Gasthof zum AgnesbrünnlGasthof zum AgnesbrünnlGasthof zum Agnesbrünnl
Keine
Gastronaut

Gasthof zum Agnesbrünnl

Jägerwiese 221
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant
Tel: 01 440 13 00Fax: 01 440 29 80

2 Bewertungen für: Gasthof zum Agnesbrünnl

am 16. August 2012
misenplace

An einem schönen Feiertag führt uns der Weg weg von der Höhenstrasse eine starke halbe Stunde lang durch schattige Pfade des Wienerwalds zur Jägerwiese.
Am sentimentalen Ziel zahlreicher Ausflüge meiner Schulzeit befinden sich eine Vielzahl gastronomisch bewirtschafteter Plätze entweder im Schatten der Bäume hinter dem Haus oder im Schatten der Sonnernschirme auf der Terrasse vor dem Haus (wo man auch einen Blick auf die Jägerwiese samt Spielplatz hat).

Es ist Mittag, alle Plätze sind gut befüllt - auch an Personal mangelt es - auf den ersten Blick - nicht gerade.

Schon nach ca. 30 Minuten werden die Bestellungen aufgenommen - dies geschieht nur durch eine bestimmte Person die auch mit dem elektronischen Notizblock bewaffnet ist. Der Umstand, dass diese eine Dame sowohl hinter wie auch vor dem Haus zuständig ist und alle 15 Minuten auf eine Rauchpause verschwindet beschleunigt die Frequenz der Bestellaufnahmen nicht unbedingt.

Wir bestellen neben Bier, Fliederspritzer und ungekühltem Mineralwasser eine Nudelsuppe, eine Leberknödelsuppe, einige Kinderteller (Tom & Jerry = Würstel mit Pommes), sowie gebackene Hühnerfilestreifen auf Erdäpfel-Mangoldsalat und ein Gulasch mit Gebäck.

Also bis auf das Gebackene lauter Produkte, die wir vorbereitet - und somit eher rasch erwarten.

Überraschend schnell kommen dann die Suppen.... die Getränke werden dann auch schon 15 Minuten später serviert.

Ständig werden neue Gesichter beim Servieren der Speisen ausgemacht, zumindest 4 verschiedene Personen sind hier aktiv, daran kann die Wartezeit also noch liegen.

Als die Getränke nach ca. 30 Minuten endgültig geleert sind kommen die Kinderteller und die gebackenen Hühnerfilestreifen. Auf meine Nachfrage nach dem (vermeintlich schnellstmöglichen Gericht) ernte ich einen eher hilflosen Ausdruck. Wahrscheinlich auch weil die Dame mit den elektronischen Notizblock gerade wieder mal unauffindbar war (Rauchpause!).

Bei nächster Gelegenheit (die Hühnerfilestreifen sind schon fast aufgegessen) nutzen wir die Sichtbarkeit besagter Dame um weitere Getränke zu bestellen - und schon kommt auch das Gulasch. Über 1 Stunde nach der Bestellung - und natürlich auch erst nach der zweiten Runde Getränken.

Die Speisen:

Geschmacklich ist die Suppe natürlich ein Instantprodukt, an Würstel und Pommes konnte man Gottseidank nicht viel falsch machen.
Die Hühnerfilestreifen hätten ein wenig länger gebacken werden können, der Erdäpfel-/Mangoldsalat ist ganz in Ordnung. Riesig ist jedenfalls das Ausmaß dieser Portion!
Das Gulasch ist von einer Konsistenz und Qualität, die ich so noch nie vorgefunden habe. Welcher Teil vom Schwein da auch immer serviert wurde, es war (für ein Gulasch) zu mager, für die Sauce wiederum wurde viel zu wenig Zwiebel und Paprikapulver verwendet. Da die Konsistenz nicht mit dem subjektiven Geschmack korrespondierte gehe ich auch hier von einer Instantsauce aus, die auf irgendein Stück Karree geschüttet wurde. Womit sich auch die lange Wartezeit erklärt, da ja somit "frisch zubereitet" wurde... auch hier ist die Portionsgröße beeindruckend.

Bloß: mit Quantität zu lasten der Qualität können immer weniger Gäste beeindruckt werden - auch nicht hier in einem Ausflugslokal.

Das Service:

Wie oben bereits beschrieben - sehr durchwachsen. Das Servierpersonal war wirklich sehr bemüht, dürfte aber von der vorgegebenen Organisation von Küche und Schank um Stich gelassen worden sein.
Die Dame die für das Bestellen und Kassieren zuständig war hatte sicht- und hörbar nicht ihren besten Tag. Jeder Kunde, der sie auf die Wartezeiten ansprach bekam eine emotionale Replik, die gerne für "das goldene Wienerherz" - welches man ja bekanntlich primär auf der Zunge trägt - herangezogen wird. Dass sich diese Kritik ja gar nicht nur auf die Wartezeit auf die Speisen sondern auch auf sie selbst bezogen hat (wenn man sie zum Bezahlen suchen gegangen ist, kam man auch nicht ohne Zurechtweisung zurück) - diese Selbstreflexion hatte sie noch nicht vollzogen.

Insgesamt war es ein netter Feiertagsausflug am Wiener Hausberg - den wir uns auch von einem desaströsen Gastroerlebnis nicht verderben liessen. Aber es gibt auch andere schöne Plätze am Kahlenberg mit anderen Gastro-Betrieben....

Der einzige Punkt im Service geht somit für das wirkliche Servierpersonal - alle Abzüge dafür an die Zahlkellnerin die aufgrund der Rauchpausen ihre ohnehin kaum vorhandene Präsenz noch gesteigert hat (und die Schuld dafür natürlich den anderen Gästen, der Küche, dem Wetter, etc.) gegeben hat!

Letzter Kommentar von am 17. Aug 2012 um 08:13

@renegade1100: also wenn ich so etwas schreibe, dann nur, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen hatte. Klar war sie auch viel bestätigt - die kurz-intervalligen Rauchpausen haben den Druck aber sicher nicht erhöht. Schön wäre es ausserdem wenn man nicht jede Kritik die irgendeinen Bezug mit dem Rauchen hat gleich in die Rubrik "Raucherhasser" einordnet (!!!) - im konkreten Fall war mir wurscht womit sie ihre Arbeit unterbrochen hat. Sie hat sie schlichtweg nicht gemacht und ist dann die Gäste die sich darüber mokiert haben noch extrem aggressiv angegangen!

am 15. August 2011
SZG67

Bei fast leerer Terrasse dauert es trotzdem eine Viertelstunde, bis man sich gerufen fühlte, eine Bestellung auf zu nehmen. Da die Speisekarte verlangt wurde, dauerte es danach wieder einmal eine gleiche Viertelstunde, bis man tatsächlich bestellen konnte. Angeblich aus Ärger nahm die Serviererin dann einen großen Weg über die Terrasse, zahlte an mehreren Tischen, bis sie zur Küche ging für die Bestellung. Da platzte uns den Kragen und haben die Bestellung storniert und sind zum Cobenzl zurückgekehrt - wo man nette Bedienung vorfindet und gutem Essen. Diese Einöde auf der Jägerwiese kann man besser mit einem großen Bogen vorbeigehen. Service wird gewiß nicht großgeschrieben - da müßte man zuerst einmal in anderen österreichischen Bundesländern schauen, wie man im Tourismusbranch tätig sein soll!!! KEINE EMPFEHLUNG!!!!

Letzter Kommentar von Philosauf am 2. Nov 2013 um 11:05

"... nahm die Serviererin dann einen großen Weg über die Terrasse, zahlte an mehreren Tischen ..." Ist doch nett, daß die Serviererin bezahlt hat! Service 5 Punkte!

Gasthof zum Agnesbrünnl - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Autofreie Futterkrippen in Wien

Diese Hütten, Kantinen und Lokale sind ohne Sonderbewilli...

Umweltzeichen Tourismus

Mit dem "Umweltzeichen Tourismus" unterstützt die Stadt W...

Bewertet am 15.08.2011