Vapiano Westbahnhof

Lokaltyp: Restaurant, Bistro

Vapiano Westbahnhof

Alzi
am 27. November 2013|Update 27. Dez 2013
Das Konzept: "Frisch zubereitet ist Trumpf" ist überzeugend, kann aber auch Nachteile haben. Betritt man das Lokal, erhält jeder Gast eine Karte, auf der seine Konsumationen aufgebucht werden. Es gibt italienische Küche an verschiedenen Stationen. Es gibt eine Station für Pizza, eine für Vorspeis...Mehr anzeigenDas Konzept: "Frisch zubereitet ist Trumpf" ist überzeugend, kann aber auch Nachteile haben. Betritt man das Lokal, erhält jeder Gast eine Karte, auf der seine Konsumationen aufgebucht werden. Es gibt italienische Küche an verschiedenen Stationen. Es gibt eine Station für Pizza, eine für Vorspeisen und Salate und vier für Pasta. Im Selbstbedienungsmodus stellt man sich dort an, wo das geboten wird, das man essen möchte. Kommt man dran, kann man genau ordern, beispielsweise welche der 11 Nudelsorten man mit welcher der 21 Saucen haben möchte und der Koch bereitet das frisch vor den Augen des Gastes zu. Außerdem stehen 18 Pizzen zur Auswahl. Dann trägt man den Teller zu einem (hoffentlich) freien Tisch und ißt. Wer eine Pizza bestellt hat, bekommt ein elektronisches Kärtchen, das leuchtet und vibriert, sobald man sich seine Pizza vom Pizzakoch abholen kann. Schön wäre es, wären die Teller vorgewärmt, denn die Pizza kühlt rasch aus. Alkoholfreie Getränke kann man gleich mitnehmen, wer aber ein Bier möchte, muß dieses aus dem ersten Stock holen. Im ersten Stock herrscht eher eine Lounge-Atmosphäre, hier gibt es die Nachspeisen (sehr gutes Panna cotta mit Erdbeermark, Tira mi su oder eine sehr fluffig angeschlagene Mascarponecreme mit frischen Erdebeeren) und Kaffee. Verläßt man das Lokal, zahlt man die Rechnung an der Türe. Unserer Meinung geht das Konzept nur auf, wenn der Kunde gleich an einer Stationen drankommt, das ist aber zu Stoßzeiten unwahrscheinlich. Dann wartet man zu lange auf sein frisch zubereitetes Essen. Die Qualität der Speisen ist sehr gut, die Frische bestechend, nicht aber die mögliche Wartezeit. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht übertrieben günstig, aber ok. Fazit: eine gute Adresse für gute italienische Küche, wenn man gleich an einer der Stationen drankommt.
amarone1977
am 2. Juni 2012
Fast-food, aber kein Junk-food. Meine Vorrednerin hat da schon Recht. Obwohl, ganz so „fast“ ist es ja gar nicht. Wer sich nämlich nicht hinter sieben oder acht anderen Hungrigen am „Fliegereincheckschalter“ (©SSW) anstellen will, sondern eigentlich lieber schon am Tisch gemütlich auf das Ess...Mehr anzeigenFast-food, aber kein Junk-food. Meine Vorrednerin hat da schon Recht. Obwohl, ganz so „fast“ ist es ja gar nicht.

Wer sich nämlich nicht hinter sieben oder acht anderen Hungrigen am „Fliegereincheckschalter“ (©SSW) anstellen will, sondern eigentlich lieber schon am Tisch gemütlich auf das Essen warten will, der hat nur eine Möglichkeit: zumindest zu zweit hinzugehen, den Kavalier in die Schalterhalle vorzuschicken und zu sagen: „magst du für mich mitbestellen, ich besetz derweilen mal den Platz, gell?“

Gesagt getan. Also bin ich heute mal der Kellner und meine Begleitung darf sich entspannt einen Platz aussuchen.

Das System ist ja den meisten schon bekannt: man bekommt beim Empfang die Magnetkarte, die dann beim Rausgehen mit der gesamten Konsumation „aufgeladen“ abgegeben und bezahlt wird. Für die Pizza bekommt man am Pizzaschalter sogar einen Pager, der dann piepst, wenn die Pizza fertig ist.

Das Ambiente ist eine moderne Interpretation von urban-mediterranem Flair mit Holz und Kunstleder, im Obergeschoß gibt’s die Möglichkeit für nette Aussicht über das rege Treiben rund um den neuen Westbahnhof.

Obergeschoß. Genau hier liegt eine eklatante Schwäche in der sonst stilsicheren Architektur.
Der flinke junge Koch bereitet mir Tagliatelle mit Pesto und Pinoli zu.
Als er fertig ist, würde ich gerne Wein bestellen, doch der ist im Erdgeschoß nicht zu bekommen. Während sich die drei Mädels hinter der quadratischen Empfangstheke fast schon langweilen, muss man den Wein einen Stock höher holen. Warum also nicht dort auch gleich den Wein bestellen?

Also nix mit dem schönen Platz, meine Begleitung muss zwar ihren Teller nicht selbst tragen, doch wir müssen einen Stock höher, dort gibt’s eine weitere große Theke für Getränke und Nachspeisen. Die beiden jungen Herrschaften sind zwar auch freundlich und behände, doch die Pasta wird bis zum Servieren der beiden Gläschen Wein (die absolut in Ordnung gehen) auch nicht besser werden. Man weiß ja, sobald die Pasta am Teller ist, sollte man sie auch gleich essen.

Trotzdem: die Pasta schmeckt nach der "Bergwertung" zwecks Weinabholung immer noch erstaunlich gut, die frisch im Haus produzierte Pasta ist wirklich gute Ware, die Kombination von frisch angerösteten Pinoli und Pesto macht sich wirklich gut – nur auch hier ein leidiges Thema: ungesalzenes Kochwasser. Das hatte ich vor zwei Jahren schon mal in einer anderen Vapiano-Filiale bemängelt. Der Italiener nennt so was „insipido“. Das lässt sich auch durch Nachsalzen nicht mehr reparieren. Schade, denn ansonsten wurde hier rasch, einfach und gut zubereitet.

Nachspeise: Crema alle fragole. Brav, die Erdbeeren sind aber wohl aus Marokko.

Fazit: Würgerking ist keine Konkurrenz für das Vapiano, hier gilt: frische Pasta, rasch und schmackhaft angerichtet. Wenn nur endlich mal das Kochwasser gesalzen würde, dieser Fauxpas hat sich in der deutschen Restaurantkette immer noch nicht herumgesprochen. Dabei bin ich ohnehin schon bei den salzarmen Essern zuhause - und das soll was heißen.
Außerdem: warum man in einem Neubau für Nachspeise und Wein einen Stock höher gehen muss, ist auch eher verwunderlich, da lob ich mir dann doch die Adresse in der Mariahilferstraße.

Also - tolles Konzept – mit gewissen Schwächen, die aber eigentlich relativ einfach auszubügeln wären. Wären.
Pasta mit Pinoli und Pesto genovese - Vapiano Westbahnhof - WienCrema alle fragole - Vapiano Westbahnhof - Wien

laurent: Puschkin gehört leider zu den geistigen Einzeilern (oder Einzellern?), die durch Lesen überfordert werden. Nicht umsonst ist Österreich beim Pisa-Test durchgefallen.

5. Jul 2012, 16:57·Gefällt mir
vkherby
am 11. Dezember 2011
SpeisenAmbienteServiceKeine Wertung
War heute das erste mal im neu eröffneten vapiano in der westbahnhof-city, war sehr gut besucht so entschloss ich mich kurzfristig für eine pizza, da dort der Andrang doch eher gering war. Der koch hat mich gut beraten und nach nicht mal 10 min hat der piepser gebimmelt. So holte ich meine pizz...Mehr anzeigenWar heute das erste mal im neu eröffneten vapiano in der westbahnhof-city, war sehr gut besucht so entschloss ich mich kurzfristig für eine pizza, da dort der Andrang doch eher gering war.
Der koch hat mich gut beraten und nach nicht mal 10 min hat der piepser gebimmelt. So holte ich meine pizza ab. Tolle optik, geschmack könnte etwas würziger sein. Aber gesamt gesehen hat alles gepasst. Könnte sein das sie etwas zu klein geplant sind, für diesen platz.
monsieurwolf
am 8. Dezember 2011
Nach meinem vierten Besuch seit Eröffnung Ende November, kann ich nun eine fundierte Bewertung abgeben. Zunächst sei gesagt, das ich das "Konzept Vapiano" liebe und leidenschaftlich gerne dort speise. ABER - bei allen vier Besuchen merkt man doch noch so manche schwäche, was wohl dar...Mehr anzeigenNach meinem vierten Besuch seit Eröffnung Ende November, kann ich nun eine fundierte Bewertung abgeben. Zunächst sei gesagt, das ich das "Konzept Vapiano" liebe und leidenschaftlich gerne dort speise.

ABER - bei allen vier Besuchen merkt man doch noch so manche schwäche, was wohl daran liegt, das sich das Team wohl noch einspielen und finden muß.

Nähert man sich den Pizza Köchen, ertönt jeweils ein leicht verzweifeltes "bitte rechnen Sie mit einer längeren Wartezeit" und "manche Zutaten sind schon aus". Café wurde dann lauwarm serviert und das Tiramisu war natürlich auch bereits aus. Auf Nachfrage ob vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt solches verfügbar sei, wußte man keine Antwort. Bei einem Besuch rund um 11:10 hat man vergessen den Pasta Kocher einzuschalten und so wurde mitgeteilt, das es wahrscheinlich 20 Minuten dauern wird. Der Unmut unter den Köchen war deutlich spürbar...

Die Pizzen waren geschmacklich gut, die Pasta Pomodoro Mozarella, bzw. Penne Bolognese, wie immer ansprechend.

Das Ambiente im ersten Stock ist natürlich hervorzuheben. Gerade in der Adventzeit bietet der Blick in Richtung Maria-Hilfer Straße ein schickes Flair. Findet sich nun das Team und kalkuliert der Einkauf in den richtigen Mengen, so wird auch dieses Vapiano mit Sicherheit immer eine Empfehlung wert sein.
Gastronaut
am 25. November 2011
Bei der Eröffnung des vierten Vapiano-Lokals in Wien herrschte Hektik pur. Und das hat sich natürlich auch auf das Essen niedergeschlagen! Natürlich darf man bei Lokaleröffnungen niemals davon ausgehen, dass in der gleichen Qualität wie sonst produziert werden kann, schließlich ist der Zeitdruck ...Mehr anzeigenBei der Eröffnung des vierten Vapiano-Lokals in Wien herrschte Hektik pur. Und das hat sich natürlich auch auf das Essen niedergeschlagen! Natürlich darf man bei Lokaleröffnungen niemals davon ausgehen, dass in der gleichen Qualität wie sonst produziert werden kann, schließlich ist der Zeitdruck bei schier unendlich vielen Gästen enorm. Trotzdem war mein erster kulinarischer Eindruck des insgesamt 100.Lokals weltweit mit diesem Namen eher schwach!

Während der Grana Padano auf den Tischen, die Oliven, das selbstgebackene Brot, das ausgezeichnete Olivenöl und der überraschend großartige Wein noch für kulinarische Vorfreude gesorgt haben, war alles tatsächlich gekochte eher unterdurchschnittlich! Eine Tomatensuppe war dünn und ungewürzt, eine Pizza mit Feigen und Rohschinken vertrocknet und unsere Nudeln mit Pesto schlichtweg versalzen...

Aber wie gesagt, man darf sich von Openings ja kulinarisch niemals etwas erwarten. Ich werde mir das Lokal in nächster Zeit wieder anschauen und mir dann eine weitere Meinung bilden!

Optisch ist das Lokal zumindest schon mal wirklich spannend....
Vapiano Westbahnhof - WienVapiano Westbahnhof - WienVapiano Westbahnhof - Wien