem „Celestino Nuovo“ gekocht. RIP!

Die telefonische Reservierung für 8 Personen, vor etwa zwei Wochen, hat perfekt geklappt, wir treffen uns mit lieben Freunden zum
„Gedankenaustausch“ :-))

Die Anreise vom 8ten kommend mit der U6 bis Endstelle Floridsdorf, von da mit der 26iger Bim bis Station Hopfengasse, das ist Richtung Strebersdorf. Von da sind es noch etwa 200m zu Fuß. Also wir sind die 4 Stationen in etwa 25 Minuten zu Fuß gegangen. Es gibt auch einen kleinen hauseigenen Parkplatz für vielleicht 12 Bürgerkäfige, gut so, denn die Parkplatzsituation ist schwierig in dem Grätzl.

Wenn man rein kommt sind gerade aus die Bar / Schank und ein kleiner Raum mit Hochtischen. Links geht es zu den sauberen Toiletten, allerdings mit starkem Duftsteingeruch, und einem Raum mit Hochtischen. Wir bekamen unseren Platz in einem sehr großen Raum, im rechten Teil des Lokals. Hier sind nur „normale“ kleine Tische zu finden, die man aber gut zu größeren zusammenstellen kann. Es gibt sowohl Holzsessel, als auch bequeme, mit Leder bezogenen Bänke. Allerdings ist es für meine Begriffe zu dunkel, was aber am stark gedimmten Licht liegt. Auffällig der Holzboden im Schachbrettmuster.
Ist jetzt nicht das Lokal wo man sich unwohl fühlt, meines ist es aber nicht so ganz. Einer unserer „Mitesser“ meinte schaut aus wie beim Chinesen, ja auch, hat was von einer Bar, einiges von einem Bierlokal, aber will auch ein Restaurant sein. Kurz gesagt, von allem a bissl was, aber nix so wirklich.

Sehr ins Zeug gelegt hat sich unser Kellner, mit Vorfahren vermutlich im ehemaligen Jugoslawien. Sehr freundlich der junge Mann, überaus flott und aufmerksam, er erfragt nach und sieht auch wenn man vorm leeren Glas sitzt. Wie gesagt starke Serviceleistung und nahezu perfekt deutsch spricht er auch.

Mit dem Essen waren alle zufrieden, besonders die liebste Gattin. Ihr ist der 4er zu verdanken, ich bin eher beim 3er.
Sie hatte zuerst eine Französische Zwiebelsuppe, (€ 4,90) wo sie meinte die könnte von ihr sein. Anmerkung Stammersdorfer, die macht sie richtig gut! :-)
Sehr geschmackvoll, der Zwiebel mit Biss und was ich persönlich sehr schlau finde, wenn man die zwei halben mit Käse überbackenen Toastscheiben nicht in die Suppe, sondern auf den Rand der Schale legt. So saugt sich das Brot nicht mit Suppe voll. Perfekt!
Weiter ging es für sie mit Roastbeef trifft hausgebeizten Lachs. (€ 8,90) Ist eigentlich eine Vorspeise, war für sie aber völlig ausreichend. Dazu wird Sauce Tartar und Honig-Dill-Senfsauce, sowie ein noch lauwarmes Weißbrotstangerl serviert. Viel kann ich dazu nicht schreiben, weil ich nicht gekostet habe. Aber das Beef war sehr zart und weich, der Lachs nicht fett und glücklicherweise hat man auch die Dille nicht zu stark geschmeckt. Die Saucen haben auch gepasst, wie sie meinte.

Nachdem ich nicht nur ein großer Innereienfan bin, sondern auch auf Rippaln und Hendl stehe, wurde es bei mir Ribs & Wings um € 16,90. Dazu werden knusprige Crispy-Potatoes im Metallkörberl und drei verschiedene Saucen serviert. Da war eine sehr gut Knoblauchsauce, die nicht zu intensiv und sehr cremig war, eine die stark nach Paradeiser geschmeckt hat, die dritte mit Curry blieb fast unangetastet.
Die Flügerln waren zwar in Ordnung, aber irgendwie sehr letschat, mit wenig Geschmack und von knuspriger Haut waren sie auch sehr weit entfernt. Also eher enttäuschend.
Was die Rippen betrifft, so hat sich das Fleisch sehr gut vom Knochen gelöst, sie waren auch ordentlich angebraten, aber knusprig, wie es in der Karte stand, waren sie auch nicht. Die Beize sehr ordentlich und dazu am Holzteller viel scharfer roter Zwiebel. Fazit, die im Unibräu sind und bleiben für mich die Besten, die hier waren guter Durchschnitt.....

Getrunken wurde auch, Frau hatte gesamt drei sehr gute weiße Spritzweine, ich zwei große von meinem Lieblingsbier, dem Trumerpils, Preise keine Ahnung.
Gegen Ende dann noch ein Achterl von einem Welschriesling vom Sabathi und ein Glas Rioja. Beide haben knapp unter 4 Euro gekostet und waren sehr überzeugend. Prost!
Auch der kleine Espresso danach war einer von den sehr guten und ein Glas Leitungswasser wird auch zu den Achterln serviert.

Alles in allem gut (ich) bis sehr gut (Frau) gegessen, das Ambiente so lala, also gerade noch 3, das Service, mit einem Helferlein, sehr stark, eigentlich 4,5.
Auch wieder so ein Lokal das fürs Zweierdate ungeeignet ist, in der Gruppe passt das aber!

Gastgarten ja auch, aber nicht am 18.2.2020, als schon die schwarze Luft da war..... :-)
Rippaln und Flügaln - Grillhaus Kadlez - WienRoastbeef trifft hausgebeizten Lachs - Grillhaus Kadlez - WienGrillhaus Kadlez - Wien
cuppes
am 15. Juli 2014
Es war wieder einmal Zeit für einen Transdanubienbesuch und auf Ratschlag eines Bekannten führte uns die Reise Kadlez Grillhaus, dem neuen Lokal/Standort des alt bekannten Kadlez, das zuvor direkt an der Floridsdorfer Hauptstraße platziert war. Das Lokal liegt eigentlich direkt an der Rücksei...Mehr anzeigenEs war wieder einmal Zeit für einen Transdanubienbesuch und auf Ratschlag eines Bekannten führte uns die Reise Kadlez Grillhaus, dem neuen Lokal/Standort des alt bekannten Kadlez, das zuvor direkt an der Floridsdorfer Hauptstraße platziert war.

Das Lokal liegt eigentlich direkt an der Rückseite des FAC Fußballplatzes in der Hopfengasse, falls den jemand kennt. Ein sehr großes Schild zeigt einem den richtigen Weg zum Parkplatz, den man sich mit Tennisspielern und Fitness-„Freaks“ teilt, weil es dort auch 5 Tennisplätze und eine Fitnessstudio gibt – etwas gewöhnungsbedürftig, da sich das Kadlez eindeutig nicht als Sportkantine oder ähnliches sieht.

Da das Wetter mitspielte ergatterten wir einen Platz auf der überaus schönen Terrasse. Sehr viele Tische mit großen Schirmen überdacht, das macht was her. Der Blick ins Innere des Lokals wirft für mich aber Fragen auf, weil es wirklich nicht sehr viel mit einer Brauerei oder einem Grillhaus zu tun hat. Es ist eher auf der moderneren Seite eingerichtet - jedem das seine, aber für mich stimmt das Speiseangebot und die Lokaleinrichtung nicht überein.

Das Lokal hat eindeutig seine Anhänger, da es nach uns keinen einzigen freien Platz auf der Terrasse mehr gab und da begann das Problem, weil das Service wirklich nicht von der schnellen Sorte war. Vielleicht lag es daran, dass wir einen Wochentag erwischt haben und es eventuell da normal weniger Gäste gibt und somit nicht die gesamte Servicebelegschaft vor Ort war (das interessiert mich als Gast aber eher gar nicht). 2 Kellner für ca. 60 Gäste ist einfach zu wenig – was sich natürlich in der Qualität des Services präsentierte.
Bis zur Getränkebestellung vergingen locker 15 Minuten, bis diese kamen wieder 10 Minuten … brrrr. Aber das Kadlez Bier entschädigt dann für die Wartezeit, wobei dieses süffige Gebräu langsamer hätte trinken sollen – der Graus mit dem Nachbestellen und der Wartezeit :) Man kann es ruhig sagen, das selbst gebraute Kadlez-Bier ist super!
Die Speisekarten wurde auch erst auf Nachfrage nachgereicht und so vergingen locker 45 Minuten bis wir unser Essen ordern konnten.
Komisch fand ich, dass vermutlich Junior- und Seniorchef anwesend waren, der Junior der Mannschaft zur Hand ging, aber der Senior es vorzog mit seiner Stammkundschaft zu trinken – vielleicht hätte sich auch der Senior um Neukunden bemühen können und so das Service entlastet.

Das Speiseangebot ist „Grillhaus“ gemäß und reicht von Salat mit Steakstreifen, über Ribs, bis hin zu Burgern und Steak – die Karte klein, macht aber Appetit auf mehr.
Wir entschieden uns für Ribs solo (es gibt auch Ribs and Wings) und einen Burger mit Dukatenchips (hier hat man die Wahlmöglichkeit zwischen Dukatenchips, Steakfries und Salat). Und das Service-Drama ging weiter. Es dauerte einfach viel zu lange, bis das Essen serviert wurde.
Als es dann am Tisch stand war ich erfreut, weil es schon optisch was hermachte und auch der Geschmack überzeugte danach. Die Ribs, 1 1/2 Längen, definitiv mit einer Flamme in Berührung gekommen, Dukatenchips knusprig und die Saucen eigentlich auch über dem Standard anzusiedeln. Der Burger sicher kein Weltmeister, aber es gibt in Wien sicher Lokale die mit einem solchen Burger ihre Stammkundschaft hätten.

Nach all den Eindrücken über Service, Speisen, Getränke und Ambiente bin ich in einem Gewissenskonflikt:
Eigentlich sollte man das Lokal auf Grund der schlechten Bedienung meiden, außer man hat Zeit oder es ist einem egal. Aber die Terrasse, das Bier und die Grillspeisen waren wirklich gut.
Auch die Tennisplätze, die keine 20 Meter entfernt sind, sind etwas, hmm, nennen wir es „anders“, weil es da schon lautstark zur Sache ging.

Wir probieren das Kadlez Grillhaus einfach nochmal und entscheiden danach!

Ich beobachte gerne Tennisspieler beim Essen. Der Kontrast zwischen ihrer Tätigkeit und der meinen stimmt mich stets heiter. (Und wenn sie Laute von sich geben, ist das noch erfreulicher.)

15. Jul 2014, 17:47·Gefällt mir3