Do, 18. April 2024

Lokaltyp: Restaurant, Bar, Lounge

ZWEIRAUM

dieBrotvernichter
am 17. August 2012
Vielleicht haben wir dort ziemlich gut gegessen, weil wir unsere Erwartungslatte ganz schön runtergeschraubt haben... Aber nichts desto trotz: wir haben gut gegessen. Mit der reduzierten Erwartungshaltung an die Milleniumtowersche Gastronomie, machten wir uns wieder auf den Weg zu einem Kinoab...Mehr anzeigenVielleicht haben wir dort ziemlich gut gegessen, weil wir unsere Erwartungslatte ganz schön runtergeschraubt haben... Aber nichts desto trotz: wir haben gut gegessen.

Mit der reduzierten Erwartungshaltung an die Milleniumtowersche Gastronomie, machten wir uns wieder auf den Weg zu einem Kinoabend mit unseren Lieblingsnachbarn. 45 Minuten bevor der Film und der unvernünftige Hauptgang (Nachos, Süßigkeitenbuffet-Plünderung) unseres Kino-Menüs beginnt, wollen wir noch was G'scheites als gute Grundlage bzw. Vorspeise essen. Wir haben versucht, das geringste Übel in der von unseren Freunden so liebevoll genannten "Marskolonie" zu wählen. Zur Auswahl stand: Japaner neben Starbucks oder Zweiraum - kurzentschlossen fiel unsere Wahl auf Letzteres...

Es entsteht der Eindruck, dass dieses Lokal versucht ein Abklatsch vom populären Freiraum auf der Maria Hilfer Straße zu sein, hat sich aber mittlerweile doch auf die eigene Authentizität besinnt und hebt sich ganz Grünspan-like mit Besteck gefüllten Bierhumpen vom Namensgeschwisterchen ab... Die Speisekarte hat nur kleine Ähnlichkeiten und bietet zeitgemäße Gerichte - für jede Zielgruppe, die es in den Milleniumtower verschlägt. Alles durchwachsen bodenständig aber modern ohne exotische Experimente.

Wir können nichts über Baguettes oder Spare-Ribs berichten, dafür haben wir bei den Klassikern zugeschlagen. Die eine von uns beiden hält sich in durchschnittlicher Gastronomie an die vegetarischen Speisen und bestellte die Gnocchi an Parmesancreme mit mediterranem Gemüse. Der andere verkostete den üppigen Backhendlsalat. Die zwei von nebenan wählten den Wiener Suppentopf und den Chili-Burger.

Die Gnocchi waren gut. Wahrscheinlich leider ein Convenience-Produkt, aber ein so gutes, dass es schwer fiel, das zu erschmecken... Parmesancreme - hoffentlich selbstgemacht - ebenso gut. Nicht zu penetrant, richtig gut abgeschmeckt. Gemüse dafür dezenter gewürzt und schön angegrillt. Backhendl-Salat war bestückt mit schön großen ausgelösten und knusprigen Hühnerteilen, ordentlich viel Blatt- und Kartoffelsalat in gutem Kernöl-Dressing. Der Wiener Suppentopf beinhaltete alles, was man sich da drinnen so wünscht - Wurzelgemüse, Rindfleisch und Nudeleinlage. Dazu gab's sogar noch ein Brotkörberl. Der Chili-Burger serviert mit selbstgeschnitzten Pommes und Krautsalat dazu natürlich Ketchup und Dips. Der Burger war wirklich korrekt rosa gebraten, und kam zwischen einem kleinen frisch gebackenen Fladenbrot aufs Teller. Es scheint als hätte hier wer die Burger-Kritik konstruktiv genutzt... Die Portionen waren recht gut bemessen und die Preise dazu ganz passabel. Unser Service war flott und treffsicher unterwegs.

Das Ambiente leidet unter der hektischen und kühlen Einkaufszentrum-Atmosphäre und kann sich trotz designtem Raumkonzept davon nicht abgrenzen.

Ein Lokal, bei dem unsere Erwartungen sogar übertroffen wurden... Hoffentlich bleibt das so!
mrsGosling
am 9. Juni 2012|Update 20. Jun 2012
Super Lokal, tolles Ambiente am Wochenende, Speisen sind ausgezeichnet, Cocktails auch! Hier findet man schon eher Plätze am Wochenende als im Freiraum. Letztens war ich wieder mal dort und der Kellner war echt super, hat immer nachgefragt ob alles passt. Wir wollten eine vegetarische alterna...Mehr anzeigenSuper Lokal, tolles Ambiente am Wochenende, Speisen sind ausgezeichnet, Cocktails auch! Hier findet man schon eher Plätze am Wochenende als im Freiraum.

Letztens war ich wieder mal dort und der Kellner war echt super, hat immer nachgefragt ob alles passt. Wir wollten eine vegetarische alternative zu den Fingerfood-Platten und der Koch hat spontan was ganz tolles zubereitet. Einfach Super!

Negativ: BBQ Nachos.. hab mir da mehr erwartet. Eventuel noch mit Käse etc drüber... und bisschen zu überteuert
Floridsdorfer
am 5. Februar 2012
Ich war gestern am 04.02.2012 bereits zum 2. mal im "ZweiRaum". Begonnen hat der Abend in offenen Nichtraucherbereich, wir haben gegessen, eine Currywurst mit Pommes, Knödel mit Ei sowie das Gulasch mit Spätzle. Speisen waren ok, nett dekoriert jedoch manchmal etwas kleine Portionen...Mehr anzeigenIch war gestern am 04.02.2012 bereits zum 2. mal im "ZweiRaum".

Später am Abend gingen wir dann in den Raucherbereich ("Lounge"). Dort kommt man sich ein wenig vor wie in einer Großraumdisko. Verraucht, laute Musik und Alkohol. Aber der Raum wird immer wieder durch Deko und Abgrenzungen getrennt.

Die Cocktails die wir dort tranken waren ok - sehr süß, wenig Alkohol. Sogar der Long Island Iced Tea machte nicht viel her.

Mein Fazit: Essen und Getränke ok - aber für eine Topbewertung müsste man sich dort in der Küche und an der Bar noch ein klein wenig anstrengen, ansonsten kann ich das Lokal aber ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen!
Cheesey

Da gebe ich voll Recht! Ambiente OK, Küche muss etwas mehr hergeben zu den Preisen. Musik in der Lounge etwas zu laut.

13. Feb 2012, 12:22·Gefällt mir
genial
am 10. Juni 2011|Update 14. Jun 2011
Für Fußball-Fanatics ideal. Die Flatscreens sind genial. Die Speisen teuer, aber gut. Die AUswahl vom Essen her nicht berauschend. Die KLassiker kommen aber gut. (Spare-Ribs und Steak). Die Bierauswahl ist ordentlich. Die Cocktails sind teuer, aber gut. Die Loungesesseln (Ohrensesseln) sind urre...Mehr anzeigenFür Fußball-Fanatics ideal. Die Flatscreens sind genial. Die Speisen teuer, aber gut. Die AUswahl vom Essen her nicht berauschend. Die KLassiker kommen aber gut. (Spare-Ribs und Steak). Die Bierauswahl ist ordentlich. Die Cocktails sind teuer, aber gut. Die Loungesesseln (Ohrensesseln) sind urrelaxend. Die Öffnungszeiten könnten länger sein; vor allem am Wochenende! Die Bedienung ist ok. Die Raucher haben einen eignene Abteil Deshalb auch Zweiraum. Viel freundlicher und heller ist das Zweiraum als früher das Branagans. Das war mir etwas zu dunkel. (Branagans war eben das klassische Irish Pub).
viola

wenn man sich etwas in der art des freiraums erwartet wird man (schwerstens) enttäuscht....cäsars salat mit krautsalat (?!) und käseplatte mit 300gramm billigsdorfer emmentaler und 2 orangen (!!)...fazit: küche schlecht, falls man ahnung von guter küche hat und nicht spareribs-fresser ist. service verschlafen und unflexibel. speisekarte sehr teuer für die (billige) einkaufszentrum-umgebung. aber man kann dort ja nirgends vernünftig essen, food courts sind in wien allesamt miserabel. die fußball flatscfreens kamen auch erst dazu als das anfängliche lounge-konzept nicht zog und man doch lieber in die fußstapfen des vorgängers (prolos,bier+fettes essen) steigen wollte..

14. Jun 2011, 16:17·Gefällt mir
Gastronaut
am 20. April 2011
Der wohl letzte Ort auf Gottes Erden, an dem ich vermutet hätte butterweiche und schmackhafte Tintenfische zu bekommen, war das Zweiraum. Denn das Lokal in der Wiener Millennium City präsentiert sich ja eigentlich als Mischung aus Pub und Lounge! Doch die Tintenfische auf Rucola waren tatsäch...Mehr anzeigenDer wohl letzte Ort auf Gottes Erden, an dem ich vermutet hätte butterweiche und schmackhafte Tintenfische zu bekommen, war das Zweiraum. Denn das Lokal in der Wiener Millennium City präsentiert sich ja eigentlich als Mischung aus Pub und Lounge!

Doch die Tintenfische auf Rucola waren tatsächlich ein geschmacklicher Traum. Das war es aber auch schon mit den Lobgesängen. Neben dem Tintenfisch hatte ich einen mit Bierkäse und Prosciutto gefüllten Erdäpflknödel mit süßer Chilisauce. Geschmacklich hat hier nicht zu einander gepasst und sämtliche Aromen haben sich gegenseitig erschlagen!

So über-intensiv der Bierkäse in den Knödeln war, so fad war jener Käse, mit dem die Kas‘nockerl überbacken waren. Und auch sonst waren diese Kaum der Rede wert!

Und nun zum Lowlight: Dem Burger. Ich hatte mich tatsächlich auf den Burger gefreut, da dieser an den Nebentischen herrlich ausgesehen hatte. Doch die Enttäuschung war groß, als mir dann ein labbriges, ungewürztes Fleischlaberl in einem zertoastetm Weckerl mit geschmacklosen Saucen und zu Tode frittierten Wedges serviert wurde..Wirklich nicht gut!

Wegen den Tintenfischen und der wirklich großen Bierauswahl würde ich jederzeit sofort wieder ins Zweiraum! Sonst aber eher kaum....
ZWEIRAUM - WienZWEIRAUM - WienZWEIRAUM - Wien