Gasthaus HerlitschkaGasthaus HerlitschkaGasthaus Herlitschka
Gasthaus Herlitschka Info
Meidlinger12

Gasthaus Herlitschka

Traungasse 1
1030 Wien (3. Bezirk - Landstraße)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Beisl

6 Bewertungen für: Gasthaus Herlitschka

am 6. Mai 2016
Cantakukuruz

Im Zweifel, ob man den Preis als mittel oder günstig bezeichen soll, messe ich an der Qualität der Speisen und sage: Günstigst.
Ein Gasthaus der alten Art, bis Mitternacht offen, sogar zu Christi Himmelfahrt, wenn die Touristenlokale und Abzocker zumachen, weil sie eh genug verdienen. Die Köche sind eine intenationale Crew, aber sie beherrschen die österreichisch-böhmisch-ungarisch-balkanische Küche perfekt, und mit einem Gericht wie den gebratenen Spaghetti mit Gemüse im WOK (7,80 Euro für eine Gigantenteller) greift man sogar über Europa hinaus. Regionale und jahreszeitliche Regeln (Spargelzeit) und das Gesetz der frischen Zutaten werden akribisch befolgt. Wir haben bisher noch jedesmal hervorragend gegessen (und getrunken: die Weine sind in Ordnung und nicht überteuert); wenn wir nach Wien kommen, ist es unser Lieblingslokal neben zwei oder drei Geheimtips, die nicht im Restauranttester stehen und die ich nicht hergebe, um sie nicht kaputtzumachen. Von Konzerthaus und Akademietheater um die Ecke, von der Staatsoper, in deren engem Umkreis es nur noch Touristenfallen zu geben scheint, auch nur zehn Minuten entfernt, liegt das Herlitschka strategisch ideal - aber man muß es schon wissen, durch Zufall stößt man nicht drauf.

am 2. März 2016
peterpan10

Einer meiner Top-Favoriten unter den Wiener Gasthäusern. Ausländische Gäste lade ich gerne hierher ein, gänzlich abseits des Chics der Haute Cuisine, dafür traditionelle Wiener Küche auf hohem Niveau im Ambiente der "guten, alten Zeit".

am 8. Juli 2015
purplex

Ich war schon einige Male beim Herlitschka, und es war bis vor kurzem auch nie eine Enttäuschung. Vor allem die Schnitzel waren toll, groß aber nicht zu dick mit einer gut gewürzten Panier. Leider war in den letzten Monaten aber ein gewisser Trend nach unten zu sehen. Lange Wartezeiten, teilweise sogar auf Speisen ganz vergessen, und mir scheint dass die Portionen auch etwas kleiner geworden sind. Ich hoffe, dass das nur vorübergehend ist, denn eigentlich ist der Herlitschka ein super Wirtshaus mit guter Küche und netter Atmosphäre!

am 22. April 2015
donau

Noch nie erfuhr ich von dem Geheimnis, von der Existenz des Gasthauses Herlitschka. Versteckt und kaum wahrzunehmen führten uns Freunde durch die romantischen Gassen des nächtlichen Alten Wiens. In einem Haus des 19. Jhdts., wo auch ein Geschichtsroman des berühmten Wiener Literaten Loibelsberger spielen könnte, befindet sich das alte Wiener Gasthaus. Gewölbe, alte Schank und vieles mehr erinnerten uns an unsere Kindheit, als wir noch keinen Alkohol trinken durften. Freundliche Bedienung, eines schmähführenden Kellners, gab uns den lehrreichen Einblick in die gastronomischen Schätze, dies zu sehr später Stunde noch bestellt werden können. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, wie diese Lokale auch heißen mögen ... . Herrliche Erdäpfelsalate und Schweinebraten für den/die KennerIn ließen die Magenzotten frohlocken und dem Genuss Wiener Spezialitäten freudig fröhnen. Die Wiener Palatschinke mit Marillenmarmelade, eine vom Feinsten, war Schlusspunkt der nächtlichen Völlerei. Jetzt denken manche, von den LeserInnen, ... trunken hams nix? Ja, das Bier ... fast hätte ichs vergessen, Murauer Pils floss in Strömen. Eine Frohbotschaft für jeden gebürtigen Steirer. Doch auch die Weintrinker liesen vom Kamptaler Weissen nicht ab - und lustig verließen wir das empfehlenswerte Wiener Lokal. Ach ja, die Preise, wir wollen doch nicht die Zeche prellen; die Preise waren durchaus moderat und ohne ChiciMicky-Aufschlag.

am 18. März 2015

Das Gasthaus Herlitschka befindet sich im sogenannten Botschaftsviertel des dritten Bezirks. Am besten erreichbar mit der U4 bis zur Station Stadtpark, von dort sind es einige Gehminuten zum Lokal. Freie Parkplätze sind trotz Parkpickerl eher selten. Der Herlitschka ist kein Lokal wo man zufällig hineinschneit, dazu ist es zu versteckt, und nicht unbedingt in einer stark frequentierten Gasse.

In der warmen Jahreszeit befindet sich vor dem Lokal unter den Arkadengang ein Schanigarten. Leider war dieser bei meinen Besuch noch nicht in benutzbar. Darum hinein in das Lokal, wo man gleich in den Schankraum gelangt. Hier darf auch geraucht werden. Das Lokal selbst vermittelt optisch den Eindruck von einem gepflegten typischen Wiener Gasthaus. Gewölbeähnliche hohe Räume, helle Wandfarbe. Im vorderen Lokalbereich die alte Holzschank mit dem Zugang für das Servicepersonal zur Küche. Die Tische in verschiedenen Größen, gedeckt mit Tischtüchern. Salz, Pfeffer und das Maggiflascherl stehen auf den Tischenbereit. Am Ende des Schankraums gelangt man durch einen Gang zu den Toiletten, diese befinden sich in einem tadellosen und sauberen Zustand, und des Weitern in zwei unterschiedlich große Gasträume. Hier ist der schönere Lokalbereich welche geschmückt mit diversen Grünpflanzen und diversen Bildern ist. Dieser Bereich bietet sich für diverse Feiern oder Feste an. Ich hatte nach Rücksprache mit dem Kellner frei Platzwahl und wählte einen Tisch im Raucherbereich nahe der Schank.

Die Speisekarte wurde, nachdem ich meinen Wunsch geäußert hatte etwas essen zu wollen, prompt überreicht. Leider wurde gleichzeitig nach dem Getränkewunsch gefragt. Es wurde jedoch meine Frage nach den angebotenen Fruchtsäften geduldig beantwortet sodass ich die Möglichkeit nutzte mir einen großen naturtrüben Apfelsaft(€ 2,80) zu bestellen. Geschmacklich und auch preislich tadellos.

Die Speisekarte bietet ein recht vielfältiges Angebot. Suppen, Vorspeisen, Vegetarisch, überbackene Brote, Fisch, Wiener Küche und Nachspeisen. Meine Wahl fiel auf eine Leberknödelsuppe(€ 3,5) und nach dem ich mir die Speise von Kellner beschreiben ließ auf ein Elefantenohr mit Braterdäpfel, Röstzwiebel und Cocktailsauce(€ 14,50). Das Elefantenohr ist ein sehr dünn geklopfter Rostbraten welcher ohne Saft serviert wird. Eine Speise die ich noch nie in einer Speiskarte gelesen, geschweige denn irgendwo gegessen habe. Aber da ich Rostbraten liebe weckte es meine Neugier.

Sie Suppe wurde umgehen serviert. Klassisch in einer von den alten tiefen Suppenschüsseln. Darinnen befand sich ein Leberknödel in einer optisch hellen nicht sehr kräftig wirkenden Rindsuppe. Die Optik täuschte jedoch diesmal. Das Maggiflascherl, Salz und Pfeffer blieben unbenutzt. Die Suppe war sehr heiß, durchaus kräftig aber sie schmeckte nicht verfälscht. Der Leberknödel war perfekt püriert. Von der Konsistenz auch nahezu perfekt. Genauso wie ich sie mir erhofft hatte. Einzuordnen zu den sehr guten Suppen die ich bisher gegessen hatte. Während des Suppengenusses waren aus der Küche die recht heftigen Klopfgeräusche auf meinen Rostbraten hörbar. Hier wird frisch gekocht und nicht vorbereitet.

Die Wartezeit auf mein Elefantenohr war durchaus im gängigen Rahmen. Serviert wurde auf einen rechteckigen, modernen Teller ein recht großes Stück Fleisch. Formmäßig wenn natürlich auch kleiner einem Elefantenohr nicht unähnlich. Dazu gab es länglich in Spalten geschnittene Braterdäpfel(frittiert). Eine Portion grünen Salat aus verschiedensten Sorten garniert mit Pardeiserstücke. In einem kleinen Schälchen die Cocktailsauce und auf dem Fleisch obenauf drapiert die melierten, knusprig frittierten Zwiebel. Optisch tadellos.

Das Fleisch stark, jedoch nicht überwürzt. Trotz fehlendes Saftes und trotz der Dünne, keine Spur von trocken. Sehr leichte Fettspuren an einigen Stellen. Sehr gute Fleischqualität. Die Braterdäpfel außen leicht knusprig und im Kern jedoch schön weich. Der Salat sortenreich und fein geschnitten. Auch die großen Salatblätter in mundgerechte Stücke. Die Cocktailsauce zählte für mich zu den besten die ich bisher konsumiert hatte. Ob hausgemacht oder Fertigprodukt, einfach sehr gut. Das Gesamtpaket war sehr überzeugend.

Das Service unauffällig, jedoch trotzdem aufmerksam während meines Besuchs. Die Getränkeinformation und die Erklärung der Speise waren ohne Fehler. Ein Gasthauskellner wie man ihn sich vorstellt.

Mein Fazit: Ein gelungener Besuch in einem schönen Lokal. Zum positiven Ambiente noch ein sehr gutes Essen. Für Freunde der Wiener Gasthäuser durchaus einen Besuch wert.

Letzter Kommentar von am 19. Mär 2015 um 01:42

In meinem längst verblichenen damaligen Stammbeisl, wenn zeitweise der Vater den Wirt vertrat, war die erste Frage, "Zum Trinken?". Ein sophistizierter (oder sich so gebender) Gast, vielleicht war es Dieter Dorner, sagte darauf, "Des sog I Ihna dann scho", worauf sich eine Debatte entspann und Wirt und Gast sich darauf einigten, dass man das zumindest zivilisiert ausdrücken kann. Es war damals so, dass man sowieso die Wahl zwischen einem Krügerl, einem Vierterl und irgendeinem Soachwasser hatte.

am 3. April 2014
cmling

Ich bin erstaunt, daß ich der erste bin, der über dieses Gasthaus schreibt. Es liegt recht zentral (bietet sich etwa für eine Mahlzeit vor oder nach einer Veranstaltung im Konzerthaus an) und ist empfehlenswert.

Das Ambiente: sehr gepflegtes Gasthaus, draußen gibt's einen etwas ungewöhnlichen Schanigarten. Die Rauchverbotszone ist nicht durch eine Schleuse vom prohibitionsfreien Raum getrennt.

Ich hatte ein Wiener Schnitzel mit Erdäpfel-/Vogerlsalat. Das Schnitzel war wirklich gut (und recht groß), das Fleisch zart, aber mit Biß, die Panier so gut wie perfekt und (kommt nicht so oft vor) gut gewürzt. Der Salat war in Ordnung.
Danach noch Böhmische Dalken mit Rahm und Powidl. Ich war mit den Dalken überaus zufrieden, die vom Powidl und dem Rahm erfreulich ergänzt wurden. Es gab noch unnötigerweise Schlagobers dazu: Lieber wäre mir stattdessen etwas mehr Rahm gewesen.
Der weiße Schankwein, natürlich ein Grüner Veltliner, ist von guter Qualität.

Freundliche Kellner, die aber schon den Grundkurs der Wegschau-Ausbildung absolviert haben.
Gemischtes, (mir) sympathisches Publikum.

Lohnt einen Be-/Versuch!

Gasthaus Herlitschka - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Meine typisch Wiener (Österreichischen) Gasthau...

Klassische Gasthäuser die ich während meiner Rete Zeit be...

Mein kulinarischer 3ter Wiener Gemeindebezirk

Lokale in Wien Landstraße die ich während meiner Rete Zei...

Bewertet am 03.04.2014