Di, 23. April 2024

Brandauers Schlossbräu

2 Bewertungen fürBrandauers Schlossbräu

KlausP
am 20. Mai 2022
Auch die"kleinen" Portionen sind reichlich groß. Sehr lecker. Kann man unbedingt empfehlen! Sehr freundliche Mitarbeiter. Schneller Service, auch wenn viele Gäste anwesend sind.
romeo167
am 8. August 2021
SpeisenKeine WertungAmbienteKeine WertungService
Also wenn ein offenbar frustrierter Kellner seinen Unmut freien Lauf lässt, indem er einen einzelnen Gast mit den Worten "Sind Sie alleine?!" und "Wir bedienen keine einzelnen Gäste!" anschnauzt, dann denk ich mir meinen Teil... Dieser Laden hat mich heute zum letzten Mal gesehen!
Dr4ch3
am 8. November 2017
Unlängst im Zuge einer kleinen Feier unter Kollegen beim Brandauer in Hietzing eingekehrt. Die Lage ist für Öffifahrer sehr gut, als Autofahrer braucht man ein bisschen Glück oder eine Tiefgarage. Durch den Eingangsbogen hindurch sehen wir den Gastgarten, der im Sommer sicherlich sehr einladen...Mehr anzeigenUnlängst im Zuge einer kleinen Feier unter Kollegen beim Brandauer in Hietzing eingekehrt. Die Lage ist für Öffifahrer sehr gut, als Autofahrer braucht man ein bisschen Glück oder eine Tiefgarage.

Durch den Eingangsbogen hindurch sehen wir den Gastgarten, der im Sommer sicherlich sehr einladend ist (zumindest wirkt er so), allerdings ist der aufgrund der derzeitigen Wetterlage klarerweise schon geschlossen.
Das Ambiente drin, erinnert im ersten Moment an die klassische Bahnhofshalle. Zwar geschmückt mit Bildern und Deko-Allerlei, ändert es nichts daran, dass die Räume extrem hoch, die Tische teilweise unangenehm gestellt sind. Wir nehmen auf der "Bühne" platz - das gibt uns zwar einen netten Überblick über das Restaurant, ist jedoch von der Akustik her grauenvoll. Wir hören die Personen 5 Meter gradeaus weiter so laut, als würden sie neben uns sitzen, dafür versteht man den Partner 2 sitze weiter links nicht mehr.

Der Kellner erscheint schnell, nimmt die Bestellung auf, die Getränke kommen flott und auch das Essen lässt nicht lange auf sich warten. Freundlichkeit vorhanden, Wiener Schmäh auch - Punkteabzug gibts für den einen Kaffee den mein Kollege 3x bestellen musste bis er nach insg. 35 Minuten endlich am Tisch war.

Das Essen durchwegs üppige und gute Hausmannskost. Meine Knoblauchcremesuppe schmeckt sehr gut, ist allerdings so viel, das jeder "Normalesser" höchstens noch einen Snack braucht oder direkt die Nachspeise verlangen kann. Entsprechend auch ein wenig verlegen meine Reaktion, als darauf das Spanferkel folgt - 3 üppige Schnitten mit Kruste, Knödel und Kraut.
Geschmacklich ebenfalls sehr gut, das Kraut für mich ein bisschen zu fad angemacht, aber nicht klassisch schlecht. Habe den großteil der Portion einpacken lassen :-)

Preislich absolut im Rahmen, glaube der nächste Besuch wird eher im Sommer stattfinden um den Gastgarten genießen zu können.
Fay
am 11. Juni 2016
Irgendwie war diese Woche eine Woche der Gastgärten. Ein Besuch im Tierpark Schönbrunn bringt mich in dieses Lokal, das quasi direkt neben dem "Hietzinger Tor" liegt, vielleicht 7 Gehminuten zur U-Bahn-Station Hietzing. Ambiente (4): Der Gastgarten ist toll. Er befindet sich in einem riesigen ...Mehr anzeigenIrgendwie war diese Woche eine Woche der Gastgärten. Ein Besuch im Tierpark Schönbrunn bringt mich in dieses Lokal, das quasi direkt neben dem "Hietzinger Tor" liegt, vielleicht 7 Gehminuten zur U-Bahn-Station Hietzing.

Ambiente (4): Der Gastgarten ist toll. Er befindet sich in einem riesigen Innenhof. Der Innenhof ist sehr ansprechend gestaltet, es gibt einen kleinen Brunnen/Teich, Arkarden, alte, hohe Bäume und sehr viel Platz. Sonnenschirme konnte ich keine entdecken, aber vl. wurde das an diesem Tag für nicht notwendig befunden, da es durch den Sonnenstand ohnehin Schatten- und Sonnenplätze gegeben hat.

Speisen (3): Ich entscheide mich für ein Mittagsmenü, Hühnerbrust in Kürbiskern-Panier mit Erdäpfel-Vogerl-Salat. Ich möchte dazu eine Nudelsuppe bestellen. Stattdessen bekomme ich die zum Menü zugehörige (durch die Karte aber so nicht klar ausgewiesene) Kohlrabi-Cremesuppe. Die schmeckt wirklich gut, nicht zu cremig, schön gemüsig. Danach kommen drei ca. handtellergroße Hühnerschnitzel in besagter Kürbiskern-Panier, dazu ein kleines Schüsserl Erdäpfel-Vogerlsalat. Die Hühnerschnitzel waren gut, innen saftig, die Panade knusprig. Beim Erdäpfel-Vogerl-Salat hat mir das Mischverhältnis nicht zugesagt, es war ca. 80% Erdäpfel und 20% Vogerl, ich hätt gern mehr Vogerlsalat gehabt. Alles in allem eine solide Leistung, aber nichts, was mich zu Begeisterungsstürmen veranlasst.

Service (2): Der Kellner, der uns zuerst bedient hat, war irgendwie verpeilt und unfreundlich. Weil eben nicht klar war, dass die Suppe automatisch zum Mittagsmenü gehört, wollte ich eigentlich eine Nudelsuppe bestellen. Anstatt zu sagen, dass es eh eine Suppe dazu gibt und ob ich trotzdem die andere will, hat er mich ignoriert und einfach die andere Suppe gebracht und nachher behauptet, er hätte nichts gehört (ich hatte die Nudelsuppe aber gleich zwei Mal erwähnt ...). Die Kellnerin, die danach unseren Tisch übernommen hat, war sehr freundlich, aber insgesamt kann ich da nicht mehr als zwei Punkte geben.

Fazit: Wenn man nach einem langen Spaziergang die Beine ausstrecken will, dann ist der Gastgarten schon toll. Das Essen ist für mich ok, aber extra deswegen hinfahren würde ich nicht.
langnan
am 7. Juli 2015
Besuch aus China, und wo führt man meistens die Menschen hin, wenn sie zum ersten mal in Wien sind? Genau, Schönbrunn. Da ist es auch weniger verwunderlich, dass die Hälfte der BesucherInnen, die man dort trifft, aus dem Fernosten kommt. Egal ob Chinesen, Japaner oder Koreaner, alle sind entzückt...Mehr anzeigenBesuch aus China, und wo führt man meistens die Menschen hin, wenn sie zum ersten mal in Wien sind? Genau, Schönbrunn. Da ist es auch weniger verwunderlich, dass die Hälfte der BesucherInnen, die man dort trifft, aus dem Fernosten kommt. Egal ob Chinesen, Japaner oder Koreaner, alle sind entzückt von den Filmreihen "Sisi" und haben meistens ein ganz falsches Bild von ihr. Wenn die Interessierten dann die wahre bzw. ganze Geschichte der Kaiserin in Wien kennengelernt haben, gehen sie schon etwas wortkarg nach Hause.

Nach dem Rundgang auf der Gartenanlage war es schon fast Mittag. In der Nähe von Schönbrunn sind mir nicht viele gastronomische Einrichtungen bekannt. Plachutta ist etwas zu teuer und das Hanil Sushi kulinarisch uninteressant. Deshalb führte ich unsere kleine Gruppe zum Brandauers.

Das Lokal befindet sich gleich in der Nähe, maximal zwei Gehminuten vom Hietzinger Tor entfernt. Beim Betreten sieht man sofort den Gastgarten. Es war ein sehr heißer und windiger Tag, deshalb beschlossen wir uns drinnen zu sitzen. Die Innenraumgestaltung gleicht einem riesigen Bierzelt vom Oktoberfest, nur war es recht dunkel. Viele Gäste waren nicht anwesend, ein Kellner kam gleich auf uns zu und führte uns zum Tisch.

Bedient wurden wir dann von einer Kellnerin. Sie fragte, ob wir a la carte oder das Buffet nehmen möchten. Ich war eher für a la carte, nahm dennoch die Zeit um das Buffet genauer anzuschauen. Für knapp zehn Euro gab es diversen warmen Gerichte und Salate zum Selbstholen. Eigentlich sehr günstig, nur die Gerichte wie Linguini oder Spare Ribs, repräsentierten eher wenig die wiener Küche. Also blieben wir bei der Karte.

Nachdem ich die Karte schnell überflogen habe und die meisten Sachen für die Anwesenden übersetzte, konnten wir zum bestellen anfangen. Wir bestellten zweimal Wiener vom Schwein und zweimal Tafelspitz. Zum Trinken Apfelsaft und was sonst, Bier! Ein Hausbier, ein Dunkles und für mich ein Weißes, süffig und vollmundig, sehr gut. Auch die restlichen Biersorten kamen gut bei uns an.

Das Essen ließ nicht lange auf sich warten. Zuerst kamen die Schnitzeln mit Kartoffelsalat. Von der Optik her einwandfrei, für eine der Damen war die Größe zu üppig ( ich fand es normal) und sie teilte die Hälfte für ihren Mann, der auch brav aufaß. Ich probierte auch etwas vom Schnitzel, die Panade war kross und das Fleisch war in Ordnung. Dann kam der Tafelspitz im Topf serviert, begleitet vom Kartoffelpuffer (oder Rösti, wie man es halt nennt), Schnittlauchsoße und Apfelkren auf einem Extrateller. Die Kellnerin sagte, sie hat auf den Tellern vier Löffeln mitgebracht, falls wir alle von der Supper probieren wollten, sehr aufmerksam. Die Suppe war kräftig aber eher salzig, nicht so frisch und angenehm wie bei der berühmten Konkurrenz. Das Salz oder eine falsche Garzeit machte das Fleisch eher zäh. Es war nicht mürb und saftig und Kaiser Franz Josef hätte dazu, wenn an die Geschichte glauben darf, wahrscheinlich auch sein Messer verwenden müssen, anstatt heimlich damit seinen Bart zu begutachten. Das Essen war eher mittelmäßig, durch das gute Bier gebe ich einen (wackeligen) Drei.

Die Atmosphäre im Innenraum war im Grunde ganz nett, wenn die Luftzirkulation noch besser funktioniert hätte wäre es noch angenehmer gewesen. Es war recht warm und schwül.

Fazit: Gutes Bier, das Essen konnte da leider nicht mithalten. Für vier Personen kostete das Essen, exklusiv Trinkgeld 67,7€, für mich als Gastgeber war dies auch zum verkraften. Das Service war freundlich und aufmerksam, sehr gut.
Lokaldecke - Brandauers Schlossbräu - WienBeilage Tafelspitz: Rösti, Schnittlauchsoße und Apfelkren - Brandauers Schlossbräu - WienInnenraum - Brandauers Schlossbräu - Wien

Vermutlich hat niemand etwas gegen DIE Sisi. Ich las es eben so, dass das liebe Sisilein durch die bekannten Filme ziemlich glorifiziert wurde und die Leute dann enttäuscht sind, wenn sie mehr über die wahre Sisi hören.

8. Jul 2015, 20:16·Gefällt mir1
JBE
am 10. Februar 2015
Wir waren am 8. Februar zu Mittag mit den hochbetagten Schwiegereltern essen. Die Kellnerinnen waren sehr freundlich und haben uns schnell und zuvorkommend bedient, das Essen war wie erwartet deftig und sehr gut. Beim Brandauerspieß waren sehr gute Bratkartoffeln dabei, das Fleisch ausgezeichnet ...Mehr anzeigenWir waren am 8. Februar zu Mittag mit den hochbetagten Schwiegereltern essen. Die Kellnerinnen waren sehr freundlich und haben uns schnell und zuvorkommend bedient, das Essen war wie erwartet deftig und sehr gut. Beim Brandauerspieß waren sehr gute Bratkartoffeln dabei, das Fleisch ausgezeichnet und die Portion für großen Hunger bestens geeignet. Das Hausbier hat mir sehr geschmeckt, ist für mich ein Grund, bald wiederzukommen.
monsieurwolf
am 28. Dezember 2014
Butterschnitzerl vom Werfenwenger Kalb um 11,90. Gelesen - bestellt - jeden Bissen genossen. Der Preis ist sehr korrekt. Zwei saftige Kalbsbutterschnitzerl mit flockigen Erdäpfelpürree. Wiener Schnitzel vom Schwein mit Erdäpfelsalat. Tolle Struktur - keine Sehnen und Flachsen, goldgelbe Pan...Mehr anzeigenButterschnitzerl vom Werfenwenger Kalb um 11,90.
Gelesen - bestellt - jeden Bissen genossen.
Der Preis ist sehr korrekt.
Zwei saftige Kalbsbutterschnitzerl mit flockigen Erdäpfelpürree.
Wiener Schnitzel vom Schwein mit Erdäpfelsalat.
Tolle Struktur - keine Sehnen und Flachsen, goldgelbe Panier.
Salat gut mariniert und schmackhaft.
Das Flair ist mal ganz was anderes. Sehr große Fläche im historischem Ambiente und moderner Lokalstruktur. Tolles Hausbier um 3 Euro. Also ausprobieren, da kann fast nichts schief gehen. Das Personal ist sehr bemüht, einen freien Tisch auch ohne Reservierung zu organisieren.