Gasthaus Rath - Familie Smetana Info

Tel: 02243 26350Fax: 02243 38194

2 Bewertungen für: Gasthaus Rath - Familie Smetana

am 29. Juli 2013
Alphawoelfin

Angesichts der Hitze freuen wir uns auf den schattigen Gastgarten. Schöner alter Baumbestand im bekiesten Garten, gekrönt von einem unglaublich kitschigen Brunnen. Es sitzt sich sehr nett hier.
Nach einem Erstversuch vor einigen Wochen kommen wir mit grosser Lust auf Schwammerl her.
Und wirklich: Eierschwammerl und Steinpilze im Angebot.
Die Leberknödelsuppe zuvor ist nichts Besonderes. Die Rindsuppe schmeckt zwar kräftig, gehaltvoll, hausgemacht. Der Knödel allerdings hat den gleichen Geschmack und die gleiche Konsistenz wie so oft, weswegen ich Fabriks-Hintergrund vermute.
Die Eierschwammerl in Rahmsauce werden mit einem flaumigen Semmelknödel serviert. Die Sauce ist äusserst obers-lastig, mit viel frischer Petersilie gewürzt, aber gleichzeitig fehlen Salz und auch der gewisse Pep. An den Schwammerln wurde nicht gespart.
Wir hätten gerne Salat vom Buffett gehabt, trauten uns aber eigentlich nicht. Die Reste von grünen Blättern wirkten nicht mehr sehr frisch und alles Andere war in Mayonnaise oder Rahm oder so eingelegt. Gut, es hatte 37 Grad gehabt und es war mittlerweile 18 Uhr. Dass da der Salat leidet, ist nachzuvollziehen.
Das Weizenbier war noch haltbar bis 31.7.2013, mein Begleiter trank es am 28.7. Offenbar ist der Umsatz dieses Bieres nicht so hoch..
Was mich wirklich begeistert, ist das gute Service. Absolut rasch, freundlich, höflich. Das junge Mäderl ist erst seit 5 Wochen in der Lehre in diesem Haus, wie wir erfahren haben.
Unser Labrador war kurzzeitig grantig und bellte den Kellner an. Dieser ging in die Küche, kam mit einem Stück Brot wieder, streichelte den Hund, kniete sich vor ihm hin und fütterte ihn. Ich war begeistert.
Der Hund auch ;-))

Das Gasthaus Smetana hat Stärken, wie die "typisch österreichische Küche", aber eben auch Schwächen. Der Leberknödel, der matte Salat... Dagegen halten die netten KellnerInnen, der schöne Garten, das sehr chillige Ambiente.

am 15. Juli 2013
airtouch

Schönes Gasthaus mit sehr guter regionaler Küche.
Vor allem an einem sonnigen Tag aufgrund der schönen, von Bäumen beschatteten Terrasse im Grünen sehr zu empfehlen.
Die gebackene Kalbsleber war ein Gedicht, zart, geschmacklich vorbildlich. Der Steinpilzrostbraten mit Tagliatelle auch sehr brav gemacht, jedoch könnte er etwas mehr Finesse und Würze vertragen; das Cordon Bleu wirklich klassisch und einfach gut, dazu gibts ein nettes Salatbuffet.
Service war freundlich und präsent; einzig manch junge Kellnerin wirkte im Hintergrund etwas nervös.
Alles in Allem nichts zu beklagen und auf jeden Fall zu empfehlen.

Gasthaus Rath - Familie Smetana - Karte

2002 Großmugl