Fabrik Braugasthof

Fabrik Braugasthof

1 Bewertung fürFabrik Braugasthof

ChristianD3
am 29. August 2023
Ein Braugasthof ist ein Braugasthof und so möchte ich hier auch meine rein persönlichen Gedanken dazu verfassen. Das riesige Lokal mit einem sehr schönen und großen Innenhof mit schattenspendenden Altbaumbestand verfügt über ausreichend Parkplätze und sollten diese einmal ausgereizt sein gibt ...Mehr anzeigenEin Braugasthof ist ein Braugasthof und so möchte ich hier auch meine rein persönlichen Gedanken dazu verfassen.

Das riesige Lokal mit einem sehr schönen und großen Innenhof mit schattenspendenden Altbaumbestand verfügt über ausreichend Parkplätze und sollten diese einmal ausgereizt sein gibt es genügend auf der anderen Straßenseite bei der Metro. Mit den Öffis geht´s auch ganz "easy" - die Badner Bahn hält keine 100 Meter entfernt.

An den Wochenenden bei Schönwetter empfiehlt es sich zu reservieren (online) um einen der begehrten Tische im Gastgarten zu ergattern. Der Innenbereich eher unspektakulär nüchtern und darum für uns eine reine "Outdoor-Location".
Vorweg gleich ein paar Worte zur Service-Brigarde: Sehr freundlich und immer bemüht - kleinere faux-pas der Küche versucht man ohne weiteres Aufsehen zu erregen elegant auszubügeln.

Bier - no na - ist hier Programm...

Ein eigenes recht süffiges Hausbier kommt hier zur Ausschank und weiter´s füllt man verschiedene Sorten der Ottakringer Brauerei in Gläser und Krügen - unter anderem meinen Favoriten - das "Rote Zwickl". (0,5 um 5,10€)
5-6 Sorten mit nationalem Ursprung kommen aus der Flasche.
Einige österreichische klassische Weine sind ebenso am Start - sehr fair kalkuliert und ein knappes Dutzend Standard-Spirituosen komplettieren das Alkohol-Angebot.

Zur angebotenen Kulinarik möchte ich anmerken: Vieles recht brav und g´schmackig gekocht und optisch ansprechend serviert - meist auch gut gewürzt und abgeschmeckt. Das Gulasch sei hier kurz lobend erwähnt - schöner Ansatz und fein geschmort. (gr. Port. 10,90€ - kl. Port. 9,40€)
Das "Gebackene" (egal ob Fleisch oder Gemüse) - ansprechend paniert, aber hier nun auch mein einziger GROSSER Kritikpunkt: Viel zu viel befindet sich auf den meisten Tellern... oft gehen 20 bis 40 % retour - das muß nicht sein. Die Zeiten der XXL-Portionen und "all-you-can-eat-Schlachten" - dachte ich zumindest - wären vorbei. Darum hier für mich nur ein "gut" - da man dieses Konzept beinhart seit Jahren durchzieht und nicht auf den Speisen-Rücklauf in der Küche reagiert.
Wir versuchen durch das Teilen einzelner Speisen ein wenig gegenzusteuern ;-)

Zusammenfassend: Schöner Bier-/Braugasthof mit nettem Gastgarten und sehr gutem Service für entspannten Biergenuss - eben für diesen - eine Empfehlung meinerseits.
Kleines Gulasch - sehr ordentlich (sähmig & gute Grundwürze - das Fleisch ... - Fabrik Braugasthof - Vösendorf… und ein kleines „Rotes“ aus der Ottakringer Brauerei komplettiert das „1er ... - Fabrik Braugasthof - Vösendorf

In erster Linie ein Bierlokal, da hege auch ich kaum größere Erwartungshaltung und bin oft mit Schnitzel zufrieden, Bier obligatorisch. Wenn aber das Gulasch auch gut bis sehr gut ist, dann hebt sich für mich der Level sogar. Als solches setze ich es gerne auf meine Liste für "Schöne Gastgärten". HGL vom Fan

29. Aug 2023, 18:59·Gefällt mir
Dr4ch3
am 15. Dezember 2015
Meine letzte Bewertung der "Fabrik" liegt jetzt doch 2 Jahre zurück, wir waren dazwischen zwar 1-2x dort, allerdings hielten wir dort gestern unser Abteilungsinternes "gemütliches Beisammensein" ab, und ich muss sagen, dass sich die Fabrik doch gebessert hat. Ambiente: Diesmal haben wir (weil ...Mehr anzeigenMeine letzte Bewertung der "Fabrik" liegt jetzt doch 2 Jahre zurück, wir waren dazwischen zwar 1-2x dort, allerdings hielten wir dort gestern unser Abteilungsinternes "gemütliches Beisammensein" ab, und ich muss sagen, dass sich die Fabrik doch gebessert hat.

Ambiente: Diesmal haben wir (weil nur 3 von 7 Leuten Raucher) den Nichtraucherbereich bevorzugt und muss den echt loben. Durch die Glasfronten sieht man einiges mehr als nur Wände, und der Nichtraucherbereich ist glaube ich einer der am besten abgetrennten im ganzen Land, da hier wirklich die Türe fast nur bei Zustrom oder Abgang der Gäste auf geht. Besonders nett war der Außenbereich, alles sehr weihnachtlich geschmückt, in der Mitte ein großer Brenner mit loderndem Feuer, angenehm wenn man dann zum Rauchen einmal rausgeht. Besonders nett war die kleine Ecke beim Hintereingang, eine Art Krippe, mit 2 kleinen Eseln, 3 Schafen, ein paar Hasen und Perlhühnern (echte Tiere :D). Abzug leider trotzdem, da der Geräuschpegel UNGLAUBLICH laut ist (wundert auch keinen, liest man doch, dass die Fabrik angeblich alleine im Innenbereich über 250 Plätze anbietet) und die Plätze auch entsprechend "kuschelig" sind. Sonst würde ich gute 4 Punkte geben.

Service: Kellner sind ausreichend vorhanden, höflich ja, mehr aber auch nicht. Klar ist das Lokal riesig, trotzdem teilweise ein bisschen unkoordiniert. 7 Speisen auf 3x gebracht (bei der letzten fehlenden haben dann 3 Leute gefragt was fehlt), sonst jedoch sehr flott. Wartezeit aufs Essen aufgrund der Auslastung doch fast 40 Minuten.

Speisen: Haben sich gebessert. Wir hatten zusammen 2x Hauspfandl, Schnitzel vom Schwein, ausgelöstes Backhendl, Curry mit Reis, Grillspieß und Spare Ribs. Jeder von uns hat das Essen gelobt, ich hatte das Schnitzel, da kann man nicht viel Falsch machen. Die Spare Ribs hab ich gekostet, waren ausgesprochen lecker und schön durch. Das Hauspfandl ist geschmacklich sehr gut, leider ein wenig üppig. Bier wurde von meiner Kollegin (leidenschaftliche Bierverkosterin) sehr gelobt.

Preislich mit 25 Euro für 3 Getränke und 2 Hauptspeisen durchaus OK.

Absoluter Nachteil die Parkplätze, obwohl es immens viele gibt, und mittlerweile sogar der Parkplatz der Autowerkstätte angemietet wurde war NICHTS frei. 2 Autos vor mir und ich, mussten dann wieder raus und auf Parkplatzsuche gehen (hab dann beim Metro geparkt)

Es gibt aber ganz Erstaunliches, was man bei einem Schnitzel falsch (oder zumindest suboptimal) machen kann ;-)

17. Dez 2015, 10:07·Gefällt mir1
Schokomaus80
am 28. Oktober 2015
Das Hungergefühl am Feiertag treibt uns zum Essen außer Haus ... wir wollen traditionelle Küche - also geht's diesmal in die Fabrik. Ambiente: Der Gastgarten ist hammermäßig, im Sommer sicher toll. Um diese Jahreszeit verständlicherweise nicht mehr im Betrieb. Innen ist es urig eingerichte...Mehr anzeigenDas Hungergefühl am Feiertag treibt uns zum Essen außer Haus ... wir wollen traditionelle Küche - also geht's diesmal in die Fabrik.

Ambiente:
Innen ist es urig eingerichtet, der Nichtraucherbereich ist aufgrund des Wintergartenstils sehr hell.
Manko: um in den Nichtraucherbereich zu Gelangen muss man durch den Raucherbereich.

Personal:
ich würde es mal als gemäßigte Freundlichkeit bezeichnen. Es wird zwar alles prompt aufgenommen und "geliefert" aber das wars dann auch schon. Kein freundliches Lächeln, kein Smalltalk ... nur das notwendigste. Es fehlt jedenfalls ein ordentliches Maß an Herzlichkeit.

Speisen:
Die Wahl fällt auch Fritattensuppe und Leberknödelsuppe und auf den Schweinsbraten mit Knödel und Sauerkraut.
Die Suppen schmeckten gut, besonders das große Leberknödel war geschmacklich exzellent.
Schweinsbraten - das Fleisch war gut, die Knödel auch. Der Saft wirkte aufgrund der Konsistenz und des Geschmacks etwas nach Fertigbratensaft.
Das Sauerkraut war leider überhaupt nicht mein Fall. Es schmeckte sehr "schlatzig" und geschmacklich gar nicht so wie ich es kenne.

Nachspeise: warmer Schokokuchen mit flüssigem Kern, Vanilleeis und Schlagobers. Leider ein Fertigprodukt durch und durch - den flüssigen Kern haben wir leider auch nicht gefunden.

Preis/Leistung passte für mich leider nicht ganz (aufgrund der tw. Fertigprodukte)
Fritattensuppe € 3,50, Leberknödelsuppe € 3,90
Schweinsbraten um € 9,20
Schokokuchen um € 5,40

FAZIT:
Wer auf einen herzlichen Essensbesuch aus ist, sollte hier nicht Essen gehen.
Die Speisen sind aber ganz okay, preislich meiner Meinung zu teuer weil einiges nicht frisch gemacht wird.
warmer Schokokuchen mit (eigentlich ohne) flüssigem Kern - Fabrik Braugasthof - VösendorfSauerkraut zum Schweinsbraten - Fabrik Braugasthof - VösendorfSchweinsbraten mit Knödel - Fabrik Braugasthof - Vösendorf
uc0gr
am 9. August 2014
Der Braugasthof „Fabrik“ in Vösendorf wurde im Dezember 2004 eröffnet. Ein wunderschönes, großes Backsteinhaus wurde liebevoll und behutsam, das Alte erhaltend, renoviert und erwachte somit wieder aus dem Dornröschenschlaf. Im Gebäude war übrigens einmal eine Schnapsfabrik untergebracht, daher a...Mehr anzeigenDer Braugasthof „Fabrik“ in Vösendorf wurde im Dezember 2004 eröffnet. Ein wunderschönes, großes Backsteinhaus wurde liebevoll und behutsam, das Alte erhaltend, renoviert und erwachte somit wieder aus dem Dornröschenschlaf. Im Gebäude war übrigens einmal eine Schnapsfabrik untergebracht, daher auch der Name des Lokals.

Ein großzügiger Gästeparkplatz für etwa 130 Fahrzeuge befindet sich rechts vom bzw. hinter dem Gebäude, somit ist die Anreise per KFZ kein Problem. Gleich im Anschluss an den Braugasthof befindet sich überdies auch das eigene Hotel, das „Hotel Fabrik Vösendorf“. Darüber hinaus besitzt man auch noch die „Oase“ in Wiener Neudorf.

Die nüchternen Daten der „Fabrik“ sind beeindruckend aber beängstigend, ob der immensen Ausmaße, zugleich. Im Restaurant hat man Platz für etwa 250 Personen, im extra Saal für bis zu 60 Personen und im wirklich großen Gastgarten mit eigener Bar noch einmal für etwa 250 Personen – das schürt die Angst vor einem typischen Massenbetrieb

Durch den Haupteingang im Lokal angekommen, stehen wir mitten im Raucherbereich, direkt vor einer riesigen Schank. Der Raucherbereich verteilt sich auf zwei Stockwerke. Wir wurden freundlich empfangen und durften uns einen Tisch im hinteren NR-Bereich, so frei, aussuchen. Grundsätzlich hat das Lokal zwei getrennte WCs, eine generell gute Abtrennung zwischen dem Raucher- und NR-Bereich, außer eben, dass der Haupteingang in den Raucherbereich führt – es gibt aber auch noch andere Eingänge, wenn man es einmal weiß.

Die „Fabrik“ verspricht laut Internetseite: „Wir verwöhnen Sie mit einer schmackhaften, gutbürgerlichen Küche mit saisonalen Schmankerln!“…na dann, her damit!

Der Blick in die Speiskarte, die Wochenkarte bzw. Küchenempfehlungen ausgenommen, bietet allerdings keinerlei positiven Überraschungen, sondern eher den klassischen „Bierlokal-/Braugasthof-Einheitsbrei“. Liptauer zwar mit Brimsen hausgemacht aber sonst stehen eben wieder einmal diverse Würstel, Gulasch, Suppen, Salate, diverses Gebackenes, Spare-Ribs, Grillspeisen (Cevapcici, Spieß,...), Chicken-Wings und ein paar hausgemachte Desserts am Programm. Dass das „ofenfrisch“ angebotene Gebäck natürlich als fertiger Teigling aus der großen Backfabrik angeliefert wird, also vorgebacken und dann TK, sollte jedem klar sein. Die komplette Speisekarte ist im Internet verfügbar: Link.

Erwähnenswert scheinen mir aber die sehr originellen, aus der Zeit der ehemaligen „Austria-Brauerei“ stammenden Bieruntersetzer in der „Fabrik“ – mir fällt so etwas halt immer gleich auf. Eine Wiederauflage bzw. Reproduktion der Bierdeckel, die seinerzeit von der „Wiener Neudorfer Brauerei“ um 1920 für den Export des Bieres in die U.S.A. verwendet wurden.

Zahlreiche Servicekräfte wuseln im Lokal herum, wirken jedoch allesamt aber gestresst und teilweise überfordert, das Lokal war etwa halbvoll, der Gastgarten fast leer. Sie sind jedoch durch die Bank flinken Fußes. Die Tabletts, die permanent an uns vorbei gewuchtet werden, haben es in sich – körperliche Schwerstarbeit und dafür meine größte Hochachtung.

Zu trinken hatten wir ein „Gösser Naturgold Alkoholfrei“ (EUR 3,60/0,5l), einen “Apfelsaft mit Leitungswasser“ (EUR 2,80/0,5l) sowie einen doch recht brauchbaren „Doppelten Espresso“ (EUR 3,00).

Zweimal die „Frittatensuppe“ (EUR 3,10) – die Bouillon war brav gemacht, schmackhaft und goldfarben, leicht trüb (gutes Zeichen für hausgemacht), natürlich auch hier etwas „verlängert“ und „mikrowellen-heiß“. Die Frittaten hausgemacht und sehr gut, etwas frischer Schnittlauch obenauf und fertig war ein durchaus GUTES Süppchen.

Einmal die „Ausgelösten steirischen Backhendlkeulen mit Erdäpfelsalat“ (EUR 9,60) – sehr saftiges Fleisch, kein Knorperl, wunderbar knusprig paniert und kaum Fettspuren am Teller, also sehr gut abgetropft. Der hausgemachte Erdäpfelsalat war eher pikant mariniert, mit roter Zwiebel hausgemacht und lobenswert á part serviert. Einziger Minuspunkt: wenn man schon unbedingt Salat als Deko anrichtet, sollten die Blätter nicht verwelkt sein. Ich gebe aber in diesem Rahmen, ein Bierlokal eben, gerne noch ein SEHR GUT.

Für die beste Tochter von allen gab es die „Faschierten Laibchen mit Erdäpfelsalat“ (EUR 8,90). Die Art, die Fleischlaberl zu servieren, grenzt an grobe Dummheit, beide Laibchen schwammen obenauf am Kartoffelsalat. Dazu „klatschte“ man auch noch etwas Senf und eine Krautsalatgarnitur nebenbei. Ich nehme das nur ungern in den Mund, aber das ist Anrichten „á l‘Auge de truie“, also „á la Sautrog“. Darüber hinaus waren die Laibchen zwar knusprig und ebenfalls gut abgetropft aber völlig überwürzt. Nicht nur einfach versalzen, viel mehr schmeckten sie extrem nach Suppenpulver aus dem großen Töpfchen – und davon viel zu viel. Ein in Summe absolut MÄSSIGER Genuss. Das Extra-Ketchup für die beste Tochter von allen wurde übrigens mit stolzen EUR 0,80 verrechnet.

Einmal die „Eispalatschinken gefüllt mit Vanilleeis, dazu Schokosauce & Schlagobers“ (EUR 4,90) – natürlich darf man hier nicht erwarten, dass Vanilleeis oder Schokoladensauce hausgemacht wären, lediglich die Palatschinken sind es. Daher aber noch immer ein GUT, weil es die beste Tochter von allen eben genau so sieht und die Palatschinken ihr so, wie erwartet, geschmeckt haben.

In Summe gebe ich für die Speisen in diesem Rahmen, es ist halt ein typisches Bierlokal mit dafür typischer Küchenleistung, ein glattes GUT – mehr ist aber definitiv nicht drinnen. Überraschend war aber, wie rasch und hurtig die Speisen, trotz des hohen Andranges, serviert werden. In der Küche wird offensichtlich doch Vieles selbst hergestellt, unsere Speisen waren es in jedem Fall.

Für das Ambiente gebe ich ebenfalls ein GUT, das aber nur wegen des wunderschönen Gastgartens, der allerdings auch zum Massenbetrieb gehört. Hier ist es definitiv in keiner Ecke lauschig, sondern überall recht laut. Die Sanitäranlagen wären modern, aber man sollte sie halt auch so alle zwei bis drei Stunden pflegen bei diesem Menschenandrang (Papier nachfüllen, etc.).

Für den flinken Service mit sehr gestresstem Eindruck, bei dem daher kaum Kommunikation außer der Bestellung möglich war, gebe ich ebenfalls ein, ob der täglichen körperlichen Leistung, ein GUT. Man war durchwegs freundlich, wenn auch leider leicht überfordert und hektisch.

Fazit: ich empfehle das Lokal, die „Fabrik“ für genau das, was es eben ist – ein Bierlokal, ein Braugasthof mit durchschnittlicher, aber nicht schlechter Küche, die allerdings sehr austauschbar ist. Besondere Kreativität oder kulinarische Überraschung darf sicher nicht erwartet werden. Für Vegetarier ist es in diesem Lokal naturgemäß eher schwer bis aussichtslos. Es gibt Tagesteller sowie diverse Spezialitäten-Wochen (z.B. Steak-Wochen,…). Saisonale Schmankerl werden auf der Wochenkarte angeboten. Es regiert in der „Fabrik“ garantiert eher die Masse statt der Klasse, das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber durchaus in Ordnung.
Fabrik Vösendorf - Visitenkarte - Fabrik Braugasthof - VösendorfFabrik Vösendorf - Gästeparkplatz - Fabrik Braugasthof - VösendorfFabrik Vösendorf - Lokalaußenansicht - Fabrik Braugasthof - Vösendorf
melzer
am 13. April 2014
Das Lokal war einmal sehr gut. Nach dem Umbau zum Hotel hat es enorm nachgelassen - in der Küche und im Service. Hat sich früher immer "was getan" in der Speisekarte, setzt man heute "auf`s Übliche". Schade, denn gerade die immer wieder wechselnden Gerichte haben zu öfteren Besuchen eingeladen....Mehr anzeigenDas Lokal war einmal sehr gut. Nach dem Umbau zum Hotel hat es enorm nachgelassen - in der Küche und im Service.
Die Qualität der Gerichte haben auch nachgelassen. Hat man sich früher auf ein gutes Essen verabredet, verabredet man sich heute auf ein Getränk dorthin und berät sich wo man zum Essen hingeht.
Ich hoffe, dass sich das wieder ändert, ich würde gerne wieder öfter hingehen - auch zum Essen.
Das Personal ist überfordert, ein oder zwei Kellner mehr würden sicher nicht schaden.
anatonella
am 6. Februar 2014
Wir waren zu zweit Mitte Dezember dort und haben beide Cordon bleu bestellt. Die Bedienung hat trotz kurzfristigem Tischwechsel wunderbar geklappt. Aber wie das vorhergehende Posting bestätigt, der Käse ist über den ganzen Teller samt Pommes gelaufen. Uns persönlich hat es nicht gestört weil das ...Mehr anzeigenWir waren zu zweit Mitte Dezember dort und haben beide Cordon bleu bestellt. Die Bedienung hat trotz kurzfristigem Tischwechsel wunderbar geklappt. Aber wie das vorhergehende Posting bestätigt, der Käse ist über den ganzen Teller samt Pommes gelaufen. Uns persönlich hat es nicht gestört weil das Essen trotz allem sehr gut war.
Auch wenn das Lokal knallvoll war, waren die Wartezeiten sowohl auf Getränke als auch auf die Speisen sehr kurz. Der Kellner wirkte leicht gestresst aber war dennoch immer sehr höflich und bemüht.
Wir würden jederzeit wieder dieses Lokal besuchen, nicht nur wegen der guten Erreichbarkeit, der Parkmöglichkeiten und dem leicht urigen Ambiente, sondern auch wegen der guten und übersichtlichen Speisekarte.