Witwe Bolte

Küche: Wiener Küche

Witwe Bolte

Pinky
am 23. Juli 2013
Montag Abend im Restaurant: Witwe Bolte Wir waren zu Viert und ohne Reservierung: Kein Probelm. Erhielten einen schönen ruhigen Tisch im Gastgarten der gut gefüllt war.Anfangs bestellten wir gleich 1 Flasche Mineralwasser und 4 Gläser Prosecco. Der Prosecco hätte etwas mehr prickeln können. ...Mehr anzeigenMontag Abend im Restaurant: Witwe Bolte

Nach kurzer Zeit nahm der Kellner erfolgreich unsere Speisen auf und es folgte gleich das Brotgedeck bestehend aus schwarz und paprika Brot, Blätterteigstangen, Limetten- und Kürbiskernbutter. War gut einstimmend auf unsere folgenden Speisen.

Vorspeisen:

- Dreierlei vom Käse mit Confiture. (hartkäse, Ziegenkäse und Blauschimmel) Geschmacklich war das sehr gut besonders der Ziegenkäse, ebenfalls wie optisch.

- Eierschwammerlsalat- Dressing wirklich frisch und geschmacksvoll. Erinnert an ein Honig-Senf Dressing. Grüner Salat mit Eierschwammerl. Proportion in Ordnung. Hat hervorragend geschmeckt.

Vanilleschafskäsemousse mit roter Paprika/Mandelcreme/Kräutersalat. Optisch schön gestaltet. Sehr interessant. Eine Kombination aus süß und salzig. Zwar habe ich nicht probiert aber es hat anscheinden geschmeckt.

Hauptspeisen:

Schweinskaree mit Püree und Sellerie- tolle Kombination. Das Fleisch war zart und man schmeckte nicht unbedingt dass es Schwein war. Beilage sehr gut obwohl ich nicht so der Sellerie Fan bin.

- Zanderfilet mit Erdäpfel. Filet war ein Tick zu trocken.

- Paprikahendl mit Spätzle. Sehr gut gewürzt. Es bestand aus Hendlstreifen mit Spätzle in einer Paprikasauce. Fleisch war genau richtig zubereitet.

- Backhendl mit Bratkartoffeln und Salat- Das Backhendl kam in einer schönen Schale mit einer weissen Serviette umlegt. Alles wurde aufgegessen- das Essen war sehr gut.

Zu den Speisen tranken wir einen Sauvigon Blanc. Zu den Sommertemperaturen hat dieser wunderbar gepasst. Wirklich fruchtig und perfekt gekühlt.

Dessert:

- Schokosouffle mit Vanilleespuma und Erdbeereis. Ich muss leider gestehen, dass ich etwas Zwiebel rausgeschmeckt habe. Vielleicht wurde es mit einem Messer vorbereitet mit dem vorher Zwiebeln geschnitten worden sind- Ich weiss es nicht.

- Die Topfennockerln waren sehr gut, sind förmlich auf der Zunge zergangen.

Dazu gab es ein Birnenschnaps.

Der Service war in Ordnung, beim Wein nachschenken könnte er etwas aufmerksamer sein.

Ambiete war nett, im schönen Gastgarten am Spittelberg und gut besucht.

Preislich für 4 Personen knapp 200 EUR- nicht günstig aber in Ordnung.

Mein Fazit: Uns hat es allen geschmeckt trotz kleinen Mängeln kommen wir bestimmt mal wieder. Wir kommen alle aus der Gastro und sehen zwar alles aber nicht alles engstirnig.

Amarone: ja ich weiss das ja auch aber ich bin meistens für : Bestellen wir eine Flasche. Aber meine Kollegen reicht ein Glas. Mir meistens nicht.

31. Jul 2013, 16:34·Gefällt mir
maximus
am 10. Juni 2013
Samstag früher Nachmittag, Sonnenschein, 24Grad. Nach dem Gang durchs Sisi-Museum quält der Hunger. Weg von den Touristenströmen und ein paar MInuten Richtung Spittelberg. Siehe da ein Lokal mit nettem sehr ruhigen Gasgarten wartet auf uns Vier. Das Service war freundlich und gleich zur Ste...Mehr anzeigenSamstag früher Nachmittag, Sonnenschein, 24Grad. Nach dem Gang durchs Sisi-Museum quält der Hunger.
Weg von den Touristenströmen und ein paar MInuten Richtung Spittelberg.
Siehe da ein Lokal mit nettem sehr ruhigen Gasgarten wartet auf uns Vier.

Das Service war freundlich und gleich zur Stelle.

Zum Gedeck gab es Brotstückchen mit Erdbeerchutney & Kürbiskernaufstrich.
Das Brot war schon länger vorgeschnitten und deshalb etwas trocken. Die Erdbeermarmelade gut und der Aufstrich unauffällig.

Als Vorspeise gab es einen Blattasalat mit Senfdressing sowie eine Rindsuppe mit Fleischknödel(-strudel o.ä) Einlage.
Die Suppe war dunkel und äußerst kräftig. Somit wurde nur die Einlage verspeist welche aber geschmeckt hat.
Der Salat war frisch knackig und wenig, das Dressing unauffällig.

Die Hauptspeise:
Kalbswiener mit Blattsalat => knusprige krosse Parnier, sehr gut. Salat siehe oben
gebeizter Lachs mit Salatgarnitur => gut und frisch aber kleine Portion
Risotto mit Löwenzahn / glutenfrei => mit etwas wenig Pepp aber schön cremig und frisch (kann man Risotto auch "nicht Glutenfrei" machen? mmmh?)
Gnocchi mit Pilzen und Lauch / laktkosefrei => selbsgemachter Teig!, Champignons, Jungzwiebel; schmeckt frisch, gesamt aber nicht ganz Rund :-(

Die Qualität der konsumierten Getränke Bier (mehrere Sorten), Radler, Minerlwasser, Cola & Espresso war guter Standard.
Die Weinkarte umfangreich wurde aber nicht getestet.

Gesamt waren es dann 85€ und wir waren einigermaßen zufrieden.

Fazit: Chilliger Gastgarten in ruhigen Ambiente, flotte Bedienung. Wiederholung bei Gelgenheit wieder. Zum TOp- oder Lieblingslokal reicht's aber "noch" nicht.

Und da Sisi auch gerne Eis gegessen hat gab es abschließend noch für jeden eine Tüte auf der Mariahilferstrasse ;-)
Gastronaut
am 22. September 2010
Unverhoft kommt oft! Man sollte ja meinen, dass das Inn-Viertel Spittelberg eben nur jene Inn-Lokale aufzuweisen hat, in denen es vor Neubau-Bobos nur so trotzt! Doch es gibt hier auch noch die alten Gasthäuser! So wie eben die Witwe Bolte! Zuerst hatten wir ein Beef Tartare, das so frisch geschm...Mehr anzeigenUnverhoft kommt oft! Man sollte ja meinen, dass das Inn-Viertel Spittelberg eben nur jene Inn-Lokale aufzuweisen hat, in denen es vor Neubau-Bobos nur so trotzt! Doch es gibt hier auch noch die alten Gasthäuser! So wie eben die Witwe Bolte! Zuerst hatten wir ein Beef Tartare, das so frisch geschmeckt hat, als sei die Kuh noch während der Bestellung auf der Wiese gestanden. Der Tafelspitz kann locker mit jenen beim Renner oder Figlmüller mithalten und die Krautbuchteln auf Currylinsen sind endlich mal eine spannende Alternative für unsere fleischlosen Mitbürger. Nur das Steak war leicht durchflachst....Insgesamt aber sehr gut, das Service war entgegen anderer Meinungen auch bestens und überhaupt war das eines des wenigen Lokale in denen selbst der sonst so überkritische Gastronaut kaum etwas zu meckern hatte...bis auf das Steak halt...