Hochram-AlpeHochram-Alpe

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

5 Bewertungen für: Hochram-Alpe

am 2. Dezember 2014
Kulinario

Familienfeier auf der Hochram-Alpe.

Seit langer Zeit haben wir wieder mal die Hochram-Alpe besucht - 15 Personen bei einer Familienfeier.

Nachdem wir eine kleine Bergwertung mit unseren Fahrzeugen mühelos bewältigt hatten, und keinerlei Probleme mit dem Parken hatten (sehr großer Parkplatz) waren wir im großen Gastraum(Nichtraucher) untergebracht. Da es noch zwei ähnliche Zusammenkünfte gab, war dieser Raum dementsprechend voll und logischer Weise gab es einen gewissen Lärmpegel.

Das Servicepersonal und die Küche sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Es gab von Beginn an sehr überschaubare Wartezeiten und man fühlte sich umsorgt.

Ich habe mich für eine geröstete Hühnerleber in Kapernsauce mit Pilzen und Kartoffeln entschieden. Mein Essen war jetzt nicht sooo berauschend, da mir die Soße etwas zu dunkel war und ich geneigt war anzunehmen, dass es sich hiebei um eine Fertigsauce handelt. Aber ich kann mich auch geirrt haben.

Die übrigen Speisen unserer Runde haben aber optisch einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht - egal ob Lammstelze, ausgelöstes Backhuhn oder Spinatspätzle...sah alles sehr lecker aus.

Die Portionsgröße ist anständig und man wird wirklich satt.

Ich habe sogar damit spekuliert, jemand anderen seine Cremeschnitte abzuluchsen..so lecker hat die ausgesehen. Ich habe mich dann doch fürs Beobachten und für einen durchschnittlichen Kaffee entschieden.

Da wir ein Kleinkind haben, bin ich mit dem Kinderwagen ins Freie gegangen. Es gibt einen netten kleinen Teich und einen sehr schönen Waldspielplatz.

Wären die äußeren Umstände (eher kühl und trüb) etwas besser gewesen, hätte sich unser Aufenthalt sicherlich verlängert.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis auf der Hochram-Alpe ist Top. Es wird ehrliche, bodenständige Küche zu fairen Preisen angeboten und ich habe mir still und heimlich gedacht..."Da komm ich wieder...irgendwann"

am 20. Oktober 2014
Donna

19.10.2014

Abendessen zu Zweit im Gasthaus Hochram-Alpe.

Man muß eine steile unbeleuchtete Anfahrtsstraße überwinden, bevor man nach einer Links-Kurve auf einem sehr großen Parkplatz ankommt.
Dieser ist ebenfalls eher dunkel.
Der Eingang wie auch der Gastgarten befinden sich vom Parkplatz aus gesehen auf der Rückseite des Gebäudes.

Für Neo-Gäste vielleicht ein wenig irritierend, bei Tageslicht jedoch absolut kein Problem.

Der rustikal eingerichtete, ehr kleine Gastraum wirkt durch viel helles Holz heimelig.
Am Abend ist das Lokal selten voll.

Die bestellte Leberknödelsuppe schmeckte hervorragend, so stellt man sich als Wiener eine solche Suppe vor :-).

Ein Wiener Schnitzel mit gemischtem Salat sowie ein gebeizter Wildschweinbraten mit Kroketten und Preiselbeeren waren unsere Hauptspeisen.
Die Kroketten waren ein Fertigprodukt, home- und handmade hatten wir aber auch nicht erwartet.

Der Verlockung eines Grießflammeris mit flambierten Feigen konnten wir nicht widerstehen und wurden auch nicht enttäuscht.
Hierzu kann ich nur sagen: " leider geil"! ;-)

Unsere Getränke - schon wieder - alkoholfrei.

Die Bedienung freundlich, flink und aufmerksam.

Gesamtpreis: € 34,50!

Auf jeden Fall zu empfehlen; egal, ob im Rahmen eines Ausflugs, einer kleinen Wanderung oder am Abend.

am 17. Juli 2012
Lion

Der ehemalige Feldwebel und Metallfabrikant, Bürger von Wien, Fritz Kinn errichtete sich hier als Lebenstraum und Alterssitz ein Alpgasthaus. Eine Quelle wurde erschlossen und ein Teich angelegt in dem man noch heute mit dem Boot herumfahren kann und im Winter, wenn es kalt genug ist, darauf Eislaufen. Später gelangte diese Alm in den Besitz der Gemeinde Wien. Seit 1976 betreiben Elfriede und Alfred Maierhofer (jetzt schon der Junior) als Pächter die Wirtschaft. Im Jahre 1994 wurde zuletzt modernisiert und umgebaut.
Der Schwerpunkt der Küche liegt auf typischen regionalen aber auch steirischen Gerichten.
Ab 16.00 gibt es Brote und Jause für Zwischendurch vom Grammelschmalzbrot mit Knoblauch oder Zwiebel um € 1,80 bis zur Alm Jause am Brett serviert um € 8,50.
Neben einem reichhaltigen Angebot an „jugendfreien“ Getränken werden Weine verschiedener Regionen glasweise ab € 2,80 angeboten. Beim Bier hat man die Wahl zwischen Murauer, Puntigamer, Eggenburger und Gösser ab € 3,20 im Kruge.

Öffentlich mit der Bahn: bis zur Station „Purkersdorf – Gablitz“ und dann zu Fuß ca. eine ½ Stunde oder mit dem Postbus 447 ab Hütteldorf bis Station Berggasse.

Letzter Kommentar von Von Hetzendorf am 19. Jul 2012 um 23:33

@ amarone1977: Gerne geschehen :-x

am 27. Juni 2012
Joss

Nettes uriges Lokal über den Dächern von Gablitz. Bei gutem Wetter durch die Wanderer und die Sonnenhungrigen oft gut besucht.
Essen und Service waren in Ordnung.

Kommentar von am 27. Jun 2012 um 16:12

Lokal gibt es schon angelegt.

am 17. Februar 2009
Meidlinger12

War in diesem Lokal im Zuge eines Mittelalterfests das im September statt findet. Ein idylischer Teich liegt in der Nähe vom Lokal. Praktisch ist auch die Nähe zu Wien. Wenn man im Westen von Wien wohnt schafft man das in 15 min zu erreichen. Getränke waren Selbstbedienung. Im Winter empfiehlt es sich mit Allrad oder Schneeketten denn der Anfahrtsweg ist sehr steil.

Hochram-Alpe - Karte

2002 Großmugl