Schließen X
Letztes Update von
Lion

Hervicushof

Hervicusgasse 21
1120 Wien (12. Bezirk - Meidling)
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof

4 Bewertungen für: Hervicushof

am 8. Juni 2017
AndreaK2

Waren bis jetzt immer noch sehr zufrieden, egal ob kurzfristig eine Kleinigkeit gegessen wurde oder für eine größere Gesellschaft eine Tafel bestellt wurde.

In unserer Whg. wird auch geraucht, aber das sieht man unseren Möbeln nicht an! Holz muss eben auch gehegt und gepflegt werden. Und allzu sehr stinken wird es bei uns auch nicht: regelmäßig aufwischen, Vorhänge waschen, lüften, die eine oder andere Duftkerze, Bilderglas putzen, regelmäßig ausmalen, etc. und schon wird aus einer Räucherstube eine fast normale Nichtraucherwhg..

17. November 2017 um 20:56|Gefällt mir1|Antworten

Bis jetzt fand ich es auch sehr gut, ganz besonders im Sommer in dem sehr netten Garten. Seit 2 Wochen hat sich aber jetzt irgendwas verändert, die ohnehin schon nicht üppige Speisekarte ist noch mehr geschrumpft, aus dem Cordon Bleu rinnt plötzlich ein dünner, pampiger Käse. Ich hoffe sehr, dass das nicht so bleibt bzw. schlimmer wird. Außerdem benötigt das Lokal dringend eine Aufhübschung. Das Nichtraucher-Stüberl am Ende des Lokals ist sehr schön, aber da muss man durch den Raucherteil, in dem es extrem stinkt. Dementsprechend verraucht sieht auch die Einrichtung aus.

17. November 2017 um 19:18|Gefällt mir|Antworten
am 3. September 2013
peterstein

Sehr nettes und kleines Lokal mit Garten.Macht sehr nette Veranstaltungen mit Musik und gutem Essen.

... "lecker"? Zumindest hier! ;-)

3. September 2013 um 14:35|Gefällt mir|Antworten

"Nett" ist ja bekanntlich die kleine Schwester von ...

3. September 2013 um 14:27|Gefällt mir|Antworten
am 28. August 2012
peterstein

Ein sehr gemütliches Lokal .Es hat sehr gutes Essen .
Der Wirt läßt sich immer tolle Gerichte zu günstigen Preisen einfallen.

am 26. Mai 2012
Lion

Das Lokal, es liegt gegenüber dem Eingang des Südwestfriedhofes, ist nach dem Straßennamen benannt und die wieder (vorher bezeichnender Weise Gärtnergasse genannt) nach dem Hervicus von Hetzingen, Lehensbesitzer von Hetzendorf. In den fünfziger Jahren gab es in der Gegend nur Gartenbaubetriebe. Da sich die Friedhofsbesucher und die Gärtnereiarbeiter laben wollten, wurde am jetzigen Standort ein Würstelstand errichtet. Im Laufe der Jahre wurde diese Hütte immer größer, um unter dem jetzigen Besitzer die letze Ausbaustufe zu erreichen, indem ein Hotel dazu gebaut wurde. Seitdem prangt die Bezeichnung Hervicushof auf der Fassade, die ich persönlich als danebengegangen empfinde.
Das Lokal bietet eine ausgezeichnete Wiener Küche mit täglichem Menü und einer ausgewählten Speisekarte mit saisonaler Ergänzung. Empfehlenswert ist zum Beispiel der Tafelspitz mit Apfelkren. Das obligates Steak wird ebenfalls Angeboten und als Spezialität der ungarischen Köchin findet man auch eine Halasle (Fischsuppe) in der Speisekarte. An manchen Wochenenden gibt es Sonderaktionen wie Miesmuschelessen, Garnelen Verkostung oder Grillen im Freien.

Vor einigen Tagen waren wir wieder dort und versuchten einen Wolfsbarsch vom Grill der für ein nicht Fischlokal, ausgezeichnet schmeckte. Wenn man es rechtzeitig sagt, kann man ein zweites Teller dazu bestellen auf dem die Beilagen schon aufgeteilt sind. Unsere Tochter aß ein Sacherwürstel das richtig knackte, doch der Kren war ihr zu scharf, da frisch von der Wurzel gerissen.

Wegen der Friedhofsnähe ist für größere Gruppen eine Reservierung, besonders für den separaten Nichtraucherraum, empfehlenswert. Dass das Stammpersonal über zwanzig Jahre gleichgeblieben ist spricht eigentlich für das Lokal und seine Gäste.

Danke, lieber Lion! Das dürfte wirklich ein interessantes Restaurant sein. Auch Meidlinger12 empfahl es kürzlich. Gerry

27. Mai 2012 um 18:16|Gefällt mir|Antworten
am 1. März 2012|Update 30. Mär 2012
Meidlinger12

Der Hervicushof liegt etwas versteckt im Ortsteil Hetzendorf im Bezirk Meidling. Ganz in der Nähe des Süd-West-Friedhofs. Vor nicht all zu langer Zeit wurde das Lokal erweitert und man kann dort auch nächtigen. Zu Silvester konnten wir hier noch relativ kurzfristig ein Doppelzimmer auftreiben für unsere Verwandtschaft.

Mittlerweile waren wir schon 3x dort essen. Die Speisekarte bietet viele gute Wiener Wirtshausklassiker. z.b. Gebackenes Kotelett, Wurzelfleisch, Zwiebelrostbraten und noch einiges andere. Ich werde in nächster Zeit sicher noch öfter vorbeischauen, denn da warten noch einige interessante Speisen auf mich.

Der Zwiebelrostbraten war sehr gut, aber hervorheben möchte ich das Wurzelfleisch, da man heute eher selten auf den Speisekarten findet und das mir ausgezeichnet geschmeckt hat. Fettränder sollte man aber mögen, denn das Wurzelfleisch hat einen großen Fettanteil, der aber dazugehört und der auch gut schmeckte.

Das Gebackene Kotelett und das Gebratene Hühnerfilet sollen auch sehr gut gewesen sein. Lediglich die Holzhackernockerl konnten meine Freundin nicht überzeugen.

Weiters muß betont werden, das der Hervicushof einen sensationellen G´spritzten ausschenkt. Ich konnte leider nur einmal mehr davon trinken.

Das Ambiente ist gemütlich. Es hängen eine Menge alte Spiegel und Uhren im Lokal herum, was ein Steckenpferd des Hausherren sein muß. Das Lokal verfügt über getrennten Raucher und Nichtraucherbereich. Anzumerken ist, das die WC-Anlagen neu , schön und sauber sind. Sie befinden sich im Neutrakt wo auch der Hotelbereich anfängt.

Das Lokal war jedesmal gut besucht, sowohl am Nachmittag als auch am Abend. Der Hervicushof hat durchgehende Küche.

Wir hatten einmal männliche und einmal weibliche Bedienung die jedesmal freundlich und rasch zur Stelle war.

Die Preise sind für das gebotene äußerst günstig.

9 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Muß die Speisenbewertung leider herabstufen. War wieder 2x dort und das Beuschel war durchschnittlich, die Knödel mussten wir zurückgeben da sie lauwarm waren und der Karpfen serbisch schmeckte mir nicht, da es als Filet angeschrieben war und ich nur am Gräten rausziehen war. Das Fleisch des Karpfens war teilweise wabbelig, fett und grau.

30. März 2012 um 11:56|Gefällt mir|Antworten

Waldviertler ist eine stark und dunkel geräuchterte Wurst, die es auch beim Würstelstand gibt. Genauere Informationen, Garzeit, Kalorien,etc... siehe hier: Link

2. März 2012 um 12:43|Gefällt mir|Antworten

Noch was: welches Lokal meinst du jetzt genau mit der "Waldviertler"?

2. März 2012 um 09:16|Gefällt mir|Antworten
Hervicushof - Karte

Gut Essen in Meidling

In diesen Lokalen kann man bedenkenlos speisen.

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 01.03.2012