Hafes

Küche: Persisch

Hafes

Chefchicken
am 1. März 2016
Waren zu viert am Samstag, 27.2. dort, ich war etwas enttäuscht - hatte mir wirklich mehr erwartet - also vorab: Bauchtanz und persische Live Music - Fehlanzeige! Hatte ich da auf der Homepage was missverstanden? Egal: das Ambiente ist nicht meines: So eine richtige orientalische, persische Stimm...Mehr anzeigenWaren zu viert am Samstag, 27.2. dort, ich war etwas enttäuscht - hatte mir wirklich mehr erwartet - also vorab: Bauchtanz und persische Live Music - Fehlanzeige! Hatte ich da auf der Homepage was missverstanden? Egal: das Ambiente ist nicht meines: So eine richtige orientalische, persische Stimmung kommt hier nicht auf - ein paar Teppiche am Boden, ein paar bunte Lampen - die Tische und Stühle, die Bar - alles wirkte eher wie ein österreichisches Gasthaus! Außerdem war für Samstag Abend wirklich seeeeehr wenig los - ein paar Tische besetzt und das wars.
Sehr positiv hervorheben kann man den Service, der wirklich sehr aufmerksam, freundlich und flott war.
Zum Essen: ja, es war nicht schlecht, aber auch nicht besonders herausragend, also nichts, woran man sich lange erinnern würde (Houmus als Vorspeise war allerdings sehr gut, eine Suppe war in Ordnung, allerdings eher Eintopf, hatten als Hauptspeisen einen persischen Eintopf mit Lamm - eher Durchschnitt, einen Hühnerspieß - bekommt man so in jederzeit in jedem türkischen Lokal, Gleiches trifft auch auf den Lammspieß mit Fladenbrot zu, eine Nachspeise Windbeutel mit Füllung mit Rosenwasser - ok, aber nichts Besonderes) - geschmacklich erreicht es das Niveau eines Al Badawi oder Pars bei weitem nicht, die sind dann doch um Klassen besser! Auch wird das Essen auf einfachen weißem Geschirr serviert und nicht den Tontöpfen oder orientalisch "anhauchten" Tellern, was natürlich das orientalische Feeling minimiert! Wenn ich in ein orientalisches Lokal gehe, möchte ich auch einen Abend in orientalischem Ambiente verbringen (muss ja nicht überladen sein - auf jeden Fall lösen das die Lokale Pars und Al Badawi sehr, sehr gut).
Also zusammenfassend gibt es in Wien sicher mehrere Alternativen, die lohnender sind! Schade, denn wie gesagt, das Personal ist sehr freundlich und nett!

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

1. Mär 2016, 12:57·Gefällt mir1
OttiG
am 13. Dezember 2013
Also ich und meine Begleiter können dem nicht zustimmen.Das Lokal war jetzt ca 2 Monate wegen Umbau geschlossen. Wir waren am Mittwoch wieder vor Ort und genossen das Essen und das Service. Preis -Leistung ist okay.Erwarte mir ja kein 5 Sterne Lokal, sondern ein angenehmes "Beisl" zum gemütlichen...Mehr anzeigenAlso ich und meine Begleiter können dem nicht zustimmen.Das Lokal war jetzt ca 2 Monate wegen Umbau geschlossen. Wir waren am Mittwoch wieder vor Ort und genossen das Essen und das Service. Preis -Leistung ist okay.Erwarte mir ja kein 5 Sterne Lokal, sondern ein angenehmes "Beisl" zum gemütlichen sitzen und gutem Essen. Wir kommen sicher wieder.
Außerdem finde ich das Service-sei es der Kellner oder Wirt persönlich- sehr freundlich.
suepi
am 23. Oktober 2013
Wir waren zu zweit mit einem Groupon Gutschein essen und haben noch einen Freund (der keinen Gutschein hatte) mitgenommen. Das Ambiente ist ganz gemütlich, man fühlt sich - auch durch die äußerst freundliche Bedienung - gleich wohl. Die Vorspeise wurde - gemäß dem Gutschein - serviert und ohn...Mehr anzeigenWir waren zu zweit mit einem Groupon Gutschein essen und haben noch einen Freund (der keinen Gutschein hatte) mitgenommen.
Die Vorspeise wurde - gemäß dem Gutschein - serviert und ohne Aufforderung hat unser Freund (der keine Vorspeise bestellt hatte) einen eigenen Teller und Besteck erhalten, damit er mitessen kann! Total aufmerksam. Es wurde genau erklärt, was uns serviert wurde.
Die Hauptspeisen waren ein Gedicht!!! Wir haben selten so außergewöhnlich gut gegessen. Vom toll gewürzten, butterweichen Fleisch über alle Beilagen - wirklich ein Traum.
Also für uns der beste Perser der Stadt, absolut empfehlenswert! Hier hat sich der Gutscheinkauf wirklich gelohnt, denn dieses Lokal haben wir uns gemerkt und werden ganz sicher wiederkommen.
amarone1977
am 31. Jänner 2013|Update 6. Feb 2013
"Essen wie in 1001 Nacht" – hoffentlich nicht, weil das Essen so im Bauch liegt, dass man sich danach ebenso viele um die Ohren schlägt. Ich hatte ja gehört, dass die persische Küche keine gerade leichte Kost sein soll. Doch was gibt es schöneres, als einen schönen Abend mit kräftiger, wohltu...Mehr anzeigen"Essen wie in 1001 Nacht" – hoffentlich nicht, weil das Essen so im Bauch liegt, dass man sich danach ebenso viele um die Ohren schlägt.

Ich hatte ja gehört, dass die persische Küche keine gerade leichte Kost sein soll. Doch was gibt es schöneres, als einen schönen Abend mit kräftiger, wohltuend wärmender Unterlage zu beginnen, gerade in der kalten Jahreszeit.

Vor einem guten Monat war ich von einer Freundin, die aus Persien stammt, eingeladen worden. Bei ihr zuhause bog sich der Abendtisch. Das Essen war wohltuend anders, sehr üppig, aber auch wirklich phantastisch.

An diesem Abend ein zweites Mal persisch zu essen, klingt jetzt fast ein wenig unfair meinem zweiten Gastgeber gegenüber, dem Hafes in der Neubauer Kaiserstraße.
Ganz an meine Privateinladung heranzukommen, wäre ja auch ein Ding der Unmöglichkeit. Zuhause schmeckt’s ja überall noch am besten.

Kurz zum Lokal selbst: nicht überladen eingerichtet, sehr schöne Vorhänge, etwas auffälligere Lampions und ein paar große Kachelbilder an der Wand. Ansonsten eher schlicht und zweckmäßig.

Service: der Chef taut nach einiger Zeit ein wenig auf, so ganz werde ich allerdings nicht das Gefühl los, als wäre ihm der neue Gast nicht so richtig wichtig.
Der Wiener Stammgast um die Ecke interessiert ihn mehr, da warte ich schon mal einige Zeit mit bereits fast eingetrockneter Esschüssel darauf, dass abserviert wird. Frage nach weiteren Wünschen? Noch ein Getränk? Fehlanzeige.

Zum Essen: neben den Vorspeisentellern (u.a. Schafkäse, gefüllte Weinblätter, Melanzani) interessieren mich die verschiedenen Grillspezialitäten mit Lamm und Huhn eher weniger, fast „banal“ stehen sie im Vergleich zu einer Speisengattung, die ich zwar als Kind zuhause immer wieder hatte, in der Gastronomie aber weit und breit kaum zu finden ist:
der Eintopf.

Man stelle sich folgende Kombination vor: Fladenbrote, Reis, dazu ein dunkler, sämig cremiger Brei, der viele Stunden lang vor sich hin brodelt, wie der Lavasee im Krater des Mount Nyiragongo in Zentralafrika.
Schnitzel oder Steak gehen sicher schneller, das wird sich vielleicht Herr Flatscher gleich gegenüber denken.
Aber gut Ding braucht bekanntlich Weile, doch abgesehen vom langen Warten auf’s Abservieren stehen die Speisen sehr schnell am Tisch.

Vorher: Linsensuppe. Ein einfaches Gericht. Aber so herrlich und so „effektiv“. Warm, leichte Schärfe, voll im Geschmack, schön bissfest-mehlige Linsen. Ein bisschen Zitronensaft dazu. Fast schon ein kleines Hauptgericht.

Leider - ich bin wohl zu hungrig - verbrenne ich mir leicht die Zunge. Abhilfe schafft Joghurt, wenn ich mich recht erinnere, heißt es "Mast".
Ähnlich wie das türkische Ayran, mit Mineralwasser, Salz und Minze.
Sehr gewöhnungsbedürftig - aber es hilft gegen eventuell zu starke Schärfe - und verbrannte Zungen.

Fessenjan - Hähnchen mit einer Sauce aus gemahlenen und gebratenen Walnusskernen und Granatapfelmark. Zu Eintopf verarbeitet, wie schon zuvor erklärt.
Leicht säuerlich unterlegt, die persischen Gewürze sorgen für ein Dufterlebnis wie noch nie zuvor. Die Nüsse wurden feinst zermahlen. Der Löffel taucht mal in den Eintopfkrater, mal in den Riesenberg aus zweifärbigem Safranreis.

Die Sache ist wie erwartet extrem gehaltvoll, um es mal diplomatisch zu sagen. Oder:
man isst „ordentlich“, als hätte man noch die halbe Seidenstraße vor sich. Zu Fuß natürlich.

Salat: bereits im Preis inkludiert (Hauptgericht um die 10 Euro), ein cremiger Dressing darf den knackigen Blattsalat abschmecken.
Dekoration: Gurken und Tomaten dürfen sogleich am Beistellteller Platz nehmen.

Nach dem kräftigen Mahl erwacht trotzdem nochmal die Neugierde – und ich lasse mich sogar zur Nachspeise verlocken. Ein Fehler.
Baglava, eine Art Blätterteig, drin sind Nüsse und Pistazien. Extrem süß, extrem fett. Für alle, die auf Kiwidiät sind: „ois, nur kane Kiwi“.

Ich sollte aber vielleicht doch weniger essen. Sonst reicht die sportliche Betätigung bald nicht mehr aus – und Bauchtanzen - ja wenn sich vielleicht ein voller Bauch leichter drehen und kreisen lässt – nun, das möchte ich dann der Nachwelt doch ersparen.

Fazit also: auf die Nachspeise wird nächstes Mal verzichtet. Suppe ist immer gut, vielleicht nächstes Mal auch eine mit Rollgerste.
Die Eintöpfe sind meiner Meinung nach einer nach dem anderen zum Probieren, dabei sollte man schon vorher Platz im Bauch lassen und ohne besondere Erwartungshaltung probieren. Ist eben mal ganz was Neues.
Hafes - WienHafes - WienLinsensuppe - Hafes - Wien

Slapet - gute Frage, der Besuch ist jetzt schon einige Zeit her. Ich war davor einmal privat bei einer persischen Familie eingeladen und Wochen danach hier, also 1001 persische Erfahrungen habe ich noch nicht. Kann man nur hingehen und fragen ;-)

19. Sep 2013, 10:26·Gefällt mir
MrSmith
am 13. Dezember 2012
Wir haben uns aufgrund der Bewertungen hier (Essen war meist gut eingeschätzt) entschlossen, einen Gutschein zu kaufen und das Lokal mal auszuprobieren (bisher kannte ich nur 3-4 andere persische Lokale in Wien). Wir waren angenehmen überrascht, dass Essen war wirklich gut (wir hatten eine Gril...Mehr anzeigenWir haben uns aufgrund der Bewertungen hier (Essen war meist gut eingeschätzt) entschlossen, einen Gutschein zu kaufen und das Lokal mal auszuprobieren (bisher kannte ich nur 3-4 andere persische Lokale in Wien).
Wir waren angenehmen überrascht, dass Essen war wirklich gut (wir hatten eine Grillplatte für 2) und wurden - trotz Gutschein - freundlich und zuvorkommend bedient (das kommt ja nicht immer vor, wenn man einen Gutschein einlöst). Gerne kommen wir wieder, wenn wir Lust auf persisch haben.