Harley Davidson - Clocktower American Bar & Grill

Lokaltyp: Steakhouse

Harley Davidson - Clocktower American Bar & Grill

Schokomaus80
am 28. Juni 2015
Ein Besuch in Graz und Gusto auf Steakerl …. also ab zum Clocktower in Graz. Wir hatten am Vortag telefonisch für 2 Personen reserviert, da war leider nur noch im Raucherbereich etwas frei. Nungut, man ist nicht jeden Tag in Graz, also reservierten wir eben im Raucher für 20:00 einen Tisch. A...Mehr anzeigenEin Besuch in Graz und Gusto auf Steakerl …. also ab zum Clocktower in Graz.
Als wir etwas verfrüht gegen 19:45 ankamen versuchten wir natürlich unser Glück - und siehe da, es war doch noch ein Tisch im Nichtraucher aufzutreiben.

Ambiente:
wir saßen am 1. Stock … wirkt eher wie ein großes Glashaus mit Rattan-Gartenmöbel. Nicht ganz das typisch amerikanische Flair … aber gut.

Service:
Dauerte doch etwas länger bis wir mal registriert wurden. Getränke kamen relativ flott. Speisen - wir bestellten Steaks - dauerten etwa 25 Minuten - aber das ist okay. Ein gutes Steak dauert eben ein bissl.
Bei der Nachspeise merkte man, dass es schon etwas später war. Es fehlte ein bissl an Freundlichkeit … nur den Nachspeisenteller "hinknallen", ohne ein "Guten Appetit" wirkte auf mich etwas umprofessionell.

Speisen:
Das Steak zerging auf der Zunge … schmeckte ausgezeichnet. Kann leider Speisen trotzdem nur mit sehr gut bewerten, da 1. wir bestellten unsere Steaks medium … es kam leider medium well …
2. Das Auge isst mit, und für mich wirkte es etwas hingeklatscht, Steak Fries auf den Teller, Steak dazu, eine kleine Babytomate, eine Kräuterbutter … fertig. Das hätte man doch mit etwas mehr Liebe machen können.

Die Nachspeise - ein New York Cheesecake -schmeckte sehr gut. Das Schokoladeeis schmeckte leider etwas nach Nuss … jedenfalls nicht nach reinem Schokoeis.

Nachdem das Steak traumhaft schmeckte - werden wir trotz kleinerer "Mängel" beim nächsten Grazbesuch sicher wieder kommen.
New York Cheesecake - Harley Davidson - Clocktower American Bar & Grill - GrazNew York Cheesecake - Harley Davidson - Clocktower American Bar & Grill - GrazTender Loin Steak 150g mit spicy potatoes - Harley Davidson - Clocktower American Bar & Grill - Graz
bluesky73
am 1. Oktober 2014
Gelistet in: Burger in Graz
Auf nachdrücklichen Wunsch von Fr. bluesky endlich mal wieder ein gutes Steak zu bekommen, haben wir den Plan gefasst, nach längerer Pause das Clocktower zu besuchen. Donnerstag am späteren Nachmittag war es soweit, nach einigen Besorgungen und ohne Reservierung geht’s auf in die Grazer Kärntners...Mehr anzeigenAuf nachdrücklichen Wunsch von Fr. bluesky endlich mal wieder ein gutes Steak zu bekommen, haben wir den Plan gefasst, nach längerer Pause das Clocktower zu besuchen. Donnerstag am späteren Nachmittag war es soweit, nach einigen Besorgungen und ohne Reservierung geht’s auf in die Grazer Kärntnerstraße.

Die Parkmöglichkeiten sind gut beschildert und einen Steinwurf hinter dem Lokal zu finden – für uns überraschend sind die zahlreichen Autos, die den recht großen Parkplatz schon jetzt gut füllen. Wir spazieren in Richtung Eingang, vorbei am Harley Show-Room mit dem schweren Gerät, der sich direkt angrenzend an das Lokal befindet.

Gleich nach der Eingangstüre wartet schon ein Mitarbeiter, der uns freundlich empfängt. Wir werden unserem Wunsch entsprechend in den Nichtraucherbereich im ersten Stock weitergeleitet. Oben angekommen wiederholt sich das Spiel, nach kurzem Check im Reservierungsbuch findet sich ein freier Tisch für uns, an den wir begleitet werden. Für einen Wochentag um diese Zeit sind unerwartet viele vorallem junge Gäste anwesend.

Der untere Bereich ist den Rauchern vorbehalten und relativ dunkel, aber nicht ungemütlich. Die Bar spannt einen Bogen durch den Raum, an Deko wurde nicht gespart. Der obere Bereich unterteilt sich in einen Raum begrenzt durch eine Glaswand ebenfalls mit Bar und dem Atrium, vergleichbar mit einem Wintergarten. Von hier geht es auch an zwei Seiten ins Freie auf die Terrasse, die dritte Seite bietet über die Panorama-Verglasung Einblick in den Harley-Schauraum. Die Deko ist hier wesentlich spärlicher eingesetzt, einige Palmen dort und da, einige umgebaute Zapfsäulen, das wars. Geschätzt finden sich auf dieser Ebene wohl um die 60 Sitzplätze, auf vielen Tischen stehen Reserviert-Schildchen als Vorboten auf das Abendgeschäft.

Die für uns zuständige Servicekraft bringt die großformatigen Karten und begrüßt uns nochmal freundlich, wenn auch amical, was in diesem Ambiente aber nicht unpassend wirkt. Die Karte ist sehr umfangreich und bietet querbeet alles, was man sich in einem American Restaurant wünscht – von Startern, über Salate, Burger, bis hin zu den Steaks, die eigentlicher Grund für unseren Besuch sind. Die Speisenauswahl fällt nicht leicht – zu groß ist die Auswahl an unterschiedlichen Steaks, Beilagen und Saucen – immerhin sind die Getränke diesmal schnell ausgesucht.

Die Wartezeit ist überraschend kurz – gute 15 Minuten nach dem Servieren der Getränke kommen die Gerichte auf den Tisch.
Filet Mignon, princess beans with bacon, western sauce (Euro 26,90). Der Teller ist rustikal, aber trotzdem sehr gefällig angerichtet. Das Filet Mignon ist auf den Punkt medium und von bester Qualität. Die grünen Bohnen sind knackig, für den zusätzlichen farblichen Tupfer sorgen eine Cocktailtomate und orange Süßkartoffelchips. Die Sauce ist mir persönlich ein wenig zu gallig, Fr. bluesky schwelgt trotzdem im siebenten Steak-Himmel.

Tender loin steak, steak fries, sweet and hot indian sauce (Euro 31). Auch dieser Teller zeigt den gleichen Aufbau und die idente Deko. Beim Fleisch gibt es nicht die kleinste Kritik, perfekte Kruste, innen zart. Die Fries sind teilweise etwas sehr knusprig geraten, geschmacklich aber ok. Die sweet and hot indian sauce erinnert in der Basis stark an die süße Chilisauce, die man vom Thai kennt.
Schon kurz nach dem Servieren versichert sich die junge Dame aus dem Service, ob alles zu unserer Zufriedenheit ist, beim Abservieren erfolgt nochmals die Nachfrage.

Nach einer kleinen Pause und nur kurzem Zögern ordern wir die gemeinsame Nachspeise, Fr. bluesky wünscht sich dazu einen Espresso (Euro 2,20).

Der wird von einem jungen Herrn mehr schlecht als recht serviert – er stellt das kleine Tablett so ungeschickt ab, dass aus dem ohnehin nicht vollen Wasserglas ein beträchtlicher Teil überschwappt. Kommentar- und emotionslos nimmt er die Sauerei hin, immerhin ist der Kaffee geschmacklich gut. Der New York cheese cake (Euro 5,50) kommt dann wieder von der jungen Dame – und wesentlich galanter.

Das relativ breite Stück Kuchen ist flankiert von allerlei Früchten auf der einen und einer Kugel Schokoladeeis im extra Schüsserl auf der anderen Seite. Die Mehlspeise ist relativ kompakt, geschmacklich aber sehr gut – ein passender Abschluss für diesen Besuch.

Die Rechnung kommt auf Nachfrage, die knapp über 73 Euro waren es in jedem Fall wert.

Zum Fazit: Das Ambiente ist im Raucherbereich wahrscheinlich ein wenig gemütlicher, dafür im 1. Obergeschoß heller und freundlicher. Das Service gab bis auf einen kleinen Patzer keinerlei Anlass zur Kritik. Die von uns gegessenen Speisen waren ausgezeichnet, man rühmt sich nicht zu Unrecht mit der sehr hohen Steakqualität. Unser nächster Besuch wird nicht so lange auf sich warten lassen – Abends und vorallem am Wochenende ist eine Reservierung dringend zu empfehlen.
Cheese Burger mit Clocktowerfries - Harley Davidson - Clocktower American Bar & Grill - GrazBBQ Burger mit Steak fries - Harley Davidson - Clocktower American Bar & Grill - GrazSoda Radler (mehr oder weniger 0,5) - Harley Davidson - Clocktower American Bar & Grill - Graz
Flash
am 13. August 2011
Rückblick in den Januar 2010: Mein erster Besuch im Clocktower. Zum Aufwärmen gabs Zwiebelringe, Chicken Wings und gegrillte Maiskolben mit einer Unmenge an verschiedenen Soßen. Das Tender Loin vom Grill war zart wie Butter, das T-Bone fiel fast von selber vom Knochen. Knackiger Salat und ein Co...Mehr anzeigenRückblick in den Januar 2010:
Mein erster Besuch im Clocktower. Zum Aufwärmen gabs Zwiebelringe, Chicken Wings und gegrillte Maiskolben mit einer Unmenge an verschiedenen Soßen. Das Tender Loin vom Grill war zart wie Butter, das T-Bone fiel fast von selber vom Knochen. Knackiger Salat und ein Cocktail hinterher, serviert von freundlichem und flottem Personal.

Die Gegenwart:
Juni 2011, Semesterende feiern mit 30 Leuten. Die Bedienung war überfordert, Getränke wurden vertauscht, das Steak war unter jeder Krititk. Durchgebraten trotz des explizieten Hinweises auf "so rear wie möglich", zäh und geschmacklos. Pfeffer- und Salzmühlen gibts scheinbar keine (oder der Küchenchef ist beleidigt, weil man die Frechheit besitzt, sein Essen nicht zu würdigen und verweigert daher alle Gewürze...).

War mal ganz gut, ist mittlerweile aber sehr stark abgefallen und absolut nicht mehr empfehlenswert!
xrichx
am 24. August 2010
Erst einmal dort gewesen aber schone in Fan, die Burger waren wirklich fantastisch, wie man es sich erwartet und kennt aus den USA, das Ambiente ist sehr legere und modern, auch wenn natürlich die stark befahrene Kärtnerstraße neben etwas stört. Die Speisekarte lässt keine Wünsche offen, selbst a...Mehr anzeigenErst einmal dort gewesen aber schone in Fan, die Burger waren wirklich fantastisch, wie man es sich erwartet und kennt aus den USA, das Ambiente ist sehr legere und modern, auch wenn natürlich die stark befahrene Kärtnerstraße neben etwas stört. Die Speisekarte lässt keine Wünsche offen, selbst ausgefallene Sachen haben hier noch Platz. Einzig die Klientel könnte mich etwas stören, aber gerade für eine größere Gruppe bietet sich das US Lokal hervorragend an!
Karte
Kärntnerstrasse 173, 8053 Graz