Olive

Lokaltyp: Restaurant, Bar

Olive

teapanda
am 6. Dezember 2017
Ich war schon ein paar Male im Olive - und nie aus meinem eigenem Heraus. Immer war es die Begleitung, die gerne das Olive hausierte und da war ich mehrmals dabei. Donauzentrum/Donauplex bietet jetzt kulinarisch nichts, was mich vom Hocker reißt, aber ist wahrscheinlich besser als die Alternative...Mehr anzeigenIch war schon ein paar Male im Olive - und nie aus meinem eigenem Heraus. Immer war es die Begleitung, die gerne das Olive hausierte und da war ich mehrmals dabei. Donauzentrum/Donauplex bietet jetzt kulinarisch nichts, was mich vom Hocker reißt, aber ist wahrscheinlich besser als die Alternative.

Aber zum Olive:
Ambiente wurde schon öfters beschrieben. Meinen Senf dazu: Es schaut nett aus, ist aber jetzt nicht über gemütlich. Ich mag aber die ganzen Holzfassaden/Tische.

Speisekarten wurden neu gemacht, jedoch finden sich die alten Speisen und Getränke wieder. (Preiserhöhung? Keine Ahnung, es war schon damals im gleichen Preissegment - die Speisekarten waren damals eher rechteckig/horizontal, jetzt sind sie vertikal.)

Man wird gleich bei Eintreten herzlichst begrüßt und zu einem Tisch begleitet. Das Lokal ist halbert voll, aber man kann sich dennoch einen guten Platz aussuchen. Er teilte uns auch mit, dass wir uns auf einen größeren Tisch setzen können, ist aber nicht notwendig.

Ich bestelle eine Red Limo (soll angeblich auch mit Himbeerpürree sein, aber ich schmecke nur Erdbeer). Es ist vorzüglich, aber vielleicht etwas zu süß. Süßes Essen/Getränke ist aber bei mir voll okay. Dass ein Bisschen Soda hineingemischt ist, ist auch gut. Das Getränk ist nicht zu kohlensäurehältig, hat aber das gewisse Etwas.

Die Getränkepreise hier liegen alle im höheren Segment, vor allem finde ich die Soft Drinks 0.33l nicht gerade billig...

Als Vorspeise: Tomatensuppe für meine Begleitung - war etwas zu würzig für mich, aber es schmeckt dennoch. Ich kostete ein Löffelchen, das ist daher mein Fazit.

Etwas später bestelle ich für mich die Kürbiscremesuppe. Sie schmeckt zwar, ist aber zu heiß, weswegen ich es einige Minuten auskühlen lasse. Ich würde es mir cremiger wünschen. Geschmacklich aber gut, die Suppe beinhaltet auch ein paar Kürbiskerne und das obligatorische Kürbisöl. (Schmeckt mir besser als die Pizzen hier).

Salz/Pfeffer bekommen wir nicht, ist aber auch nicht notwendig, da die Würzung und der Geschmack nicht schlecht sind.

Pizza dauert etwas länger, weil das Lokal gut besucht ist, aber nachdem ich den Kellner heranwinke, und sage er kann die Pizza servieren, falls sie schon bereit ist, weil ich Suppe und Pizza gerne gleichzeitig esse, sagt er, dass diese in 2 Minuten serviert wird.

Die Größe ist ein Teller, wir haben diese aber geteilt, da wir uns schon ziemlich voll von der Suppe und der halben Liter Limonade fühlten. Der Kellner und auch die Kellnerin waren sehr aufmerksam und brachten die Pizza gleich geteilt mit einem Lächeln.

Zur Pizza muss ich sagen: gute Dicke (sprich dünn), man sieht nicht viel Öl/Fett. Belag ist auch ausreichend. Geschmack: eher langweilig/normal - nichts aufregendes. Daweil mag ich Provenciale am Besten. Für 12 € würde ich mir das Oomph! Erlebnis erwarten.

Die Pizza war nicht schlecht, aber ich werde trotzdem nicht wieder freiwillig ins Olive kommen, da ich nicht bereit bin für den Olive-Geschmack diese Preise zu zahlen. Denn man bekommt für das
gleiche Geld besseres/mehr in anderen Pizzerien bzw. preiswertiger.

Im Olive finde ich die Suppen besser als die Pizzen/Flammkuchen.

Die Bedienung war bis jetzt immer eher mäßig (teils unfreundlich/arrogant), jedoch heute war sie ohne Tadel. Deswegen das Sehr Gut.

Bei der Bezahlung bekomme ich wieder keine Papierrechnung, sondern mir wird nur der Betrag gesagt, der auf dem Touchscreen/Kassa des Kellners erscheint.
Ist das eine neue Unart in Wien?

Ich würde schon gerne die Rechnung selbst sehen....
Kürbiscremesuppe - Olive - WienRed Limo - Olive - WienPizza Provenciale - Olive - Wien
Toph
am 12. Oktober 2015
Wir waren schon öfter in der Olive (und auch im Vorgängerlokal). Mich hat der neue look anfangs nicht überzeugt, aber ich hab mich dran gewöhnt. Schuld dran sind vor allem die bequemen Eckbänke mit Polstern. Die Vorbewerter hatten bemängelt, dass kein Salz da war, dieses Problem hatte ich nie. S...Mehr anzeigenWir waren schon öfter in der Olive (und auch im Vorgängerlokal). Mich hat der neue look anfangs nicht überzeugt, aber ich hab mich dran gewöhnt. Schuld dran sind vor allem die bequemen Eckbänke mit Polstern.
Die Vorbewerter hatten bemängelt, dass kein Salz da war, dieses Problem hatte ich nie. Sofort wenn das Besteck gebracht wird, kommen auch Pfeffer und Salz (auch wenn ich sie nie brauche)
Ich esse sehr gern Antipasti Misti, was wirklich immer hervorragend ist, obwohl es oft variiert (anderes Dressing, mit Pinienkernen, oder ohne usw.) Aber auch Lasagne und Pizza schmecken gut. Was ich besonders hervorheben möchte, sind die Hauslimonaden, schön fruchtig und frisch. Da zahl ich auch gern mehr dafür.
Was ich aber bemängeln muss, ist das unfreundliche Personal und die sehr langen Wartezeiten. Es waren schon zwei mal nur zwei Tische besetzt (inkl unserem) und trotzdem haben wir ewig gewartet. (und das für Antipasti, die kalt serviert werden)
Trotzdem den Wartezeiten, komme ich wieder für das Essen. Für mich das zweitbeste Lokal im Donauzentrum!
gaberl
am 26. Februar 2015
So, nach längerer Zeit gestern wieder einmal dort eingekehrt. Da ich keinen gusto auf Pizza hatte (die hier immer ausgezeichnet ist) hab ich mich für den classic regular burger entschieden. SCHWERER FEHLER!!!! Wartezeit auf den Börger: 20 Minuten. Inhalt des Börgers: eine Scheibe Schweinsfasc...Mehr anzeigenSo, nach längerer Zeit gestern wieder einmal dort eingekehrt. Da ich keinen gusto auf Pizza hatte (die hier immer ausgezeichnet ist) hab ich mich für den classic regular burger entschieden. SCHWERER FEHLER!!!!

Wartezeit auf den Börger: 20 Minuten. Inhalt des Börgers: eine Scheibe Schweinsfaschiertes extra durch und trocken. Und es war das erste mal in meinem Leben (Alter: 30++), dass ich den Eindruck hatte, dass es "schweindlt". Der restliche Inhalt des Börgers kam direkt aus dem Eiskasten. Käsescheibe war nicht geschmolzen und ging auch keine Verbindung mit dem Fleisch ein. (Wahrscheinlich Beziehungsprobleme?) 2 Scheiben Paradeisa, 2 Scheiben Gurkerl und ein paar Ringerl roh von der Zwiebel heruntergheobelt und eiskalt kompletierten den Börger.

Dazu gab es noch 2 Hand voll Pommes die in einem Gewürz gewälzt waren, das den Geschmack von Suppe hatte. Die waren nicht schlecht aber mehr auch nicht. Außerdem gab es noch ein kleines Schüsserl mit gemischtem Salat, den ich aber nicht mochte weil mir das Dressing was rübergegossen wurde überhaupt nicht schmeckte.

Fazit: der Börger kostete mich 9,99 Euro. Zu viel wenns einem nicht schmeckt. Außerdem ist er mir Stunden später immer noch schwer im Magen gelegen.

Das heißt für mich das nächste mal wieder Pizza, weil damit hab ich dort nur gute erfahrungen.
gaberl
am 17. August 2014
ich war mit ein paar freunden dort. beim essen kann man nicht meckern. meine pizza war sehr gut und die antipasti haben meinen freunden auch geschmeckt. wenn man sich aber einen shake oder cocktail bestellt sollte man etwas zeit einplanen. das hat bei uns ca. 15 minuten für einen shake gedauert. ...Mehr anzeigenich war mit ein paar freunden dort. beim essen kann man nicht meckern. meine pizza war sehr gut und die antipasti haben meinen freunden auch geschmeckt. wenn man sich aber einen shake oder cocktail bestellt sollte man etwas zeit einplanen. das hat bei uns ca. 15 minuten für einen shake gedauert. also vielleicht erst nach dem kinofilm hingehn. sehr viel platz hat man dort auch nicht, also die einkäufe möglichst vorher im auto verstaun. die preise sind etwas höher als beim vorgängerlokal falls es jemand kannte. besonders die preise für die alkoholfreien getränke finde ich persönlich etwas teuer, z.b. 60 cent für ein viertel leitungswasser.
DanielD2
am 9. Jänner 2014
Da wir am 25.12. nicht wussten wohin am Feiertag abends besuchten wir den neuen Italiener im Donauplex. Wie schon in der Kritik untenstehend beschrieben, überraschen Einrichtung und Ambiente mit durchaus angenehmer Atmosphäre im Vergleich zu anderen Donauplex Lokalitäten. Wir entschieden uns für...Mehr anzeigenDa wir am 25.12. nicht wussten wohin am Feiertag abends besuchten wir den neuen Italiener im Donauplex. Wie schon in der Kritik untenstehend beschrieben, überraschen Einrichtung und Ambiente mit durchaus angenehmer Atmosphäre im Vergleich zu anderen Donauplex Lokalitäten.
Wir entschieden uns für zweimal Pizza mit originellen Namen:
Pizza Burli mit Parmaschinken, Salami, Sauerrahm, Cocktailtomaten und Basilikum.
Pizza Ciao Italia mit Rinderfiletspitzen, getrockneten Tomaten, Rucola und Parmesan.
Beide überraschen durch lockeren Teig, knusprigen Rand und sehr gschmackige Belegung. Besonders die Pizza mit den Rinderfiletspitzen stellt eine mir neue aber sehr nette Kombination dar. Fleisch und getrocknete Tomaten zusammen mit dem Parmesan munden wirklich hervorragend.
Unsere Begleitung bestellte Gnocchi mit Sauce Bolognese und war ebenfalls sehr zufrieden.
Die Preise sind vielleicht etwas höher als in der Pizzeria ums Eck, aber bei der gebotenen Qualität durchaus gerechtfertigt.
Wir kommen jedenfalls wieder wenn wir spontan Lust auf Italienisch haben, denn ich möchte unbedingt auch die sehr interessant klingenden Pasta Kreationen probieren.