Palatschinkenkuchl- PalatschinkenpfandlPalatschinkenkuchl- PalatschinkenpfandlPalatschinkenkuchl- Palatschinkenpfandl
Palatschinkenkuchl- Palatschinkenpfandl Info

Palatschinkenkuchl- Palatschinkenpfandl

Köllnerhofgasse 4
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Lokaltyp: Restaurant, Café

2 Bewertungen für: Palatschinkenkuchl- Palatschinkenpfandl

am 1. Mai 2014

Die Palatschinkenkuchl der Gebrüder Heindl in der Köllnerhofgasse begleitet mich schon seit fast 30 Jahren. Es hat sich nicht viel verändert von der Optik. Beim Betreten des Nichtraucherlokales über eine Stufe, befindet sich zentral die Kochstellen des Palatschinkenkoches. Mit hellem Holz verkleidet, sehr hell, so wie das ganze Lokal im Erdgeschoss. Früher war die Kochstelle frei einsehbar jetzt ist sie mit Milchglas verleidet. Schade, dadurch kann man dem Koch nicht mehr beim Palatschinkenschupfen zuzusehen. Links und rechts vom Kochbereich gibt es einige Tische mit Sitzmöglichkeiten für verschieden große Gästegruppen. An den Wänden Werbeplakate von diversen Veranstaltungen in Wien und Werbebilder.

Der größere Lokalbereich befindet sich im Keller. Dieser ist für mich ein optisches Highlight. Ein altes Kellergewölbe mit freiliegenden, verputzfreien Ziegeln. Fliesenboden, helle Möbel, helle Tische mit eigenen Schankbereich. Nachmittag war der Kellerbereich nicht verfügbar so hatte ich nur das Vergnügen hatte diesen am Weg zur Toilette zu bewundern. Seit ewiger Zeit unverändert, außer dass es jetzt ein Nichtraucherlokal ist. Das einzige was es nicht mehr gibt ist der Wurlitzer mit den alten Schallplatten neben den Stiegenabgang. Der letzte Abschnitt zu den Toiletten ist vollgeräumt mit Leerflaschen und Kartons. Kein schöner Anblick, jedoch von den Sitzplätzen nicht einsehbar.

Am Nachmittag bei meinen Besuch war ich vorerst der einzige Gast. Die Kellnerin wurde von meinem Eintreffen mittels Glocke von der Dame im Kochbereich verständigt. Da aber die Speisekarten am Tisch aufliegen war keine Eile geboten. Das Getränkeangebot reicht von Kaffee, Tee, Cola, Almdudler, Fruchtsäfte, Bier, Wein und Milchshakes. Wobei die Weinkarte für ein Palatschinken Lokal überraschend umfangreich ist. Für mich war aber die Wahl klar. Ein Erdbeereismilchshake. Dieser wurde in einen Stieglbierglas mit Strohhalm serviert. Nicht ganz passend, aber dem vorzüglichen Geschmack tat dies keinen Abbruch. Da der Shake sehr dickflüssig war konnte man ihn nur sehr schwer mit dem Strohhalm aufsaugen, sodass ich auf diesen rasch verzichtete und zum normalen Trinkverhalten zurückkehrte. Jedoch geschmacklich bildeten der äußerst intensive Erdbeergeschmack und die Milch eine perfekte Kombination.

Die Speisenauswahl kann relativ lange dauern wenn man die komplette Speisenkarte liest. Diese umfasst Suppen, Salate in diversen Varianten, Palatschinken mit Hühnerfleisch, Rindfleisch, Fisch, Shrimps, Wurst, Spinat, Käse, Gemüse. Saisonal Varianten wie jetzt mit Bärlauch oder Spargel werden auf einer Extrakarte aufgeführt. Die verschiedenste Arten von Schmarren und süße Palatschinken verschiedensteter Art runden das Angebot ab. Da ich aber sowieso nur Palatschinken in süßer Art esse, war die Auswahl groß aber überschaubar. Meine Wahl fiel auf eine Palatschinke “Früchtetraum“. Zwei mit Früchten gefüllte Palatschinken, mit Schokosauce übergossen und dazu Vanilleeis.

Der Früchtetraum entpuppte sich wahrhaft als Traum. Jedoch war dieser ein Kulinarischer aber auch Optischer Traum für Gaumen und Augen. Die Palatschinken schön dünn wie sie sein sollen. Klein geschnittenes Obst der verschiedensten Sorten und darüber eine Schokosauce welche jede bisher gegessene Schokosauce verblassen ließ. Als I-Tüpfelchen dazu das Vanilleeis. Eine Kalorienbombe erster Güte, jedoch war es diese Sünde wert.

Gott sei Dank ist das Lokal nicht nur optisch sondern auch qualitativ so wie früher. Von dem Shake bis zur Palatschinke ein Genuss. Preislich beläuft sich der Shake 0,3L auf € 3,--, und die Palatschinke auf € 7,00. Nicht billig, aber im Vergleich mit einer Pizza oder ähnlichen im selben Niveau. Vor allem eine gelungene Abwechslung zu den anderen gängigen Mahlzeiten die man eventuell im Außendienst zu sich nimmt. Wenn was Süßes, dann hier.

Letzter Kommentar von am 1. Mai 2014 um 11:08

Danke>SSW

am 6. Jänner 2013
steren
Gelistet in: Meine Liebsten 2012

Seit 4 Jahren gehöre ich zum Stammgast vom Palatschinkenpfandl, etwa alle 6 Wochen besuche ich das Lokal.

Der Gast kann auch 22 verschiedenen pikanten (!) Palatschinken ein Pfandl zusammenstellen, entweder 1-3 verschiedene zubreitete Palatchinken, dazu ein Salat.

Es gibt fleischlose Palatschinken ebenso wie panierte Palatschinken mit Preiselbeeren, mit Spargel und Steinpilzen, oder Spinat und Brie, Rindfleisch und Krenn....

Auch die reichhaltige Auswahl an selbstgemachen Schmarrn ist sehr gut und köstlich: Neben dem klassischen Kaiserschmarrn gibt es Schmarrn mit Nuss, Mohn, Rum, Apfel Zimt oder Birne.

Es gibt gerade in der Innenstadt nicht mehr viele Lokale die Ihren Schmarrn wirklich noch selber machen, das Palatschinkenpfandl gehört aber dazu.

Nach pikanten 3 Stück Palatschinken und einer Dessertportion von der Schmarrnkarte ist man wirklich sehr gesättigt und zufrieden.

Leider ist das Service oft unaufmerksam, das Lokal ist aber auch immr gut besucht und besonders bei Wien-Touristen sehr beliebt.

FAZIT: Palatschinken einmal Pikant anders, besonders die köstlichen Schmarrn sind alleine einen Besuch wert!

Palatschinkenkuchl- Palatschinkenpfandl - Karte

Bewertet am 06.01.2013