Toko Ri (Naschmarkt)Toko Ri (Naschmarkt)Toko Ri (Naschmarkt)
Toko Ri (Naschmarkt) Info

Toko Ri (Naschmarkt)

Naschmarkt 261
1040 Wien (4. Bezirk - Wieden)
Küche: Japanisch, Asiatisch
Lokaltyp: Marktlokal, Restaurant
Tel: 01 587 26 16Fax: 01 585 09 90

9 Bewertungen für: Toko Ri (Naschmarkt)

am 16. August 2013
kuechenmeister

Wir kehren zu dritt im Toko Ri am Naschmarkt ein, es ist 17 Uhr, also nicht gerade Stoßzeit im Restaurant, es sind drinnen und draußen genügend Plätze frei. Wir nehmen draußen Platz, mitten im Naschmarktgetümmel.

Vom Italiener gegenüber tönt Sinatra in der Endlosschleife, das Musikprogramm ist also durchaus verbesserbar. Die beiden Restaurants scheinen zusammen zu gehören, die Kellner vom Italiener stellen ihre Getränke im Toko Ri-Kühlschrank unter, die Asiaten helfen kurz darauf beim Nachbarn mit Gläsern aus.

Die Speisekarten liegen schon am Tisch, sie informieren auf einer Seite mit vielen bunten Bildern über das Angebot, auf der anderen wird derselbe Inhalt mittels Buchstaben kommuniziert. Am und im Lokal fällt auf, dass man hier offenbar gerade mitten in einem Markenwechsel steckt, das Lokal scheint gleichermaßen Toko Ri und Asiatime zu heißen.

Die Karte bietet eine Tour durch ganz Asien, hier wird gleichzeitig chinesisch, thailändisch, koreanisch und japanisch gekocht. All jene, die authentische asiatische Kochkunst suchen, dürften im Toko Ri also vermutlich nicht an der richtigen Adresse sein. Mir fehlt die Detailkenntnis, um das zu beurteilen.

Wir genehmigen uns erst einmal eine Tom Yam Goong, eine typische thailändische Suppe, mit viel Zitronengras, Thai-Basilikum, Tomaten, Pilzen, Knoblauch, Zwiebel, Garnelen und Chili, sehr kräftig, dicht, geschmacksintensiv, fruchtig-säuerlich und scharf. Eine Wucht. So jedenfalls kenne ich die Suppe aus Thailand. Hier ist sie dünn, hat wenig Gehalt, kaum Säure, auch die Schärfe fehlt. Eine absolute Enttäuschung.

Außerdem nehmen wir ein kleines Sashimi. Neun stattliche Stücke vom Butterfisch, Lachs, Thunfisch und vom Oktopus, auf mildem Rettich und ansehnlicher Gemüsegarnitur sehr adrett angerichtet, vorbildlich frisch, geschmacklich einwandfrei und gar nicht klein.

Weiters ein "Mix Special large" - 12 Sashimi, 5 Sushi, 8 Maki. Alles hervorragend, ansprechend präsentiert. Eine feine Riesenportion für Sushiliebhaber.

Außerdem noch ein Bulgogi - mariniertes Rindfleisch auf koreanische Art mit zwei gegrillten Hühnerspießen. Die Hühnerspieße ebenfalls mariniert, weiche Bruststücke, ganz in Ordnung. Das Bulgogi ist recht anständig, aber irgendwie fehlt ihm die Würze, der Pfiff. Ich habe dieses Gericht anderswo schon weit interessanter gegessen.

Oben genannte Speisen, ein großer gespritzter Apfelsaft, zwei große Soda-Zitron, ein Mineralwasser und zwei Achterln Gelber Muskateller summieren sich auf € 61,-.

Fazit: Allround-Asiate mit Stärken und Schwächen, nichts Besonderes, aber alles in allem ganz passabel.

am 18. Juni 2013
raljae

Nach 15 Monaten waren wir wieder in Wien und haben das TokoRi, von dem wir bislang sehr begeistert waren, aufgesucht. Dieses Mal war es eine einzige Enttaeuschung. Das Essen hatte keinen Pfiff mehr und schmeckte ziemlich fad. Eigentlich noch nie so schlecht asiatisch gegessen. Schade.

Kommentar von am 23. Jun 2013 um 23:27

Und ? ... wie war die Aussicht ?

am 5. Juni 2013
joe365

Heute 5.06.2013 Nach längerer Zeit wieder mal im Tokori gewese. War immer gerne dort um ein Lachs-Teriyaki-Bento zu essen. Heute auch wieder, jedoch nur negativ überrascht. Der Lachs welcher in dem Bento angeboten wurde bestand aus 5 winzigen Stücken, welche teilweise zäh und hart waren und wahrscheinlich schon stundenlang warmgehalten nicht mehr nach Lachs schmeckten, ein Stück davon war so alt, dass es an einer Stelle schon grüngrau war, habe es nicht gegessen. Das Teriyaki war wässrig und geschmacklich nicht gut. Der Rest bestand aus 6 Thunfisch Makis welche nur mit viel scharfem Wasabi gegessen werden konnten.
Foto hochgeladen. Diese Lokal wird immer mehr zu Touristennepplokal. Schade.

am 15. September 2012
gustav

Sehr eifriges, aber enorm gestresstes Personal. Es macht den Anschein, dass die umliegenden Lokale aufgekauft werden um auf Biegen und Brechen zu wachsen. Vergessen wird, dass die Küche und Personal auch angepasst werden sollten. Im erst kürzlich dazu erworbenen ehemals Vietnamesischen Restaurant, wo wir saßen, hat sich eine Weihnachts-CD (15.9.12) permanent wiederholt.Absolut überfordertes Personal, mäßige Küche, chaotisches Gesamtbild. Wenn man gemütlich und stressfrei etwas essen will, besser nicht hingehen.

Letzter Kommentar von Unregistered am 1. Okt 2012 um 12:51

@sonja ich kann sie beruhigen, ich habe nichts mit dem anderen vietnamesen zu tun. das ist eine miese unterstellung. ich könnte auch sagen, sie sind jemand von toko ri....alles quatsch. ich habe nur meine erfahrung und mein wissen geschildert. das hat man ja schon lange beobachten können, wie die angestellten der beiden lokale, vietnamese, und toko ri sich gegenseitig um die kunden gestritten haben, das hat mir die atmosphäre vermiest. dass nun der vietnamese das feld räumen musste finde ich blöd, und warum eigentlich, weiß man nicht genau. die küche dort war jedenfalls sehr authentisch und frisch. und sie haben wenig ahnung, wenn sie denken jeder landsmann kann jede küche gleich gut kochen, da geht es um viel mehr (einstellung, erfahrungen) als um geschäftssinn. ich habe auch ganz miese erfahrungen mit einem österreicher, der ein thailokal führte. die rassismuskeule können sie getrost wieder einpacken daher. ich vergönne auch jedem sein geschäft, aber bitte bei fairem wettbewerb. meine meinung.

am 8. März 2012
raljae

Sehr interessante und gute, schmackhafte Küche. Zunächst haben wir uns durch die Aufsteller vorm Lokal mit den fotografierte Speisen abschrecken lassen (a la Mallorca), aber dann wurden wir sehr positiv überrascht und sind an unserem zweiten Wienabend sofort wieder dorthin gegangen.

Kommentar von am 8. Mär 2012 um 08:01

und was hat sie positiv überrascht? was gab es zu essen/trinken? was war so interessant am essen, was schmackhaft?

am 20. April 2011
Genussbub

Gute Auswahl zu relativ moderaten Preisen. Die Portionsgrößen sind absolut ok. Bei der Frische der Zutaten sind wir uns nach mehrmaligen Besuch nicht 100%-ig sicher. Schmecken tuts auf jeden Fall gut. Augenscheinliche Qualitätsprobleme sind absolut nicht erkennbar.
Das Service ist recht freundlich und kompetent, allerdings wenn sie untereinander kommunizieren ist der Gast absolute Nebensache und sollte sich schon etwas Zeit nehmen, das kann nähmlich ohneweiteres sogar einige Minuten dauern wenn ein Gespräch einmal gestartet ist (auch wenn der Kellner bereits neben unserem Tisch stand!!!). Absolutes NO GO.
Lediglich die Tauben und in regelmäßigen 4-Minuten Takt vorbeischwirrenden Bettler stören erheblich!

Hilfreich?JaGefällt mir1Lesenswert
am 14. November 2010
rweissen73

Japanisch, koreanisches Lokal vis-a-vis vom Theater an der Wien. Bekannt für sein köstliches Ramen und seine Bento Boxen. Darüber hinaus hat das Toko Ri aber leider nicht viel mehr zu bieten. Besonders negativ ist mir beim letzten Besuch aufgefallen, dass die süß-saure Suppe viel zu heiß serviert wurde und ich mir den Gaumen verbrannte. Also bitte darauf achten!!!

Das Ambiente des Toko Ri am Nachmarkt erinnerte an das einer Bahnhofswartehalle und ladet nicht zum Verweilen ein.

Positiv anzumerken sind das sympatische und aufmerksame Service.

Alles in Allem ist das Preis/Leistungsverhältnis in ähnlichen Lokalen (z.B. Akakiko) jedoch deutlich besser.

Letzter Kommentar von am 8. Mär 2012 um 08:04

Akakiko hat für mich nichts mit japanischer Küche zu tun - die verwenden sage und schreibe ein einziges japanisches produkt (war ganz gut zu sehen, als das schreckliche atomunglück in japan war, da hatten sie bei den lokalen eine liste mit den produkten, die sie verwenden, da war nur eines darauf, welches aus japan kommt, das haben sie dann ersetzt) ... und zu teuer ist er mir auch für einen Allerweltsasiaten ...

am 6. Jänner 2009
mimi1309

Die Gerichte sind gut, aber nicht hervorragend. Die Makis in der Bentobox sind winzig klein und lieblos gerollt. Das superschnelle Service ist nicht unbedingt fördernd für die Atmosphäre, man hat eher den Eindruck, also solle man sofort nach dem letzten Bissen bitte schnell zahlen, um den Platz wieder frei zu machen - und das an einem Fenstertag, bei halbleerem Lokal. Für ein schnelles Businessessen sicherlich bestens geeignet.

am 5. November 2008
julika250547

Sehr gutes sushi, preiswert als sushi bento. Superschnelle und freundliche bedienung bei vollem lokal.

am 16. März 2008
Remy

Schmeckt alles nicht schlecht hier. Sushi ist gut, noch besser finde ich die Teppanyaki Platten. Leider gibts hier nichts scharfes.

Toko Ri (Naschmarkt) - Karte

Bewertet am 16.03.2008