Oberschil Stefan

Lokaltyp: Heuriger

3 Bewertungen für: Oberschil Stefan

am 15. Juli 2016
geneu

Schon lange MEIN Lieblingsheuriger in Hagenbrunn. Die letzten Wertungen kann man als Stammgast nur bestätigen. A gstandener Wirt, die Chefin kocht selbst und immer freundlich, die älteren Kinder genau so tüchtig, gratuliere! Angenehmes Stammpublikum. Der Rose in der Literware genau richtig. Bitte so weitermachen!
..der immer mit den leeren Kisten kommt aus Wien Nussdorf

am 15. Juli 2016
papperlnpipperln

Spaziergang vom Parkplatz Senderstrasse in Stammersdorf nach Hagenbrunn, ca 1 Stunde wollen wir unterwegs sein, der Plan ist in Hagenbrunn in der Hauptstrasse bei einem bekannten Heurigen einzukehren, eine Empfehlung von Hagenbrunn Spezialisten.

Ideales Wetter für ein Wanderung durch Weingärten, wiegenden Getreidefeldern und buschigen Laubwald, ein schöner Blick wenn man aus einem Wäldchen kommt auf Hagenbrunn, stolz zeigt sich die Kirchturmspitze.

Am Ende der Hagenbrunner Kellergasse, gibt es Sie noch die alten Weinkeller, einige dieser pittoresken kleinen Bauwerke zeigen, wie war der Weinbau vor 50 Jahren.

Am Ende der Kellergasse, winkt bei den ersten Häuser rechts, ein grüner Buschen, es ist zwar noch nicht unser Ziel, aber rein schauen darf man schon beim weit offenen Tor, der Blick fällt in einen kleineren schönen Garten, große Oleander, und noch reichlich Sitzplätze in der Sonne, bei dem dzt. Wetter ideal.

Die Blicke meiner Frau und von mir kreuzen sich, wir meinen dasselbe, das sieht hier gemütlich aus, die vereinzelt sitzenden älteren Paare wirken beschaulich und zufrieden.

Kaum Platz genommen, kommt er schon der Wirt, was darf es sein, Blick in die Weinkarte, wir wissen es.

Meine Frau ein Glas Frizzante bianco und für mich mein Leibtröpferl ein Glaserl Riesling, dazu eine kleine Flasche vom perlendem Mineral in grün.

Getränke werden gebracht, gut gekühlt, und deutlich über der Eichmarke eingeschenkt !

Prost, wir beide loben unsere Getränke, der Riesling um 2.- das Glas, „ a Hammer , trocken ausgebaut, wunderbare zarte Säure, ja der lässt sich gut trinken.

Der Frizzante, welch ein schöner Name für einen Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure, hier die Basis sicher ein guter Qualitästswein mit schöner Schaumbildung, schmeckt sehr gut.
Den Kellermeister gebührt ein Lob, gute Arbeit !

Wir plaudern, der Garten füllt sich, die Grauen Panther werden mehr.

Zarter Hunger meldet sich, auf zum Buffet, hoffentlich nicht viele Leute, wir haben Glück, kurze Wartezeit und wir werden bedient, die Wartezeit haben wir mit dem Studium der div. Tafeln, Aushänge Blick in die Vitrine genutzt um unsere Hungerstiller zu definieren.

Meine Frau entscheidet sich für ein halbes Brathuhn ( Riesenvogel ) der Wirt jetzt hinter der Speisentheke bietet an , einmal durchschneiden und Braten Hühnersaft an, na drüber ein Schöpfer, und ein gemischter Salat dazu.

Ich bin mutig, auf einer Tafel wird ein DAC Beuschel ausgelobt, na das könnte mir schmecken, wobei die Fleischlaberln, der Künmelbraten usw., auch zum reinbeißen einladen, auch Knierling wird hier angeboten, na gekocht ist das nicht so meins.

Der Wirt füllt einen Suppenteller ordentlich voll, ein Semmelknöderl dazu ein Löffel reingesteckt, es passt, da ich gerne Salat esse, noch eine Schüssel von allem was grün ist.

Ich zahle, 16.-, ich will nicht fragen, lieber Herr Wirt, haben sie sich nicht verrechnet ?

Das Huhn, saftig, gut gewürzt, der Saft geschmacklich sehr gut, meine Frau war rundum zufrieden, mein Beuscherl, schön klein geschnitten,Wurzelwerk im Julienneschnitt kann man erkennen, Koch/Köchin dürfte Saft mit Sardellen und Schlagobers verfeinert haben, was soll ich sagen es war köstlich, die Knödel flaumig einfach schmatz.

Wir benötigen Wein Nachschub, den Wirt hat ein etwas brummiger Kellner abgelöst, agiert etwas spröde und Umsichtigkeit ist auch so nicht seine Stärke.

Aber es passt und kurze Zeit später steht das selbige an Getränken wieder vor uns.

Beim Warten beim Buffet, ist auch ein Blick auf die „ süsse „ Vitrine gefallen, in meinem Kopf hat sich das Bild einer Cremeschnitte eingebrannt, ja das muss jetzt sein, flugs in`s Lokal und Bestellung abgesetzt, eine Cremeschnitte die mit der schönen rosa Glasur und eine Esterhazy Schnitte für meine liebe Frau, auch hier überrascht der Preis, 5.-, für zwei große Stücke, also verrechnet hat sich der Wirt vorhin nicht.

Die schöne „rosane“, perfekt, flaumiger Vanille Pudding, köstliches Schlagobers ein Traum für Mehlspeis Tiger.

Auch die Esterhazy Schnitte wunderbarer nussiger Geschmack, feine Buttercreme, egal ob das Lokal diese süßen Leckereien zukauft oder die Oma des Hauses dafür verantwortlich ist, volle Lob hier.

Die beiden kleinen Braunen, sehr ordentlich, Hut ab.
Es ist unserem Wohlbefinden sicher dienlich, wieder zurück nach Stammersdorf zu hatschen, ich hätte gerne einige Bouteillen Riesling mit genommen, aber am Buckel tragen macht auch keinen Spaß, der nächste Besuch beim Oberschill ist mit dem Auto, der Wein kommt in den Kofferraum.

Ja fallweise gibt es einen Jazz Heurigen, bei Interesse Blick auf die Internetseite.

Letzter Kommentar von am 16. Jul 2016 um 09:58

Hallo laurent @, bitte näheres direkt beim Winzer zu erfragen, Vermutung Veltliner Weinviertel Ried Brennleiten oder Hofmauer, leider mein Gaumen nicht so geschult, das ich es "derschmäcker"t hat.

am 31. Jänner 2012
boinus

Waren am WE mit den Schwiegers und Kind-und-Kegel beim Oberschil!
Hatten vorreserviert, leider telefonisch nur mehr im (getrennten) Raucherbereich Platz ergattert, stellte sich im Nachhinein aber nicht dramatisch heraus, da nur ganz wenige Gäste rauchten. Lokal war gesteckt voll, trotzdem war die Getränkebedienung 1A, sofort da, Bestellung aufgenommen und Minuten später geliefert! Speisen werden heurigengemäß direkt an der Speisenvitrine geordert (Schnitzelbestellungen werden frisch zubereitet und nach wenigen Minuten direkt an den Tisch geliefert!).
Klasse fand ich, dass unser Junior so vom Schopfbraten mit Saft begeistert war, er einen Nachschlag wollte und da (leider) nur mehr das Scherzerl da war, der Chef uns dieses Stück persönlich kostenlos gab! Surschnitzerl war nicht das Größte, aber man möchte ja auch noch andere Sachen verköstigen (Fleischlaberl, gebackenes Gemüse (Karfiol, Zeller,..), div. Aufstriche und Salate, frisches knackiges Gebäck)! Weinkarte gut sortiert, der Cabernet hat mich allerdings nicht überzeugt!
Alles in Allem, kommen wir gerne wieder, mal im Sommer und werden dann den Gastgarten geniessen, dann könnte noch ein Punkt zum Ambiente dazukommen!

Oberschil Stefan - Karte

2560 Berndorf