Ott AndreasOtt AndreasOtt Andreas

Lokaltyp: Heuriger

3 Bewertungen für: Ott Andreas

am 13. Juni 2015
Stammersdorfer

Hagenbrunn im Weinviertel / NÖ, der kleine feine Nachbarort von „meinem“ Stammersdorf. 16 Heurigen gibt’s im Ort, wir treffen uns mit lieben Freunden bei dem vom OTT in der Schloßgasse 9.

Hinkommen mit den Öffis ist schwierig, alle heiligen Zeiten ein Bus. Wir fahren mit dem Auto, Parkraum gibt’s in einem der kleinen Gassln genug. Glück auch noch, einer genau vor der Tür.

Wir haben einige Tage zuvor für den 9.6.15 reserviert, voll war der Gastgarten an diesem Dienstagabend, aber nicht, 2/3 vielleicht. Was man hier im Ort fast immer beobachten kann, das Publikum ist reiferen Alters und um 22h wird quasi der Teppich eingerollt, sprich da waren außer uns 4en, noch lediglich zwei weitere Gäste anwesend, aber wie gesagt das ist hier überall so.

Das Ambiente typisch für die Betriebe hier in der Umgebung, Holztische und recht ungemütliche Bänke ohne Lehne, wuascht, lümmeln wir halt am Tisch :-) Über Teilen des Gartens gibt’s ein Holzdach, also auch dem erwarteten Regen können wir trotzen, gekommen ist der dann e nicht. Der andere Teil, da stehen große Sonnenschirme. Der Boden überall mit Waschbetonplatten ausgelegt. Es macht alles einen sauberen und gepflegten Eindruck, nett ist’s hier, finden wir.

Eine Kellnerin im langen Dirndl tut ihr Werk, sie ist recht freundlich, flott und weitgehend aufmerksam, nachfragen Jein, aber auf Zuruf kommt sie meist sehr rasch. Die Serviceleistung heurigentypisch würde ich sagen.

Wir tranken 2 Achterln Weinviertel DAC, 2 Gemischter Satz, 1 Gelber Muskateller, 1 Weißburgunder, 1 Sauvignon Blanc, allesamt Jahrgang 2014. Sie haben durchwegs einen leichten Eindruck hinterlassen, waren alle fruchtig und mit wenig Säure. Positiv in Erinnerung blieb der MU, etwas abgefallen der SB, aber der hat es natürlich gegen unsere geliebten Steirer immer besonders schwer. Sie haben sich mit 17,-- Euro samt Maut, beim Dirndlmadl zu Buche geschlagen. Sehr fair!

Das Essen holt man sich hier selbst, ist aber auch bei den 15 anderen hier im Ort so. (glaub ich) Es werken zwei Damen, jung und alt hinter dem Buffet, auch die beiden freundlich. Es wird für die liebe Frau ein Stück Schopfbraten mit Sauerkraut, das für sie aber etwas zu süß war, meinen Geschmack hat es voll getroffen. Das Fleisch zwar durchzogen und weich, aber dennoch irgendwie trocken. Der recht dünne Einheitssaft dazu, da hatten wir schon viel schlechtere.
Für mich gabs ein halbes Brathendl mit Gurkensalat. Mein Vieh sehr erfreulich, die Haut teilweise knusprig, das Fleisch zart, sehr weich und selbst die Brust nicht trocken. Der Gurkinger gut, leicht süßlich mariniert, mit etwas Knoblauch, Passt. Ein noch recht frisches Salzstangerl hatte ich auch, also letschat war es noch nicht, a ja und ein wenig vom Einheitssaft. Für die Kulinarik hat man uns sehr wohlfeile 14,-- Euro samt Trinkgeld abgenommen.

Die Zusammenfassung, Essen ordentlich und preisgünstig, das Ambiente typisch, die sind sich alle irgendwie ähnlich hier in 2102 Hagenbrunn und auch das Service passte. Wir kommen sicher irgendwann wieder zum Heurigen des Andreas OTT.

am 15. April 2013
prokopur

Waren an diesem ersten schönen Wochenende des Jahres beim Ott, dessen Gartenhof, der allerdings von einem etwas mäßigen Charme ist, schon nahezu ausreserviert war. Die Bedienung im Garten war recht nett und auch angesichts der vielen Leute relativ flott. Traurig dahingegen das Büffet mit einer sehr einfachen Speisenauswahl, alles sehr rustikal und deftig (Schweinsbraten, Blunzn, etc.). Praktisch keinerlei pikante Vorspeisen, die es an fast schon bei jedem Heurigenbüffet gibt. Außerdem sehr schlecht organisiert, so dass man fast eine halbe Stunde warten musste. Einzig die Qualität des Weines (Riesling) konnte uns (nicht ganz) entschädigen.

Letzter Kommentar von Ernst am 6. Okt 2013 um 13:57

Für uns ein Traum von einem Heurigenbuffet !

am 4. Dezember 2011
thaidog

Jetzt muß ich doch einmal unseren Stammheurigen bewerten. Bis jetzt habe ich das vermieden, sonst kriegen wir ja überhaupt keinen Platz mehr, aber was solls, ihr sollt ja auch alle ausgezeichnet essen können. Also: der beste Heurige in Wien und Umgebung. So wie die fesche Chefin die Küche führt, kann man es nicht besser machen. Egal, ob der perfekte Surbraten, das perfekte Schweinsbratl mit dem tollen Schwartel, die gebackene Hühnerleber, der Salat, der Knieling,......., es gibt nichts, das nicht toll schmeckt. Laßt es Euch gut schmecken und reserviert vorher ein Platzerl, Mittags habt ihr sonst keine Chance.

Letzter Kommentar von Christi am 28. Okt 2012 um 18:27

Und wir sind immer noch Gäste beim Ott - waren erst heute wieder da ( diese Woche das dritte Mal ) Nette fleißige Familie - wir fühlen uns wohl.

Ott Andreas - Karte

2560 Berndorf