Do, 18. April 2024

Weingut & Heuriger Karl Breyer

1 Bewertung fürWeingut & Heuriger Karl Breyer

InaHummel
am 27. Jänner 2020|Update 8. Jul 2022
Gestern, am Sonntag, den 26.1.2020 fand im Heurigenlokal Breyer das sogenannte "Karlsfest" statt. Wir hatten Plakate gesehen und überlegten, daran teilzunehmen..... Der beste Ehemann von allen machte sich sogleich über das Internet schlau, worum es sich da eigentlich handelte. Er fand heraus: ...Mehr anzeigenGestern, am Sonntag, den 26.1.2020 fand im Heurigenlokal Breyer das sogenannte "Karlsfest" statt.
Wir hatten Plakate gesehen und überlegten, daran teilzunehmen.....
Er fand heraus: die "Veste Rohr" war im dunklen Mittelalter eine Hügelburg, derer von Rohr und Braiten. Der erste Burgherr war Ulrich von Rohr, erstmals 1175 erwähnt.
Auf dem Gelände wurde ein steinerner Tisch gefunden, der auch heute noch existiert und als Denkmal gilt, der sogenannte "Karlstisch".
So weit - so gut!
Das Fest im Hof des Heurigen sollte ab 15.00 Uhr beginnen. Aus verschiedenen Gründen kamen wir erst später weg und gelangten nach einem kleinen Fußmarsch um ca. 17.30 Uhr beim Breyer an.
Das Fest hatte seinen Höhepunkt bereits überschritten und befand sich in Auflösung.
Wir betraten ungeachtet dessen das Lokal und fanden auch rasch einen freien Tisch.
Die Weine beim Breyer haben teilweise Goldmedaillen und schmecken ausgezeichnet. Zum Beispiel der Chardonnay "Muschelkalk" , aber auch der Welschriesling.
Zum Wein bestellten wir zweimal Beef Tartar mit jeweils drei Stück Toastbrot.
Auf Schieferplatte angerichtet präsentierte sich das Tartar appetitlich und sehr gut! Die Portion um ca. € 10,00 war ausreichend und wirklich gut!
Das Ambiente beim Beyer ist traditionell, modern und gemütlich zugleich.
Wir kommen sicher wieder!

Wir schreiben das Jahr 2022, den 08.07. :
Das Weingut wurde über mehr als zwei Jahre lang renoviert und ausgebaut.
Heute stylish im Ambiente und eigentlich "überall"......
Der Eröffnungstag ist angesagt und wir folgen dem Ruf!
Zuerst sitzen wir im neuen "Garten" - eine moderne, nüchterne Terrasse, später finden wir ein Plätzchen im Inneren.
Der beste Ehemann, die beste Hündin und meine Wenigkeit sind ganz angetan von der Euphorie der Eröffnung!
Tolles Service-Personal in Weiblich und einmal in Männlich umschwirrt die Gäste.
Wir ordern Spritzwein, Traubensaft und je ein Achterl vom "gemischten Satz".
Nun beginnt es draußen recht kühl zu werden und wir wechseln in den "Speisesaal" im inneren!
Der riesige Raum wir durch ebensolche Teiler in mehrere Hälften geteilt, die Tische zeigen sich als sehr groß , so dass mindestens 6-8 Personen an Einem Platz finden!
Wir beziehen einen Vierertisch, nahe am Fenster. Der Sechsertisch neben uns hat bereits verschiedene Speisen bestellt....
Bei uns sollen es noch Achterln vom Rotgipfler samt Sodawasser werden...
Ein wenig später ordern wir nochmals zwei Achterln, sowie einmal das Schulterscherzerl vom Rind mit Apfelkren, Erdapfelschmarrn und Schnittlauchsauce und einmal die gebackenen Blunzentaler.
Beides kommt nach einiger Wartezeit zu Tisch und mundet vorzüglich!
Der Nebentisch wartet noch immer....
Nach dem Essen nehmen wir (wir sind zu Fuß hier!) noch je ein Achterl von Chardonnay Muschelkalk (€ 3,10) und bezahlen.
Die Nachbarn haben immer noch kein Essen....
Insgesamt ist es ein Eröffnungstag mit kleinen bis größeren Hoppalas, aber wenn das Team sich eingespielt hat, sollte alles passen!
Wir jedenfalls kommen sicher wieder!
Ganz neues Ambiente - Weingut & Heuriger Karl Breyer - BadenWeingut & Heuriger Karl Breyer - BadenPikante Blunzenradeln - Weingut & Heuriger Karl Breyer - Baden
amax
am 28. Oktober 2014
Im südlichen Bereich der Stadt Baden, unweit des Bahnhofes, liegt in der Rohrgasse 18 der Familienbetrieb Weingut Breyer. In unmittelbarer Nähe ist ein geschichtlich sehr interessantes, mittelalterliches steinernes Dokument der Stadt Baden zu finden – der Karlstisch und die Veste Rohr. Aber das s...Mehr anzeigenIm südlichen Bereich der Stadt Baden, unweit des Bahnhofes, liegt in der Rohrgasse 18 der Familienbetrieb Weingut Breyer. In unmittelbarer Nähe ist ein geschichtlich sehr interessantes, mittelalterliches steinernes Dokument der Stadt Baden zu finden – der Karlstisch und die Veste Rohr. Aber das sei nur nebenbei erwähnt.

Der Heurige Breyer widmet sich bewusst der Pflege der traditionellen Art des Buschenschanks und ist ein Heurigenlokal der ursprünglichen Art.
Durch einen schönen großen Gastgarten kommt man zum Eingang des Heurigenlokals. Man betritt den Schankraum mit der Schank auf der rechten Seite, an der Front das kleine Buffet, links geht’s in den Nichtraucherbereich und folgend in den Raucherbereich.
Die Einrichtung folgt der Linie der Betreiber und ist ursprünglich gemütlich in Holz eingerichtet.

Die Begrüßung ist sehr freundlich und im Service agiert der Juniorchef persönlich. Eine kleine feine Weinkarte wird ergänzt durch ein kleines, aber ansprechendes Buffet. Wurst, Käse und Salate, ein paar warme Speisen und hausgemachte Mehlspeisen.
Die Chefin betreut das Buffet mit einer sehr herzlichen, gewinnenden Art – man fühlt sich irgendwie zuhause.

Meine Frau beginnt mit einer Limonade, ich hab für mich etwas entdeckt, was mein Herz höher schlagen lässt.
Der Schwerpunkt liegt hier beim Rotgipfler, der Rebsorte die gemeinsam mit dem Zierfandler typisch für die Thermenregion ist. Und so steht für mich die Abfolge schon fest, Rotgipfler Tradition, Rotgipfler Steinhäufel, Rotgipfler Chardonnay Reserve und Amplus weiß werden verkostet.
Alle Weine sind sehr schön, ausgeprägt im Fruchtbouquet, fein in der Säure, würzig, extraktreich und kräftig. Die Aromen typisch für den Rotgipfler von reifem Kernobst bis zu exotischen Früchten.
Sehr fein auch das Zusammenspiel zwischen Rotgipfler und Chardonnay bei der Reserve, diese beiden Rebsorten harmonieren wunderbar.
Aber genug der Schwärmerei, auch die Küche ruft.

Gerade frisch gemacht entscheide ich mich für den gefüllten Bauch, ein wunderschöner Anblick wie er aus dem Ofen kommt. Das Schwartl knusprig goldbraun durchgebraten, eine wunderbare Semmelfülle im Inneren und rundherum ein schöner Fleischrand. Zwei Scheiben mit dem selbst gemachten Safterl, natürlich in ausreichender Menge und dazu Erdäpfelsalat und Käferbohnensalat.
Meine bessere Hälfte entscheidet sich für den Schopfbraten, natürlich das gute Safterl und Krautsalat.
Der Schopf zart und fein im Geschmack, der Krautsalat mit Biss und gut abgeschmeckt.
Der Bauch ein Gedicht, da haben die Schwartln gekracht ;-) und die Fülle mit dem Safterl würzig-g’schmackig. Einfach wie bei der Oma. Erst wie alles aufgegessen war hab ich´s gemerkt, leider vergessen Fotos zu machen, die Gier war stärker ;-)

Zum Abschluss gab es noch die hausgemachten Mehlspeisen, Nussstangerl, Mohntascherl, Topfentascherl mit Marillenmarmelade und Marmeladekipferl. Ein herrlicher Sonntag!

Zusammenfassend sei gesagt, ein wunderbarer Ort der Gastlichkeit. Sehr gute Weine mit sehr guter bodenständiger Küche, eine freundlich herzliche Atmosphäre in einem ursprünglichen Heurigen. Wir werden dort auf jeden Fall öfter vorbeischauen.
Eingang über den Gastgarten - Weingut & Heuriger Karl Breyer - Baden

HGL vom Gerry - sehr schöner Bericht!

28. Okt 2014, 14:28·Gefällt mir1