Schließen X
Letztes Update von
DP1806

Hirschgstemm

Lainzer Tiergarten
1130 Wien (13. Bezirk - Hietzing)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Berghütte, Schutzhaus

9 Bewertungen für: Hirschgstemm

am 12. März 2015
Pdwanderer

Hab so ein Gulasch überhaupt noch nie gesehen. Total Schwarz, eher eine Suppe zwar viel Fleisch und weich, hat aber mit einem herkömmlichen Gulasch nichts zu tun.

am 8. April 2014
wernerjfischer

Trotz gutem Besuch an einem Sonntag sehr schnelle und extrem freundliche Bedienung. Portionen waren fast zu groß, aber die Qualität war wirklich top. Sicher gibt es billigere Ausflugslokale, aber hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis absolut. Keine Frage, dass wir wiederkommen.

am 12. Februar 2014
DP1806

Für mich passt das Preis/Leistungsverhältnis vollkommen. Für sein Geld bekommt auch noch was auf den Teller!
Geschmack war super und das Personal war auch in Ordnung.
Und der Schweinsbraten mit Kraut & Knödel kostet auch in der neuen Saison nicht € 13!

am 31. August 2013
xyz

Die positive Bewertung von "Biggi" kann ich nicht nachvollziehen. Die Preise sind signifikant gestiegen (über 13 EUR für einen Schweinsbraten ohne Gemüsebeilage, was mir in Ausflugslokalen hier das erste Mal begegnet ist, ist eindeutig zu hoch), dafür hat sich das Angebot an Beilagen drastisch verschlechtert. Anständige Gemüsebeilagen, beispielsweise Sauerkraut, sind nicht zu haben. Als ich zum teuren Schweinsbraten - vom Kellner unwidersprochen - einen gemischten Salat dazubestellte, wurde ein einsortiger Blattsalat serviert, aber kein Häupelsalat, sondern ein qualitativ minderwertiger Eisberg- oder Krachsalat - und das mangelhaft mariniert. In zahlreichen Ausflugslokalen ist ein Schweinsbraten mit zwei Beilagen ab EUR 8,5 zu haben! Die Bedienung hat zudem viel länger gedauert als früher. Die Suppe musste urgiert werden. Das sehr gute Ambiente ist mir egal. Wer im Lainzer Tiergarten nobel und standesgemäß zu speisen wünscht, kommt im Restaurant Artner mit seinem altehrwürdigen Ambiente (Hermesvilla) ohnedies auf seine Rechnung. Einmal genügt! Für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis maßgeblich. Und daran krankt es. Ich war im "guten alten" Hirschgstemm Stammgast - damit ist es nun vorbei!

Paul, der keinen Wert auf glänzende Fassaden und Extravaganzen wie Eierschwammerln legt, die sich, anders als ein "ordinäres" Sauerkraut, hervorragend zum Abcashen eignen!

Und Schweinsbraten gibt es auch mit Kraut & Knödl (€ 10,50)

14. Oktober 2013 um 12:48|Gefällt mir|Antworten

Schweinsbraten kostet 9,90

1. Oktober 2013 um 14:04|Gefällt mir|Antworten
am 16. August 2013
WeJ

Nettes Ausflugswirthaus im Lainzer Tiergarten. Nicht sehr großes Speiseangebot. Wir hatten ein Wildschweinragout (10,50): wirklich sehr gut und ordentliche Portion (das Knödel hätte ein bisschen lockerer sein können). Personal sehr freundlich und rasche Bedienung. Getränke und Essen kam sehr schnell.

am 12. August 2013
Biggy42

Seit 3.4.2013 eine neuübernahme durch die fam.unger! Es hat sich vies zum poitiven verändert. Das lokal sehr hell und freundlich, das personal ist freundlich und sehr bemüht! Die küche sowie die auswahl und qualität der speisen einfach super! Es gibt sogar offenes bier ..... Nespresso cafe....... 😀 und das leitungswasser ist gratis!!!!! Wir gehören schon zu den stammgästen !!!!

am 3. April 2013
KM1956

Einer der besten Apfelstrudel Wiens :-) , jedenfalls immer wieder ein Besuch wert. Spezialität Wildschweinbraten.

rayen

Was sind hier so die üblichen Preise (für schüler ?)

16. Mai 2013 um 17:21|Gefällt mir|Antworten
am 27. Mai 2012
Lion

Da sich in den fünfziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts die Besucheranzahl des Lainzer Tiergarten vervielfachte, wurde für die Besucher zwei Rasthütten, 1959 „Am Rohrhaus“ (Link) und 1963 „Am Hirschgstemm“ gebaut. Der Stil des Hauses entspricht dem einer Schutzhütte und dementsprechend ist auch das Angebot an Speisen und Getränke vom kleinen Imbiss bis zu wechselnden Hauptspeisen. Die Speisekarte befindet sich links und rechts des Einganges zur Gaststube, auf schwarze Tafeln geschrieben. Bei größerem Andrang gibt es einen großen Gastgarten in einer Wiese. Ein Kinderspielplatz nebenan ergänzt das Angebot für Kinder.
Zu erreichen ist das Lokal nur über eines der Eingangstore zum Lainzer Tiergarten (Öffnungszeiten im Internet unter Link) und einer mehr oder weniger langen Wanderung. Etwa durch das Neue Dianator (kürzeste Möglichkeit) bei Laab im Walde. Zu erreichen mit dem, Regiobus 253 ab Liesing. In Wien durch das Lainzer Tor (Autobus 60 B) oder Nikolaitor (Himmelhofgasse 100) nähe U 4 Hütteldorf.
Die Wege sind Kinderwagengerecht.

7 Kommentare|Zeige alle Kommentare
Ludmila

Sehr nett, gute Bedienung,gutes Essen,wirklich zum empfehlen

30. Juli 2013 um 20:14|Gefällt mir|Antworten

Wir gingen immer durch das Nikolaitor hinauf um den allerallerbesten Millirahmstrudel zu futtern.

3. April 2013 um 23:51|Gefällt mir|Antworten

Ich glaube das Tor heißt Laaber Tor von Laab kommend mit dem Liesinger Bus. Jedenfalls von der Bushaltestelle in Laab zu Fuß eine gute dreiviertel Stunde immer geradeaus. Wer's mag, kann ja vom Lainzer Tor hinwandern, mit dem Bus direkt vor's Tor fahren. Aber wer geht schon geht schon gerne zu Fuß :-) manche der Kritiker würden gerne mit dem Mercedes direkt vor die Tür fahren.

3. April 2013 um 22:12|Gefällt mir1|Antworten
am 29. Dezember 2011
Bonelli

Tolle Lage im Lainzer Tiergarten, noch schwieriger zu erreichen als das Rohhaus. Dennoch, man sitzt im Wienerwald, in einem tollen Gastgarten, der Gastraum ist auch nicht ungemütlich. Das Essen ist recht gut, und wartet mit Besonderheiten wie einem Wildschweinbraten auf. Verdient eine Empfehlung.

Hirschgstemm - Karte

Autofreie Futterkrippen in Wien

Diese Hütten, Kantinen und Lokale sind ohne Sonderbewilli...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 29.12.2011