König von Ungarn

König von Ungarn

1 Bewertung fürKönig von Ungarn

BiancaC
am 20. August 2019
Vor einiger Zeit habe ich bei DailyDeal einen Gutschein für eine Grillplatte für 2 (inkl. Gedeck) erstanden. Dieser sollte nun eingelöst werden. Es war ein Wochentag, abends um 20 Uhr hatten wir reserviert. Das Restaurant befindet sich im Hotel König von Ungarn. Das Gebäude ist alt, aber renovi...Mehr anzeigenVor einiger Zeit habe ich bei DailyDeal einen Gutschein für eine Grillplatte für 2 (inkl. Gedeck) erstanden. Dieser sollte nun eingelöst werden. Es war ein Wochentag, abends um 20 Uhr hatten wir reserviert.
Das Restaurant befindet sich im Hotel König von Ungarn. Das Gebäude ist alt, aber renoviert, die Inneneinrichtung des Hotels wirkt gediegen und gehobener. Das Restaurant betritt man über einen kleinen Stiegenabgang, es wirkt verwinkelt und auf den ersten Blick sehr edel. Sieht man genau hin, merkt man aber, dass weder die Kristalluster, noch die Bilder echt sind, sondern alles nur Imitate. Das Mobiliar besteht aus Holztischen, roten Samtstühlen mit goldenen Füßen, es spielt etwas bizarre Jungengesangschoräle. Nicht meins. Hört sich an wie in der Kirche, oder in einem schlechten Horrorfilm.

Wir bekommen die Speisekarte, suchen die Getränke aus (großes Budweiser, 1/8 Pinot Noir). Kommt flott, Bier kalt, nicht zu viel Schaum, Wein gut temperiert, aber nicht meins. Schmeckt fahl, kein Charakter. Wein zwar in Ordnung, also nicht schlecht geworden, aber halt einfach etwas langweilig.

Das Gedeck kommt. Frisches Brot vom Nachmittag, knusprig außen, innen mollig, dazu frische Butter mit gehackter Petersilie bestreut. Kann man essen, nicht dran auszusetzen.

Mein Gegenüber bestellt noch eine Erdäpfelsuppe. Diese kommt im großen Suppentellern, oben schwimmt reichlich Majoran, welcher auch in der Suppe sehr dominant hervorschmeckt. Die Suppe ist etwas trüb, Erdäpfel und Karottenstücke sind zu erkennen, auch Champignons. Aber alles sehr lieblos und unterschiedlich groß geschnitten, aber meinem Gegenüber schmeckts.

Die Grillplatte für zwei hat dann überrascht. Wir erwarteten eine große Platte mit verschiedenen Fleischsorten, von der sich beide bedienen würden, doch im Endeffekt bekommt jeder einen eigenen Grillteller. Der Reis war das Highlight: buttrig, weich, patzig und gut gesalzen. So mag ich ihn ausnahmnweise. Die Braterdäpfel waren traumhaft speckig und außen knusprig. Das Gemüse etwas lasch und zerkocht. Die drei Fleischstücke waren OK, Hendl war auf den Punkt, das Schwein trocken, mein Rind eher auf der zähen Seite (mein Gegenüber hatte mehr Glück mit dem Rind). Darüber war ein Fertigbratensaft mit ordentlich Glutamatschmackes. Naja. Ein essbarer Teller, Großteils in Ordnung, aber keine Offenbarung.

Der Zweigelt, den ich zwischenzeitlich bestellt habe, war gut.

Wir bezahlen für 2 Bier, die 2 Weine und die Suppe mit Trinkgeld 30 Euro.

Alles in Allem ein Restaurant, das man besuchen kann, wenn man so oder so in dem Hotel einquartiert ist und nicht weit gehen möchte. Ob ich aber zum Wiederholungstäter werde, weiß ich nicht mit Sicherheit. Da gibt es viel zu viele bessere Lokalitäten in diesem Grätzel.
Grillteller - König von Ungarn - WienGedeck - König von Ungarn - Wien