GASTHAUS am SPITTELBERGGASTHAUS am SPITTELBERGGASTHAUS am SPITTELBERG
GASTHAUS am SPITTELBERG Info
bubafant

GASTHAUS am SPITTELBERG

Spittelberggasse 5
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant

2 Bewertungen für: GASTHAUS am SPITTELBERG

am 19. Dezember 2014
Blooper

Oops,das kann gar nix. Es ist halt schon verräterrisch, wenn man im Dezember am Spittelberg noch für eine größere Gruppe reservieren kann.

Das Service war bemüht, das Bier (Stiegl) war von der Schankanlage völlig verseucht und ungenießbar (vorher Radler durchgeleitet? oder Cola light?)? Das Essen war einfach grottig. Sorry, aber das Schnitzel war zum Abgewöhnen, alles war im selben alten (überalten) Fett rausgebraten, die Flexibilität der Küche ging gegen Null ("wir haben nur den immerselben gemischten Salat").

So sollten die Wiener Gsathäuser gerade nicht sein!

Kommentar von am 20. Dez 2014 um 00:12

Ich glaube nicht, dass ein Lokal nur einen Zapfhahn für mehrere Getränke hat. Das Umschließen zwischen den einzelnen Bestellungen würde wirklich zu lange dauern. Falls die Anschlüsse überhaupt die selben sind...

am 6. Oktober 2012
bubafant

Samstagabend und als Fixtermin ein Konzert im Theater am Spittelberg. Da man hier aus einer Vielzahl an Lokalen, die wir teilweise schon kennen, wählen kann, reizte uns das Unbekannte und der Eintrag auf der HP – 'Die Familie Fedezuk führt am Spittelberg in Wien-Neubau ein traditionelles Gasthaus. Dieses würde nicht mehr existieren, hätten die Stadtväter Anfang der 70er-Jahre ihre Abriss- und Umbaupläne verwirklicht. Aber es kam alles anders.' lockte uns – auch aufgrund der totalen Nähe zum Theater – ins Gasthaus am Spittelberg.

Wie fast alle Lokale am Spittelberg hat natürlich auch dieses einen vorgelagerten Schanigarten mit Biergartenbestuhlung, mit Rankkisterln von den Passanten etwas abgetrennt. Trotz vorangegangenen Regenguss und weil es noch so mild ist, sitzen einige Gäste unter den schützenden Schirmen im Freien. Wir stehen überlegend vor der Tür, ob wir draußen oder im Lokalinneren sitzen sollen und der Kellner überlässt uns nach kurzer Begrüßung die Entscheidung – beides ist möglich. Und so entscheiden wir uns für die etwas wärme Innen-Variante.

Auf der Homepage wird etwas von regelmäßiger Adaptierung erwähnt. Bei unserem Eintreten merken wir nicht, dass hier Handlungsbedarf bestünde. Für zwei Personen können wir aus drei verschiedenen Plätzen auswählen, obwohl das Lokal nur spärlich besucht ist. Die Tische stehen sehr eng beieinander, und sind mit weißen Papiersets, roten Papierservietten, Salz- und Pfefferstreuer, Windlicht und Bierdeckeln bestückt.

Obwohl wir nur einen 'kleinen Hunger' haben, schmökern wir in der Speisekarte. Bier gibt es von Stiegl, Hirter und Warsteiner; ein paar Suppen, Vorspeisen und fleischlose Gerichte (Spinatspeisen, Wok-Gemüse und Käsespätzle), sowie die Klassiker der Wiener und Österreichischen Küche, sowie einige Desserts.
Touristen an den beiden Nebentischen haben offensichtlich beim auf einem Steher vor dem Lokal beworbenen Menü um EUR 13,90 (Suppe, Zwiebelrostbraten oder Wiener Schnitzel, Apfelstrudel oder Sachertorte) zugegriffen. Den Geräuschen in der Küche nach zu urteilen wird alles frisch zubereitet und die an uns vorbeigetragenen großen Portionen sehen gut aus und duften.

Das Lokal ist eingerichtet, am ehesten mit einem klassischen Kaffeehaus zu vergleichen. Umlaufende Bänke und Sessel mit rot-weiß gemusterten Stoff gepolstert, eine kleine Theke im Hintergrund, einiges an geätztem personalisiertem Glas. Bilder aus alten Zeiten, auch vom Lokal selbst, indirekte Beleuchtung und ein nicht mehr sehr zeitgemäßer Baum in der Mitte.

Wir entscheiden uns für die Käsevariationen aus der Vorspeisen-Rubrik (EUR 8.90) und einen Cabernet Sauvignon (EUR 3,50). Der Wein wird sehr rasch, gemeinsam mit dem Besteck gebracht. Dann allerdings warten wir doch einige Zeit. Als dann doch unsere Teller kommen, muss ich schmunzeln, denn das Präsentierte lagert wahrscheinlich in jedem zweiten Kühlschrank in unserem Land. Ziegenkäse, Butterkäse, Camembert und Blauschimmel. Abgezählte Weintrauben in zwei Farben und halbierte Walnüsse ergänzen die Komposition. Die dazu gereichten Weckerln sind zäh. Wieder einmal ist meine Erwartungshaltung mit dem Gebotenen nicht vereinbar. Besser wäre weniger am Teller, dafür keine 08/15-Käsesorten.

Fazit: Der Besuch der Toiletten offenbarte dann doch noch die Adaptierungsnotwendigkeit: eng, alt, abgeschlagen, rostig, desolat und der Wasserhahn derart verkalkt, dass der Wasserstrahl auch noch die Schuhe trifft. In der Gegend gibt es derart viele Ausweichmöglichkeiten, dass es für uns bei diesem einen Besuch bleiben wird.

Kommentar von Tommi am 18. Nov 2012 um 10:27

Wir waren mit dem Essen sehr zufrieden! Die Bedienung war freundlich und das Ambiente eben typisch für ein alt eingesessenes Wiener Gasthaus. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut Ok für den Spittelberg. Wir kommen sicher wieder.

GASTHAUS am SPITTELBERG - Karte

Bewertet am 06.10.2012