Do, 18. April 2024

Lokaltyp: Sushi Bar, Restaurant

Hanil

Besserwisser
am 15. November 2015
Trotz der durchaus durchwachsenen Kommentare und recht harschen Kritik der Vorposter wagen wir uns im Rahmen des sonntäglichen Spaziergangs ins Hanil im 13. Bezirk. Ich muss an dieser Stelle auch anmerken, dass es sich dabei nicht um unseren ersten Besuch handelt, wir aber nunmehr doch seit länge...Mehr anzeigenTrotz der durchaus durchwachsenen Kommentare und recht harschen Kritik der Vorposter wagen wir uns im Rahmen des sonntäglichen Spaziergangs ins Hanil im 13. Bezirk. Ich muss an dieser Stelle auch anmerken, dass es sich dabei nicht um unseren ersten Besuch handelt, wir aber nunmehr doch seit längerer Zeit nicht mehr dort gewesen sind.

Wir betreten den Pavillon und stellen gleich mal zweierlei fest: Im Inneren ist renoviert worden. Die Mauern und Wände sind frisch gemalt worden und einiges an Mobiliar ist erneuert worden, nicht jedoch Stühle oder Tische. Das Interieur und die Atmosphäre sind insgesamt aber etwas gefälliger geworden. Die zweite Observation bezieht sich auf das Personal. Es macht den Anschein, als ob mehrere neue Mitarbeiter am Werken sind. Hat sich noch etwas zum besseren gewendet? Wir werden es herausfinden.

Wir nehmen im rechten Teil des Pavillons Platz und werden mittels kurzer Aufforderung nach unseren Wünschen befragt. Aha, das Personal hat seine Umgangsformen trotz Wechsel konservieren können; der Kellner macht seinen Job, verschwendet aber keine unnötige Zeit mit echter oder aufgesetzter Höflichkeit.

Als erstes bekommen wir unseren Ingwer-Tee serviert. Ein riesiger Topf, als Portion für 2 Personen sehr wohl ausreichend. Ingwer ist zusätzlich noch eingeschnitten, passt also. Es wird keine zusätzliche Getränkeorder ob der Größe erforderlich sein.

Als Vorspeisen haben wir uns für eine Misosuppe und für eine Portion Tom Yam Kung entschieden. Die Misosuppe schmeckt eigentlich ganz anständig, das Tom Yam Kung ist ordentlich mit Chili gewürzt, auch wurde nicht an Gemüse und Garnelen gespart. Passt, die Performance der Küche ist diesbezüglich in Ordnung.

Als Hauptgang kommt einmal ein Sushi-Set Mini und einmal California-Maki, 12 Stück. Beides recht schön angerichtet. Lachs, Tuna als auch der Butterfisch machen einen guten Eindruck – Evidenz in Form eines Fotos und in Farbe anbei - und in der Tat, das Sushi als auch die California Maki schmecken auch ganz gut, sowohl was die diversen Fischauflagen als auch die Konsistenz des Reises betrifft. Die California-Makis sind auch gut gelungen. Wir sind nicht begeistert aber zufrieden.

Nun, was lässt sich zusammenfassend festhalten: Die Qualität der Speisen ist vielleicht nicht ausgezeichnet aber immerhin ganz ordentlich und einen Abstecher wert, wenn man in der Nähe ist. Der Pavillon inklusive seiner Atmosphäre ist jetzt nicht das supertolle architektonische Highlight, bietet aber die Möglichkeit, das touristische Treiben in der Nähe des Hietzinger Tores zu beobachten. Der Kellner macht seine Arbeit.

Die Preise empfinde ich als angemessen.
Sushi Set Mittel - Hanil - WienSushi Set klein - Hanil - WienCalifornia Maki - Hanil - Wien
N28w
am 18. Jänner 2013
Grundlegend finde ich Sushi sehr gut - offensichtlich frischer Fisch, der Reis ist korrekt zubereitet (zerfällt nicht, klebt aber auch nicht zu sehr), die Algen für Maki könnten etwas weicher sein. Die Huhn - Terrayaki- Spieße sind sehr gut. Was mich stört ist der Service: es dauert eine ge...Mehr anzeigenGrundlegend finde ich Sushi sehr gut - offensichtlich frischer Fisch, der Reis ist korrekt zubereitet (zerfällt nicht, klebt aber auch nicht zu sehr), die Algen für Maki könnten etwas weicher sein.

Die Huhn - Terrayaki- Spieße sind sehr gut.

Was mich stört ist der Service: es dauert eine gefühlte Unendlichkeit, bis man sein Essen erhält - und entgegen der asiatischen Tradition wird nicht einmal ein "Überbrückungsgetränk" angeboten. Einmal bin ich nach einer halben Stunde (!) gegangen, da ich - obwohl ich mehrmals gefragt und auf einen "kurzen Moment" vertröstet wurde - noch immer kein Essen hatte.

Auch beim Sushi zum Mitnehmen dauert es lange. Obwohl alles vorbereitet ist und in der Vitrine liegt (zB Fischfilets fertig zugeschnitten).

Wegen der guten Qualität bin ich dennoch gern dort.

Falls das Lokal nicht wieder 1,5 Stunden früher geschlossen ist, obwohl bis 22.00 offen sein sollte. Ist mir an 2 Freitagabenden passiert.