lutz - die bar

Lokaltyp: Bar, Lounge, Restaurant, Szenelokal

lutz - die bar

DanielD2
am 20. August 2014
Bewaffnet mit einem DailyDeal Gutschein (3 Gänge frei nach Wahl plus Aperitiv für 2 um 42 Euro) gings in die Lutz Bar auf der Mariahilfer Straße. Dass man dort fein Party machen kann, ist ja wohl bekannt, aber wie gut ist das Essen da wirklich? Das Lokal war - möglicherweise aufgrund der heiße...Mehr anzeigenBewaffnet mit einem DailyDeal Gutschein (3 Gänge frei nach Wahl plus Aperitiv für 2 um 42 Euro) gings in die Lutz Bar auf der Mariahilfer Straße. Dass man dort fein Party machen kann, ist ja wohl bekannt, aber wie gut ist das Essen da wirklich?

Das Lokal war - möglicherweise aufgrund der heißen Aussentemperaturen - trotz Freitag abend so gut wie leer, wir bekamen einen sehr schönen Tisch am Fenster im 1. Stock mit Blick auf Mariahilfer Straße bzw. Ring (je nach Blickrichtung). Der Aperitiv Himbeer-Litschi-Bellini mit selbstgemachtem Fruchtmark ein gelungener Start.

Nun zu den Speisen (auch als Fotos einsehbar):

Vorspeisen:

Jakobsmuschel & Heilbutt
Jakobsmuschel in Heubutter confiert, Heilbutt geräuchert, Wildkräuteressenz, Lavendel-Eis
Die Jakobsmuschel war leicht warm, leider etwas zu durch, da gar nicht mehr glasig innen, der Heilbutt komplett versalzen, das Lavendel Eis sehr intensiv (mir zuviel, meiner besseren Hälfte wars recht). Aufgrund des Salzes leider kein besonderes Erlebnis.

Blunzentascherl mit Kraut & Rüben
Schmorpaprika-Kraut, weiße Rüben, Kren
Ein gelungenes Gericht, alles sehr gut abgeschmeckt, fast schon ein bissl zuviel Kraut, danach war man richtig angebampft.

Hauptspeisen:

Bachsaibling mit Bohnen & Süßkartoffeln
Confierter Bachsaibling, Saubohnen, Süßkartoffelpüree
Ist der Koch etwa verliebt? Auf den Bohnen sieht man noch die riesigen Salzkristalle kleben, alles andere war aber vorzüglich, also wenn man gemischt hat, konnte man das Salz der Bohnen halbwegs kompensieren. Der Fisch ist am Punkt und das Püree sehr cremig und schön nach Süßkartoffeln schmeckend. Davon hätte es ruhig mehr geben können.

Filetsteak vom österreichischen Rind
200g, Erdäpfel-Sauerampfer-Gröstl, Pfeffersauce
Die "Pfeffersauce" wird am Tisch über das Fleich gegossen, ist nur nicht das, was ich unter Pfeffersauce verstehe, sondern ein sehr intensiver reduzierter Fond. Beim Fleisch eher Purist, hätte ich darauf verzichten können, denn das Steak ist echt gut. Medium wie ich es mag, sehr zart, die Kartoffeln dazu aussen knusprig, innen speckig.

Desserts:

„Porridge & Früchte“
Kokos-Porridge, Beeren (frisch, getrocknet, reduziert), Joghurt-Eis, karamellisierte Bananen
Ein Hammer Dessert, nicht nur wegen der Menge. Am Tisch wird mit flüssigem Stickstoff tiefgefrorener Honig in Form von kleinen Kristallen über das Gericht gestreut, der sich dann beim Schmelzen fein verteilt. Das Porridge ist ein riesen Haufen, danach ist man mehr als satt, aber alles schmeckt auch wirklich gut, das Gericht des Abends.

Schokoladenbrownie
Amarenakirsch-Eis und Gelee, Getrocknete Himbeeren, Tonkabohnencreme
Auch dieses Gericht ist ausgezeichnet gelungen. Der Brownie sehr intensiv, wie er sein soll, das Eis wunderbar kirschig. Desserts sind wohl die große Stärke des Lokals.

Zusammenfassung:
Ausgezeichnete Desserts, bei den anderen Speisen sollte man neben der wirklich wunderbaren Präsentation etwas am Abschmecken arbeiten und Weniger wäre hier auf jeden Fall Mehr. Das Auge isst zwar mit, aber nicht nur...
Das Service war an dem Abend definitiv nicht ausgelastet, daher super aufmerksam und freundlich. Jeder Kellner hat mindestens einmal vorbeischauen dürfen. Leider gab es keinen offenen Süßwein, sowas hätte ich gerne zur Schokolade gehabt, aber ein Fläschchen war dann doch zuviel ;-)
Um den Gutscheinpreis von 42 Euro haben wir Speisen und Aperitivs um 85 Euro geordert, also ein lukrativer Deal. Ob es den vollen Preis wert gewesen wäre, bin ich mir nicht ganz sicher, aber so war es ein durchaus gelungener Abend.
Bachsaibling mit Bohnen & Süßkartoffeln - lutz - die bar - Wien„Porridge & Früchte“ - lutz - die bar - WienSchokoladenbrownie mit Amarenakirsch-Eis - lutz - die bar - Wien
20. Aug 2014, 11:40·Gefällt mir
Superjeilezick
am 11. April 2014
Also ich kann den Lutz Bar Sonntagsbrunch nur jedem weiterempfehlen. Wenn man sich so ansieht, was andere weitaus schlechtere Brunchs in diversen Restaurants kosten, wo die Produkte bei weitem nicht so frisch sind und die Auswahl nicht so groß, da kann man sich glücklich schätzen in der Lutz Ba...Mehr anzeigenAlso ich kann den Lutz Bar Sonntagsbrunch nur jedem weiterempfehlen.
Wenn man sich so ansieht, was andere weitaus schlechtere Brunchs in diversen Restaurants kosten, wo die Produkte bei weitem nicht so frisch sind und die Auswahl nicht so groß, da kann man sich glücklich schätzen in der Lutz Bar um 18 € all das zu finden, was das Herz begehrt.

Von diversem Gebäck über Mango Lassi und kleinen Antipasti Häppchen kann man sich wirklich durch 1A Produkte durschlemmen und dabei einen echt schönen Ausblick auf den Anfang der Mariahilferstraße genießen - Fensterplatz Reservierung absolut empfohlen!

Die Lutz Bar ist sehr trendy, sehr gestylt und für mich ist es ein echt entspannender Moment, wenn ich dort sitze und mir beim brunchen richtig schön Zeit lasse. Auch das Aquarium am Weg zur Toilette hat es mir angetan ;)

Man muss sich btw Zeit nehmen, wenn man alles dort probieren möchte, es besteht auch die Möglichkeit à la carte zu bestellen, Waffeln, Pancakes, diverse Eiergerichte - alles top Qualität und im Preis inkludiert.

Zur späteren Stunde so gegen 12-13h00 kommen auch noch Hauptgerichte dazu, die allesamt auch super schmecken und auch inkludiert sind.

Richtig gut fand ich auch die Torten, die sie anbieten. Also richtige Torten, keine Marmorkuchen à la Billa sondern unglaublich leckere Konditoreitorten, von denen ein Stück höchstwahrscheinlich 1000 Kalorien hat - aber die Sünde allemal Wert ist.

Bin vom Lutz Bar Brunch restlos begeistert, hab meinen Eltern zum Geburtstag auch einen Gutschein dafür geschenkt und werde sie dorthin schicken, wenn sie mich das nächste Mal in Wien besuchen :) also sollte jemand unter euch mal Sonntags Lust auf einen hervorragenden Brunch haben - nichts wie hin! ;)

Dorthin, wo ich mir nicht schon in allerhergottsfrüh Gedanken darüber machen muss, ob mein "Outfit" eh der "Location" angepasst ist, oder ob ich überhaupt "cool" genug dafür bin :-)

11. Apr 2014, 17:47·Gefällt mir1
EvaMariaB
am 21. Jänner 2012
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Das Ambiente- wirklich schön gestylt, Licht das durchdacht ist- hell aber nicht blendend. Personal: freundlich, nett zuvorkommend. Publikum- gemischt von Business bis jung...... Cocktails- wirklich superschmeckend auch die antialkoholischen Weine: für 1/8 fast 4 euro find ich überteuert..... ...Mehr anzeigenDas Ambiente- wirklich schön gestylt, Licht das durchdacht ist- hell aber nicht blendend.
Personal: freundlich, nett zuvorkommend.
Publikum- gemischt von Business bis jung......
Cocktails- wirklich superschmeckend auch die antialkoholischen
Weine: für 1/8 fast 4 euro find ich überteuert.....
Essen klingt lecker bisher habe ich allerdings noch nichts genossen.
Der Raucherbereich mit Glas abgetrennt- die offene Türe stört jedoch nicht da der Abzug wirklich funktioniert.
Ein nette Zentral gelegenes Lokal für after work relaxing, Besprechungen, oder einfach um mit Freunden den tag ausklingen zu lassen.