Papas

Lokaltyp: Marktlokal, Beisl

Papas

GeraldA
am 16. Dezember 2016|Update 28. Dez 2016
Warum essen Japaner Leberkäse? Nach 5 Häferln Uhudler-Glühwein am Weihnachtsmarkt am Karlsplatz, fuhr dann doch ein leichtes Hungergefühl ein, also machten wir uns - 7 an der Zahl - auf, am Naschmarkt ein geeignetes Lokal zu finden. Asiatisch oder Fish-only war keine Option. Daher haben wir ma...Mehr anzeigenWarum essen Japaner Leberkäse?

Nach 5 Häferln Uhudler-Glühwein am Weihnachtsmarkt am Karlsplatz, fuhr dann doch ein leichtes Hungergefühl ein, also machten wir uns - 7 an der Zahl - auf, am Naschmarkt ein geeignetes Lokal zu finden. Asiatisch oder Fish-only war keine Option. Daher haben wir mal bei der Eisernen Zeit einen Blick riskiert. Leider waren alle Tische reserviert. Bei unserer Wanderung entdeckten wir dann das "Papas". Der Raucherbereich war (gegen 19:30) relativ leer und sofort wurden mehrere Tische für uns zusammengeschoben. Sehr löblich.
Allgemeines "Du" dürfte obligat sein, damit hatte ich noch nie ein Problem. Das Papas hat im Grunde kein Konzept, man kann es aber dennoch eher in die orientalische Küche einreihen, wenn man die Karte betrachtet. Dort findet man aber neben einer großen Auswahl orientalischer Speisen auch Wiener Schnitzel vom Kalb, Puten Cordon Bleu, Fiaker Gulasch usw.

Mit der Bestellung der Getränke wurde gewartet, um dann alles auf einmal aufzunehmen. Ich bestellte eine Flasche Grüner Veltliner Weinviertel DAC (14.-). Ich wurde höflich danach gefragt, wie viele Gläser man dazu bringen dürfe. Als ich dann mit "eines" antwortete, brachte mir dies eine respektvoll erhobene Augenbraue des Kellners ein. Ich erklärte ihm daraufhin, dass ich nicht will, dass er wegen mir die goldene Wandernadel bekommt, wenn ich alle 10 Minuten ein Achterl bestelle.
Ich entschied mich für Lammspieße mit Pommes, mein Sitznachbar nahm den Steirischen Backhendlsalat mit Kernöl. Auch Linsensuppe und Fiakergulasch wurden bestellt. Geschnittenes Fladenbrot kam automatisch mit dem Besteckkorb.
Die Getränke wurden umgehend serviert, die Wartezeit auf die Speisen betrug unter 15 Minuten. Das Personal ist sehr freundlich und auf Zack. Meine Lammspieße kamen mit Tzatziki, unmariniertem Salat (Tomatenstücke und fein geschnittener Eisbergsalat) gegrillten Tomaten und Pommes (siehe Foto). Das Lamm schien über Holzkohle gegrillt worden zu sein. Sehr schmackhaft, richtig gewürzt und innen zartrosa, weich und saftig. Die Linsensuppe habe ich von meinem Vis a vis gekostet, auch sehr gut. Der Backhendlsalat schmeckte anscheinend auch und sah sehr appetitlich aus. Auch beim Fiakergulasch war nichts auszusetzen. Das Spiegelei auf den Punkt, serviert wurde es mit Salzkartoffeln, statt mit Knödel, wie sich das gehört. Die Preise sind für ein Naschmarkt Lokal eher moderat. Die 0,7l Flasche Wein war mit 14.- veranschlagt, die Lammspieße (jeweils 2 Stk.) mit 12,50. Soweit ich mich noch erinnere, waren für das Fiakergulasch 9,50 veranschlagt.

Insgesamt, ein sehr schöner Lokalbesuch, man sieht sich gerne wieder.

Leider bekamen wir (der harte Kern von 3 Männern) dann aber am Weg zur Oper doch noch ein kleines Hüngerchen, weshalb wir noch einen Schwenk zum Leberkäs Pepi machten.

Dort war es dann recht witzig anzusehen, wie 3 japanische Touristinnen versuchten auf Englisch Leberkäsesemmeln zu bestellen und die serbische Kellnerin fragten, was da drin sei, diese nach oben auf die Tafel zeigte und "Leberkas" sagte.
Papas - Wien

Ein Grüner Veltliner aus dem Weinviertel, hab mir aber leider den Namen nicht gemerkt.

18. Dez 2016, 09:30·Gefällt mir
DerHobbit
am 4. Oktober 2014
Eines meiner Lieblingsorte im Sommer, wenn man wieder mal auf dem Naschmarkt unterwegs ist und sich nach einer Sitzgelegenheit mit etwas Kaffee oder einem kalten Getränk sehnt. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt kein regelmäßiger Naschmarkt Besucher bin und daher auch nicht die restlichen Lo...Mehr anzeigenEines meiner Lieblingsorte im Sommer, wenn man wieder mal auf dem Naschmarkt unterwegs ist und sich nach einer Sitzgelegenheit mit etwas Kaffee oder einem kalten Getränk sehnt.

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt kein regelmäßiger Naschmarkt Besucher bin und daher auch nicht die restlichen Lokale und Restaurants auf dem naschmarkt kenne, jedoch ist das Papas mein Favorit und hat mich immerhin so stark überzeugt, dass ich es bisher noch nicht in Erwägung gezogen habe meine Sommernachmittage in einem andren Naschmarktlokal zu verbringen.

Im Sommer ist die Lage und das Ambiente wirklich gut, da man auf der ruhigeren Seite des Naschmarkts sitzt. (nicht der, wo die Leute immer sich gegenseitig im Weg stehen, wenn sie durch den NAschmarkt hindurchkriechen). Dort kann man in Ruhe die Sommerstunden in der Sonne genießen.

Das Essen ist außerdem sehr gut. Besonders das Frühstück ist sehr zu empfehlen und zusätzlich sehr sättigend. Genauso die Hühnerspieße mit einem wirklich leckerem Tzaziki! Immer wieder bestellt und immer wieder zufrieden! Preislich würde ich es als unterschiedlich bezeichnen, da die Frühstücksvariationen meiner Meinung nach durchaus akzeptabel sind, während die Hauptspeisen sicherlich als etwas teurer bezeichnet werden können. Doch in meinem Fall, zahle ich nicht nur für das durchaus leckere Essen, sondern auch für das Ambiente, denn das ist doch bei teuren Luxusreataurants auch der Fall, bloß sind dort die Speisen oft auch klein portioniert um das Ambiente noch besser zum Ausdruck zu bringen.

Alles in allem freue ich mich jeden Sommer auf das Papas, sei es nun obs Frühstück oder Mittagsessen ist, es ist immer eine Erholung vom sonst hektischen wiener Leben!
buongustaio
am 13. Juli 2014
Meine Frau ist vom Ambiente des Naschmarktes recht angetan, meine Einstellung dazu ist eher gleichgültig - aber durch sanften Druck gingen wir also am Vormittag dortin. Nachdem wir ein wenig herumgeschlendert sind, machte sich ein kleines Hungergefühl bemerkbar - also - in eines der vielen Lok...Mehr anzeigenMeine Frau ist vom Ambiente des Naschmarktes recht angetan, meine Einstellung dazu ist eher gleichgültig - aber durch sanften Druck gingen wir also am Vormittag dortin.

Nachdem wir ein wenig herumgeschlendert sind, machte sich ein kleines Hungergefühl bemerkbar - also - in eines der vielen Lokale zum Frühstücken.

Die Wahl viel auf das Papas.

Das Lokal hat sowas von keinem Konzept, daß es schon wieder ein Konzept ist - ich würde sagen - von allem etwas.

Dies beginnt bereits bei den verschiedensten Frühstückvariationen - von Wr. Frühstück über französisches zu türkischem ist allerhand dabei.

Ich wählte das Papas-Frühstück, meine Frau das Türkische.

Dabei waren unter anderem Gemüse, Humus, Spiegelei, ein verdammt guter Käse, Oliven usw.

Begleitet von einem recht guten Fladenbrot und einer herkömmlichen Semmerl.

Wie gesagt, hat gut geschmeckt, auch die inkludierte Melange war gut.

Das übrige Essensangebot ist ebenfalls - quer durch den (Gemüse)garten. Österreichisch, Türkisch, auch Wokgerichte sind dabei.

Das Ambiente bzw. die Einrichtung ist einfach, aber nicht ungemütlich - irgendwie kommt Urlaubsfeeling auf.

Das Service ist nicht das Schnellste, aber nett und höflich. In meiner Freizeit hab ich es auch nicht besonders eilig.

Alles in allem - ein Besuch, den wir sicher wieder einmal wiederholen werden.
maximus
am 7. April 2013
Nach unzähligen Besuchen hier nun auch meine Bewertung: Speisen: Bin mir nicht sicher , aber es scheint eine Mischung aus Wiener, Griechischer und Türkischer Küche zu sein. Von den Schnitzel & Co Gerichten habe ich aber noch nichts probiert. Bin meistens zum Frühstück dort. Hier gibt es e...Mehr anzeigenNach unzähligen Besuchen hier nun auch meine Bewertung:

Speisen:

Bin meistens zum Frühstück dort. Hier gibt es eine große Auswahl unterschiedlicher "Frühstücke" vom Wiener bis zum Pappas Frühstück, Türkisches Frühstück, Vitalfrühstück etc. Immer inkl. Heissgetränk und ausreichend Fladenbrot. Das alles schmeckt immer sehr gut und ist im Vergleich mit anderen Naschmarktern noch dazu recht günstig.
Mein Favorit ist das türkische Frühstück welches Spiegeleier mit einer "türkischer" Wurst beinhaltet. Diese liegt zwar noch mehrere Stunden im Magen schmeckt mir aber super ;-)

Nicht zu vergessen die Fischgerichte welche immer sehr gut schmecken. Hier zum empfehlen die Goldbrasse. Wobei die Fischgerichte preislich den Mitbewerbern angepasst wurden.

Auch super: Zigaretten Börek und Schafskäse oder gleich den Vorspeisenteller. (FInger weg von den gefüllten Weinblättern, Boäh)

Getränke: lecker Melange, türkischer Kaffee, gepfelgtes Bier. Alles ok und auch preislich nicht übertrieben.

Ambiente:
Wie hier schon berichtet kann es ziemlich beengt sein. Vor allem Samastags. Ist aber ncihts Naschmarkt- untypisches. Wenn es das Wetter erlaubt lohnt es sich draussen zu sitzen. Entweder auf der Durchganggseite wo man das Treiben der Einkaufssüchtigen und Touristen beobachten kann. Oder auf der Gegenüberseite und dort die Sonnenstrahlen ohen Trubel genießen. Mi & Do gibt es meist immer ganz nette Jazz-Livemusik. Man sollte aber nicht zu Nahe an der Musik sitzen. Die Lautstärke hat es in sich.

Service:
Funktionierte bisher immer sehr gut. Alle sehr bemüht und freundlich. Liegt vielleicht auch daran das der "Chef" fast immer present ist. Was die da zu zweit auf der Miniküche rauswerfen ist schon ganz beachtlich. Hatten nur einmal Pech mit dem Serivce. Das war ein überfüllter Sommerabend mit langer Lieferzeit. Die anderen gefühlten 50 Besuche waren immer ok.

Fazit: Bin Wiederholungstäter obwohl ich doch ab und zu Nachbarlokale ausprobiert habe. Für mich das beste Lokal (was Preis / Leistung anbelangt) am Naschmarkt.
b7erl
am 20. Juni 2011
Lecker, aber der Service so lala... Das Lokal liegt zentral, mitten im Naschmarkt, die Frühstückskarte ist sehr umfangreich und das Frühstück sehr lecker und vielfältig. Leider schwankt die Qualität des Service´, einmal sehr aufmerksam, dann, beim nächsten Mal wieder desorientiert - 4 Tischr, di...Mehr anzeigenLecker, aber der Service so lala...
Das Lokal liegt zentral, mitten im Naschmarkt, die Frühstückskarte ist sehr umfangreich und das Frühstück sehr lecker und vielfältig. Leider schwankt die Qualität des Service´, einmal sehr aufmerksam, dann, beim nächsten Mal wieder desorientiert - 4 Tischr, die nach uns kamen, frühstückten, bevor wir auch nur unsere Melange oder Tees hatten. Und diese auch nur, nachdem sie schätzungsweise zweimal an uns in verschiedenste Richtungen vorbei getragen worden waren.
Das Preis-Leistungsverhältinis ist gut. Wenn der Ober einen guten Tag hat, sehr zu empfehlendes Frühstückslokal