Ludwig Gilg

Lokaltyp: Heuriger

Ludwig Gilg

Smiler
am 10. Februar 2017
Nach langer Zeit wiedermal in Hagenbrunn gewesen und dort gehört einfach ein Heurigenbesuch dazu. Dieses mal war der Heurigen Gilg an der Reihe. Beim Eintreten in den Hauptraum lacht einen gleich die Essvitrine mit all den Köstlichkeiten an die so ein Heurigen zu bieten hat. Aber dazu später m...Mehr anzeigenNach langer Zeit wiedermal in Hagenbrunn gewesen und dort gehört einfach ein Heurigenbesuch dazu. Dieses mal war der Heurigen Gilg an der Reihe.

Beim Eintreten in den Hauptraum lacht einen gleich die Essvitrine mit all den Köstlichkeiten an die so ein Heurigen zu bieten hat. Aber dazu später mehr.

Reservieren ist dieser Tage in ganz Hagenbrunn eine gute Idee, da die Heurigen fast immer gesteckt voll sind. Aufgrund der günstigen Lage ziehen inzwischen viele Hagenbrunn dem etwas überteuerten Stammersdorf vor.

Unserer vierer Partie wurde freundlich Empfangen und gleich zum reservierten Tisch geleitet. Die Getränkekarte befindet sich am Tisch und man ließ uns angenehme 5 Minuten zum Jacke ablegen, hinsetzen und Karte studieren.
Als Autofahrer gab es nur den Traubensaft und ein wenig mitnippen an den bestellten Weinen.
Ich wählte einen weißen Traubensaft mit Leitungswasser. Schöner Traubengeschmack. Es wurde später noch ein zweiter 
An Weinen habe ich den Muskateller, Welschriesling und den Jungen gekostet.
Muskateller und Welschriesling schmecken wunderbar, so wie sie es für mich sollten. Mit dem Jungen konnte ich mich leider nicht anfreunden.

Der Hunger hat uns allerdings recht schnell zur Vitrine gedrängt. Da wir die einzigen zu diesem Zeitpunkt waren konnte ich gustieren. Grundsätzlich gibt’s alles was das Heurigenschmankerlherz begehrt.
Für mich wurden es Selchripperl mit Linsen, einmal gab es geselchte Hauswürstel mit Erdäpfel, einen Aufstrichteller mit Vintschgerl und Linsen mit Semmelknödel. Als Nachspeise gabs 2 Punschkrapferl. Zusammen für zarte 24€.

Meine Ripperl waren herrlich geselcht, sind vom Knochen schon abgefallen, bisschen fett. Mit den Linsen dazu ein schön abgerundetes Gericht.
Bei den Hauswürsteln gabs nur einen kleinen Bissen für mich, aber auch hier schön gschmackig.
Aufstriche hab ich mich nicht durchgekostet. Es waren die Klassiker wie Liptauer und Kräuteraufstrich dabei. Der Teller war nachher jedoch sauber geleckt ;)
Die Linsen weiß ich ja dass sie geschmeckt haben, vom Knödel geh ich auch einfach einmal davon aus, da es keine Klagen gab.
Insiderkreise behaupten ja, dass der Gilg eines der besten Essen der Heurigen dort hat.

Alternativ in der Vitrine gab es noch faschierten Braten, Blunzen, Sauerkraut, Grillhendel und ein zwei Sachen die mir nicht mehr einfallen.
Vegetarier werden vermutlich nicht glücklich werden.

Die Punschkrapferl waren in Ordnung, ich hatte die Woche allerdings schon bessere.

Die Einrichtung von Gilg ist in Holz gehalten, alles sieht neu aus. Leider wird es sehr sehr laut wenn sich der Raum füllt. Dementsprechend gibt es an der Unterseite jedes Tisches Dämmschaumstoff um etwas abzufedern.
Das Klo ist am Ende des Heurigen durch den Raucherraum erreichbar.

Die Bedienung, ja eine für den ganzen Heurigen betreffend Getränkebestellung und kassieren, war den ganzen Abend auf den Beinen und hat sich gut um uns gekümmert.

Da die Heurigen immer abwechseln offen haben, wird bei meinem nächsten Besuch in Hagenbrunn wohl ein anderer Heurigen dran kommen aber zum Gilg komm ich immer wieder gerne.
Hoffentlich kann ich dann vom Garten berichen.