Kunstmühle Dornau - Mühlsteinstube

Dornau 3, 2544 Leobersdorf
Küche: Fisch Spezialitäten
Lokaltyp: Gasthaus, Restaurant
Lachsforelle, serbische Art, exzellent. - Kunstmühle Dornau  - Mühlsteinstube - LeobersdorfCremeschnitte mit Eierlikör, wunderbar. - Kunstmühle Dornau  - Mühlsteinstube - LeobersdorfLokal Innen  Rauchbereich - Kunstmühle Dornau  - Mühlsteinstube - Leobersdorf
Lokal Innen - Kunstmühle Dornau  - Mühlsteinstube - LeobersdorfAltes Kammrad im Mühlenhof - Kunstmühle Dornau  - Mühlsteinstube - Leobersdorf

Kunstmühle Dornau - Mühlsteinstube

PipiL2
am 12. Dezember 2015
War heute in der Kunstmühle Dornau in Leobersdorf. War schon mal vor drei Jahren dort und bin damals draußen gesessen. So konnte ich nicht wissen, welch ein Schatz sich drinnen verborgen hält. Beim Reingehen geht man an der Fisch-Theke vorbei und bekommt gleich mal einen Vorgeschmack von den ...Mehr anzeigenWar heute in der Kunstmühle Dornau in Leobersdorf. War schon mal vor drei Jahren dort und bin damals draußen gesessen. So konnte ich nicht wissen, welch ein Schatz sich drinnen verborgen hält.

Beim Reingehen geht man an der Fisch-Theke vorbei und bekommt gleich mal einen Vorgeschmack von den verschiedenen Fischen, die auf Eis liegen.

Drinnen gibt es einen Steinboden, ähnlich wie Fliesen aber viel massiver. Mit einem Kachelofen in der Ecke, schön warm, Ölbilder an den Wänden, romantisch und kuschelig. Ich hab mich mit meiner Begleitung sehr wohlig gefüllt.

Dann bestellten wir uns eine Fischsuppe, im Teller, nicht im Brotlaib, damit wir noch etwas Gusto für den Fisch haben, um 3.90.-- Euro. In der Fischsuppe befanden sich unter anderem schöne massive saftige weiße Fischstückchen, weiters war sie mit etwas wie Creme Fresh oder Sauerrahm gebunden. Geschmacklich sehr gut. Dazu 1/8 Blauer Portugieser um 2,20.-- Euro, den ich nicht gebraucht hätte. Er war herb und hölzern, dafür gut eingeschenkt und kostenlos ein Glas Leitungswasser dazu. Wurde mir so angeboten, was auch nicht üblich ist. Später bestellte ich ein Achterl vom Zweigelt von der alten Rebe (Sooß) um 2,50.-- Euro, der war dafür Weltklasse. Mit dem könnte man sich getrost betrinken.

Als Hauptspeise bestellte ich mir den gemischten Fischteller mit Mandel. Ich glaube, es hieß Mandelpanade. Kann es aber nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Ich bekam drei Stück Fisch, einen Wels, einen Karpfen und ein Stück Lachsforelle. Dieser Fisch war mitunter das Beste, das ich jemals als Fisch irgendwo bekommen habe. Und ich bilde mir ein, in der Welt schon ein bisschen herumgekommen zu sein. Der Fisch kam heiß zu Tisch, was schon einmal positiv aufgefallen ist. Er hatte eine wunderschöne dezente Knoblauchnote, leicht salzig gewürzt, und beim Reinschneiden bemerkt man eine seltene saftige Knackigkeit die ich noch niemals bei einem Fischgericht festgestellt habe. Ich gehe einmal davon aus, dass der Fisch absolut frisch gewesen ist. Dazu gab es Petersilien-Kartoffeln und eine weiße Schnittlauchsoße, die ich zuerst für eine selbstgemachte Soße-Tartar gehalten habe. Es dürfte sich aber um eine Schnittlauchsoße gehandelt haben. Den Preis nicht vergessen: 15.-- Euro ist für so ein Gericht nicht teuer.

Alles in Allem der Beste Fisch den ich jemals gegessen habe. Wir werden wieder kommen.