Schließen X
Porzellan Info

Porzellan

Servitengasse 2
1090 Wien (9. Bezirk - Alsergrund)
Küche: Österreichisch, International, Italienisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Café, Bar, Lounge, Restaurant

4 Bewertungen für: Porzellan

am 15. Dezember 2013
rfh007

ich bin meist zum lunch dort. die mittagsmenüs sind recht günstig (1x normal, 1x vegetarisch), aber auch a la carte preislich ganz o.k. ich finde das lokal hat in der ganzen gegend das beste preis/leistungsverhältnis. essen immer von sehr guter qualität und oft originelle/ungewöhnliche zubereitung oder beilagen. portionsgröße etwas inkonsistent. manchmal durchaus große portionen, manchmal schon sehr übersichtlich. wenn man grossen hunger hat, lieber das XL menü (nur + 1 €) bestellen, dann ist die portion größer.

personal sehr freundlich, und zwar alle. bieten teilweise von sich aus gratis leitungs wasser an. getränke weniger günstig.

am 2. Mai 2012
Kampfkatze

Wir sind draußen gesessen - wunderschön, bei diesem tollen Wetter.
Das Bier war leider lauwarm (die Kühltruhe war ausgefallen), aber der freundliche Kellner schlug ein Trumer Weizenbier vor, das hervorragend schmeckte und wir vorher noch nie getrunken hatten.
Auch der weiße Spritzer schmeckte gut. Man hat gemerkt, dass ein guter Wein verwendet wurde.

Als "Vorspeise" hatten wir einen Kirschtomaten-Rucola Salat mit Parmesan, der ausgezeichnet schmeckte. Schön viel Parmesan, in großen, dünnen Scheibchen.

Als Hauptspeise bestellte ich Lamm mit Cashews und Koriander, dazu Rattatouille und gebratene Polenta-Schnitten.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Hauptspeise nicht wirklich zugesagt hat.
Das Lammfleisch war überhaupt nicht gesalzen (kann schon mal passieren, aber um 15,90 Euro erwarte ich mir anderes) und die Polenta-Schnitten waren mir persönlich zu stark gewürzt. Das ist aber wohl Geschmackssache. Dafür war das Gemüse sehr schmackhaft. Nicht zerkocht, wie oft, aber gut gewürzt.

Da mir mein Essen nicht so gut schmeckte, tauschte ich mit meinem Begleiter, der Kalbsrahm-Beuschl mit gebratenen Serviettenknödel Scheiben aß.
Das Beuschl war wirklich sehr gut. Die Knödel mir leider wieder zu stark gewürzt. Aber vielleicht waren meine Geschmacksnerven an diesem Tag einfach etwas irritiert?

Zum Nachtisch bestellte ich Schneenockerl mit gerösteten Mandelsplittern, Eierlikör und Himbeer(?) Spiegel.
Die Nockerl waren gut. Ziemlich süß. Die Konsistenz war wie Eischnee, etwas gewöhnungsbedürftig. An Eierlikör und Frucht wurde leider etwas gespart.

Alles in allem ist dieses Lokal sicherlich zu empfehlen. Vermutlich hab ich einfach mit der Speisenwahl danebengegriffen.
Das Ambiente hat mir gefallen, elegant aber auch mit dem gewissen Etwas drinnen (z.B. Spargel statt Blumen am Tisch).
Sowohl der Kellner, als auch die Kellnerin, waren äußerst freundlich, zuvorkommend und bemüht.

ich hatte ja geschrieben, dass das lammfleisch gar nicht gesalzen war ;)

13. Dezember 2013 um 15:58|Gefällt mir|Antworten

Meine Freundin findet es auch oft versalzen aber ich fands immer genau richtig. Der chefkoch ist halt sehr mutig und würzt am limit aber genau das mag ich

12. Dezember 2013 um 15:55|Gefällt mir|Antworten

Eben, so kenne ich Polenta auch. In dem Fall waren die Polenta-Schnitten jedoch mit stark schmeckenden Kräutern gewürzt. Mein Vater zum Beispiel empfand es nicht als nicht störend. Wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden. :)

2. Mai 2012 um 16:45|Gefällt mir|Antworten
am 22. Jänner 2012
hansraj

Beef Tartare ist gut, hübsch angerichtet mit Kapernbeeren und Rucola, Kalbschnitzel mit Erdäpfel-Vogerl-Salat solide, aber in der näheren Umgebung doch in deutlich besserer Qualität erhältlich, Jakobsmuscheln auf Mangorisotto ist sehr kreativ, geschmacklich jedoch nicht ganz ausgewogen und auf der Dessertkarte wohl besser aufgehoben. Rechnung von 50 EUR. Erster Versuch mit 500-EUR-Schein. Sehr unwirsche Reaktion. OK, wird halt nicht akzeptiert, das könnte man aber auch in einem anderen Ton sagen. Zweiter Versuch mit Bankomatkarte. Lesegerät funktioniert nicht. Den Kellnerinnen (!) reißt der Geduldsfaden, wir werden zur Bankomatbehebung verdonnert.

Fazit: Speisen sind ok, aber nichts aufregendes, Lokal und Ambiente ebenso (abgesehen von kleinen Mängeln: Tischtuch schmutzig, Pfeffermühle kaputt, wir werden im Gegensatz zu den Nachbartischen nicht auf Zusatzangebote hingewiesen), Service leider indiskutabel, so darf die Kommunikation mit Gästen nicht ablaufen. Dieses Lokal sieht uns nie wieder.

7 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Wie die Gäste behandelt werden ist natürlich ein anderes Kapitel!

22. Jänner 2012 um 16:49|Gefällt mir|Antworten

Um diese Diskussion ein wenig on topic zurückzuführen: woher der 500er war ist völlig irrelevant, dass er nicht akzeptiert wird, ist zwar ärgerlich (und ich weiß auch nicht, ob rechtskonform), aber noch einsehbar (wobei ich die relationsbedingung bei 10% des Kaufpreises durchaus gegeben sehen würde). Was jedoch nicht einsehbar und vertretbar ist, ist die Art, wie dort mit Gästen umgegangen wird, wenn man trotz Angebots zweier alternativer Zahlungsmethoden, die beide vorgeblich von dem Lokal akzeptiert werden, unfreundlich und obendrein so behandelt wird, als wäre es das Verschulden des Gastes.

22. Jänner 2012 um 16:30|Gefällt mir|Antworten

Es ist ein gültiges Zahlungsmittel, richtig. Aber wenn jemand mit dem 500er kommt, weil er eine 20 EUR Rechnung begleichen will, kann das Geschäft verweigert werden. Das sagt die Rechtslage. Ein Juwelier oder Autohändler, bei denen eine gewisse Relation zum Preis besteht wird ihn annehmen. Ich stell mir nur diese Frage: Woher kriegt man einen 500er? Wohl kaum als Wechselgeld von einem Einkauf. Vermutlich auf der Bank und ... da kann ich sehr wohl, um unangenehmen Erfahrungen vorzubeugen, verlangen, dass ich 100er kriege.

22. Jänner 2012 um 16:22|Gefällt mir|Antworten
am 27. Oktober 2010
Oskar

Gutes Essen im schönem Ambiente hätte sich der Kellner nicht bei der Abrechnung geirrt wäre es ein herrlicher Abend gewesen. Allerdings kann man sich auch mal irren bei einer Abrechung, dahre trotzdem empfehlenswert!

Porzellan - Karte

Bewertet am 27.10.2010