Kleines Cafe Info
Meidlinger12

Kleines Cafe

Franziskanerplatz 3
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Snacks
Lokaltyp: Café

7 Bewertungen für: Kleines Cafe

am 10. Dezember 2014
laurel

Fern und doch in der Nähe der Touristenmassen in der Wiener Innenstadt stellt das Kleine Cafe fast schon so etwas wie eine wohltuende und gemütliche ruhige Insel dar. Hier am Franziskanerplatz lohnt es sich innezuhalten und sich zu einer Eierspeise ein Glas Bier oder zu einer Melange einen Topfenstrudel zu genehmigen. Toller Treffpunkt für den weiteren Abend.

am 3. Oktober 2013
timetodine

Nach einem kleinen Spaziergang in der Innenstadt, knurrten die Mägen meiner Begleitung und mir. Entweder schenkt man meiner Aussage Glauben oder nicht - ich war noch nie zu Gast im Kleinen Café am Franziskanerplatz. Das sollte sich an diesem herbstlichen Nachmittag ändern.

Es soll einer der wenigen Hot Spots in Wien sein. Ein unscheinbarer, nehme ich an. Der Eingang des Cafés ist sehr klein (no na) und in einem nahezu schmutzigen Grün gehalten, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die lange Existenz des Lokals zurückzuführen ist. Der Schriftzug des Cafés ist sehr nostalgisch. Ein kleiner Schanigarten vor dem Lokal. Eine Tafel zählt die handgeschriebenen Speisen und Getränke auf - Erdäpflsuppe oder geröstete Erdäpfel mit Ei. Nichts spezielles.

Über das Innere des Cafés kann ich leider keine genaueren Angaben machen. Zwar wollten wir uns in die geborgene Wärme setzen, aber ein Schritt ins Lokal genügte, um sich Haube und Schal wieder aufzusetzen. Der Rauch der Zigaretten versperrte mir jegliche Sicht. Dass man kaum normal atmen konnte, versteht sich von selbst. Sie sehen, ich bin ein Nichtraucher, aber ich bin überzeugt, dass einige diesen Flair lieben. Das einzige, was ich habe wahrnehmen können, war dumpfes Licht, Lederbänke, rauchende Gäste mit einer Zeitung in der Hand.

Kaum nahmen wir draußen Platz, wurden wir mit einem Servus begrüßt und bekamen Speise- und Getränkekarte. Es scheint, als pflege man einen sehr lockeren Umgang mit den Gästen. Meine Annahme bestätigte sich, als wir mit einem "Habt's ihr euch schon entschieden, was ihr wollt" angesprochen wurden.

Wir entschieden uns für die gerösteten Erdäpfel, eine Eierspeis mit einem Butterbrot und einem Cappuccino. Nach ca. 10 - 15 min. wurde uns das Essen gebracht. Der Kaffee soll laut meiner Begleitung mild und sehr gut gewesen sein. Die Erdäpfel mit Ei sollen auch sehr gut geschmeckt haben. Zu meinem Teil: Die Eierspeise wurden in einer kleinen Eisenpfanne serviert, das Butterbrot war groß und reichte allemal aus. Zum Geschmack: Nichts besonderes, Eierspeis und Brot eben. Da kann man nicht viel falsch machen.

Fazit: Die Lage des ziemlich gut besuchten Cafés (vor allem viele Touristen) ist - ganz klar - eine sehr schöne. Ruhig, angenehm. Das Innere des Lokals entspricht definitiv nicht meinem Geschmack, jemand anderer wird es lieben. Das Essen ist meiner Meinung nach nichts besonderes, sehr normal. Ob es einen Besuch wert ist? Machen Sie sich ein Bild, ich aber muss nicht wieder kommen.

am 5. August 2013
esserbesser

ich liebe es eigentlich auch das kleine cafe, nur gibts immer wieder momente, wo ich dann die liebevolle unfreundlichkeit auch nicht mehr aushalte. im speziellen dann, als ich einen großen sommerspritzer (0,5) bestellt hab und der dann 5-irgendwas gekostet hat. verdutzt blickend, die antwort gleich vom kellner serviert bekommen: "na zwa viertl soda und a ochtl wein". rechner können sich dann selbst ausrechnen, dass da was nicht stimmen kann. wie auch immer, es war der letzte "leichte" sommerspritzer im kleinen cafe. ein anderer moment, wo man besser brav sein sollte, ist wenn der chef himself anwesend ist. da kanns schon passieren, dass die sonst so offene stimmung in schulischen zwang kippt. weil wenn man etwa den fuß am sofa hat (klar nicht ok), dann gibts eine standpauke in babysprache (statt einer höflichen anrede). so als ob man nicht deutsch könnte und das als dame. in so einem fall empfiehlt sich vor versammelter runde dem chef den (kunde ist) könig zu zeigen. sommerspritzer und chef hab ich leider noch nicht im doppel gehabt, will ich auch nicht. eigentlich schade, weil ich jahrelang schon hingehe, nur immer weniger gern ...

am 12. März 2013
Suzuka

Bin gerade auf diese Bewertungen gestossen und möchte auch gerne was dazu sagen. War seit Jahrzehnten! immer wieder sporadisch im Kleinen Cafe, nachdem ich längere Zeit nicht in Wien war - bin ich letzten Sommer wieder einige Male dort gewesen.

Bis - sich eines Abends die Kellnerin rundweg weigerte mich zu bedienen!! Auf meine erstaunte Nachfrage meinte sie "ich hätte mich letztens auffällig benommen". Da ich niemals in der Öffentlichkeit Alkohol trinke (ich hatte dort immer nur Tee und Kaffee), kann ich es mir bis heute nicht erklären. ch habe niemanden belästigt, angepöbelt oder meine Rechnung nicht bezahlt - im Gegenteil verhalte ich mich immer äußerst unauffällig. Nachdem mich der Barmann auch sehr rüde abgewiesen hatte, bin ich gegangen und war bis heute nicht mehr dort.

Ich mochte das Lokal sehr gerne (war schon als Teenager dort), das Ambiente dort und die Speisenauswahl -riesige leckere Aufstrichbrote, Würstel und andere Kleinigkeiten sind in dieser Art wirklich selten im 1. Bezirk zu finden.

Mir tut es es wirklich leid dort nicht mehr hingehen zu können, aber so wie im "Kleinen Cafe" wurde ich noch nirgends behandelt.

Letzter Kommentar von BurningAfternoon am 4. Aug 2013 um 13:31

Suzuka: Nun, wenn Du nie auffällig geworden bist, dann hat man Dich mit jemand anderem verwechselt. Lass Dir deswegen keine grauen Haare wachsen!

am 27. August 2012
samsa

Bin seit 1979 sporadisch im Kleinen Cafe, war immer ein Fixpunkt beim Wienbesuch. Bis gestern, denn was sich die 2 Damen hinterm Tresen an Arroganz, Ignoranz und Giftigkeit leisten, haben wir 3 noch nirgends erlebt. Außer viell. früher im Bauhaus, da war auch jeder Kunde ein potentieller Feind....

Letzter Kommentar von Unregistered am 31. Dez 2012 um 08:39

Ok, Panello, gehen wir mal von der Süffisanz in die Seriosität über: Aufgrund Ihrer Beschreibung glaub ich fast, es gibt da noch 2 andere Damen, bin ja nur mehr zweimal/Jahr im Lokal. Aber die Bedienung am 26.8 war echt letztklassig; Sammelbegriff Bis(s)gurn triffts genau.

am 10. September 2011
kuechenchef

Verstehe niemand der ins kleine Café geht um zu speisen. Hier redet man und trink und lauscht der guten Musik (an der Wand hängt ein Portrait von Iggy Pop). Für das: trinken, rauchen & "dumm Reden" ist es ein spitzen Lokal! ich liebe es dahin zu gehen. Aber essen tue ich vorher irgendwo anderes...

Letzter Kommentar von am 19. Sep 2011 um 12:13

Ja genau, leckere Brötchen und richtig formuliert gut als Unterlage. Da gibt es nichts zuzufügen...

am 22. November 2009
FabioF

echt ein insider
hoff ihr probiert es aus
echt gemühtlich

Kommentar von am 22. Nov 2009 um 17:02

Hallo FabioF ich glaube alle würden gerne mehr erfahren!Das die Wertungspunkte 5 Speisen,Ambiente und Service rechtfertigt. DANKE!Mfg.

Kleines Cafe - Karte

Bewertet am 22.11.2009