Toto's

Lokaltyp: Restaurant, Fastfood, Imbiss

Toto's

Alzi
am 27. Juni 2018
Es ist ein kleines Lokal mit nur wenigen Tischen am Josephsplatz schräg gegenüber von Nationalbibliothek und dem Ausweichquartier des Parlaments. Betrieben wird es von echten Italienern, die sich auch in ihrer Sprache unterhalten. Vorspeisen kosten zwischen € 3,80 und € 13,90 (gemischter Aufschni...Mehr anzeigenEs ist ein kleines Lokal mit nur wenigen Tischen am Josephsplatz schräg gegenüber von Nationalbibliothek und dem Ausweichquartier des Parlaments. Betrieben wird es von echten Italienern, die sich auch in ihrer Sprache unterhalten. Vorspeisen kosten zwischen € 3,80 und € 13,90 (gemischter Aufschnittteller), Nudelspezialitäten bei € 9,--. Das Besondere sind die Pizzen, die Auswahl ist nicht groß, doch werden sie in Längen von 25 cm, 50 cm oder einem Meter angeboten. Das ist einzigartig und wirklich nett. Die Qualität der Pizzen ist ausgezeichnet. Das Service ist sehr gut, der Padrone hält mit viel Schmäh die Gäste bei Laune. Fazit: eine sehr gute Adresse für gute und preiswerte Pizzen in der Wiener Innenstadt, geöffnet auch am Sonntag bis 18.00.
1 Meter Pizza - Toto's - Wien
Smiler
am 24. Jänner 2017
Seit ich auf ReTe vom Toto gelesen habe, wollte ich unbedingt einmal hinsehen. Diese 1 Meter Pizzen klangen einfach zu verführerisch. Als es sich dann endlich ergab, gleich einen zweiten starken Esser mitgenommen und schon sind wir hin. Erreichbar ist das Totos wohl am besten per Öffentlichen....Mehr anzeigenSeit ich auf ReTe vom Toto gelesen habe, wollte ich unbedingt einmal hinsehen. Diese 1 Meter Pizzen klangen einfach zu verführerisch.

Als es sich dann endlich ergab, gleich einen zweiten starken Esser mitgenommen und schon sind wir hin. Erreichbar ist das Totos wohl am besten per Öffentlichen. Ich selbst bin über die Station Stephansplatz hingegangen.

Gegen 17:30 sind wir ohne Reservierung angekommen. Zu diesem Zeitpunkt war das Lokal praktisch leer.
Eine nette Dame hat uns gleich in Empfang genommen und uns zu einen angenehmen Eckplatz im Lokal geführt.

Das Lokal selbst ist modern und neu mit großer Glasfront zur Straßenseite. Leider gibt es in den engen Gassen nicht viel zu sehen. Aber was im Lokal ist, war uns sowieso wichtiger.

Zur Pizzatheke brauche ich nicht viel mehr sagen. Sieht umwerfend aus und macht Gusta auf das was folgt.

Zum trinken wurde es ein Murauer und ein Apfelsaft.

Beim bestellen der Meterpizza musste uns die nette Dame vom Service tatkräftig zur Seite stehen. So viel Auswahl, die beste Kombination war nicht leicht zu finden.
Da es meine Begleitung deftiger wollte einigten wir uns auf jeweils ein Viertel Schinken und Champignons, Ruccola mit Mozarella, ital. Salami sowie einmal Mozarella mit Zucchini.

Empfehlung von mir: Das Ungewöhnliche probieren, es gibt einige sehr interessante Kombination die mich angelacht haben, nur leider ging sich nicht soviel auf der Pizza aus.

Die Vorspeise ließen wir Sicherheitshalber weg, obwohl die Beschreibung von Gastronaut sehr verführerisch klang.

Der Anblick der frischen Pizza auf dem Holzbrett hat mir das Wasser im Munde zusammenlauen lassen.
Die Pizza selbst kam bereits angeschnitten in 32 Teile ;) trotzdem hab es Besteck und einen Papierteller dazu.
Das ist einer der wenigen Kritikpunkte. Warum ich nichts anderes als billige Papierteller kriege erschließt sich mir nicht ganz. Wir haben dann mit Besteck am Brett geschnitten. Für zwei Leute war genug Platz.

Der Pizzateig selbst schön dünn, knusprig gebraten, der Belag ein Traum. Die Pizza spielt für mich schon recht weit oben mit, auch wenn sie in Metern serviert wird ;)

Die Bedieung während dessen immer Aufmerksam aber nie aufdringlich.
Irgendwann musste dann die zweite Runde Getränke hier. Hier gab es für mich den hausgemachten Radler.
Angenehm zu trinken mit Minzgeschmack und nicht zu süß.

Nach ca 2/3 der Pizza mussten wir dann aufgeben. Auch hier wieder kein Stress mit abräumen, bezahlen und Platz frei machen. Wir saßen noch sicher gemütlich eine Stunde bei unseren Getränken bevor wir uns dann langsam auf machten.

Der Preis mit 42€ für diese Pizzaqualität sowie 4 Getränke absolut in Ordnung.
Bei uns hätten 3-4 Leute mehr als genug mit einem Meter Pizza gehabt.

Ich suche bereits ein neues Opfer um meinen Pizzagelüsten nachgehen zu können.
Toto's - WienToto's - WienToto's - Wien

Die Gier is a Hund :-p

24. Jän 2017, 12:30·Gefällt mir
Gastronaut
am 13. Dezember 2016
Beim Betreten des „Toto’s“ besticht zu allererst einmal jene Theke, unter der sich die liebevoll angeordneten Meterpizza-Sorten befinden. Wie eine Blumenwiese im Frühling so schön, könnte ich bei diesem Anblick ins Schwärmen geraten, aber wir wollen doch bitte nicht kitschig sein. Essenstechnisch...Mehr anzeigenBeim Betreten des „Toto’s“ besticht zu allererst einmal jene Theke, unter der sich die liebevoll angeordneten Meterpizza-Sorten befinden. Wie eine Blumenwiese im Frühling so schön, könnte ich bei diesem Anblick ins Schwärmen geraten, aber wir wollen doch bitte nicht kitschig sein. Essenstechnisch begonnen wird hier aber mit einer der schönsten Antipasti-Platten, die man zurzeit in Wien bekommen kann. Für fast schon lächerlich günstige 12 Euro bekommt man hier eine Holzplatte mit buttriger Mortadella, süßlichem Rohschinken, saftiger Pancetta, rauchiger Bresaola samt Grana und Ruccola und wahlweise Büffelmozzarella oder Burrata. In Kombination mit selbstgebackenem Brot und köstlichstem Olivenöl war diese Vorspeise schon ein echtes Highlight für sich…

Wer hier Pizza essen möchte, steht gleich vor mehreren Entscheidungen: zum einen muss man sich überlegen, ob man sich aus der Vitrine bedienen möchte um möglichst viel Verschiedenes auszuprobieren oder ob man sich gleich einen ganzen Meter frischer Pizza kommen lassen möchte. Und egal wie man die Grundsatzfrage beantwortet hat, stellt sich dann gleich auch die nächste Frage, was denn nun oben drauf sein soll. Neben vorgegebenen Möglichkeiten mit allesamt köstlichen Auflagen, kann man sich hier auf einem Meter alles nur Erdenkliche kombinieren. Soll heißen: jede Wunschpizza ist machbar. So oder so, auf einem Meter Pizza, mit dem man locker zu viert satt wird, können problemlos 4-5 unterschiedliche Beläge nebeneinander Platz haben. In unserem Fall hatten wir einen Meter mit Kochschinken, daneben Datterini-Tomaten mit Mozzarella, daneben, mit frischer Salsicca und so weiter. Und erst die römische Variante mit Erdäpfeln und Rosmarin … ich müsste hier sehr lange über Details schreiben, deswegen fasse ich zusammen: das Besondere an der Pizza hier ist, dass die einzelnen Zutaten so handverlesen und zeitintensiv ausgesucht und beschafft worden sind, dass jede Pizzavariante traumhaft gut ist. Die Texturkombination aus dem extrem knusprigen Teig und den intensiven Auflagen lassen diese Pizza zum Suchtfaktor werden. Die einzelnen Teile sind zu kleinen Stücken vorgeschnitten, und man kommt erst mit der Zeit drauf, wie viel man da gerade verschlungen hat. Wie gut, dass der Teig so dünn ist. Hätte ich dort die gleiche Menge regulärer Pizza gegessen, hätte man mich wohl mit einem Kran aus dem Lokal bringen müssen.

Begleitet wird die Pizza hier üblicherweise aus zapffrischem Murauer, wobei aber Francesco Tedesco auch stolz auf seine selbstimportierten Weine ist, die dankenswerterweise auch noch leistbar sind. Insgesamt hat mir im ersten Bezirk ja schon immer eine Lokalität gefehlt, bei der man kleine, köstliche, warme Speisen bekommt und in Ruhe auch etwas runterkommen kann, ohne dafür eine Krawatte anzulegen oder ein Vermögen zu bezahlen. Jetzt gibt es diese Möglichkeit! Und ich weiß auch genau, wohin es mich beim nächsten Trip in die City wieder einmal ziehen wird!
Toto's - WienToto's - WienToto's - Wien