Le SalzgriesLe SalzgriesLe Salzgries
Catering, Partyservice
Hochpreisig

Le Salzgries

Marc-Aurel-Straße 6
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Französisch, Mediterran
Lokaltyp: Restaurant, Bistro, Weinbar, Vinothek
Tel: 01 533 40 30Fax: 01 533 40 30-20

9 Bewertungen für: Le Salzgries

am 22. April 2015
PrinzessinisstdieErbse

Prinzessinnen bekommen verschriebenen Ausgang von der Hofdame…. Ab geht’s Manieren lernen ins französische Restaurant….hihihi… das sei nun mal dahingestellt!
Egal, Prinzessinnen sind brav und gehorchen, und so gesagt getan.

Lasst zu Beginn den Sprudel bringen!!! Zweimal!

Zufrieden setzen wir uns an unseren süßen Tisch und atmen erstmal die angenehme und entspannte Atmosphäre ein. Umso entspannter sind wir ja, da die halbe Speisekarte schon vorab gegoogelt wurde. Weil wenn schon auch Wortschatzmäßig in fremde Königshäuser geschaut, muss man ja wissen worauf man sich einlässt
und es tut mir leid…. Ich mag einfach keine Schnecken!

Somit ging es unsererseits sehr gekonnt los - mit einer Jahrgangssardine…..von 2011 wohlgemerkt (es hätte ja noch andere Jahrgänge gegeben) und jaaa, ich rümpfe jetzt über Jeden mein Näschen, der diese Spezialität gerade bei Wikipedia sucht!

Weiter ging es mit etwas Ordinärerem oder besser gesagt, Geläufigerem. Beef Tartar, absolut perfekt!

Dank unserer neumodischen portablen Buchstabenmaschine, konnte ich dann ganz gekonnt mit „Onglet“ dry aged, fortsetzen, auf Deutsch „Nierenzapfen“…….. klingt doch besser auf Französisch - so sexy, wie es schmeckt!
Jaja, die Franzosen wussten ja schon immer ob ihrer Stärken!

Weil sich unsere kleinen Prinzessinnenmägen langsam nicht mehr prinzessinnenhaft anfühlten, wählten wir als nächsten Gang das Zitronensorbet mit Wodka… und hui, da hol uns doch der böse Wolf…. Wir bekamen eine ganze Flasche Wodka am Tisch gestellt!

Selbstverständlich wissen wir in solchen Situationen um die Etikette, und der Wein wäre auch zu gut gewesen, um uns mit diesem Zaubertrank 1001 Märchen zu bescheren, daher kurz an unserem Sorbet geschlürft und da kam auch schon die Käseplatte! Und über französischen Käse, der am liebsten schon vor der bösen Stiefmutter davonlaufen würde, braucht man ohnehin nichts mehr zu sagen.

Schlusswort: Prinzessinnen haben genossen, und wiiie… und ja, dem entzückendem Service mit - diese unglaublisch nette Akzent - schöne Augen gemacht, ganz wie es sich in unseren Kreisen gehört!

am 21. Jänner 2015
cuppes

Anfang Dezember gab es etwas zu feiern und deshalb sollte es ein neues Lokal sein, dass möglichst Meeresgetier anbietet - kurze Recherche und das Le Salzgries war ausgewählt.
Die telefonische Reservierung war kein Problem und man freut sich auf unseren Besuch, ach wie schön.

Das Lokal ist ein typisches Innenstadtlokal, das sich Interieur mäßig eher dunkel hält. Nicht unschön, aber mein Stil ist es nicht (die Einrichtung hat sicher schon ein paar Jahre am Buckel). An der Bar sieht man gleich das Reservierungsbuch und eine dazugehörige Dame, die uns begrüßte, auch gleich unsere Reservierung fand und zum Tisch führte. Leider sind die Tische sehr knapp aneinander gestellt, was bei mir keine Freudenschreie ausgelöst hat. Es ist so knapp, dass man mit Mühe Platz nehmen kann und eigentlich beim Tischnachbarn ohne Mühe mitessen könnte.

Ein Kellner begrüßte uns dann am Tisch und teilte uns mit, dass er sich diesen Abend um uns kümmern wird. Sehr gut, dann weiß ich an wen ich mich wenden soll …
Als Aperitif gab es Campari-Orange, inkl. einer automatisch gebrachten Karaffe Wasser. Sehr aufmerksam.

Die Speisekarte war recht schnell studiert, weil allzu lange ist sie nicht, und wir starteten mit einem kleinen Beef Tartare, zum Teilen, gefolgt von sechs Fine De Claire Austern.
So und jetzt anhalten, es war das beste Beer Tartare, das ich in Wien bzw. eigentlich jemals gegessen habe (und das waren so einige – falls jemand einen Tipp hat nur her damit). Traumhaft abgeschmeckt, Fleisch kleingehackt und mit den nötigen Beilagen zum selber nachwürzen (Zwiebel, Kapern, frischer Chili). Ich würde das Le Salzgries auch nur wegen einem Beef Tartare besuchen.

Auch die Austern hatten einen frischen Geschmack, wie man es erwarten darf. Serviert wurden die Austern mit einer hausgemachten Vinaigrette, die ich aber nicht brauchte, da ich in diesem Fall ein Purist bin.

Die Vorspeisen haben uns geschmeckt und wir hatten eine gewisse Erwartung an unsere Hauptspeise – Plateau de crustaces.
Als es serviert wurde war ich etwas überrascht: ein wirklich großes Plateau bestückt mit Hummer, Kaisergranaten, Taschenkrebs und den verschiedensten Garnelen (es waren drei verschiedene Arten). Zusätzlich kam frisches Baguette und eine Art selbstgemachte Mayonnaise. Das gesamte Arrangement ein super Anblick. Irritiert war ich nur wegen der Eiswürfel unter dem Meeresgetier, weil ich nicht wirklich gelesen hatte, dass es eine kalte Platte sein soll. Naja, was solls‘, essen wir halt kalt. Dann war es das auch schon mit der Irritation, weil geschmacklich war ALLES von der feinsten Sorte. Baguette sehr knusprig und noch ein wenig warm, die Mayonnaise top.

Getrunken haben wir eine Flasche Rose, leider weiß ich nicht von wem, aber aus Frankreich, wie fast alles in der Karte (ich bin wahrhaftig kein Frankreich-Weinkenner) und reichlich Wasser, das immer wieder frisch und ohne Aufforderung gebracht wurde.

Naja, weil wir an diesem Abend eh schon so groß beim Bestellen waren hat es zum Abschluss auch noch einen warmen Schokokuchen mit flüssigem Kern und Vanillesauce gegeben. Zusammen mit einem großen Espresso war es ein perfekter Abschluss des Abends.

Fazit:
Sehr gut gegessen (traumhaftes Beef Tartare!), aufmerksame Kellner, Lokal gefällt mir nicht wirklich gut und der größte Nachteil ist der Abstand der Tische – aja, billig war der ganze Spaß auch nicht. Halt nichts für jeden Tag, aber man kann es sich schon gönnen, weil Preis/Leistung stimmig ist.

am 18. Dezember 2011
lazurruzal
Gelistet in: Top of Top in Wien

top qualität, sehr symphatisches Service. Ausgezeichnete und große Auswahl an Meeresfrüchten. Letzter Besuch im November 2011. Immer wieder gerne.

Letzter Kommentar von am 23. Nov 2012 um 23:51

Wenn denn Besserung gelobt wird: "sympathisch" richtig schreiben.

am 6. Dezember 2011
Update am 7. Dezember 2011
Gourmet28

Wir waren acht Personen und hatten uns im Vorfeld blind auf ein Menü eingelassen.

Menüabfolge:

1.) Bollinger Brut als Aperitif
2.) Gruß aus der Küche
3.) Hausgemachte Gänseleber, Speisenbewertung: 4
4.) Geschmortes Kalbsbries mit hausgemachten Bandnudeln. Das ist ein eigens kreiertes Rezept von Hr.König und ich muss gestehen... es war das beste Bries meines Lebens!!! Speisenbewertung: 5
5.) Rinderfilet in Rotweinsauce, Gratin und Bohnschoten. Das Fleisch war sehr gut, aber etwas zu durch. Speisenbewertung: 3
6.) Käseteller des Hauses. Der Käse war sehr gut gereift, daher Speisenbewertung: 4

Gesamtbewertung: 4+5+3+4=16 / 4 = 4

Das Personal war sehr, sehr bemüht.

am 26. November 2011
Rainerbabsi

Wir hatten uns aufgrund der eher mittelmäßigen Bewertungen die im Netz zu finden sind, nicht allzuviel erwartet. Umso angenehmer waren wir überrascht, als wir sofort von einem sehr ambitionierten Mitarbeiter bedinet wurden. Wir entschieden uns für ein fünfgängiges Überraschungsmenü mit Weinbegleitung. Kaltes, mariniertes Kalbfleisch, wunderbare Schnecken, zarte Muscheln und vor allem die butterweiche Lammkrone mit mediterranem Gemüse harmonierten perfekt mit den Weinen. Sehr zu unserem Glück waren am Vortag bei einer Verkostung noch einige Gläschen Chateau Margeaux Jahrgang 2002 in der Flasche geblieben. Gerne erklärten wir uns bereit diese zu verwerten. Meine Frau entschied sich für Schneenockerl auf Vanillesauce, mir wurde eine kleine Käsevariation serviert. Inklusive 3er Gläser Champagner vorweg und Kaffe im Anschluss bezahlten wir 195 Euro, was angesichts der gebotenen Qualität zwar kein Geschenk aber dennoch mehr als gerechtfertigt war. Wir kommen in jedem Fall bald wieder!

am 9. November 2011
Rammer

Durchschnittliches Ambiente, genau wie das Service - nicht besonders aufmerksam. Sind minutenlang gesessen bis es zur Bestellungsaufnahme kam. Allerdings das Menu war excellent. Wr hatten Schnecken, dann Entenbrust bzw. Thunfischsteak sowie kleine Käseplatte. An allem war diesbezüglich nichts auszusetzen. Der Preis von 74.-- ohne Getränke ist aber auch nicht zu verachten. Man gönnt sich ja sonst nichts.

am 2. November 2011
genieser50

Haben das 3 gänge Menü genossen! Salat mit gratiniertem Ziegenkäse war ausgezeichnet. Die Muscheln waren die besten die ich je gegessen habe, die Ente geschmacklich Top aber nicht sehr weich. Die Variation von der Zwetschke sehr gut. Die Weinbegleitung perfektk, auch das Personal war angenehm. Komme demnächst wieder zum Muschelessen!!!

am 8. Mai 2011
mercedes

das neue konzept gefällt uns sehr. die möglichkeit sich ein menü zusammenzustellen zu einem vernünftigen preis scheint gut anzukommen.
ein wenig eng wird es halt wenn das lokal, so wie bei unserem letzten besuch voll bis auf den letzten platz ist.
ein wenig mehr platz, wäre wünschenswert gewesen zuhörer sind halt nicht jedermanns sache. aber man vergisst das sehr rasch und gibt sich dem fest des gaumens und der sinne hin: hummerschaumsuppe, beef tatare mit den hausgemachten (besten pommes die ich je gegessen habe). 3 sorten austern, hummer, entrecote cafe de paris, das beste baguette, hausgemacht (was gäbe ich für dieses rezept), nicht unerwähnt soll bleiben die mayonnaise (hausgemacht). einfach großartig, die fantastischen weine, das aufmerksame, stets gut gelaunte personal. den flüssigen schokokuchen konnt ich nur mehr kosten...ein gedicht....
selten so gut gegessen, haute cuisine vom aller, allerfeinsten.

am 18. Juni 2010
Gastronaut

Mögen sie Schnecken? Dann werden ihnen die Kellner hier gefallen! Aber auch die Weichtiere hier sind recht gut! Eigentlich hätte ich so etwas nie gegessen. Aber nach einigen "Trau'st di nie"'s war die Motivation dann doch da. Geschmacklich kann ich die Schnecken aber nicht bewerten, da ich nicht gebissen, sondern nur geschluckt habe! Gegessen habe ich dann das Entrecote mit Pommes Frittes. War ein Fehler, denn für ein Stück Beirid mit abgezählten 9 Kartoffelstücken war es absolut überteuert. Positiv überrascht war ich nur von der guten, aber durchaus leistbaren Weinkarte!

Le Salzgries - Karte

Bewertet am 18.06.2010