First American - Bar

Schulerstraße 16, 1010 Wien
Küche: Snacks
Lokaltyp: Bar, Cocktailbar
Bloody Mary - First American - Bar - WienBahama Mama - First American - Bar - WienGanz gute Auswahl an Gin und Whiskey - First American - Bar - Wien
First American - Bar - Wien

First American - Bar

2 Bewertungen fürFirst American - Bar

Froebisch
am 19. Juni 2022
Vor der Pandemie war ich mehrmals pro Jahr in dieser Bar gewesen. Nach einer Pause von bald drei Jahren waren wir gestern erstmals wieder dort - zur Happy Hour, wie ich dachte. Im Fenster zum Schanigarten ist immer noch die Werbung für die Happy Hour angeklebt. Nur: Es gibt keine Happy Hour mehr,...Mehr anzeigenVor der Pandemie war ich mehrmals pro Jahr in dieser Bar gewesen. Nach einer Pause von bald drei Jahren waren wir gestern erstmals wieder dort - zur Happy Hour, wie ich dachte. Im Fenster zum Schanigarten ist immer noch die Werbung für die Happy Hour angeklebt. Nur: Es gibt keine Happy Hour mehr, wie ich beim Bezahlen feststellen musste. Darauf angesprochen, sagt die Kellnerin, seit 2020 hätte man dort keine Happy Hour mehr, "das weiß ja jeder". Nun, wir haben es nicht gewusst, und ich finde diese Aussage der Kellnerin unhöflich und unangemessen. Wenn eine Werbung am Fenster Happy Hour ankündigt, gehe ich davon aus, dass es die Happy Hour auch gibt!
Die Drinks sind wie gehabt sehr gut und das Ambiente nett. Das Fehlen der Happy Hour und die Aussage der Kellnerin lassen mich jedoch künftige Besuche überdenken.
BiancaC
am 20. August 2019
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Nach langem (ich glaube, mein letzter Besuch ist 3 Jahre her) war ich gestern im First und war eigentlich ganz angetan. Früher bin ich immer zur Happy Hour (gibt es immer noch, von 17-20 Uhr täglich) hingegangen, diesmal waren wir später dran. Die Cocktails kosten alle zwischen 9.50 und 16 Euro,...Mehr anzeigenNach langem (ich glaube, mein letzter Besuch ist 3 Jahre her) war ich gestern im First und war eigentlich ganz angetan. Früher bin ich immer zur Happy Hour (gibt es immer noch, von 17-20 Uhr täglich) hingegangen, diesmal waren wir später dran.
Die Cocktails kosten alle zwischen 9.50 und 16 Euro, je nachdem, ob strong oder nicht, Champagner oder nicht.

Das Lokal selbst ist zweistöckig - drinnen ist es etwas schummrig-düster - und hat auch einen Gastgarten. Ich sitze am Liebsten an der Bar, da sieht man, was getrieben wird, ist mitten im Geschehen und kann so schön beobachten. Noch dazu hat man einen tollen Ausblick auf das breite Spektrum der Whiskey, Gin und Rumauswahl, die sich wirklich sehen lassen kann. Neben den Klassikern bekommt man auch Ausgefalleneres, die Preise sind jedoch gesalzen. 1. Bezirk halt. Deswegen würde ich jetzt nicht ins First gehen.

Die Cocktails sind jedoch ihr Geld wert, denn sie schmecken gut und mit den hochprozentigen Zutaten wird nicht gespart. Ich hatte gestern einen Angel Face (Gin, Calvados, Apricot Brandy), eine Bahama Mama (klassisch mit Kaffeelikör und ohne Obers - auch schon mal erlebt, mit overprooved Rum), und zum Abschluss noch eine Bloody Mary (extra scharf). Alle drei Cocktails haben exzellent geschmeckt und waren ehrlich und wirklich gut gemixt. Die Bahama Mama war schön fruchtig und kräftig, tropisch und eine leichte Kaffeenote. Der Angel Face war eine Premiere für mich, dennoch waren die drei Komponenten gut zu schmecken und keine davon zu präsent. Die Bloody Mary war die schärfste seit langem und endlich mal eine, die meinem Geschmack entspricht. Die Selleriestangen dazu waren frisch geschält, knackig, wirklich gut, dazu der Drink aus Tomatensaft, Salz, Zitrone, Worcestersauce und reichlich Tabasco. Ich war wirklich happy. Wenn der Mund nicht brennt ist es mir die Mary nicht wert - im First war's aber richtig gut spicy.

Ich kann diese Cocktailbar allen empfehlen, die gerne die klassischen Drinks konsumieren, nicht sehr viel Wert auf edles oder besonders überlegtes Interior legen, durchmischtes Publikum wünschen und gutes Service schätzen.
Kathinka
am 11. August 2011|Update 17. Dez 2011
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Wir waren gestern nach dem Abendessen zum ersten Mal im F1st - der American Bar. Von außen sieht die Bar etwas unscheinbar aus, darin befinden sich aber 2 Stockwerke mit Plätzen für Gäste. Im Untergeschoß befindet sich ein Fernseher auf dem gestern auch eine Fußball-Partie übertragen wurde. Desha...Mehr anzeigenWir waren gestern nach dem Abendessen zum ersten Mal im F1st - der American Bar. Von außen sieht die Bar etwas unscheinbar aus, darin befinden sich aber 2 Stockwerke mit Plätzen für Gäste. Im Untergeschoß befindet sich ein Fernseher auf dem gestern auch eine Fußball-Partie übertragen wurde. Deshalb hatten meine Freundin und ich den oberen Bereich nach einiger Zeit für uns alleine. Besonders nett sind die Plätze am Fenster mit Aussicht auf die Schulerstraße. Hier kann man dem städtischen Treiben von oben zusehen.

Die Coktails waren ganz in Ordnung. Ich hatte zuerst einen "Absolut Womandrin" mit Absolut Mandarine. Im F1st werden die Cocktails in Long & Short bei den einzelnen Spirituosen aufgeteilt. Der Absolut Womandrin war z.B. bei den Vodka Cocktails unter Short Drinks zu finden. Heißt, er wurde in einem kleinen Glas serviert. Mir war er etwas zu stark gemixt obwohl ich den Vodka Absolut Mandarin sehr gerne hab'. Der Apple Brandy Cooler war eher nach meinem Geschmack. Meine Freundin hatte leider etwas Pech, da in ihrem Drink viele Fruchtfliegen waren. Nach Reklamation wurde der Drink jedoch ausgeauscht. Da wir wie gesagt alleine in der ersten Etage saßen war das bestellen etwas schwieriger.

Preise sind für eine Cocktailbar im 1. Bezirk mit durchschnittlich 8,50€ in Ordnung.