Di, 29. November 2022

Ketzergasse 155, 2380 Perchtoldsdorf
Küche: Österreichische Küche, Wiener Küche, Internationale Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Restaurant
Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
Frittatensuppe, sehr gut - Karlwirt - PerchtoldsdorfKarlwirt - PerchtoldsdorfKarlwirt - Perchtoldsdorf
Wiener Fisolencremesuppe, herrlich - Karlwirt - PerchtoldsdorfSteirischer Gelber Muskateller, Budweiser - Karlwirt - PerchtoldsdorfHühner-Cordon-Bleu - Karlwirt - Perchtoldsdorf15 Fotos

Gesamtwertung

am 24. Februar 2018
geneu
Wieder einmal beim Karlwirt, weil Perchtoldsdorf hat nicht viele Restaurants zu bieten. Dem Wunsch nach Nichtraucher wurde zwar entsprochen, aber leider in einem kühlen, dunklen sog. Wintergarten, bedingt auch durch die große Glasfront. Der Geschäftsführer weiß das, bietet einen Wechsel ins Extra...Mehr anzeigenWieder einmal beim Karlwirt, weil Perchtoldsdorf hat nicht viele Restaurants zu bieten. Dem Wunsch nach Nichtraucher wurde zwar entsprochen, aber leider in einem kühlen, dunklen sog. Wintergarten, bedingt auch durch die große Glasfront. Der Geschäftsführer weiß das, bietet einen Wechsel ins Extrazimmer an, wo es md. 4 Grad wärmer ist. Auch das Ambiente ist hier stimmiger. Leider gibts zwischen dem Raucher Schankraum und diesem netten Extrazimmer keine Abtrennung, also muss man zwangsweise mitrauchen und später das Gwand raushängen. Schade! Das Essen kommt bald und es gibt nichts zu nörgeln. Die geröstete Leber sehr schmackhaft und al dente, die Kartoffeln so wie sie schmecken sollen. Der Schweinsbraten entspricht der Erwartungshaltung und das Gulasch auch. Knackige Semmeln des abends findet man nicht immer, hier sehr wohl, Die Somlauer Nockerln eigenwillig- aber gut.Die Getränke sind ok. Auch über die Preise kann man nicht meckern. Man sollte also doch eine Lösung gg. das Mitrauchen finden, in Zeiten wie diesen...dann kommt man wieder, im Sommer ists ja auch ganz nett im Garten.
Hilfreich8Gefällt mir1Kommentieren
am 19. Mai 2017
gnie
Wir waren letztens im Rahmen einer Ausfahrt beim Karlwirt. So ansprechend das Lokal von außen wirkt, so hübsch der Garten ist, so enttäuscht waren wir von den Qualitäten als Restaurant. Das Service unaufmerksam bis unwillig, das Essen ( Schnitzel mit Salat ) bestenfalls auf dem Niveau eines...Mehr anzeigenWir waren letztens im Rahmen einer Ausfahrt beim Karlwirt.

Das Service unaufmerksam bis unwillig, das Essen ( Schnitzel mit Salat ) bestenfalls auf dem Niveau eines Schnitzelimbiss. Das Aufstoßen nach altem Fritterfett hat mich den restlichen Tag lang begleitet.
Die Portionen waren relativ kleine, was aber möglicherweise dem Umstand geschuldet war, dass es sich dabei um ein Menue für eine Gruppe handelte. Dafür war der Preis letztlich eigentlich zu hoch.

Mein persönliches Fazit: einmal reicht völlig!
Hilfreich1Gefällt mirKommentieren
am 8. April 2016
helmkatze
Die Speisen sind großzügig und sehr gut. Zu empfehlen ist das Mexikanische Steak, scharf, weiches saftiges Fleisch mit reichlichen Beilagen. Das Personal ist freundlich und rasch. Das Ambiente ist gut, besonders im Sommer bietet der Garten unter den alten Bäumen eine gemütliche Atmusphäre. Wir si...Mehr anzeigenDie Speisen sind großzügig und sehr gut. Zu empfehlen ist das Mexikanische Steak, scharf, weiches saftiges Fleisch mit reichlichen Beilagen. Das Personal ist freundlich und rasch. Das Ambiente ist gut, besonders im Sommer bietet der Garten unter den alten Bäumen eine gemütliche Atmusphäre. Wir sind öfters mit Geschäftspartnern zu Besuch, aber eine Voranmeldung über 3 Personen ist empfehlenswert, da es ein sehr beliebtes Lokal in Perchtholdsdorf ist.
Hilfreich4Gefällt mirKommentieren
am 18. Februar 2016|Update 11. Jul 2016
austroboy
Eines unserer Lieblingslokale, wo wir immer wieder gerne einkehren werden Speisen: Bisher immer sehr gut, frisch und schmackhaft, also so wie es sein sollte Ambiente: großer Parkplatz und von außen top, von innen eher rustikal, teilweise überladen und somit flop; Raucherraum nicht klar von den ...Mehr anzeigenEines unserer Lieblingslokale, wo wir immer wieder gerne einkehren werden
Ambiente: großer Parkplatz und von außen top, von innen eher rustikal, teilweise überladen und somit flop; Raucherraum nicht klar von den Nichtrauchern getrennt, allerdings merkt man davon nicht viel
Service: Gut, viele Kellner stehen immer bereit, die Aufteilung und Freundlichkeit wäre noch zu verbessern

Fazit: Preis/Leistung geht in Ordnung, immer wieder zu empfehlen
Hilfreich3Gefällt mirKommentieren
2 Kommentare

......auch in seinen besten Zeiten und die sind lange her, hätte er nie die Höchstnote bekommen, sorry ab.....

19. Feb 2016, 05:15·Gefällt mir

Speisen 5? mir kommt vor du warst schon länger nicht dort.......

19. Feb 2016, 05:10·Gefällt mir
am 23. Juli 2015
WWW68
Ein super-heisser Sommertag. Wo ist der nächste Gastgarten ? Probieren wir mal den, beim Karl-Wirt ! AMBIENTE 30 Das Lokal liegt unmittelbar an einer Autobahnauffahrt. Das macht es zwar praktisch erreichbar, aber man kommt nicht umhin, im Gastgarten auch ein wenig Verkehrsrauschen mitzukonsum...Mehr anzeigenEin super-heisser Sommertag. Wo ist der nächste Gastgarten ? Probieren wir mal den, beim Karl-Wirt !

AMBIENTE 30
Das Lokal liegt unmittelbar an einer Autobahnauffahrt. Das macht es zwar praktisch erreichbar, aber man kommt nicht umhin, im Gastgarten auch ein wenig Verkehrsrauschen mitzukonsumieren. Aber es ist nicht stark und stellt keine wirkliche Beeinträchtigung dar. Eine mächtige Steinwand grenzt den grossen Gastgarten deutlich nach aussen ab. Im Gastgarten stehen einige Schatten spendende Bäume sowie grosse, gelbe Sonnenschirme. Für Schatten wurde wirklich gut gesorgt. Die Tische sind aus Plastik und frei von Tischtüchern. Innen wirkt das Ambiente eher ins Rustikale gehend. Teilweise ist der Raum mit Holz verkleidet. Alles wirkt sauber, gepflegt und ordentlich und insgesamt absolut akzeptabel.
Vor dem Haus befindet sich ein großer Parkplatz. Die Anfahrt mit dem PKW ist also recht günstig.

SERVICE 40
Das Service ist sehr prompt und freundlich. Das Team kommuniziert auch untereinander freundlich und effizient, wirkt engagiert und pflichtbewusst und scheint damit gut zusammenzuarbeiten. Für mich bedeutet das, daß die Speisen alle schnell am Tisch sind und jeder meiner Wünsche – gleich von welchem Kellner – schnell und aufmerksam aufgenommen wird.
Abschliessend erhalte ich noch ohne Aufforderung einen ordentlich gedruckten Rechnungsbeleg.

SPEISEN 40
Die Speisekarte (Link) wirkt ein wenig fleischlastig, wobei auch der aktuellen Eierschwammerlsaison Rechnung getragen wird. Ich entscheide mich für die Hühnerleber mit Mayonnaisesalat (8.60 EUR) und einen Apfelsaft groß gespritzt (3.30 EUR).
Was dann kommt, beeindruckt mich:
Schnörkellos und mit wenig Deko (ausgenommen einiger Blätter Petersil, einigen schmalen Karottenscheiben und einem Stück Zitrone) liegen die hübsch panierte Hühnerleberstücke in auf dem Teller, sehen gut aus und bilden gemeinsam eine Portion bedeutender Größe.
Die Panier ist knusperig und die Leber zergeht förmlich auf der Zunge. Bekommt man nicht immer so gut. Dazu ein Mayonnaisesalat, wie er besser nicht sein könnte. Sehr gut abgeschmeckt und im Verhältnis zwischen Erdäpfel und Mayonnaise gut ausgewogen. Die Mayonnaise von guter Konsistenz und vor allem nicht zu flüssig. Perfekt. Auch die Speisen, die zu den anderen Tischen gebracht werden, sehen alle tadellos angerichtet und sehr appetitlich aus.
Dann kommt noch der von mir bestellte Eiskaffee (4.50 EUR).
Und dieser macht leider, leider wieder viel von dem soeben gewonnen, sehr guten Eindruck kaputt: Der Kaffee ist zwar stark, aber die Menge an Vanilleeis sehr gering. Dafür finden sich eiswürfelgroße, unförmige Wassereisklumpen im ohnehin schon nicht allzu großen Becher. Die Hohlhippen versinken in der Flüssigkeit und werden rasch schwammig.
Schade, schade. Insgesamt will ich für die Speisen dennoch 40 Punkte vergeben, da ich mich an einen meiner früheren Besuche erinnern kann, bei dem die Speisenqualität ebenso sehr gut war, wie ich es heute bei meiner Hühnerleber erlebt habe.

FAZIT
Bei meinen beiden bisherigen Besuchen war keine grobe Schwäche erkennbar - alles in allem kann ich das Lokal durchaus empfehlen.
Hilfreich15Gefällt mir10Kommentieren
am 28. September 2013
WeJ
Nach langer, langer Zeit waren meine Gattin und ich wieder einmal beim "Karlwirt". Der vordere Raum war völlig besetzt, nur ein großer Ecktisch mit Reservierungstaferl war frei. Wir durften dort Platz nehmen. Sofort brachte man uns die Speisekarte und fragte nach den Getränken. Das Trinken kam g...Mehr anzeigenNach langer, langer Zeit waren meine Gattin und ich wieder einmal beim "Karlwirt". Der vordere Raum war völlig besetzt, nur ein großer Ecktisch mit Reservierungstaferl war frei. Wir durften dort Platz nehmen. Sofort brachte man uns die Speisekarte und fragte nach den Getränken. Das Trinken kam gleich und auf das Essen mussten wir auch nicht lange warten. Meine Frau aß einen Zander: sehr große Portion und sehr gut zubereitet (13,50), ich hatte eine gebackene Leber: für 7,90 entsprechende Portion, schön weich und saftig mit sehr schönem Salat. Die Kellner waren sehr freundlich und rasch. Das Ambiente gefiel uns ehr gut: rustikal, ohne kitschig zu sein, mit hellem Mobiliar.
Hilfreich21Gefällt mirKommentieren