Nikodemus Info

Tel: 02231 65454Fax: 02231 65336

4 Bewertungen für: Nikodemus

am 15. September 2015
sss123

Ich kann das Nikodemus nur empfehlen.
Es hat gehobenen Standard in einer "normalen" Atmosphäre. Man findet die einfachen Holzstühle und Holztische...dunkle holzverkleidete Wände mit diversen alten Postern, Fotos und Schildern von z.B. Straßenbahnstationen oder ähnliches.

Die recht jung gehaltene Bedienung ist gut ausgebildet und sehr freundlich und aufmerksam. Der Chef höchstpersönlich dreht seine Runden und kümmert sich um seine Gäste...wo sieht man das heutzutage noch?

Die zweiseitige Speisekarte ist gut überschaubar und bietet sowohl gute Hausmannkost (Schinkenfleckerl, Kalbsschnitzel, etc.) als auch ausgefallene "moderne" Küche. Außerhalb der Karte gibt es einige Empfehlungen der Küche, die das ganze sehr abwechslungsreich gestalten.

Die Weinkarte bietet ausgezeichnete österreichische Weine (z.B. Jurtschitsch). Die Pub-Atmosphäre an der Bar lädt auch dazu ein, einfach nur auf ein Getränk vorbei zu schauen.

Fazit: auf jeden Fall vorbeikommen!!!!

am 16. Dezember 2013
VickerlAdler

Der/Das (ich bleibe einmal männlich, also lateinisch) Nikodemus ist eine Institution! Treffpunkt von teils echter Prominenz und Seitenblicke-Derivaten (gilt das jetzt als Beleidigung?). Deshalb wollten wir aber nicht hin, sondern auf mehrfache Empfehlung eines Freundes! "Des wird da g'foin!" Und er behielt Recht.

Also direkt zum Ambiente: irgendwo zwischen Cabaret- und Theater-Requisite, dunklen Wandverbauten und einem kauzigen Sammelsurium aus verrauchten Bar- und Kaffeehaus-Utensilien findet man sich im Nichtraucherbereich (!) wieder. Mir gefallen, diese Skurrilitäten, es ist nicht aufgeheizt, ich fühle mich wohl. Manch anderer wird aus dem Schrecken nicht herauskommen und frieren! An dieser Stelle bitte die absolute Subjektivität in diesem Punkt bewusst machen! Draußen, wo der Tabak noch verglosen darf, ist die Luft zum Schneiden und die Stimmung ausgelassen, bei uns recht ausgestorben und ruhig.
Trotzdem wird man nicht vergessen! Die drei jungen Kellner sind überaus freundlich und sehr bemüht einem einen angenehmen Abend zu bereiten. Lediglich einmal hat es ein bisschen länger gedauert, allerdings, weil wir einen der drei bereits zweimal unverrichteter Dinge wieder weggeschickt hatten...nicht der Rede wert! Fixer Bestandteil des Service ist auch Besitzer Niki Neunteufel. Er lässt sich mehrmals pro Abend blicken und weist auf Angebote außerhalb der Karte hin, bzw. erkundigt sich nach allgemeinem Befinden und bisheriger Zufriedenheit. Allerdings hilft er gegebenenfalls auch beim Abservieren.
Insgesamt angenehm bodenständig und einfach liebenswürdig, anders als man es von manch anderem "Promiwirt'n" vielleicht kennt.
Wirklich ein Ort zum Wohlfühlen!

Das Essen ist so eine Sache...enttäuschend kann man es nicht nennen, aber angesichts der Preislage muss ich - der Seriösität wegen - einfach Punkte abziehen. Handwerk, Geschmack und Optik sind schwer in Ordnung, aber das erwartet man sich einfach. Etwas flachsiges, respektive zähes Fleisch beim Schnitzel und Steak trüben dann doch den ansonsten so positiven Gesamteindruck. In diesem Fall lag es definitiv nicht an der Zubereitung, sondern einfach der Qualität der Ware. Auch hier spreche ich nur über einen Abend und möchte mir somit keine Pauschalverurteilung der Fleischqualität anmaßen. Es war jetzt auch keinesfalls unverzehrbar, oder reklamationswürdig, einfach auf diesem Niveau eine kleine Enttäuschung und daher kein "sehr gut" für's Essen, trotz des tollen Lachscarpaccios und der durchaus sehr gelungenen Nachspeisenvariation!
Allgemein ist die Karte tatsächlich recht überschaubar und als international zu bezeichnen, bzw. österreichisch mit ein paar Spritzern Italien und Amerika, daneben noch zwei asiatische Gerichte...passt irgendwie zum kauzigen Ambiente.

Die Weinkarte bietet bekannte österreichische Namen. Ich hatte GV Bründlmayer und BF Glatzer...alles gut!

Rundum also ein sehr netter Abend und bestimmt nicht der letzte im Nikodemus!

am 20. Dezember 2012
vickywallner

Das Nikodemus ist für mich einfach ein Ort zum Wohlfühlen! Man ist immer herzlich willkommen, geniesst aufmerksames Service von der jungen und sehr freundlichen Crew sowie vom Chef persönlich. Auch das Preis- und Leistungsverhältnis ist in meinen Augen absolut fair. Habe die Speisekarte schon mehrmals rauf und runter gegessen und es ist einfach alles gut, sodass ich mich jedesmal aufs Neue nicht entscheiden kann, was ich essen soll - vor allem die Dessertkarte macht es mir immer sehr schwer, aber da gibt es ja dann Gott sei Dank die Dessertvariation - von allem ein bisschen - einfach perfekt! Ein absolut empfehlenswertes Lokal - unbedingt vorbeischauen!!!

am 27. Juni 2012
Joss

Das Nikodemus versucht sehr auf Niveauvoll zu machen - beim Service und der Speisekarte auf jeden Fall.
Nur leider gibt das Ambiente des Lokals selbst nicht so viel her.
Trotzdem oder vor allem deshalb gehört das Nikodemus zu den Inn-Lokalen, in dem man auch so manche Prominenz antreffen kann (von eh. Danzer bis Ambros usw.)
Die Speisekarte ist eher auf Prominenten Gaumen eingestellt (weniger ist mehr - und exotisch ist besser)
War aber auch schon mal bodenständiger (so erfahren vor ca. 1 bis 2 Jahren)

Nikodemus - Karte

2560 Berndorf