CASITACASITACASITA

Lokaltyp: Restaurant, Tapas Bar

12 Bewertungen für: CASITA

am 8. Juli 2016
StephanS

Es gibt eigentlich im Süden von Wien nur einen Spanier (so sagt man) - und das ist nicht der hier bewertete, sondern der sitzt in Perchtoldsdorf. Der ist schon auch recht gut, nur der Besitzer ist ein wenig "eigen" (siehe Diskussionen bei den Bewertungen hier), das Servieren der gar nicht so billigen Speisen in Ruderleiberl und Badeschlapfen will mir so gar nicht gefallen und letztendlich haben bei dem die Tapas mittlerweile Preise erreicht, die ich trotz ordentlicher Qualität nicht zu zahlen bereit bin.

Also muss was neues getestet werden: Nach kurzer Recherche im Rete steuern wir die Fußgängerzone von Mödling und dort das Casita an. Die wunderschöne Terrasse ist vollständige ausreserviert - aber in der Fußgängerzone stehen auch Tische dieses Lokals - ein bisserl schief, aber nicht ungemütlich - und da ist noch etwas frei. Um 18:30 nehmen wir Platz - um 19:00 wär auch hier alles voll gewesen...

Die Kellnerin ist ausgesprochen höflich, erklärt freundlich Detailfragen und bringt ohne ausufernde Wartezeiten das Bestellte: Ein Lokal kann sich glücklich schätzen über so freundliches, unkompliziertes Personal.

Die Tapas sind durch die Bank ordentlich und reichlich in der Menge; bei den kalten haben wir marinierte Sardinen, eine kleine Salamiplatte, Käse und marinierte Muscheln geordert: Nichts was nicht sehr gut gewesen wäre - einzig bei den Miesmuscheln könnte es sich um (dann selbst marinierte) Konserven gehandelt haben, sicher bin ich da aber nicht.

Die warmen Tapas ebenfalls ohne Fehl und Tadel - beim spanischen Omlette (Tortilla) rechnet man fast mit einem Fertigprodukt - aber Fehlanzeige: Dies hier ist wohl wirklich selbst gemacht; die obligaten Kabeljau-Nudeln haben eine angenehme Schärfe, einzig bei den Shrimps in Chiliöl wurde ein klein wenig bei der Menge gegeizt - aber da das wirklich nur hier der Fall war, sei es verziehen.

Die Getränke sind auffallend günstig bepreist: Ein großes Pils um 3,40 EUR hat fast schon Seltenheitswert.

Unterm Strich eine sehr, sehr positive Erfahrung - das wird wohl unser neuer Stamm-Spanier hier im Thermenland...

am 10. Jänner 2016
Fay

Frühstück in Mödling. Gar nicht so leicht - die Kanzlei ist bis 13:00 ausgebucht, das Kaffeelimo ist auf Urlaub und meine Begleitung ist im Moment kein großer Esser, also zahlt sich das Buffet am Babenbergerhof auch nicht aus. Wir entscheiden uns schließlich für das Casita.

Es liegt zentral in der FuZo - da wir uns schon um 09:00 treffen, sind Parkplätze (Musikschule) auch kostenfrei kein Problem. Ich schätze ab 10:00 schauts dann schon anders aus.

Ambiente (3): Die Einrichtung passt zu einer spanischen Tapas-Bar, dunkles Holz, warme rot-orangene Wände, nette Deko. Im Sommer ist es sicher auch nett, denn direkt vor dem Lokal ist eine große Terrasse (nicht barrierefrei, man muss ein paar Stufen hinaufgehen, auch, um zur Eingangstür zu kommen). Das Lokal ist ein reines NR-Lokal, die Toiletten sind sauber und gepflegt. Einziger Minuspunkt: Ein bisschen kühl wars.

Speisen (4): Es gibt verschiedene Frühstücksvarianten zur Auswahl, bei keiner ist allerdings ein Heißgetränk dabei, dieses muss extra bestellt werden. Wir entscheiden uns dafür, unser Frühstück selbst zusammenzustellen (obwohl ich beim nächsten Mal vl. das spanische Frühstück kosten würde, das sah am Nebentisch fantastisch aus). Meine Wahl fällt auf: Bacon & Eggs (3,90), zwei Kornspitz (2,40), zweimal Kräutergervais (1,80) und einen Tee (2,90). Gut finde ich, dass die Karte sagt, dass die Eier aus heimischer Freilandhaltung stammen und der Kräutergervais hausgemacht ist. Das Eigericht ist für meine Verhältnisse perfekt - an den Rändern schon kross gebraten (vor allem der Speck), die Dotter sind innen aber noch flüssig. Die Kornspitz kommen schon aufgeschnitten an den Tisch, sind mit Sesam bestreut und knusprig. Der Gervais ist in kleinen Kugeln angerichtet und schmeckt ausgezeichnet, sehr frisch und kräutrig.

Service (3): Die Bedienung ist sehr freundlich - vielleicht hätte man noch einmal mehr zwischendurch nachfragen können, ob wir noch etwas möchten, aber abgesehen davon gab es wirklich nichts zu meckern.

Fazit: Das Casita ist durchaus eine Frühstücksalternative in Mödling. Reservierung ist unbedingt empfehlenswert, da beinahe alle Tische reserviert waren.

am 14. Oktober 2013
speedbird

Nettes Ambiente und gutes Essen - der angenehme Gesamteindruck wird leider vom äußerst schwachen Service überschattet. Beim Service wurde Chilisauce verschüttet und hat meine 2 Jacken und ein Tuch beschmutzt. Zwar wurden wir mit Tüchern versorgt, aber Entschuldigung gab's keine. Trotzdem gaben wir dann bei Zahlung mit Kreditkarte extra Trinkgeld, welches wortlos eingesteckt wurde. Beim Verlassen des Lokals war eine der Damen mit einer Abrechnung beschäftigt, die andere mit Gästen, so dass wir unbemerkt (was in einem so kleinen Lokal bemerkenswert ist...) und ungegrüßt von dannen zogen. Fazit: schwach!

am 13. August 2013
ZeroG

Sehr lange Wartezeit (ca. 55 min.) - Diskussion mit dem Personal wann der Bestelleingang erfolgt ist (bis zur Bestellung aber auch schon 15 min. gewartet)!!! Originalzitat: wir sind kein Fast Food-Lokal...
Essen ist OK - aufgrund des miesen Service aber keine Wiederholungsgefahr!!!

am 6. Juni 2013
Vinlandier

Der Spanier mitten im Herzen von Mödling. Tolles Ambiente, engagiertes Serviceteam unter sehr netter und kompetenter Leitung.
Speisenangebot: Für jeden etwas dabei.
Getränke: gut sortierte Weine und gepflegtes Bier.
Sollte sich keiner entgehen lassen.
Wir sehen uns dort !!!!

am 25. November 2012
PeterN

Besuch am 09.11.2012, an sich ein sehr gemütliches Lokal, gutes Essen, nette Bedienung. Leider kein NR Lokal, es gibt zwar sogenannte "getrennte Bereiche" , diese sind allerdings zueinander völlig offen, und durch die Größe des Lokals zieht der Rauch überall hin.
Wäre schön wenn es ein NR Lokal wäre.
Wir werden es nicht mehr besuchen, bis es ein NR Lokal ist.
Danke Peter

Letzter Kommentar von am 26. Nov 2012 um 07:44

Das *fg hinter meinem Kommentar hast aber jetzt net verstanden, oder?

am 4. Oktober 2012
bankermike

Mittagsbewertung die 3.

Das Casita ist imho das beste der Mödlinger FuZo Lokale, leider ist die Lage nicht so gut wie die des Posthofes (viiiiel schattiger) & innen sehr beengt. Auch ein klassisches Outdoorlokal.

Die Mittagsmenüs sind in Ordnung, preislich wie qualitativ. Aus der große Karte habe ich noch nie bestellt, einmal wollte ich mit Freunden abends etwas trinken gehen (da es ja vor allem eine Tapas/Weinbar ist), war aber aufgrund der beengten Platzverhältnisse innen aber leider nicht machbar.

Frühstücken hier ist übrigens sehr nett, bieten wirklich beinahe alles was das hungrige Herz begehrt.

Zusammenfassend - in Ordnung, empfehlenswert

am 4. Jänner 2012
MonikaWien

Das Casita ist ein kleines Lokal, in dem man am besten vorreserviert. Wir haben nur Tapas gegessen: Patatas, Gambas, Oliven, mit Ziegenkäse gefüllte Datteln, Brot mit aioli. Da uns die nicht so angesprochen haben, noch einmal Datteln und Gambas (und ich gebs zu: dann noch einmal Datteln).

Mir haben die Tapas sehr gut geschmeckt (der Sangria und die Trinkschokolade auch…), auch wenn der Geschmack sich von meinen bisherigen Tapaserfahrungen unterschied (ich kann leider nicht ausmachen, was anders war, mir ist es nur aufgefallen, aber meine bisherhigen Erfahrungen habe ich im Ausland und nur einmal in Teneriffa gemacht, daher wird ein neuerlicher Vergleichsbesuch schwer)

Das Service ist schnell und freundlich, Raucher und Nichtraucher sind nicht wirklich getrennt, ich habe keinen Rauch gespürt, allerdings auch nicht nachgesehen, ob jemand hinter mir geraucht hat. Heikle oder vertraute Gespräche sollte man nicht führen müssen, dazu ist das Lokal doch zu eng, mir ein wenig zu eng, was für mich in die zurückhaltende Ambientenote einfließt. Der Schanigarten war noch aufgestellt, im Sommer stelle ich es mir nett vor, in der Fussgängerzone draußen zu sitzen.

am 14. November 2011
Matsolino

Kleines aber sehr nettes spanisches Lokal im Zentrum von Mödling. Bei den Tapas ist eine große Auswahl vorhanden. Bei den Hauptspeisen, denke ich, konnte man zwischen 6 Gerichten wählen. Flinker und freundlicher Service! Jederzeit wieder!

am 7. April 2011
CharlotteH

Großartiges spanisches Essen, große Auswahl, sehr freundliche Bedienung und nette Atmosphäre. Sehr gute spanische, aber auch österreichische Weine. Kleiner Schanigarten mit nettem Ausblick in die Mödlinger Fußgängerzone.
Ich komme wieder - keine Frage ...

am 13. Februar 2011
digital

hab selten so gut gegessen, auch die Weine waren super! Beschreibung siehe weiter unten. Komme sicher wieder! Empfehlung!!!

Letzte Woche waren wir auch einmal Frühstücken, komm aus dem Schwärmen gar nicht heraus, bestes Frühstück in Mödling

am 24. November 2009
ProUndContra

Die Tapas-Bar Casita befindet sich in einem ur-alten, schön renovierten Gewölbe in der Fussgängerzone mitten im Herzen Mödlings. Vor einigen Jahren war in diesen Räumlichkeiten noch eine kleine, urige Greisslerei. Dementsprechend gibt es im Casita auch nur wenige Tische und eine Reservierung ist sicher empfohlen.

Nach einem trockenen Sherry als Aperitiv haben wir uns entschlossen, uns eine Tapas-Auswahl von der Küche zusammenstellen zu lassen: vier kalte Tapas als Vorspeise und vier warme Tapas als Hauptspeise.

Mit der Zusammenstellung und der Qualität der Speisen waren wir sehr zufrieden: hauchdünn aufgeschnittene spanische Würste, Serrano Schinken, gebratenes, eingelegtes Gemüse (Melanzani, Zucchini, Paprika), gegrillte Scampi, würzige Bällchen aus Faschiertem, gebratener Schafskäse im Schinkenmantel, Aioli mit viel Knoblauch, Olivenbrot, etc. etc.

Auch bei den Getränken wurden wir sehr gut und ausführlich beraten: eine schöne Auswahl an Rioja Weinen - zuerst ein eher milder Rioja, dann ein etwas mehr "holziger" Rioja, und als Abschluss ein schwerer Rioja Muga Reserva 2005 (das Achterl jeweils zwischen Euro 3,50 und 4,50).

Die insgesamt ca. 65 Euro für zwei Personen sind schon gehobene Preisklasse, aber die ausgezeichneten Tapas und Rioja-Weine, die flotte und wirklich kundige Bedienung und das angenehme Ambiente in dem alte Gewölbe waren es uns wert.

Übrigens: Obwohl das Lokal sehr klein ist, ist es doch noch gelungen, im hinteren Teil einen wirklich sehr gemütlichen Nichtraucher-Raum mit einigen Tischen einzurichten. Danke !!

Kommentar von am 25. Nov 2009 um 22:13

Vielen Dank für diesen tollen Bericht.

CASITA - Karte

3642 Aggsbach-Dorf