Ubl

- Ubl - WienTopfenknödel - Ubl - WienMarillenpalatschinke - Ubl - Wien

Ubl

kuechenmeister
am 19. Juni 2014
Wir – eine 6-köpfige Runde – diskutieren am frühen Abend in der Operngasse über das passende Lokal für das Abendessen. Wienerisch soll es sein, beschließen wir. Da bietet sich der Ubl an. Wir rufen an, spazieren los und nehmen zehn Minuten später an diesem lauen Sommerabend im kleinen, gemütliche...Mehr anzeigenWir – eine 6-köpfige Runde – diskutieren am frühen Abend in der Operngasse über das passende Lokal für das Abendessen. Wienerisch soll es sein, beschließen wir. Da bietet sich der Ubl an. Wir rufen an, spazieren los und nehmen zehn Minuten später an diesem lauen Sommerabend im kleinen, gemütlichen Garten Platz.

Wer es gern traditionell mag, der ist beim Ubl genau richtig. Bestimmt eines der schönsten alten Gasthäuser Wiens, in diesem Ambiente haben schon unsere Groß- und Urgroßväter gespeist. Einrichtung, Schank, Parkettboden – alles uralt, bestens in Schuss und sehenswert. Im Grunde schon museumstauglich und dennoch sehr lebendig. Das Gasthaus in der Pressgasse in Naschmarktnähe ist eigentlich immer gut besucht. Am antiken Mobiliar alleine liegt das natürlich nicht, an der Popularität des Lokals hat die Küche einen ordentlichen Anteil. Sie ist ebenso traditionell wie die Einrichtung, gutbürgerliche Wiener Küche alter Schule. Dem Ubl wird vielfach das beste Schnitzel weit und breit nachgesagt. Ich lasse das ungeprüft, schließlich will ich in diesem Forum nicht wieder eine Schnitzeldiskussion aufkommen lassen und habe deshalb sicherheitshalber etwas anderes bestellt ;-)

Ich starte mit einer Leberknödelsuppe. Köstlicher, flaumiger Knödel, sehr kräftige Rindsuppe. Vorzüglich. Die Frittatensuppe wird ebenfalls gelobt.

Meine Hauptspeise ist ein Kalbsrollbraten mit Reis und Salat. Das Fleisch ist sehr geschmackvoll, zart und saftig. Saft, Reis und Salat sind auch so wie sie sein sollen. Ein Wiener Klassiker wie aus dem Lehrbuch. Meine Begleiter genehmigen sich die gerösteten Eierschwammerln mit Ei und Petersilerdäpfeln und befinden sie für ausgezeichnet. Außerdem kommen noch Lammkoteletts auf Fenchelgemüse auf unseren Tisch. Sehr geschmackvoll, heißt es, nur das Fleisch hätte ein wenig länger liegen können.

Als Dessert werden immer Schmarrn und Palatschinken geboten, dazu wechselnde Tagesangebote. Wenn schon klassisch, dann konsequent, denke ich mir und bestelle die Palatschinke mit Marillenmarmelade. Das lohnt sich, die Palatschinke ist ein flaumiges Gedicht. Schoko-Nuss- und Topfenpalatschinke werden ebenfalls gelobt, so auch die Topfenknödel. Für alle Esser ein gelungener Abschluss.

Fazit: Traditionelles Wiener Gasthaus mit traditioneller Wiener Küche. Freundliches, effizientes und unaufdringliches Service. Ein sehens-, erlebens- und erschmeckenswertes Lokal, das ich gern empfehle.
Lammkoteletts auf Fenchelgemüse - Ubl - WienKalbsrollbraten mit Reis und Salat - Ubl - WienGeröstete Eierschwammerln mit Ei und Petersilerdäpfeln - Ubl - Wien

Klingt wie ein klassischer Ubl-Abend!

19. Jun 2014, 23:37·Gefällt mir
katrinsi
am 26. Jänner 2013
Schönes altes Wiener Gasthaus mit viel dunklem Holz, hohe, freundliche Räume, weiße Tischtücher. Bei meinem letzten Besuch waren wir drei Erwachsene plus Baby im Kinderwagen, kamen am Sonntag zu Mittag kurz vor Betriebsschluss hin. Die Kellnerin war sehr aufmerksam, es wurde gleich ein Tisch ...Mehr anzeigenSchönes altes Wiener Gasthaus mit viel dunklem Holz, hohe, freundliche Räume, weiße Tischtücher.

Bei meinem letzten Besuch waren wir drei Erwachsene plus Baby im Kinderwagen, kamen am Sonntag zu Mittag kurz vor Betriebsschluss hin. Die Kellnerin war sehr aufmerksam, es wurde gleich ein Tisch zurechtgerückt, um für den Kinderwagen Platz zu machen.

Die Karte ist recht übersichtlich und könnte ein bisserl öfter wechseln. Die Spinatknödel mit brauner Butter hätten mich interessiert, der Preis - 13 Euro - hat mich aber abgeschreckt. Ausgerechnet der Sparefroh der Runde hat sie dann bestellt, es waren zwei Semmelknödel mit Blattspinat, dazu Salat ... wirklich überteuert.
Mit den Lammbratwürsteln mit Linsen war ich sehr zufrieden, die dritte Person auch mit dem Schopfsteak, sowohl was Geschmack, als auch was Preis-Leistungsverhältnis betrifft.

Lang, lang ist's her - ist UBL auch heute noch so gut?

8. Jän 2023, 18:11·Gefällt mir