Gourmet28

Gourmet28
Mitglied seit Dez 2011

Da ich Essen immer in Verbindung mit Wein (seltener Spirituosen) sehe, errechnen sich meine "Speisennoten" immer aus dem Mittelwert der beiden Kategorien: Speisen + Getränke = Gesamtnote

43.33.6

Gourmet28 hat noch keine Fotos hochgeladen.

Gourmet28 hat noch keine Guides erstellt.

13. September 2012
Ein kleines Update zu meiner letzten Bewertung: Die Weinkarte und die offenen Weine sind seit ca. 5 Monaten neu gestaltet worden. Man findet folgende Winzer glasweise: Weingut Leo Hillinger,... MehrEin kleines Update zu meiner letzten Bewertung:

Man findet folgende Winzer glasweise:
Weingut Leo Hillinger, Weingut Domäne Müller, Weingut Ott, Weingut Mariell und Mayer am Pfarrplatz.

Folgende Winzer auf der Flaschenweinkarte:
Weingut Hillinger, Weingut Mariell, Weingut Domäne Müller, Weingut Mayer am Pfarrplatz, Weingut Lagler, Weingut Heinisch, Weingut Ott, Weingut Knoll, Weingut Umathum, Weingut Claus Preisinger, einen neuseeländischen Sauvignon Blanc und eine Chianti Riserva.

Ich muss sagen, dass die Weinkarte mehr als nur in Ordnung ist und ich mir öfter so eine Auswahl in anderen chinesischen Lokalen wünschen würde.
7. Dezember 2011
Ich war vor Kurzem wieder einmal im Meister Xiao und muss sagen, dass das Essen wirklich sehr gut ist. Vor Allem, da es in Wien zumeist nur "all you can eat" Chinesen gibt, bin ich seh... MehrIch war vor Kurzem wieder einmal im Meister Xiao und muss sagen, dass das Essen wirklich sehr gut ist.

Vor Allem, da es in Wien zumeist nur "all you can eat" Chinesen gibt, bin ich sehr froh zu sehen, wenn es in der Küche mal etwas länger dauert - eben wie in einem Restaurant oder Wirtshaus. Alle Speisen werden (daher) frisch zubereitet.

Ich habe als Vorspeise "Geschnetzeltes Hühnerfleisch in Sauce der 1000 Geschmacksrichtungen" um € 4,50 und als Hauptspeise "Riesengarnelen à la Gongbao" um € 18,20 bestellt.

Kalte Vorspeisen bewegen sich preislich von € 2,90 - € 4,90.
Warme Vorspeisen von € 2,60 - € 3,60.
Suppen von € 3,20 - € 5,20 (Haifischflossensuppe).
Hauptspeisen von € 8,8 - € 21,00, wobei die meist teureren Speisen Fisch und Meeresfrüchte sind.

Man muss wissen, dass die Familie des Restaurants Meister Xiao aus der südwestchinesischen Provinz Sichuan stammt. Dementsprechend hat auch die Küche folgende Merkmale: Verwendung von eingelegtem Gemüse, vor allem Knoblauch, Chinakohl und Bambussprossen, sowie die Schärfe der meisten Gerichte durch die reichliche Verwendung von Chili, weißem Pfeffer und einheimischem Szechuanpfeffer. Im Allgemeinen gilt diese Küche als weltweit die einzige, die alle verfügbaren pfefferartigen Gewürze in einer Speise kombiniert. Also aufpassen, scharf ist wirklich "sehr scharf".

Mir ist noch aufgefallen, dass alle Speisen im Vergleich zu anderen Chinarestaurants, sehr fettreich und üppig waren.

Im Service ist die Mutter und Tochter - überaus engagiert und freundlich. Wenn das Lokal voll ist, kann es schon mal länger dauern. Die schlechten Kritiken der anderen Tester im Bezug auf Unfreundlichkeit, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man war sehr bemüht, wenn auch das Service durch die chinesische Mentalität geprägt ist.

Zur Weinkarte:
Weine, die per Glas angeboten werden, kann ich nicht unbedingt weiterempfehlen. Die Flaschenweinkarte is klein, aber fein, jedoch aus ganz Österreich etwas dabei.
Mir wurde mitgeteilt, dass die Weinkarte in Kürze umgestellt wird.

Das Ambiente ist in Ordnung, aber die Dekorationen und Tischgedecke sehr schlicht.

Fazit:
Wer unkompliziert essen möchte und einen guten, authentischen Chinesen sucht, der ist im Meister Xiao richtig. Wie bereits im Vorfeld erwähnt, würde ich die Flaschenweine dem offenen Ausschank vorziehen.

das sehe ich auch so!!! würde euch das Lokal aber trotzdem sehr empfehlen.

8. Dez 2011, 21:51·Gefällt mir

Ganz genau, magic! Macht endlich Schluß mit dem Anbieten von Haifischflossensuppen und generell von jeglichen Hai-Produkten und an alle Kunden: bitte nicht nachfragen! Dass man darauf auch noch stolz ist, die Haifischflossensuppe auf der Karte zu haben...auch hier werde ich nicht müde werden, darauf hinzuweisen! Sonst aber ein guter Review! Danke!

8. Dez 2011, 00:31·Gefällt mir1

Vielleicht könnten die Besitzer die Haiflossensuppe aus dem Programm nehmen?

7. Dez 2011, 21:52·Gefällt mir1
6. Dezember 2011
Wir waren gestern zu zweit Abendessen. Das Lokal war an diesem Abend halb voll - u mit dem Service waren wir sehr zufrieden. Das Ambiente war sehr nett. Modern eingerichtet mit einem kleinen fra... MehrWir waren gestern zu zweit Abendessen. Das Lokal war an diesem Abend halb voll - u mit dem Service waren wir sehr zufrieden.

Das Ambiente war sehr nett. Modern eingerichtet mit einem kleinen französischen Stil.

Die Weinkarte ist toll, allerdings die Weine, die glasweise angeboten werden sind verbesserungswürdig.
6. Dezember 2011
Eine lustige Konstellation wenn der Restaurantleiter und die Besitzerin, abgesehen von der gastronomischen Seite, einst Dirigent und Opernsängerin waren. Wer es gerne kitschig romantisch mag, de... MehrEine lustige Konstellation wenn der Restaurantleiter und die Besitzerin, abgesehen von der gastronomischen Seite, einst Dirigent und Opernsängerin waren.

Wer es gerne kitschig romantisch mag, der ist im Schönbrunner Stöckl richtig aufgehoben.

Sehr gute Mehlspeisen !!!
6. Dezember 2011
Wir waren acht Personen und hatten uns im Vorfeld blind auf ein Menü eingelassen. Menüabfolge: 1.) Bollinger Brut als Aperitif 2.) Gruß aus der Küche 3.) Hausgemachte Gänseleber, Speisenbe... MehrWir waren acht Personen und hatten uns im Vorfeld blind auf ein Menü eingelassen.

Menüabfolge:

1.) Bollinger Brut als Aperitif
2.) Gruß aus der Küche
3.) Hausgemachte Gänseleber, Speisenbewertung: 4
4.) Geschmortes Kalbsbries mit hausgemachten Bandnudeln. Das ist ein eigens kreiertes Rezept von Hr.König und ich muss gestehen... es war das beste Bries meines Lebens!!! Speisenbewertung: 5
5.) Rinderfilet in Rotweinsauce, Gratin und Bohnschoten. Das Fleisch war sehr gut, aber etwas zu durch. Speisenbewertung: 3
6.) Käseteller des Hauses. Der Käse war sehr gut gereift, daher Speisenbewertung: 4

Gesamtbewertung: 4+5+3+4=16 / 4 = 4

Das Personal war sehr, sehr bemüht.
6. Dezember 2011
Wenn man im Raum Wien "Steaks sucht" dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1.Restaurant Porterhouse, Schulerstraße 19 in Wien im 1.Bezirk. oder 2.El GAUCHO in Baden ! Das Ambiente ist sehr... MehrWenn man im Raum Wien "Steaks sucht" dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1.Restaurant Porterhouse, Schulerstraße 19 in Wien im 1.Bezirk. oder 2.El GAUCHO in Baden !

Das Ambiente ist sehr schön und wertet die Innenstadt in Baden sehr auf.

Die Steaks und Beilagen stellt man sich aus einem Baukastensystem zusammen: Fleischart + Beilage + Sauce + ...Erwähnenswert ist, dass die unterschiedlichen Steaks auf einem Teller im Vorfeld präsentiert und erklärt werden.

Die Weinkarte muss ich sagen, hätte ich mir in einem Steakhouse nicht erwartet. Eine tolle Auswahl an nationalen und vor Allem internationalen Weinen, sowie schönen Spirituosen.

El Gaucho ist nicht preiswert, aber ein Muss für Steakfans.

Ich würde das Fischers (harley) auf der Triesterstrasse auf die Liste dazunehmen...!

3. Jän 2012, 13:00·Gefällt mir
6. Dezember 2011
Da man es in Wien etwas schwer hat ein sortiertes, internationales Wein- und Sprituosensortiment zu finden, ist die Vinothek DER WEIN mein absoluter Favorit. Das schöne dabei ist, dass es wirkli... MehrDa man es in Wien etwas schwer hat ein sortiertes, internationales Wein- und Sprituosensortiment zu finden, ist die Vinothek DER WEIN mein absoluter Favorit.

Das schöne dabei ist, dass es wirklich für Jedermann etwas gibt, quasi in jeder Preislage - das spiegelt zumindest den hauseigenen Slogan: "Der Wein ist KOST BAR und PREIS WERT" wider.

Mit über 4000 verschiedenen Weinen, Spirituosen und Champagnern ist es für mich unangefochten (sofern man das Palais Coburg nicht dazurechent) die Nr.1 in Wien.

Das Service ist zuvorkommend, kompetent und in keinster Weise snobistisch. Es wird, so finde ich jeder Kunde "gleich" behandelt.

Erwähnenswert sind die Verkostungen, die alle 14 Tage stattfinden und an denen ich fast regelmäßig teilnehme. Diese "geführten" Degustationen werden übrigens von den Winzern persönlich präsentiert.

Da es eine Vinothek und kein Gastronomiebetrieb ist, gibt es auch (leider) nur kalte Speisen - darunter u.a. Lachs, Gänseleber, internationale Wurst und Schinkenspezialitäten und eine super Auswahl an Käsesorten. Pralinen, english butter cookies, Panettone, Marmeladen, Gwürze, das Feinste vom Feinsten...
Die Speisen an der Bar sind immer frisch, da es alle Wochen ein anderes Feinkostsortiment gibt.

Alle 14 Tage gibt es eine neue Weinkarte mit 30 (!) verschiedenen Weinen/Spirituosen, die glasweise ausgeschenkt werden. Gegen € 6 Servicegebühr kann man jeden Wein, der vor Ort vorrätig ist, genießen.

Ein Must für Weinliebhaber/winelovers !