GartencafeGartencafeGartencafe
Brunch
WLAN, WiFi

Gartencafe

Stumpergasse 3
1060 Wien (6. Bezirk - Mariahilf)
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Café

4 Bewertungen für: Gartencafe

am 28. März 2014
ErnstK

Wir waren vor Kurzem zu einem verlängerten Frühstück dort. Das von mir konsumierte Frühstück "Catherina" (glaub' so hiess es) beinhaltete 2 Semmeln, Butter, Marmelade und weiches Ei plus Kaffee. Die Semmeln kamen recht frisch daher und bereits aufgeschnitten! Heutzutage fast schon eine Seltenheit... Ausreichend Butter und Marmelade. Beides im Glasschüsserl serviert (keine Portionspackungen!). Kaffee sehr gut! Das weiche Ei dauerte naturgemäß etwas, kam aber in genau der richtigen kernweichen Konsistenz! So wie's sich's gehört! Meine Begleitung hatte sich für ein -hausgemachtes- Fruchtjoghurt entschieden, welches auch große Zustimmung fand. Der sehr ordentliche Kirschstrudel (hausgemacht, was sonst) rundete den sehr angenehm-ruhigen Vormittag im Gartencafe perfekt ab. Beim nächsten Mal (und das gibt es ganz bestimmt!) muss es unbedingt die Kardinalschnitte sein, die -von mir zu spät entdeckt- den Vormittag überlebt hat... Ach ja: die Bedienung = Chefin war sehr freundlich und zuvorkommend und auch für ein kleines Plauscherl zu haben. Also Leute: hinpilgern!

am 1. Jänner 2014
MaxC

Ich war früher oft im Gartencafe, der damalige Besitzer wurde mir wer nach und nach unsympathisch, sodass ich einfach nicht mehr hin ging.

Irgendwann im Oktober oder November bemerkte ich, dass es einen neuen Besitzer gebe. Natürlich stattete ich dem Gartencafe sofort einen Besuch ab, um die Fähigkeiten der neuen Besitzerin zu testen. Schon beim eintreten nahm ich ein paar Änderungen sah, die mir sehr gefielen. Die Bestuhlung und die Wände waren heller.

Am Ende meines Besuchs konnte ich folgendes Feststellen: Das Essen war top, die Bedienung (offenbar die Chefin selbst) war sehr gut.
Das tolle war, dass alles (Essen & Mehlspeisen) selbst gemacht und sehr frisch waren!!!

Weiter so!! toll!!

am 14. Oktober 2013
fritzM

Das Gartencafe in der Stumpergasse hat scheinbar im September den Besitzer gewechselt und hat jetzt eine Besitzerin. Das vormals ziemlich schmuddelige Lokal ist nicht nur neu (weiss) ausgemalt worden (ehemals gelb-rosa) sondern sind auch sämtliche Bezüge ausgetauscht worden - was für ein Unterschied. Es riecht endlich nicht mehr nach altem Fett und dem Schmutz von Jahrtzehnten ungeputzter Geschäftsräume. Bereits von außen (straßenseitig 3 Fenster mit Blick in den Schank- bzw. Nichtraucherraum) kann man die Veränderung sehen - hell luftig freundlich sauber.
Die Chefin kocht und backt selbst - man schmeckt es. Gute (meist) wiener Küche - den Wochenplan kann man der Facebook Seite vom Gartencafe entnehmen, sehr praktisch. Die Torten bzw. Kuchen wechseln (wie ich sehen konnte) mehrmals in der Woche - allerdings die phantastische Kardinalschnitte (auf die wir Stammgäaste) stehen - die gibt es täglich. Und wirklich: was für eine Kardinalschnitte - unvergleichlich. War vor einigen Wochen in Ischl im berühmten Cafe Z. - auch dort die Kardinalschnitte probiert.....war auch nix im Vergleich zum Gartencafe.
Als leidenschaftlicher Kaffeetrinker bin ich auch begeistert von der neuen Kaffeesorte(leider den Namen vergessen) , die den Gästen kredenzt wird - vollmundig und eher stark (aber man kann natürlich auch auf Verlängerte "ausweichen")
Was mir auch aufgefallen ist: die Speisekarte ist nicht mehr überladen und unübersichtlich, sondern "verschlankt" und eben sehr übersichtlich. Es gibt diverse überbackene Brote und auch Salate als Hauptspeise.
Neben der Kardinalschnitte und einem Apfelstrudel (delikat - mit Rosinen!) habe ich das Mittagsmenü "Schinkenfleckerln mit Salat" probiert. Ja, es schmeckt einfach "selbstgemacht" - ohne Schnick-Schnack - herzhaft, saftig und mit Käse überbacken.
Alles in allem kann ich bis jetzt sagen: es lohnt sich (wieder!) ins Gartencafe zu gehen - auch in der kalten Jahreszeit, wenn man den wunderbaren Garten nicht mehr nutzen kann. Ich hoffe, dass die Chefin auf der neu gestalteten Gartenterrasse bald ein "Heizschwammerl" aufstellen wird - dann wäre es auch möglich das Gartenambiente im Winter zu genießen....vielleicht mit Punsch?
Ach ja: es gibt getrennte Raucher-und Nichtraucherbereiche - und wer mag (und muss) kann als Nichtraucher über einen Zweiteingang die Toilette nutzen ohne den Raucherraum passieren zu müssen.

am 21. November 2010
andi

Das Essen war einfach ausgezeichnet, ganz besonders hervorzuheben sind die Mehlspeisen, die der Chef persönlich bäckt! Ich schwärme jetzt noch von der herrlichen Kardinalschnitte... Dieses Lokal ist wirklich ein Geheimtipp :) lg andi

Gartencafe - Karte

Bewertet am 21.11.2010