Schließen X

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant

8 Bewertungen für: Kunstmühle Dornau - Mühlsteinstube

am 7. August 2016
gnie

Um ehrlich zu sein kann ich die vielen sehr positiven Bewerungen hier nicht wirklich nachvollziehen.
Wir waren nun das dritte Mal da, jedes Mal in der Hoffnung, beim letzten Mal nur einen unglücklichen Griff getan zu haben.
Leider auch dieses Mal vergeblich.

Die Tomatensuppe war gut, allerdings sehr puristisch angelegt und daher auch wenig Möglichkeitm etwas falsch zu machen. Aber auf jeden Fall das Highlight des Menues.
Der Cesar´s Salad mit Fischstreifen war hingegen eine einzige Enttäuschung. Schon optisch machte er nicht allzuviel her, der Gipfel waren allerdings die geräucherten Lachsstreifen. Diese schmeckten, als wären sie über brennenden Eisenbahnschwellern geräuchert worden. Widerlich teerig, meiner Meinung nach absolut ungenießbar.
Der geräucherte Karpfenkaviar war nicht meines. Wurde einfach in einem Schraubglas auf den Tisch gestellt. Die Konsistenz und der Geschmack erinnerten mich an faschierte Räuchermarkrele. Vielleicht muss das ja so schmecken, ich fand es nicht so prickelnd.
Der gebratene Stör ( der Grund unseres Besuches, denn Stör hatte ich vorher noch nie gegessen ) war in Ordnung, allerdings auch nicht wirklich ein Hochgenuss. Zumindest weiß ich jetzt, warum Stör so selten auf der Speisekarte steht.
Der Service eher herablassend und lieblos ( den Gästen am Nachbartisch würde trotz starker Sonne verboten, den Sonnenschirm aufzuspannen, mit der Begründung, bei Wind - bestenfalls eine laue Brise - ginge das nicht ) , die Fische mögen ja durchaus frisch und von guter Qualität sein, die Zubereitung wird dem aber leider bei Weitem nicht gerecht.
Über Gusto kann man natürlich streiten, das Preis/Leistungsverhältnis passt für mich aber in keinster Weise und wir waren definitiv das letzte Mal da.

am 12. Dezember 2015
PipiL2

War heute in der Kunstmühle Dornau in Leobersdorf. War schon mal vor drei Jahren dort und bin damals draußen gesessen. So konnte ich nicht wissen, welch ein Schatz sich drinnen verborgen hält.

Beim Reingehen geht man an der Fisch-Theke vorbei und bekommt gleich mal einen Vorgeschmack von den verschiedenen Fischen, die auf Eis liegen.

Drinnen gibt es einen Steinboden, ähnlich wie Fliesen aber viel massiver. Mit einem Kachelofen in der Ecke, schön warm, Ölbilder an den Wänden, romantisch und kuschelig. Ich hab mich mit meiner Begleitung sehr wohlig gefüllt.

Dann bestellten wir uns eine Fischsuppe, im Teller, nicht im Brotlaib, damit wir noch etwas Gusto für den Fisch haben, um 3.90.-- Euro. In der Fischsuppe befanden sich unter anderem schöne massive saftige weiße Fischstückchen, weiters war sie mit etwas wie Creme Fresh oder Sauerrahm gebunden. Geschmacklich sehr gut. Dazu 1/8 Blauer Portugieser um 2,20.-- Euro, den ich nicht gebraucht hätte. Er war herb und hölzern, dafür gut eingeschenkt und kostenlos ein Glas Leitungswasser dazu. Wurde mir so angeboten, was auch nicht üblich ist. Später bestellte ich ein Achterl vom Zweigelt von der alten Rebe (Sooß) um 2,50.-- Euro, der war dafür Weltklasse. Mit dem könnte man sich getrost betrinken.

Als Hauptspeise bestellte ich mir den gemischten Fischteller mit Mandel. Ich glaube, es hieß Mandelpanade. Kann es aber nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Ich bekam drei Stück Fisch, einen Wels, einen Karpfen und ein Stück Lachsforelle. Dieser Fisch war mitunter das Beste, das ich jemals als Fisch irgendwo bekommen habe. Und ich bilde mir ein, in der Welt schon ein bisschen herumgekommen zu sein. Der Fisch kam heiß zu Tisch, was schon einmal positiv aufgefallen ist. Er hatte eine wunderschöne dezente Knoblauchnote, leicht salzig gewürzt, und beim Reinschneiden bemerkt man eine seltene saftige Knackigkeit die ich noch niemals bei einem Fischgericht festgestellt habe. Ich gehe einmal davon aus, dass der Fisch absolut frisch gewesen ist. Dazu gab es Petersilien-Kartoffeln und eine weiße Schnittlauchsoße, die ich zuerst für eine selbstgemachte Soße-Tartar gehalten habe. Es dürfte sich aber um eine Schnittlauchsoße gehandelt haben. Den Preis nicht vergessen: 15.-- Euro ist für so ein Gericht nicht teuer.

Alles in Allem der Beste Fisch den ich jemals gegessen habe. Wir werden wieder kommen.

am 9. Jänner 2015
caramia

Ich habe dieses Lokal als mein Lieblingslokal im Profil und noch gar keine Bewertung geschrieben, obwohl wir oft dort sind - ich werde alt!!!!!!!! Das muss gleich nachgeholt werden:

Entdeckt haben wir dieses Schätzchen durch Zufall und der erste Besuch war eine kleine Irrfahrt, da wir den Eingang nicht sofort gefunden haben, es war aber auch damals nicht angeschrieben, so wie heute.
Hat man den Eingang gefunden, kommt man in ein uriges rustikales Lokal - jetzt durch den neuen Kachelofen auch richtig schön kuschelig. Eins vorweg - für Stylisten ist die Mühsteinstube nichts. Wir mögen es urig.

Man wird gleich von freundlichen Kellnerinnen empfangen, wir haben mit der Platzwahl nie Probleme, da wir nie zu den Haupt-Essenszeiten kommen. Die Tische sind recht groß, aber liebevoll dekoriert. Die Karte ist überschaubar, es werden auch immer wieder Spezialitäten angeboten. Was haben wir alles schon probiert?

Fischsuppe im Brottopf - sehr fein
alle Suppen sind durchgehend schmackhaft - wechseln je nach Saison
Knoblauchbrot - selbstgemachtes Brot mit Knoblauchpaste bestrichen - einfach gut
Wels serbische Art - Welsfilet in pikanter Gewürzmischung
Wels oder Karpfen gebacken - trieft nicht von Fett, feiner Fischgeschmack wird nicht von der Panade überlagert - mit Majonnaise-Erdäpfelsalat
scharfes Welscurry - pikant bis scharf mit Reis - Fisch mal anders

Die Cremeschnitte muss man unbedingt probieren, ich mag die Grießflammerie so gerne, da ist eine tolle fruchtige Erdbeersauce drauf.

Ich kann euch gar nicht alles aufzählen, was wir schon probiert haben - es hat uns alles geschmeckt. Ich konnte bei keinem Gericht sagen, dass es nicht gut war.

Für einen Plausch mit der netten Chefin ist immer Zeit.
Im Sommer gibt es einen großen Gastgarten und Veranstaltungen. Was uns auch gefällt, dass auf Regionalität gesetzt wird. Der Fisch kommt gleich aus der Teichwirtschaft nebenan.

Es werden auch selbstgemachte Sachen verkauft wie Eierlikör oder Chutneys.

Der wirklich einzige Kritikpunkt ist der Parkplatz, bei schlechtem Wetter sollte man hier gutes Schuhwerk bevorzugen.

Das ist ein Lokal für Leute die gerne Fisch essen und ein uriges Ambiente mögen.

am 28. August 2014
MuP

Ich kenne das Restaurant schon länger. Diesmal waren wir den Geburtstag meines Vaters feiern.
Es ist eigentlich alles toll, bis auf die WC´s. Da gibts nur jeweils eines(!!!!!!).

Danke für diese positive Kritik ! Für die WC ist nächstes Jahr ein Zubau, nach neuen Standards (mit Behinderten Wc), geplant !! Liebe Grüße aus der Mühle Susanne Kühn

1. September 2014 um 07:21|Gefällt mir3|Antworten

Bei ca. 180 Sitzplätzen schon etwas dürftig.

28. August 2014 um 20:17|Gefällt mir1|Antworten

???????

28. August 2014 um 19:15|Gefällt mir|Antworten
am 20. Oktober 2013
ThomasH9

Ausgezeichneter frischer Fisch, wer mehr Informationen braucht, soll bitte persönlich hinfahren, es zahlt sich aus.

23 Kommentare|Zeige alle Kommentare
Dauermampfer

Im Zusammenhang mit solchen Bewertungen assoziiere ich "Star" höchstens mit "spottender" Vogel oder auch äußerst unangenehmes Augenleiden.

23. Oktober 2013 um 09:14|Gefällt mir2|Antworten

Stimmt, Richard Lugner brauchte auch Jahrzehnte, bis er zum "Star" wurde. Und er arbeitet immer noch daran, der Gute. ;)

22. Oktober 2013 um 15:33|Gefällt mir|Antworten

@Brotvernichter: Man glaubt es kaum, wie leicht man mit 3 Worten zum Star wird. Manche arbeiten jahrzehntelang dran, bis sie soweit sind.

22. Oktober 2013 um 15:23|Gefällt mir|Antworten
am 8. Dezember 2012
SabineW

habe dort vor 1 1/2 Jahre meinen Geburtstag gefeiert mit ca. 55 Leuten und alles hat wunderbar gepasst - war ein tolles Fest - das Essen wurde von allen gelobt - das Service ist aufmerksam . Das Ambiente ist wunderbar .- wir gehen sicher wieder hin.

Hm. Das klingt wie: "Habe dort vor 1 1/2 Jahren einen Traummann gesehen - und werde ihn sicher wieder treffen...." Nur: seit 1 1/2 Jahren hast du ihn nicht getroffen. Warum nur, warum...

8. Dezember 2012 um 20:56|Gefällt mir2|Antworten

Super, dass es toll war. Allein die Bewertung ginge noch kürzer: "Alles Super! 5-5-5!!" ;-)

8. Dezember 2012 um 19:35|Gefällt mir1|Antworten
am 15. September 2012
Fussel

Lauschiger Abend - direkt am Mühlwasser, nach Superfrischen Fisch und genialler Cremeschnitte ein Glas Wein genossen! Alles vom besten!

Echt geniaLL!

15. September 2012 um 18:25|Gefällt mir|Antworten
am 1. November 2011
DieFleischerin

Zum Fischessen immer wieder die Beste Empfehlung. Alles frisch gefangen und zubereitet.

Kunstmühle Dornau  - Mühlsteinstube - Karte

3511 Klein-Wien Furth bei Göttweig