Disco Volante

Lokaltyp: Pizzeria, Restaurant

Disco Volante

BelleCuisine
am 16. Februar 2017
Wer auf der Suche nach einer richtig italienischen Pizza ist, ist hier genau richtig! Grandioser Teig, qualitativ wertvolle Mozzarella, feinste frische Tomatensauce und frische Kräuter. Klingt nach einem simplen Konzept, ist aber leider gar nicht so leicht so etwas oft in Wien zu finden. ...Mehr anzeigenWer auf der Suche nach einer richtig italienischen Pizza ist, ist hier genau richtig!

Das die Pizza aus dem Holzofen kommt, ist natürlich selbstverständlich.

Sicher ist das Lokal, Disco Volante , nicht das Lokal mit den gemütlichsten Ambiente und wirkt etwas kühl durch die Einrichtung. Spätestens beim Verzehr deiner Pizza merkst du aber, dass das wirklich nur Nebensache hier ist.

Grandiose Pizzabäcker und aufmerksamer , lässiger Service.
Sicher nicht für jeden Anlass passend dieses Lokal, aber vielleicht überzeugt euch das ja auch in meiner These :

Manchmal ist weniger einfach mehr !!!
Deyce1988
am 21. Oktober 2016
Ich war heute mit einem Freund dort. Dieses Lokal ist minimalistisch, aber das Angebotene war wirklich überzeugend. Zuerst wurden wir freundlich empfangen und zum Tisch geführt. Danach erfolgte sogleich die Bestellungsaufnahme. Neben diversen Limonaden hatte ich eine Pizza Provola e Pepe mit Ru...Mehr anzeigenIch war heute mit einem Freund dort. Dieses Lokal ist minimalistisch, aber das Angebotene war wirklich überzeugend.
Zuerst wurden wir freundlich empfangen und zum Tisch geführt.
Danach erfolgte sogleich die Bestellungsaufnahme. Neben diversen Limonaden hatte ich eine Pizza Provola e Pepe mit Rucola, Schinken und Cherrytomaten als Extras. Mein Freund ließ sich zwei halbe Pizzen bringen, leider habe ich vergessen, welche das waren.

Jedenfalls ging man zu unserer größten Zufriedenheit auf unsere Wünsche ein und war immer aufmerksam.

Zum Essen ist zu sagen, dass die Zutaten frisch waren und die Köche die Kunst des Würzens verstanden haben.

Fazit: Wer hier eine Umfangreiche Speisekarte und aufgetakelte Kellner erwartet, ist definitiv falsch. Wer jedoch eine ausgezeichnete Pizza genießen - und das möchte in einer freundlichen, unaufdringlichen Atmosphäre, wird sich freuen. Das Lokal wird nach einem minimalistischen Prinzip geführt, der Betreiber sparte aber jedenfalls für uns nicht an der falschen Stelle.

Wir kommen sicher wieder und fahren dafür auch gerne durch halb Wien.

Fast hätte ich es vergessen: Eine kleine Kritik zum Ambiete: Es ist leider etwas laut und Hallig. Der Klang erinnert ein wenig an eine Kaserne. Aber solange die Pizzen nicht anfangen, nach Soldatenfutter zu schmecken, kann ich damit leben.
MarOre
am 27. Dezember 2014
Unmittelbar vor Weihnachten war ich für ein paar kurzweilige Tage in Wien. Aufmerksam geworden bin ich auf die Disco Volante durch Rete und diverse Printmedien und somit nutzte ich die Gelegenheit für einen Besuch. Das kantinenhafte Ambiente will zumindest nicht mehr als einfach eine Pizzeria se...Mehr anzeigenUnmittelbar vor Weihnachten war ich für ein paar kurzweilige Tage in Wien. Aufmerksam geworden bin ich auf die Disco Volante durch Rete und diverse Printmedien und somit nutzte ich die Gelegenheit für einen Besuch.
Das kantinenhafte Ambiente will zumindest nicht mehr als einfach eine Pizzeria sein, es finden sich keine peinlichen pseudo-italienischen Deko-Elemente. Der kugelrunde Holzofen ist ein Blickfang, soviel steht fest. Mir hats gereicht, zum längeren Verweilen ladet es aber nicht ein.

Im Service waren ein paar Jungs Mitte-/Ende Zwanzig zu Gange. AirMax müssen da natürlich sein, ebenso die trendige Hipster-Kluft, alles in allem sehr sympathisch und freundlich.

Zu Trinken gab es für mich auf Empfehlung des Kellers ein großes Bier aus einer kleinen Bauerei aus NÖ, der Name ist mir leider entfallen, aber es mundete vorzüglich. Für meine antialkoholische Begleitung gab es Holler-Wasser.

Wir bestellten zwei mal die Bufala (Tomaten, Büffelmozarella, Basilikum). Eines vorweg: Ich bin kein Fan der überbelegten Pizza, welche man hierzulande überall bekommt. Aber das ist meine persönliche Meinung, anderen schmeckts bestimmt anders besser. Ich will hier keine Diskussion :)

Wartezeit war kurz, der Geschmack maximal. Der Rand schön aufgegangen, der Mozarella geschmolzen und milchig, der Basilikum herrlich intensiv: eine der besten Pizzen die ich jemals gegessen habe. Die Qualität der Zutaten ist eindeutig Spitzenklasse, der Teig schön 'zäh' durch längere Rastzeiten, die Tomaten vollreif mit einem Hauch von fruchtiger Süße.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Disco Volante wird für mich ein Fixpunkt bei zukünftigen Wien-Besuchen sein, mir hats getaugt.
Bufala - Disco Volante - Wien
Gourmetlisa
am 7. Mai 2014
Sehr minimierte Speisekarte. Wenn für mich die Pizzen auch zu "dezent" belegt sind, schmecken sie sehr gut. Dem völlig reduzierten, eher Kantine artigen Ambiente kann ich wenig abgewinnen. Aber hier gilt - bestellen, essen und möglichst schnell wieder gehen - länger als eine Stunde "darf" man ni...Mehr anzeigenSehr minimierte Speisekarte. Wenn für mich die Pizzen auch zu "dezent" belegt sind, schmecken sie sehr gut.
Dem völlig reduzierten, eher Kantine artigen Ambiente kann ich wenig abgewinnen. Aber hier gilt - bestellen, essen und möglichst schnell wieder gehen - länger als eine Stunde "darf" man nicht sitzen bleiben.
Nicht mein Fall, aber wers mag - erlebt sollte man dieses "Inn Lokal" doch einmal haben.
schlitzaugeseiwachsam
am 17. Februar 2014
Habe ich schon geschrieben, daß ich auf grindige Lokale mit guter Küche stehe? Nun denn... das Disco Volante ist sicher nicht grindig, aber das Interior ist schon so geschmacklos, daß es wieder kultig ist. Ebenso die Uniformen des Servierpersonals (Jogginganzüge aus den 80er oder sogar davor). Di...Mehr anzeigenHabe ich schon geschrieben, daß ich auf grindige Lokale mit guter Küche stehe? Nun denn... das Disco Volante ist sicher nicht grindig, aber das Interior ist schon so geschmacklos, daß es wieder kultig ist. Ebenso die Uniformen des Servierpersonals (Jogginganzüge aus den 80er oder sogar davor). Die Akkustik durch die hohen Decken eine Katastrophe. Dieses Manko haben allerdings auch andere Pizzerien in Wien. Das Service tat seinen Job und ist in Ordnung.

"Don´t judge a book by its cover" oder "don´t judge a Pizzeria by its interior..."

Durch die Bewertungen vom sZk und Mgw angeregt probierte ich zur vorgerückten Jausezeit (gegen 16 Uhr) die Pizzeria, die auch zu dieser Zeit an einem Sonntag gut besucht war.

Bestellt habe ich die Pizza Buffala mit Zusatzoptionen Fungi und Hauswurst mit Fenchelsamen.

Der Grundteig wie beschrieben so hauchdünn wie eine Teigcarpaccio.
Die Büffelmozarella, sehr delikat würzig und saftig, machte es zu einer etwas flüssigen Angelegenheit, was mich aber nicht sonderlich störte. Die Pilze waren definitiv frisch und nicht aus der Dose. Die Hauswurst hatte einen sehr intensiven Geschmack nach Fenchel und machte die Sache noch ein bisschen deftiger und fleischiger. Der knusprige Rand, denn ich meistens bei anderen Pizzen auslasse, diente als herrlicher Kontrast zum sehr dünnen Teigboden in der Mitte. Der Durchmesser der Pizza ist nichts für schwache Esser, aber durch die feine Zubereitung war man am Ende angenehm gesättigt. Zu trinken hatte ich ein Pepsi Cola, welche mit Zitrone im Glas serviert wurde. Kleines, aber dankenswertes Detail am Rande.
Preise für die Pizzen sind hier über dem Durchschnitt, aber durchaus des Geldes wert. Ich zahle gerne mehr für gute Qualität und Können.

Für mich gehört die Pizza hier sicher zu den besten in der Stadt. Eine italienische Referenz kann ich dazu nicht angeben, da ich in Italien noch nie eine Pizza gegessen habe. Aber auf Hawaii gibts ja auch kein Bier...eine Kulturlüge, wie es sich herausstellte...

Auch wenn sie sich was dabei gedacht haben.

5. Apr 2014, 16:39·Gefällt mir