Dienstag, 23. Jänner 2018
Le Salzgries Info
Catering, Partyservice

Le Salzgries

Marc-Aurel-Straße 6
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Französisch, Mediterran
Lokaltyp: Restaurant, Bistro, Weinbar, Vinothek
Tel: 01 533 40 30Fax: 01 533 40 30-20

10 Bewertungen für: Le Salzgries

am 28. Dezember 2017
adn1966

Alles richtig gemacht.

Es sind doch dies die schönsten Bewertungen, das angenehmste Erlebnis für einen Tester, wenn er nach einem Abend in einem Restaurant überzeugt sagen kann, es wurden keine Fehler begangen, es wurde alles richtig gemacht.

It’s not rocket science, diese Komposition von gutem Ambiente, gutem, - nein, exzellentem Service, der einen oder anderen „extra mile“ durch einen Kellner, tadellosem Küchenhandwerk, einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis, und doch, die Praxis zeigt, viele Lokale schaffen es nicht, dieses umfassende, vollkommene Zufriedenheitsgefühl beim Gast auszulösen, diese Befriedigung, einen tatsächlich perfekten Abend erlebt zu haben. Und genau darum geht’s doch in diesem Geschäft. Und genau das durften die Liebste und ich heute erleben.

Aber zurück zum Anfang: Irgendwie entdeckten die Liebste und ich ein Interesse an der französischen Küche, an französischen Weinen. Die Auswahl ist in Wien jetzt nicht überbordend, aber doch vorhanden. Nach einem durchaus satisfaktionsfähigen Lunch im Beaulieu im Palais Ferstel wollten wir es wirklich wissen. Ergo, ab ins „Le Salzgries“, einem Lokal, das verspricht, französische Küche/französische Weine vom Feinsten zu kredenzen. Die Entscheidung, ins „Le Salzgries“ zu gehen, fiel spontan am Stefanitag und war – nicht von Erfolg gekrönt. Zu. Aber: meine erfolglose Reservierungsmail wurde äußerst charmant und freundlich beantwortet, allein die Email machte Lust, den Besuch so bald wie möglich nachzuholen. Ein kleiner Tipp: schlecht wär’s nicht, auf der HP auf die Feiertagssperre hinzuweisen.

Aber heute war’s dann soweit, die Reservierung wurde per Email prompt (und sehr freundlich) bestätigt und wir machten uns auf den Weg. Vor dem Lokal angekommen wurden wir von einem freundlichen Mitarbeiter des Lokals, der sich vor der Öffnungszeit noch eine Zigarettenpause gönnte, angesprochen, er würde uns gerne beraten, er wäre auch unser Kellner, sehr hilfsbereit, sehr freundlich, sehr kompetent. Zur Verdeutlichung, was ich unter „extra mile“ verstehe: Wir haben ihn nicht angesprochen, er wäre nicht verpflichtet gewesen, uns als (potentielle) Gäste anzusprechen, er hätte einfach seine Pause genießen können. Perfekter erster Eindruck.

Wir wurden zu unserem sehr schönen Tisch am Fenster gewiesen, die Speisekarten und Weinkarte wurden gereicht. Die Beratung durch Ahmed, unserem Kellner, den wir bereits vor dem Lokal kennenlernen durften, war kompetent und zuvorkommend. Eine Auswahl von Weißweinen wurde uns zur Verkostung gereicht, das Leitungswasser dazu kam in einer „Absolut Vodka“ Flasche, die Flasche sei dick, dadurch behielte das Wasser länger seine Temperatur und man täte dadurch auch etwas für die Umwelt, war Ahmeds Erklärung. Bei der Temperatur gewinnt die Vodkaflasche, bei Umweltnachhaltigkeit sehe ich jetzt den Unterschied zu einer normalen Karaffe nicht wirklich, die Vodkaflaschenvariante ist aber zweifellos witziger.

Die Speisenwahl: für mich ein kleines Beef Tartar vorweg, wurde es doch in einer der Rezensionen als das Beste Beef Tartar in Wien gelobt, „must have“ quasi. Ich hätte mich eigentlich für die Zwiebelsuppe entschieden, die ja so etwas wie die Messlatte für ein französisches Restaurant ist, wurde aber von Ahmed davon überzeugt, die Knurrhahnsuppe als Hauptgang zu nehmen.

Die Liebste entschied sich für einen Blattsalat mit gratiniertem Ziegenkäse als Vorspeise, gefolgt von einer Goldbrasse auf Rote-Rüben Sauce.

Für die Raucher unter uns gibt’s im Keller eine kleine, aber feine Weinbar, man muss für die Zigarette dazwischen und danach also nicht in die Kälte oder unter ein Heizschwammerl gehen, sondern kann sich ab und zu in die wirklich gemütliche Bar verfügen. Das Servieren der Speisen wird dann vom aufmerksamen Kellner auf die Rauchpausen abgestimmt, - extra mile, eh schon wissen.

Auftritt Tartare. Ja, es ist der bisherige Matchwinner meiner probierten Tartares (ist das der richtige Plural?). Eine kleine Portion, perfekt abgeschmecktes Fleisch, dazu fein geschnittene Zwiebelringe, ein Kleks einer scharfen, nahezu waffenscheinpflichtigen, tunesischen Sauce, etwas Chili und einer Kapernbeere. Dazu Toast. Dieser, wenngleich gut gemeint, verblasst neben einem perfekten, nein, nahezu außerirdischen Baguette, das als Gedeck mit französischer Butter gereicht wird. Das Baguette wird im Haus jeden Tag vor Öffnung frisch gemacht und ist, ja, wie es eben nur in Frankreich ist. Hat mit österreichischem Baguette nichts zu tun, wer schon einmal in Frankreich Baguette zum Frühstück erlebt hat, wird mir beipflichten.

Der Salat der Liebsten war sehr, sehr gut, frisch und mit einem gratinierten Ziegenkäse gesegnet, wie ich ihn in vergleichbarer Qualität noch nie gegessen habe. Die Liebste meinte, im Beaulieu wäre er ähnlich gut gewesen, I respectfully disagree.

Meine Knurrhahnsuppe war sehr gut, eine Fischsuppe ähnlich einer Bouillabaisse, würzig, wohlschmeckend, mit reichlich Fischstücken. Auf Verlangen brachte Ahmed etwas von seiner tunesischen (Ahmed hat tunesische Wurzeln) scharfen Sauce, die meiner Meinung nach wunderbar zur Suppe passte, ihr den richtigen „Kick“ verpasste. Standardmäßig kommen zwei Schüsselchen mit Sauce rouille, einer Art roter Mayonnaise, und Gruyère. Die Mayo bräuchte ich nicht, der Gruyère allerdings harmoniert perfekt mit der Suppe, ähnlich einem Löffel Parmeggiano in einer MInnestrone. Die Goldbrasse der Liebsten war hervorragend, guter Fisch, gute Rote-Rüben Sauce, Petersilienwurzelpüree und, der Hammer, kleine, geraspelte und frittierte Petersilienwurzelstreifen. Eine tadellose Komposition.

Die Weinbegleitung perfekt, zum Abschluss gab’s einen ebenso perfekten Espresso aus dem Hause Illy mit perfekter Crema. So wollen wir das. Dazu zwei Calvados auf’s Haus, sehr freundlich, dankeschön.

Wir nahmen noch ein Fluchtachterl in der Weinbar und ließen den Abend mit angenehmen Gesprächen zu Ende gehen. Die Rechnung (gängige Karten werden akzeptiert) betrug € 130,- plus Trinkgeld, für das Gebotene absolut, wirklich absolut in Ordnung.

Es werden weitere Besuche im „Le Salzgries“ folgen, die Desserts, vor allem die Käseauswahl, aber auch Hauptspeisen wie Lamm und dry aged beef wollen probiert werden. Man fühlt sich gut aufgehoben in diesem Lokal, nein, das greift zu kurz, man fühlt sich perfekt in diesem Lokal. Jeder Gast wünscht sich doch dieses ultimative, umfassende Gefühl, dass alles gepasst hat, wir beide hatten dieses Gefühl beim Verlassen des Restaurants.

Am Heimweg sagte ich noch zur Liebsten, wie erstaunlich selten es eigentlich sei, dass man nach einem Restaurantbesuch wirklich keinen Fehler feststellen kann, das Team des „Le Salzgries“ hat es geschafft. Von der Reservierung über den Service bis zur Küche und zum Ambiente. Deshalb gibt’s auch die Höchstnoten. Mit voller Überzeugung.

Bravo, merci, et à bientot!

Letzter Kommentar von am 28. Dez 2017 um 14:13

Ein Freund aus Tunesien hatte mal bei uns gekocht. Ich hasse eigentlich Couscous, aber der hat es so hingekriegt, dass ich mich fast hinein gelegt habe. Und eben mit Harissa.

Gefällt mirAntworten
am 22. April 2015
PrinzessinisstdieErbse

Prinzessinnen bekommen verschriebenen Ausgang von der Hofdame…. Ab geht’s Manieren lernen ins französische Restaurant….hihihi… das sei nun mal dahingestellt!
Egal, Prinzessinnen sind brav und gehorchen, und so gesagt getan.

Lasst zu Beginn den Sprudel bringen!!! Zweimal!

Zufrieden setzen wir uns an unseren süßen Tisch und atmen erstmal die angenehme und entspannte Atmosphäre ein. Umso entspannter sind wir ja, da die halbe Speisekarte schon vorab gegoogelt wurde. Weil wenn schon auch Wortschatzmäßig in fremde Königshäuser geschaut, muss man ja wissen worauf man sich einlässt
und es tut mir leid…. Ich mag einfach keine Schnecken!

Somit ging es unsererseits sehr gekonnt los - mit einer Jahrgangssardine…..von 2011 wohlgemerkt (es hätte ja noch andere Jahrgänge gegeben) und jaaa, ich rümpfe jetzt über Jeden mein Näschen, der diese Spezialität gerade bei Wikipedia sucht!

Weiter ging es mit etwas Ordinärerem oder besser gesagt, Geläufigerem. Beef Tartar, absolut perfekt!

Dank unserer neumodischen portablen Buchstabenmaschine, konnte ich dann ganz gekonnt mit „Onglet“ dry aged, fortsetzen, auf Deutsch „Nierenzapfen“…….. klingt doch besser auf Französisch - so sexy, wie es schmeckt!
Jaja, die Franzosen wussten ja schon immer ob ihrer Stärken!

Weil sich unsere kleinen Prinzessinnenmägen langsam nicht mehr prinzessinnenhaft anfühlten, wählten wir als nächsten Gang das Zitronensorbet mit Wodka… und hui, da hol uns doch der böse Wolf…. Wir bekamen eine ganze Flasche Wodka am Tisch gestellt!

Selbstverständlich wissen wir in solchen Situationen um die Etikette, und der Wein wäre auch zu gut gewesen, um uns mit diesem Zaubertrank 1001 Märchen zu bescheren, daher kurz an unserem Sorbet geschlürft und da kam auch schon die Käseplatte! Und über französischen Käse, der am liebsten schon vor der bösen Stiefmutter davonlaufen würde, braucht man ohnehin nichts mehr zu sagen.

Schlusswort: Prinzessinnen haben genossen, und wiiie… und ja, dem entzückendem Service mit - diese unglaublisch nette Akzent - schöne Augen gemacht, ganz wie es sich in unseren Kreisen gehört!

am 21. Jänner 2015
cuppes

Anfang Dezember gab es etwas zu feiern und deshalb sollte es ein neues Lokal sein, dass möglichst Meeresgetier anbietet - kurze Recherche und das Le Salzgries war ausgewählt.
Die telefonische Reservierung war kein Problem und man freut sich auf unseren Besuch, ach wie schön.

Das Lokal ist ein typisches Innenstadtlokal, das sich Interieur mäßig eher dunkel hält. Nicht unschön, aber mein Stil ist es nicht (die Einrichtung hat sicher schon ein paar Jahre am Buckel). An der Bar sieht man gleich das Reservierungsbuch und eine dazugehörige Dame, die uns begrüßte, auch gleich unsere Reservierung fand und zum Tisch führte. Leider sind die Tische sehr knapp aneinander gestellt, was bei mir keine Freudenschreie ausgelöst hat. Es ist so knapp, dass man mit Mühe Platz nehmen kann und eigentlich beim Tischnachbarn ohne Mühe mitessen könnte.

Ein Kellner begrüßte uns dann am Tisch und teilte uns mit, dass er sich diesen Abend um uns kümmern wird. Sehr gut, dann weiß ich an wen ich mich wenden soll …
Als Aperitif gab es Campari-Orange, inkl. einer automatisch gebrachten Karaffe Wasser. Sehr aufmerksam.

Die Speisekarte war recht schnell studiert, weil allzu lange ist sie nicht, und wir starteten mit einem kleinen Beef Tartare, zum Teilen, gefolgt von sechs Fine De Claire Austern.
So und jetzt anhalten, es war das beste Beer Tartare, das ich in Wien bzw. eigentlich jemals gegessen habe (und das waren so einige – falls jemand einen Tipp hat nur her damit). Traumhaft abgeschmeckt, Fleisch kleingehackt und mit den nötigen Beilagen zum selber nachwürzen (Zwiebel, Kapern, frischer Chili). Ich würde das Le Salzgries auch nur wegen einem Beef Tartare besuchen.

Auch die Austern hatten einen frischen Geschmack, wie man es erwarten darf. Serviert wurden die Austern mit einer hausgemachten Vinaigrette, die ich aber nicht brauchte, da ich in diesem Fall ein Purist bin.

Die Vorspeisen haben uns geschmeckt und wir hatten eine gewisse Erwartung an unsere Hauptspeise – Plateau de crustaces.
Als es serviert wurde war ich etwas überrascht: ein wirklich großes Plateau bestückt mit Hummer, Kaisergranaten, Taschenkrebs und den verschiedensten Garnelen (es waren drei verschiedene Arten). Zusätzlich kam frisches Baguette und eine Art selbstgemachte Mayonnaise. Das gesamte Arrangement ein super Anblick. Irritiert war ich nur wegen der Eiswürfel unter dem Meeresgetier, weil ich nicht wirklich gelesen hatte, dass es eine kalte Platte sein soll. Naja, was solls‘, essen wir halt kalt. Dann war es das auch schon mit der Irritation, weil geschmacklich war ALLES von der feinsten Sorte. Baguette sehr knusprig und noch ein wenig warm, die Mayonnaise top.

Getrunken haben wir eine Flasche Rose, leider weiß ich nicht von wem, aber aus Frankreich, wie fast alles in der Karte (ich bin wahrhaftig kein Frankreich-Weinkenner) und reichlich Wasser, das immer wieder frisch und ohne Aufforderung gebracht wurde.

Naja, weil wir an diesem Abend eh schon so groß beim Bestellen waren hat es zum Abschluss auch noch einen warmen Schokokuchen mit flüssigem Kern und Vanillesauce gegeben. Zusammen mit einem großen Espresso war es ein perfekter Abschluss des Abends.

Fazit:
Sehr gut gegessen (traumhaftes Beef Tartare!), aufmerksame Kellner, Lokal gefällt mir nicht wirklich gut und der größte Nachteil ist der Abstand der Tische – aja, billig war der ganze Spaß auch nicht. Halt nichts für jeden Tag, aber man kann es sich schon gönnen, weil Preis/Leistung stimmig ist.

am 18. Dezember 2011
lazurruzal
Gelistet in: Top of Top in Wien

top qualität, sehr symphatisches Service. Ausgezeichnete und große Auswahl an Meeresfrüchten. Letzter Besuch im November 2011. Immer wieder gerne.

Letzter Kommentar von am 23. Nov 2012 um 23:51

Wenn denn Besserung gelobt wird: "sympathisch" richtig schreiben.

Gefällt mirAntworten
am 6. Dezember 2011|Update 7. Dez 2011
Gourmet28

Wir waren acht Personen und hatten uns im Vorfeld blind auf ein Menü eingelassen.

Menüabfolge:

1.) Bollinger Brut als Aperitif
2.) Gruß aus der Küche
3.) Hausgemachte Gänseleber, Speisenbewertung: 4
4.) Geschmortes Kalbsbries mit hausgemachten Bandnudeln. Das ist ein eigens kreiertes Rezept von Hr.König und ich muss gestehen... es war das beste Bries meines Lebens!!! Speisenbewertung: 5
5.) Rinderfilet in Rotweinsauce, Gratin und Bohnschoten. Das Fleisch war sehr gut, aber etwas zu durch. Speisenbewertung: 3
6.) Käseteller des Hauses. Der Käse war sehr gut gereift, daher Speisenbewertung: 4

Gesamtbewertung: 4+5+3+4=16 / 4 = 4

Das Personal war sehr, sehr bemüht.

am 26. November 2011
Rainerbabsi

Wir hatten uns aufgrund der eher mittelmäßigen Bewertungen die im Netz zu finden sind, nicht allzuviel erwartet. Umso angenehmer waren wir überrascht, als wir sofort von einem sehr ambitionierten Mitarbeiter bedinet wurden. Wir entschieden uns für ein fünfgängiges Überraschungsmenü mit Weinbegleitung. Kaltes, mariniertes Kalbfleisch, wunderbare Schnecken, zarte Muscheln und vor allem die butterweiche Lammkrone mit mediterranem Gemüse harmonierten perfekt mit den Weinen. Sehr zu unserem Glück waren am Vortag bei einer Verkostung noch einige Gläschen Chateau Margeaux Jahrgang 2002 in der Flasche geblieben. Gerne erklärten wir uns bereit diese zu verwerten. Meine Frau entschied sich für Schneenockerl auf Vanillesauce, mir wurde eine kleine Käsevariation serviert. Inklusive 3er Gläser Champagner vorweg und Kaffe im Anschluss bezahlten wir 195 Euro, was angesichts der gebotenen Qualität zwar kein Geschenk aber dennoch mehr als gerechtfertigt war. Wir kommen in jedem Fall bald wieder!

am 9. November 2011
Rammer

Durchschnittliches Ambiente, genau wie das Service - nicht besonders aufmerksam. Sind minutenlang gesessen bis es zur Bestellungsaufnahme kam. Allerdings das Menu war excellent. Wr hatten Schnecken, dann Entenbrust bzw. Thunfischsteak sowie kleine Käseplatte. An allem war diesbezüglich nichts auszusetzen. Der Preis von 74.-- ohne Getränke ist aber auch nicht zu verachten. Man gönnt sich ja sonst nichts.

am 2. November 2011
genieser50

Haben das 3 gänge Menü genossen! Salat mit gratiniertem Ziegenkäse war ausgezeichnet. Die Muscheln waren die besten die ich je gegessen habe, die Ente geschmacklich Top aber nicht sehr weich. Die Variation von der Zwetschke sehr gut. Die Weinbegleitung perfektk, auch das Personal war angenehm. Komme demnächst wieder zum Muschelessen!!!

am 8. Mai 2011
mercedes

das neue konzept gefällt uns sehr. die möglichkeit sich ein menü zusammenzustellen zu einem vernünftigen preis scheint gut anzukommen.
ein wenig eng wird es halt wenn das lokal, so wie bei unserem letzten besuch voll bis auf den letzten platz ist.
ein wenig mehr platz, wäre wünschenswert gewesen zuhörer sind halt nicht jedermanns sache. aber man vergisst das sehr rasch und gibt sich dem fest des gaumens und der sinne hin: hummerschaumsuppe, beef tatare mit den hausgemachten (besten pommes die ich je gegessen habe). 3 sorten austern, hummer, entrecote cafe de paris, das beste baguette, hausgemacht (was gäbe ich für dieses rezept), nicht unerwähnt soll bleiben die mayonnaise (hausgemacht). einfach großartig, die fantastischen weine, das aufmerksame, stets gut gelaunte personal. den flüssigen schokokuchen konnt ich nur mehr kosten...ein gedicht....
selten so gut gegessen, haute cuisine vom aller, allerfeinsten.

am 18. Juni 2010
Gastronaut

Mögen sie Schnecken? Dann werden ihnen die Kellner hier gefallen! Aber auch die Weichtiere hier sind recht gut! Eigentlich hätte ich so etwas nie gegessen. Aber nach einigen "Trau'st di nie"'s war die Motivation dann doch da. Geschmacklich kann ich die Schnecken aber nicht bewerten, da ich nicht gebissen, sondern nur geschluckt habe! Gegessen habe ich dann das Entrecote mit Pommes Frittes. War ein Fehler, denn für ein Stück Beirid mit abgezählten 9 Kartoffelstücken war es absolut überteuert. Positiv überrascht war ich nur von der guten, aber durchaus leistbaren Weinkarte!

Le Salzgries - Karte

Mehr Lokal Guides »