Di, 23. April 2024

Pizzeria Riva - Türkenstraße

2 Bewertungen fürPizzeria Riva - Türkenstraße

Stammersdorfer
am 29. Februar 2020
Auf in die Türkenstraße 27, in den Neunten Bezirk, da ist die Pizzeria RIVA und das schon eine gefühlte Ewigkeit. Ja und hier soll es auch die typischen neapolitanischen Pizzen geben. Die Latte liegt hoch, denn Via Toledo, La Mia und La Spiga machen die ganz ausgezeichnet. Nachdem ich dermal ...Mehr anzeigenAuf in die Türkenstraße 27, in den Neunten Bezirk, da ist die Pizzeria RIVA und das schon eine gefühlte Ewigkeit. Ja und hier soll es auch die typischen neapolitanischen Pizzen geben.

Nachdem ich dermal aus 1190 komme, erfolgt die Anreise mit dem D Wagen. (Anmerkung der Redaktion, Straßenbahn der Linie D) Gleich ums Eck ist die Station Schlickgasse, bis zum Lokal ist es von da kaum 100m. Wir sind im Schatten der Rossauer Kaserne und der Schottenring ist auch nicht weit.

Die Holde und ich treffen uns mit einer lieben Freundin zum Mittagessen. Wir schreiben Freitag den 28.2.20, die Reservierung für 13:30 hat perfekt geklappt, Wir kamen etwas zu früh an, unser Tisch wurde gerade vorbereitet.
Sehr beeindruckend der Besuch, die Hütte war noch voll als wir ankamen. Um 14:30 wird man allerdings hinausgekehrt, das wussten wir aber.

Das Lokal ist freundlich und hell, durch hohe, oben abgerundete Fenster. Die kleinen Tische mit sehr massiver Holzplatte und man kann sie gut zu größeren Einheiten zusammenstellen. Sehr auffällig ist die große Schank, der schöne Holzboden, sowie die Deckenleuchten aus Kupfer. Nettes „abwechslungsreiches“ Lokal.
Was weniger gefällt, sind die schlampigen Tischauflagen aus Papier. Auch hier findet man das Besteck samt Servietten, so wie in den Schwesterlokalen im Vierten, in kleinen Papiersackerln.

Die Mädls tranken je 2 sehr gut gekühlte Prosecco, von top Qualität. Dazu gibt es immer ein Glas Wasser, ebenso wie zu meinen beiden 2 Peroni, in der 0,3 Liter Flasche. Nein Glas brauche ich da keines. Ist ein Bier das ich sehr mag, weil kaum bitter und sehr süffig.
Der Espresso war jetzt nicht schlecht, bei einem Italiener erwarte ich mir aber mehr. Da war null Crema und stärker hätte er auch sein können. Schon wieder Wasser. :-)

Die liebste Gattin wählte den Prosciutto di Parma e Mozzarella di Bufala um € 12,50. Das dazu servierte Weißbrot war leider nicht sonderlich frisch, wer mag kann auch Grissini dazu essen, auch die waren im Körberl. Der hauchdünn geschnittene Rohschinken war köstlich, er ist schon fast auf der Zunge zergangen und das typische, leicht salzige hatte er auch. Ja und auch beim Käse konnte man sowas wie Geschmack erahnen. :-)

Ich wollte natürlich wissen wie die neapolitanische Pizza hier schmeckt, deswegen bestellte ich mir eine Castell dell‘ Ovo. Die war mit Pancetta, Ei, Mozzarella und Paradeissauce belegt, drüber ein Hauch Pfeffer. Dafür will man € 11,50. Der Teig in der Mitte dünn, außen wunderbar teigig, auch der Belag von der Menge ganz genau richtig für mich, nicht zu viel und nicht zu wenig. Perfekt! Der Speck war knusprig, also etwas ausgebraten und machte das Ganze sehr gschmackig. Auch die Paradeissauce hat beindruckt, man hatte den Geschmack von sonnengereiften Paradeisern am Gaumen. Top Pizza!

Unsere Freundin hatte eine Vegetariana mit der sie sehr zufrieden war. Die war ebenfalls mit Mozzarella und Paradeissauce belegt, dazu Champignon, Zucchini, Melanzani und Paprika. (€ 12,50)

Was das zahlreiche Personal anbelangt, sie gehen alle, bis auf eine männliche Ausnahme, in den Keller lachen, machen aber sonst einen nahezu fehlerlosen Job. Sie sind freundlich, aufmerksam und auch flott, je nachdem wie schnell der Schankler arbeitet und ob es denn geschmeckt hat, oder man noch was will, danach wir auch gefragt.
Bitte lächeln, hin und wieder zumindest.....

Das Fazit der Geschichte, ja die RIVA kann mit den eingangs erwähnten „Pizzahütten“ mithalten. Das Ambiente gefällt und wenn die Servicemitarbeiter nicht so grimmig schauen würden, wäre es auch hier der 4er. Unsere Freundin hat alles zusammen mit Plastikgeld bezahlt, wieviel das war, keine Ahnung.....

Ja da kann man schon wieder einmal auf eine Pizza hingehen.
Castell dell‘ Ovo, ein kleiner Pizzatraum - Pizzeria Riva - Türkenstraße - WienPizza Vegetariana - Pizzeria Riva - Türkenstraße - WienProsciutto di Parma e Mozzarella di Bufala, richtig gut! - Pizzeria Riva - Türkenstraße - Wien

Danke, Stammersdorfer, für die Bewertung, wird alsbald probiert!

29. Feb 2020, 13:35·Gefällt mir1
ZeynepViyana
am 5. Juli 2019
Ich habe eine Lieblingspizzeria. Zufällig endeckt, ich liebe alles in diesem Lokal. Die Kellner (freundlich, flink, informative, kooperative), das Ambiente (sauber, gross, cool, gemütlich, hübsches Design - überhaupt das Untergeschoss) und das Essen (oh yummy!). Ich habe mir erst ein "Isola Verde...Mehr anzeigenIch habe eine Lieblingspizzeria. Zufällig endeckt, ich liebe alles in diesem Lokal. Die Kellner (freundlich, flink, informative, kooperative), das Ambiente (sauber, gross, cool, gemütlich, hübsches Design - überhaupt das Untergeschoss) und das Essen (oh yummy!). Ich habe mir erst ein "Isola Verde" (pizza mit Prosciutto Crudo, Rucola, Parmigiano Reggiano und Mozzarella) und für danach ein "Cheesecake Fragoline di Bosco" (Topfentorte mit Walderdbeeren) bestellt. Die Vorbereitungszeit war mega schnell. Keine Ahnung wie sie das schaffen. Alles hat sehr gut geschmeckt (Pizza war knusprig, nicht zu dünn - nicht zu dick, warm und voll mit "Toppings" und die Nachspeise war .... einfach himmlisch, genau das was ich von einem Cheesecake erwarte: süss, flaumig oben, knusprig unten,füllend und die korrekte Menge). Bin schon zum zweiten Mal dort gewesen und werde sicher bald wieder das Riva besuchen. See you!
Pizzeria Riva - Türkenstraße - WienPizza "Isola Verde" - Pizzeria Riva - Türkenstraße - Wien"Cheesecake Fragoline di Bosco" - Pizzeria Riva - Türkenstraße - Wien
cmling
am 21. Dezember 2015
Es ist erfreulich, wenn man Positives von einem Lokal gehört hat und dasselbe empfindet. Diesen Fall habe ich bei dieser Pizzeria angenehm und deutlich erlebt. Sauber-sachliche Inneneinrichtung, ohne Belang, ohne Ärgernis. Freundliche, kompetente junge Damen im Service, die alles richtig mach...Mehr anzeigenEs ist erfreulich, wenn man Positives von einem Lokal gehört hat und dasselbe empfindet. Diesen Fall habe ich bei dieser Pizzeria angenehm und deutlich erlebt.

Sauber-sachliche Inneneinrichtung, ohne Belang, ohne Ärgernis.
Freundliche, kompetente junge Damen im Service, die alles richtig machen.

Visuell unspektakuläre Pizze, die bei näherer Beschäftigung sich als annähernd perfekt erweisen. Ich bin kein Pizza-Guru, aber mir haben der Teig (Knusprigkeit und Zähigkeit präzise austariert, Grundstoffe schmackhaft) und der Belag (wirklich sehr gute - deutlich mehr als "gute" - Qualität) imponiert.

Der offene Chianti ist gewiß einer der besten seiner Art, die ich je in Wien getrunken habe.

Das ist alles vielleicht etwas unspezifisch, aber ich bin mir sicher, daß eine Enttäuschung in diesem Lokal bei beliebiger Bestellung so gut wie ausgeschlossen ist.

Also: Empfehlung!

RAUCHEN VERBOTEN
Pinky
am 13. Oktober 2013
Riva oh dolce Riva, wo bist du nur? Zu meiner Lieblings Pizzeria wirst du nicht. Obwohl du original napoletanisch bist und ich letzens erst direkt in Napoli eine ähnliche Pizze aß. Du bist wunderbar gelegen, dein Service ist flott jedoch nicht ein Wow Effekt. Für etwas Chilli berechnest du pa...Mehr anzeigenRiva oh dolce Riva, wo bist du nur?

Zu meiner Lieblings Pizzeria wirst du nicht. Obwohl du original napoletanisch bist und ich letzens erst direkt in Napoli eine ähnliche Pizze aß. Du bist wunderbar gelegen, dein Service ist flott jedoch nicht ein Wow Effekt. Für etwas Chilli berechnest du paar Euro- was mir nicht gefällt. Dein Pizzateig ist wohl ganz gut jedoch schau bitte noch mal auf den Belag. Ich bestelle meine Beste- die Capricciosa. Oh was sehe ich?

Pilze aus der Dose. Ist das dein Ernst? Ich esse weil ich hungrig bin doch normalerweise gebe ich sowas sofort zurück. Für mich ist es ein No Go.
Der Teig- ja da hast du recht- ist wirklich gut und napoletanisch.

Dolce Riva wo bist du nur? Du schmeckst ganz gut aber zum besten wirst du nicht- nach meiner Meinung jedenfalls.
Dein Ambiente könnte besser sein. Wie? Ein Teelicht und ein Sitzkissen, das macht viel aus.

Was bleibt mir zu sagen übrig?
Rot ist die Rose
Grün ist der Lauch
Ich mag Pizza
und dich mag ich....(kaum)

Vielleicht komme ich wieder, dann aber bitte ohne Pilze und ohne Chilli.

Pinke: Eine kürzere aber außerordentlich originelle und gefällige Bewertung, H-G-L von mir!

14. Okt 2013, 10:31·Gefällt mir1
Gourmetine
am 14. Juni 2013
Ich war gemeinsam mit meinen Arbeitskollegen auf der Suche nach einem Restaurant, in dem wir gemütlich zu Mittag essen konnten. Nach langem hin und her hatten wir dann endlich drei Restaurants beisammen und entschieden uns für das Riva, weil es vom Arbeitsplatz aus recht leicht zu erreichen war. ...Mehr anzeigenIch war gemeinsam mit meinen Arbeitskollegen auf der Suche nach einem Restaurant, in dem wir gemütlich zu Mittag essen konnten. Nach langem hin und her hatten wir dann endlich drei Restaurants beisammen und entschieden uns für das Riva, weil es vom Arbeitsplatz aus recht leicht zu erreichen war. Da wir alle ob des schönen Wetters draußen sitzen wollten, haben wir angerufen und einen Tisch für 8 Personen reserviert. Ohne Reservierung hätten wir zu Mittag keine Chance auf unseren Wunschplatz im Außenbereich gehabt.

In der Riva angekommen, fanden wir sogleich den für uns reservierten Tisch (der Name stand auf dem Schild) und setzten uns. Die Platzdeckchen waren aus Papier, was eine nette Idee ist. Außerdem lagen da schon vier Speisekarten, die in Leinen gebunden sind und damit sehr edel aussehen.

Eine Kollegin von mir isst grundsätzlich keine Pizza und war deshalb extrem enttäuscht, dass es außer den AntiPasti und Dolci keine pizzafremden Speisen wie Spaghetti oder Schnitzel gab. Sie entschied sich für einen Salat, den sie sich selbst am Salatbuffet holen durfte.

Die Kellnerin kam recht schnell zu unserem Tisch und nahm sogleich die Getränke auf. Recht flott konnten wir dann auch den Durst löschen - allesamt alkoholfrei, wir mussten ja noch arbeiten - und Pizza bestellen. Ich wählte eine Funghi, da ich schon gehört hatte, dass die Pizza auch ohne viel Belag extra gut schmeckt. Mein Chef nahm eine "weiße Pizza", also ohne Tomatensauce, was er leider beim Essen bereute, denn die rote Pampe hat auch eine Wirkung auf die Pizza: sie macht den Teig etwas weicher. Schon mit Tomatensauce tat man sich schwer, den Teig zu schneiden und das lag nicht nur an den Messern. Den Rand muss man mit den Fingern nehmen und abbeissen, will man keine Sauerei auf dem Tisch anstellen.

Da hatten es die Salatesser unter uns schon einfacher, obwohl die sich drei Stück Weißbrot zu zweit teilen mussten, weil das Brot einfach aus war. Das Essen war also insgesamt gut, aber es haperte an der perfekten Ausführung. Beispielsweise war meine Pizza auch nicht rund, sondern eckig, was mich aber auch nicht sonderlich stört, manche Pizzaliebhaber aber dann doch abschrecken könnte.

Zu den Nachspeisen schaffte es nur ein Kollege, der sich eine Schokomoussetorte nicht entgehen ließ. Diese war sehr schön angerichtet und kam mit einem extra Mini-Schüsserl mit frischem Obst (v.a. Himbeeren) auf den Tisch. Der Kaffee, den die Pizzeria Riva ausschenkt, ist übrigens ausgezeichnet! Den sollte man sich auf alle Fälle nach dem eher enttäuschenden Pizzavergnügen gönnen!
Platzdeckerl aus Papier - Pizzeria Riva - Türkenstraße - WienPizza Funghi - Pizzeria Riva - Türkenstraße - Wien
Dosenpilz

eine Pizza mit Funghi aus der Dose ist ein absolutes NO GO. Das kann ja wohl jeder beurteilen. Das ist ernsthaft ecklig.

11. Sep 2013, 10:42·Gefällt mir
Gustav1000
am 21. Jänner 2013
Nach dem samstäglichen, ersten Besuch hier: Kurz zusammengefasst: Also noch ein hippes Lokal, wie es Wien - dem inszenierten Medientrubel nach - schon lange wieder nötig hat. Kleines Lokal, seltsame Innenarchitektur - pastellige aber sehr bunte Wandfließen im Küchen-/Eingangsbereich, zwei ...Mehr anzeigenNach dem samstäglichen, ersten Besuch hier:

Kurz zusammengefasst:

Kleines Lokal, seltsame Innenarchitektur - pastellige aber sehr bunte Wandfließen im Küchen-/Eingangsbereich, zwei sehr künstlich wirkende Gemüsekisten und eine Schinkenschneidemaschine, der man ihre reine Interieurhaftigkeit ansieht, große Kupferlampenschirme im Speisebereich, die einen Anspruch an moderne Inneneinrichtung erheben, aber so was von gar nicht zur Wandbeleuchtung und der restichen Einrichtung passen, dass es weh tut.

Die Bedienung ist äußerst freundlich und zuvorkommend, die Pizza-Köche agieren erhobenen Hauptes wie umgeschulte Rechtsanwälte.

Das Lokal ist voll und klein, man sitzt mit den Nachbarn trotz eigenem Tisch sozusagen an einem Tisch, wer`s gerne intimer hat, ist hier nicht so gut aufgehoben.

Die Pizza ist fast so gut, wie es schon im Vorfeld und in der Speisekarte selbstbelobt wird. Der Teig ist trotz Superofen zwar schön braungebrannt und sieht sehr knusprig aus, ist es allerdings nicht. Der Boden ist relativ dick, Rand und Boden sind Hefe-gummig. Schade.
Einzig eine der Spezialpizzen, die mit „hauchdünnem“ Teig ausgewiesen wird, verdient dieses Prädikat wirklich. Der Belag ist frisch und gut.

Alles in allem eine ganz gute Pizzeria, alteingessenen Vertretern der belegten Teigmacherzunft wie dem Roma, Il Mare oder Franceso (und einigen anderen) wird die neapoliphile Stammkundschaft aber deshalb nicht davonlaufen.
Magdalena
am 14. Jänner 2013
Ich war nun vor ebenfalls in der Pizzeria Riva, hier meine Eindrücke: Service: Die jungen KellnerInnen wirkten zwar noch nicht zu 100% eingespielt, aber sehr bemüht und freundlich und alle Wünsche wurden erfüllt. Wenige Minuten nachdem wir Platz genommen hatten (hatte reserviert für 18 Uhr) wu...Mehr anzeigenIch war nun vor ebenfalls in der Pizzeria Riva, hier meine Eindrücke:

Service: Die jungen KellnerInnen wirkten zwar noch nicht zu 100% eingespielt, aber sehr bemüht und freundlich und alle Wünsche wurden erfüllt. Wenige Minuten nachdem wir Platz genommen hatten (hatte reserviert für 18 Uhr) wurden die Getränbkebestellungen aufgenommen und 2-3 Minuten später auch gebracht, wo dann gleich die Speise-Bestellung aufgenommen werden konnte. Die 2 bestellten Pizzen kamen dann etwa nach 10 weiteren Minuten.

Speisen: Ich hab den Namen meiner "Pizza" leider vergessen, aber es war jene ohne Tomatensauce mit Artischocken Salsa, Büffelmozarella und Rohschinken. Die war ausgezeichnet! Der Teig sowohl knusprig (außen) als auch luftig (innen) und Geschmacklich sicher unter meinen Top 3 in Wien. Einzig etwas viel Büffelmozarella war darauf, ist sicher Geschmackssache wie man das mag, mir hätte 1/3 weniger besser gepasst.
Mein Freund hatte die Pizza mit pikanter Salami und Chili und war auch sehr positiv angetan, nur etwas würziger/schärfer hätte sie seiner Meinung nach sein können (da sie als "pikant" angeschrieben ist), aber sonst auch sehr gut.

Ambiente: Da tu ich mir schwer. Es gefallt mir vom Stil her , aber man sitzt recht dicht bei einander was dann nicht soo gemütlich wirkt. Großes Plus finde ich, dass nicht versucht wird auf Pseudoitaliensich ein Fake Ambiente zu gestallten.

Alles in allem sicher wie gesagt eine meiner 3 Lieblingspizzerien in Wien.