Ristorante Don Alfredo

Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria

Ristorante Don Alfredo

anis
am 21. Dezember 2016
Wie schon geschrieben, wurde die Speisekarte in den letzten Wochen total überarbeitet. Pizzen wurden radikal gekürzt, Etliche gute Gerichte sind auch weg. Anfangs war die Karte nur in italenisch, sodaß man den Kellner immer wieder um Übersetzung bitten mußte. Nachdem sich viele Stammgäste beschw...Mehr anzeigenWie schon geschrieben, wurde die Speisekarte in den letzten Wochen total überarbeitet. Pizzen wurden radikal gekürzt, Etliche gute Gerichte sind auch weg. Anfangs war die Karte nur in italenisch, sodaß man den Kellner immer wieder um Übersetzung bitten mußte. Nachdem sich viele Stammgäste beschwert hatten gibt es die Karte nun auch mit deutschem Untertext.
Was mich (als Stammgast) allerdings sehr stört sind Kleinigkeiten:
Früher gab's weiße Stoffservietten, jetzt nur mehr rote aus Papier. Zum Brotkorb gibt es keine kleinen Aufstrichschälchen mehr. Zum Kaffee gibt es kein Wasser - nur auf Nachfrage. Die Rechnung wird nicht mehr im Umschlag gebracht. Auf manchen Tischen standen Kerzen oder Weihnachtssterne - aber nicht überall. Auf unserem Tisch war gar nichts.
Dafür, daß das Lokal nicht gerade billig ist, hat das Service unverständlicherweise stark abgenommen.
Leider ist einer der fähigsten Oberkellner weggegangen. Dieser hatte stets den Überblick und dem jungen Servierpersonal immer auf die Finger geschaut.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir noch öfter hingehen.....
uc0gr
am 12. Mai 2014
Einer der aus den alten Lehmgruben, frühere Ziegeleien, heraus entstandenen Teiche in Favoriten ist der heutige Filmteich. In den frühen 20er-Jahren des 20. Jh. wurden hier am Südhang des Laaer Berges von der damaligen Sascha-Filmindustrie Monumentalfilme (natürlich Stummfilme) wie „Sodom und Gom...Mehr anzeigenEiner der aus den alten Lehmgruben, frühere Ziegeleien, heraus entstandenen Teiche in Favoriten ist der heutige Filmteich. In den frühen 20er-Jahren des 20. Jh. wurden hier am Südhang des Laaer Berges von der damaligen Sascha-Filmindustrie Monumentalfilme (natürlich Stummfilme) wie „Sodom und Gomorrha“ und „Die Sklavenkönigin“ gedreht – daraus entstand dann der Name „Filmteich“ für diesen einen Teich. Und genau hier an diesem idyllischen Ort im Erholungsgebiet Laaer Berg befindet sich das Ristorante „Don Alfredo“.

Wir besuchten das Lokal zu siebt, und ich reservierte dementsprechend rechtzeitig vorab per Mail bzw. per telefonsicher Nachfrage am nächsten Tag, da sich noch keiner auf meine Mailanfrage gemeldet hatte. Unser Wunschtermin wurde bestätigt, und wir kamen pünktlich an.

Trotzdem wir das Lokal deutlich außerhalb der üblichen Stoßzeiten besuchten, wir reservierten für 16:00h, war das Ristorante ziemlich voll – sowohl im Raucher- als auch im Nichtraucherbereich. Leider spielte das Wetter nicht mit, und wir mussten uns mit dem Innenraum begnügen. Das Don Alfredo hat einen sehr schönen und großen Gastgarten mit unmittelbarem Blick auf den Filmteich. Große Markisen könnten im Bedarfsfall den kompletten Gartenbereich beschatten. Ein sehr gemütliches und ruhiges Plätzchen zum Verweilen und Seele baumeln lassen.

Im Lokal herrschte wegen der zahlreichen Besucher ein relativ hoher Lärmpegel, sodass ich einen Besuch aus „romantischen“ Gründen definitiv nicht empfehlen kann. Wir wurden sehr freundlich begrüßt und vom freundlichen Kellner an unseren Tisch geführt. Meine Vorfreude auf halbwegs authentische italienische Speisen war schon groß. Falstaff vergibt übrigens seit dem Jahr 2011 Jahr für Jahr, auch für 2014, eine Gabel, daher war die Erwartungshaltung doch etwas größer, als bei der „Pizzeria ums Eck“.

Die adrette und handgeschriebene Speisekarte wurde rasch gebracht, und der Blick auf ebendiese zerstörte schon einmal einen Teil der Vorfreude auf Authentizität. Die Pizze, die hier gerne „Pizzen“ oder gar „Pizzas“ genannt werden, kommen zwar aus einem alt eingefahrenen Holzofen, werden aber auch generell „mit Oregano und Knoblauch“ serviert. Das würde der wahre Pizzaiolo aus Bella Italia wohl nie machen.

Ich möchte nun auf einen Auszug unserer konsumierten Speisen eingehen und diese im Detail begründet bewerten. Zuvor gab es als Gedeck einen Knoblauchaufstrich, den man den Knoblauch aber niemals angemerkt hätte und wo sich leider durch lange Standzeit bereits das Wasser bzw. die Molke trennte – belanglos und entbehrlich. Das Brot dazu war einfacher Sandwich – völlig unverständlich, warum man in einem Ristorante mit einem Pizzaofen kein hausgemachtes ofenfrisches Brot serviert, sei es Pizzabrot oder Ciabatta.

Einmal den „Kleinen Antipasti-Teller als Vorspeise“ (EUR 9,90): eine kleine Variation aus zwei Scheiben Rohschinken (sehr gut), zwei, drei mit Einheits-Frischkäse gefüllten Pepper-Sweets bzw. einem Patisson-Kürbis in jeweils Supermarktqualität, zwei Stück Oliven (Standard), zwei geschmacksneutralen Miesmuscheln, einer ebenso neutralen Garnele, zwei gummiartigen Pulpo-Ringe, einer fertig eingelegten Artischocke sowie einem Pomodoro Secchi und einem Sardellenring wurde serviert. Gebäck dazu gab es keines bzw. wurde es nicht a priori angeboten. Ein in Summe leider nur geringer Genuss, denn noch dazu waren alle Antipasti extrem kalt - MÄSSIG.

Einmal die „Frittatensuppe“ (EUR 3,90): eine gute und ausreichend kräftige Rinderbouillon mit hausgemachten Frittaten wurde wohltemperiert serviert – tadellos, glattes GUT.

Einmal die „Bruschetta Pomodori“ (EUR 5,80): drei Scheiben nur leicht geröstetes Brot, kaum Knoblauch zu schmecken, eiskalter Belag und daher nur mäßig aromaintensiv. Die Paradeiser waren sehr grobmotorisch geschnitten, nur wenig vom frischen Basilikum, ein paar Kapern und ein paar Lauchscheiben am Teller – auch diese Vorspeise war nicht der Renner, daher auch nur MÄSSIG.

Zweimal die „Pizza Rucola“ (EUR 11,90): der Pizzateig ist hier eher dicker und flaumig und nur am Außenrand knusprig, was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut. Ein wunderbares Aroma vom guten, alten Holzofen ist den Pizze sofort anzumerken – wunderbar, wie im Urlaub. Mit dem Mozzarella und dem Käse gemeinsam meint man es leider etwas zu gut – definitiv viel zu viel und die anderen Zutaten fast erschlagend. Auch hier der Rohschinken von sehr guter Qualität und der Rucola sehr frisch – keine einzige welke Stelle, was ja leider durchaus nicht immer üblich ist. In Summe gebe ich daher ein glattes GUT, wenngleich die Pizze hier nicht wirklich authentisch sind. Auch wird der Mozzarella hier leider nicht als Pizza-Standard verwendet.

Einmal die „Pizza Salami“ (EUR 9,70): für den Teig gilt bereits Erwähntes. Die Pizza wurde mit extra wenig Käse bestellt, jedoch ohne tatsächliche Erfüllung des Wunsches serviert. Ebenfalls viel zu viel Käse, und die Pizza wurde mit recht dick geschnittenen Salamischeiben regelrecht „zugepflastert“. Nein, hier leider nur ein MÄSSIG.

Das „Zanderfilet gegrillt mit Spargel, Sauce Hollandaise und Petersilienkartoffeln“ (EUR 18,90) ist in dieser Ausführung definitiv zu teuer. Das Zanderfilet zwar knusprig auf der Hautseite gebraten und schmackhaft gewürzt, aber ganze VIER kurze Stangen vom Spargel (je zweimal grün / weiß) mit etwas fertiger Sauce Hollandaise und geschmacklosen lange bereits warmgehaltenen Erdäpfel rechtfertigen den Preis definitiv nicht. Gleiches gilt auch für den „Gemischten Fischteller 'Don Alfredo' mit Toscanagemüse und Bratkartoffeln“ um satte EUR 21,00. Jeder der Fische sowie die Garnele waren übergart, die Muschel auf Bohnengröße geschrumpft und die Bratkartoffel aus der Fritteuse. Einzig das Toscanagemüse, unter den Fischen versteckt, konnte tatsächlich überzeugen, wobei die Mischung nicht unbedingt der Toskana zuzuschreiben wäre – in Summe für beide Gerichte ein MÄSSIG.

Die „Dessertvariation“ (EUR 9,90) bestehend aus einer Profiterole mit Schokolade, einem Tira mi su, einem Panna Cotta sowie einer weißen Schokoladen-Mousse mit einigen Früchten und Schlagobers konnte insgesamt überzeugen, und daher gibt es hierfür ein glattes SEHR GUT.

Die Getränke waren in Summe alle zufriedenstellend, sei es das „Beck’s alkoholfrei“ um EUR 4,20 je Flasche, der sehr gute naturtrübe Apfelsaft um EUR 3,20 für 0,25l oder auch der tadellose Illy-Espresso doppio um EUR 3,90.

In Summe gebe ich mit dem Zudrücken beider Augen gerade noch ein GUT für die Speisen, möchte aber betonen, dass das Preis-Leistungsverhältnis hier einfach nicht passt. Die jährliche Vergabe der Falstaff-Gabel ist mir derzeit hinsichtlich der Tatsache, dass es viele weit billigere und gleichzeitig aber bessere Lokale dieses Genres gibt, ein Rätsel.

Für den überaus freundlichen, aber nicht immer präsenten Service gebe ich gerne ein glattes GUT. Auch die getrennte Zahlung ohne Vorankündigung stellte überhaupt kein Problem dar. Außerdem wurden wir, ohne danach explizit gefragt zu haben, über die derzeitig aktuellen Empfehlungen der Küche informiert.

Für das Ambiente im Lokal würde ich gerade noch GUT geben, da das Lokal doch auf gewisse Massenabfertigung schließen lässt. Gleichzeitig ist der Lärmpegel doch sehr hoch und die Sessel-Hussen waren doch einigermaßen fleckig. Der Gastgarten jedoch ist wunderbar angelegt sowie absolut einladend. Bei Schönwetter hat man hier sicher echte Urlaubsgefühle. Leider ist der große Spielplatz daneben nicht von der Terrasse einsehbar, was natürlich bei kleineren Kindern etwas problematisch ist. Die Sanitäranlagen sind TOP gepflegt und sauber.

Fazit: das „Don Alfredo“ mag durchaus ein sympathisches Ausflugs- oder Familienlokal bzw. ein Lokal, um einen sonnigen Tag ausklingen zu lassen, sein. Die derzeitige Küchenleistung wird uns aber sicher nicht alsbald wieder einkehren lassen – wenn, dann maximal das Ambiente im Freien. Die Preise sind für das Gebotene einfach nicht angemessen, und man muss damit leben, dass hier nicht authentisch gekocht wird wie in Bella Italia. Auch auf der Rechnung sollten einem daher Begriffe wie „Bruscheta“ statt „Bruschetta“, „Ruccola“ statt „Rucola“ und auf der Visitenkarte „Pizzas“ statt „Pizze“ nicht wirklich verwundern. Positiv wäre noch zu erwähnen, dass jede Pizza auch als kleine Pizza bestellt werden kann (minus 20% vom Normalpreis).
Don Alfredo - Visitenkarte - Ristorante Don Alfredo - WienDon Alfredo - Visitenkarte Rückseite - Ristorante Don Alfredo - WienDon Alfredo - Lokalaußenansicht - Ristorante Don Alfredo - Wien

Danke für die Info, CAH! Gerry

6. Jun 2014, 20:43·Gefällt mir
marionglatz
am 29. Oktober 2013
Das Don Alfredo hat einen großen Vorteil: Die wunderschöne Lage im Kurpark Oberlaa mit Blick auf den See. Das wars dann aber auch schon. Wir sind in letzter Zeit immer wieder enttäuscht. Die Gerichte sind teilweise sehr gut (ich esse sehr gern die Pasta della Casa), teilweise auch immer wieder ma...Mehr anzeigenDas Don Alfredo hat einen großen Vorteil: Die wunderschöne Lage im Kurpark Oberlaa mit Blick auf den See. Das wars dann aber auch schon. Wir sind in letzter Zeit immer wieder enttäuscht. Die Gerichte sind teilweise sehr gut (ich esse sehr gern die Pasta della Casa), teilweise auch immer wieder mangelhaft (fette Pizza, die im Käse untergeht). Einmal haben wir auch Pizzas zum Mitnehmen bestellt und bekamen dann eine Hawaii-Pizza ohne Ananas...
Wirklich mangelhaft ist das Service. Alle tun extrem übertrieben freundlich, aber nur wenn sie wollen. Ich war mal in meiner Karenz alleine dort und wurde nicht mal bedient bis ich mich beschwert hab, warum ich keine Karte bekomme (obwohl man mir einen Tisch gegeben hat). Und letztes Wochenende bei 23 Grad Außentemperatur und Sonnenschein durften wir uns nicht auf die Terrasse setzen, worauf wir wieder gegangen sind.

Wir waren auch vor einiger Zeit am frühen Abend (3 Personen) dort und wurden nicht einmal annähernd zur Kenntnis genommen. ;-(

12. Mai 2014, 15:19·Gefällt mir
AnitaD2
am 29. April 2013
ich war letzte Woche zum ersten Mal dort, auf der Terrasse, das Lokal war bis auf den letzten Platz besetzt, wir hatten zum Glück auch vorreserviert, obwohl das leider nicht so ganz geklappt hat, hatten beim "Wasser" reserviert, mussten dann aber vorne beim Eingang sitzen. Also auch so wie die an...Mehr anzeigenich war letzte Woche zum ersten Mal dort, auf der Terrasse, das Lokal war bis auf den letzten Platz besetzt, wir hatten zum Glück auch vorreserviert, obwohl das leider nicht so ganz geklappt hat, hatten beim "Wasser" reserviert, mussten dann aber vorne beim Eingang sitzen. Also auch so wie die anderen schon geschrieben haben, das Service ist nicht gerade weltklasse, ich habe auch keinen Kellner gesehen der Österreicher war, aber gut, da soll das kleinste Problem sein, sie sprechen alle ausgezeichnet deutsch und sind sehr bemüht, aber - auch so wie die Damen und Herren vor mir geschrieben haben - das Ambiente, die Preise und dazu das Personal passen nicht 100%ig zusammen.
Wir hatten vier verschiedene Speisen, alle waren ausgezeichnet und alles was ich so noch gesehen habe beim Vorbeitragen hat sehr, sehr gut ausgeschaut. Die Pizza werde ich sicher auch noch einmal ausprobieren, wäre aber wirklich schade wenn sie - wie colette schreibt - fett und knoblauchlastig daherkommt, aber alles in allem: ich werde sicher dort noch öfter hingehen alleine schon deshalb weil die Speisekarte dermaßen umfangreich ist dass ich mich überhaupt nicht entscheiden konnte. Bisher kann ich das Lokal nur wärmstens empfehlen.
euphrat
am 12. April 2012
Preis-Leistung unverhältnismäßig. *Ambiente: Lässt meiner Meinung nach keinen Wunsch offen, sehr gepflegt und angenehm. *Speisen: Pizza: Die Preis-Leistung passt hier überhaupt nicht. Der ist zwar Teig sehr gut (eher flaumig, nicht so kross, ist aber Geschmacksache), aber der Belag ist für...Mehr anzeigenPreis-Leistung unverhältnismäßig.

*Speisen:
Pizza: Die Preis-Leistung passt hier überhaupt nicht. Der ist zwar Teig sehr gut (eher flaumig, nicht so kross, ist aber Geschmacksache), aber der Belag ist für die Preisklasse (zB Margarita knappe 10 Euro) bei weitem nicht das was man sich erwartet. Es fehlte an jeglichen Gewürzen (keine Spur von Oregano) und der Käse war eine geschmacklose fettige Masse - schmeckt fast nach Imitat (wobei ich das nicht glaube). Das einzige woran nicht gespart wird, ist der Schinken und Speck, der wird in knapp 2 mm dicken Scheiben auf die Pizza gelegt. Dafür schmeckt der nach wirklich nach viel. Alles in allem für diese Preisklasse also absolut nichts besonderes, da bekommt man bessere Pizzen anderswo günstiger, und die schmecken dann vielleicht WIRKLICH wie beim echten Italiener.
Empfehlen kann ich die Fischsuppe. Auch der Grappa (den ich zur Verdauung des Pizzakäse gebraucht hab) ist gut.
Ansonsten ist die Speisekarte sehr umfangreich, und ist durch die Bank auf sehr hohem Preisniveau. Leider kann ich nicht sagen, ob die anderen Speisen den Preisen gerecht werden.

*Service:
Man wird schon gefragt was man trinken will, wo man sich nichtmal gescheit hingesetzt hat und seinen Mantel abgelegt hat. Das ist zwar nicht negativ, aber man will sich dann doch mal zuerst setzen und nen Blick in die Karte werfen. Etwas den italienischen Flair mindernd ist auch die Tatsache dass der Kellner das Wort Prosciutto nicht aussprechen konnte und zudem angab, dass das kein Schinken sei :)

Ich schließe mich der Meinung der anderen Bewertung an, dass das Lokal wohl deshalb so gut geht weil es in der näheren Umgebung nichts vergleichbares gibt.

Denen fehlt einfach wieder mal ein gescheiter kellner

10. Jul 2012, 16:35·Gefällt mir